NEWS
Problem mit History Adapter bzw. Flot Diagramm
-
@harling sagte in Problem mit History Adapter bzw. Flot Diagramm:
Leider schaffe ich es nicht, die History-Werte nachträglich zu ändern.
dazu must du in den History JSON die Daten ändern
-
@Homoran
Ich habe das mit der Änderung der Daten versucht. Die liegen bei mir im Standardverzeichnis, heißen alle gleich, nur der "Tagesordner" hat eine abweichende Bezeichnung. Es passiert aber leider in iobroker nichts, die Werte tauchen dort nicht auf. Ich habe extra darauf geachtet, dass auch die Timestamps passen, also die langen Unix-Zahlen, hinter TS:... die das exakte Datum des Werts angeben.
Daher meine Frage nach Upload der geänderten Werte, dann könnte man sie irgendwie z.B. in Excel bearbeiten und dann wieder zurück laden. So arbeite ich mich durch JSON für JSON, ohne dass sich etwas tut. Es ist mir lediglich gelungen, unerwünschte Werte (z.B. null) nach einem iobroker-Neustart dort zu löschen. -
@harling sagte in Problem mit History Adapter bzw. Flot Diagramm:
heißen alle gleich,
die history-Daten???
@harling sagte in Problem mit History Adapter bzw. Flot Diagramm:
Die liegen bei mir im Standardverzeichnis,
und das wäre?
Bei mir gibt es für jeden Tag einen Ordner und darin für jeden Datenpunkt ein JSON
-
@Homoran
genau so sieht es bei mir auch aus. Ordner für jeden Tag (für den fehlenden Tag habe ich einen neu erstellt). Darin die JSON, die heißen aber immer gleich, bei Dir z.B. history.parser.o.Pegel_Koeln.json (dieser Name ändert sich nicht).
Jetzt denke ich, wenn ich in diesem JSON-File Werte hinzufüge, dass ich dadurch neue Werte in History bzw. im FLOT Diagramm erzeugen würde - passiert aber leider nicht. -
@harling sagte in Problem mit History Adapter bzw. Flot Diagramm:
Darin die JSON, die heißen aber immer gleich, bei Dir z.B. history.parser.o.Pegel_Koeln.json (dieser Name ändert sich nicht).
das ist ja auch korrekt so.
@harling sagte in Problem mit History Adapter bzw. Flot Diagramm:
wenn ich in diesem JSON-File Werte hinzufüge, dass ich dadurch neue Werte in History bzw. im FLOT Diagramm erzeugen würde
ich dachte du wolltest nur einen Balken am Tag haben.
Dann musst du alles überflüssige löschen.Was willst du denn jetzt einfügen?
- wäre da ein Balken überhaupt zu sehen, oder überlagert er sich?
- hast du den wert korrekt eingefügt?
- JSON Format und Zeitformat?
-
@Homoran an der schwarzen Stelle fehlt ein kompletter "Tagesbalken", daher ist ein große Lücke. Die wollte ich ursprünglich manuell ausfüllen. Timestamp ist richtig, was meinst Du mit JSON Format? Ich habe eine Datei vom Tag vorher kopiert und darin die Werte angepasst (somit ist die Struktur in der Datei genau gleich, nur die Werte sind angepasst)
-
@harling sagte in Problem mit History Adapter bzw. Flot Diagramm:
Ich habe eine Datei vom Tag vorher kopiert und darin die Werte angepasst (somit ist die Struktur in der Datei genau gleich,
auch korrekte Anzahl und Position der geschweiften Klammern und Kommata?
@harling sagte in Problem mit History Adapter bzw. Flot Diagramm:
und darin die Werte angepasst
Timestamp mit Millisekunden?
Unixtime.de hat diese z.B. nicht -
@Homoran ja, alles so wie gewünscht. Gerade nochmal kontrolliert. Starte jetzt nochmal den Rechner neu, mal sehen,was dann mit den Werten passiert.
Update: Meine Werte scheinen eigentlich zu passen, zumindest als Linie würde das Diagramm funktionieren:
Ich habe daher jetzt eine andere Vorgehensweise gestartet: 20 Datenpunkte angelegt, mit den Tageswerten befüllt. Jetzt starte ich ein Script, das täglich in der Früh den aktuellen Tageswert schreibt und die alten Werte um einen Tag versetzt. Dadurch kann ich einzelne Bars in meine Vis einfügen, die ich dann individuell anpassen kann. Somit passt es für mich.
-
@harling Ich habe ein ähnliches Problem, jedoch mit Flot und influxDB.
Jeden Tag um Mitternacht gehen die Daten (grüne Kurve hier Stromzähler) auf Null, was ja bei einem Stromzähler eigentlich nicht passieren kann.
Ich bin nicht sicher, ob es an influxDB liegt oder an NodeRed womit die Daten über eine HTTP Anforderung ausgelesen werden. In influxDB habe ich schon an allen Parametern "herumgespielt" - ohne Erfolg.
In NodeRed werden die Daten aus einer ESP8266 Webseite mit HTTP Anforderung herausgefiltert.
Dort wird der Zählerstand als S0-Wert angezeigt. Ich war jedoch noch nicht um Mitternacht an ioBroker und habe kontrolliert, ob dann Werte kommen. Hat jemand vielleicht eine Idee? -
@werner2000x Gibt es in Blockly eine Alternative zur "HTTP Anforderung" aus NodeRed?