NEWS
Test Adapter device-reminder V 1.x
-
@gelberlemmy kannst du unter Objekte mal die Expertenansicht aktivieren? Dann unter System.adater.device-reminder rechts auf den Stift klicken und mir die Objekte aus der RAW ab "native" schicken?
-
@Xenon sagte in Test Adapter device-reminder V 1.x:
@gelberlemmy kannst du unter Objekte mal die Expertenansicht aktivieren? Dann unter System.adater.device-reminder rechts auf den Stift klicken und mir die Objekte aus der RAW ab "native" schicken?
Schau einmal in Discord. Habe ich Dir gesendet
-
bei über 2000 Installationen gehe ich davon aus, dass ich die Grundstruktur vom Vorgänger so gut wie möglich erhalten sollte
Respekt und Gratulation! Ein voller Erfolg innerhalb so kurzer Zeit!
Das spricht Bände! Freut mich!Es ist vielleicht auch wenig meiner fehlenden Freizeit geschuldet, dass manches vielleicht nicht "ganz so User freundlich" ist
Ja, klar, muß alles nebenher laufen und bei den Usern kommt der Appetit beim Essen. Aber kochen müssen die Anwender halt nicht... Und jede scheinbare Kleinigkeit muß gut überlegt, vorsichtig implementiert sowie sorgfältig getestet werden. Das kostet alles Kraft und (Frei-)Zeit, die woanders abgeht.
Aber es muß ja nicht alles immer hic et nunc sein.Eine Beispiel-Rechnung findest du in der readme
Danke, ich hatte es erst mal ohne readme versucht. Hätte auch nicht erwartet, daß die Doku schon einen so guten Stand hat. Auch dafür mein Kompliment.
Aber jetzt denke ich ich es verstanden zu haben. Eine Art retriggerbares Monoflop, dessen Zeitkonstante n * polling distance ist.
Ich nutze bei meinen alten Sktipt-Implementierungen auch retriggerbare Monoflops, aber getriggert durch die Änderungen der Meßdosen dafür aber nicht gepollt. Hat alles pres and cons.Der "Check-Button" prüft, ob der Datenpunkt tatsächlich existiert. Eventuell baue ich noch Abfragen ein, ob der State auch valide ist
Ja den Check button habe ich erfreut wahrgenommen und getestet. Und an diesem Punkt würde ich doch etwas insistieren und die Frage in die Runde werfen, ob es hilfreich wäre, zumindest beim Drücken des Buttons sofort den Wert und Schaltzustand einzulesen und anzuzeigen.
Ansonsten halte ich mich kleinlaut zurück, denn die hohe Anzahl zufriedener User spricht eine deutlich vernehmbare Sprache.
-
@klassisch ich schaue mir das mal an mit der Anzeige nach der Prüfung. Je nach Aufwand entscheide ich dann. Am besten ein issue öffnen in dem die Vorschläge kurz zusammengefasst sind. Dann wird nix vergessen und da kann man besser mit Milestones arbeiten
-
@Xenon Wollte gerade anfangen issue zu eröffnen. Da fällt mir noch was ein, was ich zuerst noch fragen wollte:
Würde es Sinn machen, neben der Eingabe der Multiplier für das Monoflop auch gleich das Ergebnis in Sekunden anzuzeigen? Denn das ist es ja, was den user wirklich interessiert und das was er auch an seinen Gerät messen bzw. aus History ablesen kann. Und wieder ein Grund weniger die Doku zu befragen, was immer eine gute Sache ist.
-
@Xenon Und noch eine weitere Frage zur Maschinerie under the hood:
Wenn man automatisches Ausschalten anhakt, dann könnte man bei diesem Gerät das Pollen der Powervalues im ausgeschalteten Zustand ja unterdrücken und damit Rechenressourcen schonen.
Man könnte dann bei Geräten, bei denen der Schalterkanal angegeben ist, diesen Zustand abonnieren bzw. subscribieren oder wie auch immer der Fachbegriff dafür ist und das Pollen nur solange durchführen, wie der Schalter ein ist.
Macht etwas Aufwand, würde sich aber lohnen. Die typischen Kandidaten für den Adapter haben ja eine relativ geringe relative Einschaltdauer.
Oder ist das schon eingebaut? -
@klassisch sagte in Test Adapter device-reminder V 1.x:
@Xenon Wollte gerade anfangen issue zu eröffnen. Da fällt mir noch was ein, was ich zuerst noch fragen wollte:
Würde es Sinn machen, neben der Eingabe der Multiplier für das Monoflop auch gleich das Ergebnis in Sekunden anzuzeigen? Denn das ist es ja, was den user wirklich interessiert und das was er auch an seinen Gerät messen bzw. aus History ablesen kann. Und wieder ein Grund weniger die Doku zu befragen, was immer eine gute Sache ist.
Jeder kann 10*X rechnen. Langsam wirst du kleinlig. Lass uns uns darauf konzentrieren, Fehler zu beheben oder wirkliche Mehrwerte zu integrieren und nicht die zehnte Stelle nach dem komma zu optimieren. Das trifft auf beide posts von dir zu. Versteh es nicht falsch, aber da sind ganz andere Adapter und vorallem scripte unterwegs
-
Jeder kann 10*X rechnen.
Da gebe ich Dir recht. Kann man, wenn man es weiß. Aber das steht (noch) nicht da - oder ich habe es einfach überlesen. Dann wäre der Rest des Posts unwichtig.
Ich habe versucht, den Adapter zu testen ohne die Anleitung zu lesen. Mache ich oft so.
Dann kommt das eigene biasing ins Spiel. Meine ersten Gedanken waren, daß Start- und Stopwerte erst mal Triggerschwellen für Leistungswerte sind. Das war geraten, passt aber. Mit der Beschriftung wie z.B. "Power to start", "Power to stop" wäre es dann nicht mehr nur geraten, sondern klarer.
Dann dachte ich zuerst mit "Numbers of value to stop" ist die Anzahl der Ruhepausen meiner Waschmaschine gemeint - also highpower/lowpower Zyklen.
Das war natürlich in die falsche Richtung gedacht.
Mit einer Beschriftung der Spalte wie z.B. "Stop Delay Timer [*10sec]"
wäre es für mich klarer gewesen. Vielleicht wäre das überlegenswert?
Bitte nicht falsch verstehen. Ich will nicht herumkritteln. Deine Adapteridee liegt mir sehr am Herzen. Ich sehe in Deinem Adapter ein extrem hilfreiches Werkzeug mit dem auch ein Einsteiger mit wenig Aufwand und "Eindringtiefe" einen wirklich großen praktischen Nutzen mit gutem WAF (oder FAF) erzeugen kann.
Dabei ist aus meiner Sicht erstmal jede Klarheit hilfeich.
Deshalb habe ich auch so Schnickschnackideen, wie "berechne auch gleich was der Waschgang an Strom gekostet hat" hier gar nicht erst angebracht. Das wäre zwar nett, aber eher eine Spielerei und würde aber das UI unnötig verkomplizieren.
Und ich sehe in Deinem Adapter auch ein Potential, das weit über Waschmaschine, Trockner, Lader, Kocher & Co hinausweist. Mit Berücksichtigung von Binärwerten könnte er auch an offene Fenster bzw. Türen oder vergessene Lichter erinnern.
Ich überwache hier mit meinen alten Skripten ca. 20 Fensterflügel, Kellertüren etc. Dazu kommen noch 6 Elektrogeräte und noch Leuchten. Allein schon diese Zahl zeigt wie groß das Einsatzfeld für diese Funktionalität ist. -
@klassisch sagte in [Test Adapter device-reminder.
Und ich sehe in Deinem Adapter auch ein Potential, das weit über Waschmaschine, Trockner, Lader, Kocher & Co hinausweist. Mit Berücksichtigung von Binärwerten könnte er auch an offene Fenster bzw. Türen oder vergessene Lichter erinnern.
Ich überwache hier mit meinen alten Skripten ca. 20 Fensterflügel, Kellertüren etc. Dazu kommen noch 6 Elektrogeräte und noch Leuchten. Allein schon diese Zahl zeigt wie groß das Einsatzfeld für diese Funktionalität ist.Daran hab ich bis jetzt noch gar nicht gedacht. Ich hin ohnehin am überlegen einen zweiten Adapter zu bauen in dem man alles andere als Geräte überwachen kann, unter anderem Steckdosen. Auf Fenster und Türen wäre ich gar nicht gekommen
-
@Xenon Ja, ein zweiter Adapter für "einfache timeouts" wäre auch eine gute Möglichkeit. Und wenn man retriggerbar einstellen kann, hat man auch gleich noch das watchdog-Thema mit erledigt.
Ein zweiter Adapter hätte den Vorteil, daß dadurch die Bedienung und Einstellung einfach und intuitiv bleibt, weil eben direkt zugeschnitten. Hätte halt den Nachteil des etwas höheren Wartungsaufwands.
Das "Monoflop" war eines der ersten Funktionalitäten bei meinen ersten Skripten, die über Rechnen und if then else hinausgingen. Deshalb halte ich Deine Adapteridee auch für so wichtig, gerade für user, die sich (noch) nicht mit JS herumplagen wollen. Ich hätte mir sowas gewünscht. -
@klassisch sagte in [Test Adapter device-reminder.
Ich überwache hier mit meinen alten Skripten ca. 20 Fensterflügel, Kellertüren etc. Dazu kommen noch 6 Elektrogeräte und noch Leuchten. Allein schon diese Zahl zeigt wie groß das Einsatzfeld für diese Funktionalität ist.Daran hab ich bis jetzt noch gar nicht gedacht. Ich hin ohnehin am überlegen einen zweiten Adapter zu bauen in dem man alles andere als Geräte überwachen kann, unter anderem Steckdosen. Auf Fenster und Türen wäre ich gar nicht gekommen
Ja aber für Kontakte gibt es schon einige richtig Gute wie ZB das Skript von Pittini
https://github.com/Pittini/iobroker-Fensterauswertung
Oder den richtig guten Alarmadapter
https://github.com/misanorot/ioBroker.alarm
Dort könnte man doch die wenige Freizeit in andere Dinge investieren.....
Diese Dinge lassen in der Hinsicht keine Wünsche offen.....
-
@gelberlemmy Da hast Du recht, da gibt es mittlerweile schon Einiges. Vielen Dank für den Hinweis!
-
Pushover Bug sollte behoben sein in der 1.0.3 (liegt auf github)
-
Hallo,
heute gab es den ersten erfolgreichen Test des Adapter mit der Waschmaschine. Super!!!! Dabei dann gleich mal einen Wunsch: Ich hätte gern die Möglichkeit unterschiedliche Benachrichtigungstexte für Alexa und die Messenger einzurichten. Über Telegram reicht mir z.b. einfach "Waschmaschine ist fertig", über Alexa hätte ich es aber gerne etwas persönlicher und umfangreicher. Geht das?
Und noch ne Kleinigkeit: Wird die Konfigoberfläche, so wie bei den anderen, auch in Deutsch kommen? Bei den Sprachendurcheinander stellen sich mir die Nackenhaare auf und gerade solche Adapter hätte ich dann auch gerne in Deutsch oder multilingual.
Geiler Adapter, konnte so glatt 3 Skripte abschalten. Unbedingt weiter so.
-
@Palm_Maniac das sind Automatische Übersetzungen. Ich hab das übersetzen erstmal hinten angestellt und gehe das Thema an, sobald keine Fehler mehr auftreten.
Aktuell ist das nicht geplant mit den unterschiedlichen Nachrichten. Ich denke auch nicht das ich das in der nächsten Zeit integrieren werde. Aber Vorschläge gerne als issue auf github
-
Auf Github hab ich leider keinen Account. Schade, aber nicht so wild. Wäre halt eleganter gewesen mit der Möglichkeit. Dann halt erstmal so.
Dann fällt mir gleich nochwas ein. In den Skripten hatte ich es so drin, dass 5 min nach der Fertig Meldung der Stecker abgeschaltet wird. Geht das auch mit dem Reminder oder wird sowas noch kommen, oder muß ich dafür doch noch ein Skript laufen lassen? Die Dinger (Trockner und Waschmaschine) sind Hungrig im eingeschalteten Standby.
-
@Palm_Maniac das ist einer der Hauptaufgaben des Adapters. Lies dich mal in die readme ein
-
@Palm_Maniac sagte in Test Adapter device-reminder V 1.x:
Dann fällt mir gleich nochwas ein. In den Skripten hatte ich es so drin, dass 5 min nach der Fertig Meldung der Stecker abgeschaltet wird. Geht das auch mit dem Reminder ..?
Dort wird das eingestellt:
-
Danke euch, habs gefunden. Man sollte halt die Augen auf machen beim Einrichten und sich alles anschauen.
-
Erst mal Danke für deinen tollen Adapter und die Arbeit die du da rein steckst.
Ich hätte mal zwei Fragen dazu ?
Hier passiert bei mir gar nichts.
Und irgendwie finde ich Telegram nicht, was ich auf deinem ersten Screen sehe.