Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. (gelöst) vis Widgethöhe in Abhänigkeit der Widgetbreite

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

(gelöst) vis Widgethöhe in Abhänigkeit der Widgetbreite

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • ice987
      ice987 last edited by ice987

Hallo zusammen,

ich möchte die Widgethöhe in Abhängigkeit der Widgetbreite in vis dynamisch errechnen (lassen). Kann mit dem special Binding {a:a;widget.data.name} die jeweilige Widgethöhe ausgelesen werden? Irgendwie krieg ich das (noch) nicht hin. Hat jemand einen guten Tipp?

liv-in-sky Glasfaser OliverIO 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • liv-in-sky
        liv-in-sky @ice987 last edited by

@ice987

dieses special binding kenn ich nicht.

aber du kannst doch in der width einen datenpunkt binden und für die height auch

Image 3.png

anim-gif35.gif

oder verstehe ich etwas falsch

ice987 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • ice987
          ice987 @liv-in-sky last edited by ice987

@liv-in-sky

Vielen Dank für deine rasche Rückmeldung. Nun, das würde gehen. ABER:

ich habe views, welche ich auf dem iPhone / iPad und Chrome anzeigen möchte. Die Breite der jeweiligen Widgets lasse ich mir per width: 100% generieren. Da die Breite nun nicht immer dieselbe ist (auch wegen hoch/querformat), funktioniert dies mit einem fixen Wert nicht. Meine Idee war nur, die Breite mit width: 100% zu generieren, und die Höhe in Abhängigkeit von diesem Wert zu bestimmen. Geht das?

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • liv-in-sky
            liv-in-sky @ice987 last edited by liv-in-sky

@ice987

dein link verweist aber auf ein js script. ich denke, der kann nicht so genutzt werden, wie du es vor hast

mein wissen ist da eher wenig

@Glasfaser hat öfters sehr gute ideen für die vis - vielleicht weiß er was

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Glasfaser
              Glasfaser @ice987 last edited by

@ice987 sagte in vis Widgethöhe in Abhänigkeit der Widgetbreite:

die jeweilige Widgethöhe ausgelesen werden?

Hi ... wir hatten schonmal zusammen mehrere Themen die sehr speziell waren ......
              bzw. die du anstrebst ....

Geht nur in einem JS Script ...... habe es noch nicht versucht , da es nicht in meinem Interesse fällt .

is an object with all data of widget. Can be used only in JS part, like

Die anderen Werte werden angezeigt :

111111.JPG
              11.JPG

Nach deinem vorhaben , würde ich mal in diesem Thread mal nachfragen .

https://forum.iobroker.net/topic/30363/projekt-mdcss-v2-material-design-css-version-2

oder

@Peoples der gerade auch mit View´s Abfragen beschaftigt ist weiß hier weiter , wo auch @OliverIO Ihn unterstützt

1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • OliverIO
                OliverIO @ice987 last edited by OliverIO

@ice987
                Da das Bindung mehr oder weniger als echtes JavaScript ausgeführt wird kannst du, mit folgendem Ausdruck dir mittels jquery den Wert ermitteln

{a:irgendeingültigerobjectid;$(„#w00001“).height()}

W00001 steht für die Widget id
                Welchen object id du angibst ist vollkommen egal. Die ist nur für die Konvention

ice987 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                • ice987
                  ice987 @OliverIO last edited by ice987

@OliverIO
                  @Glasfaser

Ihr seit Klasse! Vielen Dank für eure super Hilfe! 👏 (Meine Fragen kommen daher, da ich mehrere User auf mehreren unterschiedlichen Geräten unabhängig voneinander Bedienen lassen möchte. Ich merke, dass ioBroker sehr wenig Einschränkung bietet und mit etwas Fantasie somit fast alles umsetzbar ist). Ich werde euren Input ausprobieren und berichten!

@Glasfaser sagte in vis Widgethöhe in Abhänigkeit der Widgetbreite:

Die anderen Werte werden angezeigt :

111111.JPG
                  11.JPG

Bez. {instance} im html-widget: dies ergibt jedoch undefined und kann somit nicht geeignet verwendet werden: siehe auch https://forum.iobroker.net/topic/40399/instance-in-vis/3

Ist dies ein BUG?

• ice987
                    ice987 @OliverIO last edited by ice987

@OliverIO

irgendwie funktioniert das noch nicht korrekt:

[{"tpl":"tplHtml","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"html":"{a:0_userdata.0.test.wert1;$(„#w00935“).height()}"},"style":{"left":"30px","top":"120px","height":"20px","width":"300px"},"widgetSet":"basic"}]

ergibt 0

[{"tpl":"tplHtml","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"html":"{a:0_userdata.0.test.wert1;$("#w01213").height()}"},"style":{"left":"30px","top":"90px","height":"20px","width":"300px"},"widgetSet":"basic"}]

ergibt null

• w00935 bzw. w01213 sind die Widgetnamen
                    • 0_userdata.0.test.wert1 ist ein DP; Logikwert

was mache ich falsch? liegt dies an vis v1.3.4? brauche ich vis v1.3.6?

Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Glasfaser

@ice987 sagte in vis Widgethöhe in Abhänigkeit der Widgetbreite:

liegt dies an vis v1.3.4? brauche ich vis v1.3.6?

nö ... geht bei mit auch nicht ... bin in BETA .
                      Habe auch schon ummögliche Sachen versucht mit dem Binding ... komme auch nicht dahinter .

• ice987
                        ice987 @Glasfaser last edited by

@Glasfaser

Geht bei dir {instance} im html-widget?

• Glasfaser

@ice987

Auch nicht ... siehe auch ganz oben mein Screenshot .....

• Glasfaser
                            Glasfaser @Glasfaser last edited by Glasfaser

@ice987
                            So geht es :
                            Habe auch die Gänzefüßchen geändert von „#w00001“ auf :

{a:0_userdata.0.Test123;$("#w03331").height()}

1.JPG

Der Datenpunkt pseudo muß getriggert werden , dann wird der Wert im Runtime angezeigt .

.
                            11.gif

• ice987
                              ice987 @Glasfaser last edited by

@Glasfaser

tatsächlich, funktioniert! Auch mit meinem Logikwert-DP... Danke! Man lernt nie aus...

OliverIO 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • OliverIO
                                OliverIO @ice987 last edited by

@ice987 @Glasfaser

ja stimmt.
                                Die unterschiedlichen Gänsefüsschen kamen über die autokorrektur im handy rein.
                                Auch das der DP erst getriggert werden muss, ist richtig, hatte ich verdrängt. 😞

Glasfaser ice987 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                • Glasfaser
                                  Glasfaser @OliverIO last edited by Glasfaser

@OliverIO sagte in vis Widgethöhe in Abhänigkeit der Widgetbreite:

hatte ich verdrängt.

.... aber .... sonst wäre es zu Einfach ... wenn ein Lösung sofort da wäre ::

So macht es mehr Spaß 😉

Danke für deine Hilfe .......

• ice987
                                    ice987 @OliverIO last edited by

@OliverIO
                                    @Glasfaser
                                    Danke nocheinmal für eure Unterstützung! Tolle Geschichte! 😊

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • First post
                                      Last post

Support us

ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate

708

31.9k
                                    Users

80.2k
                                    Topics

1.3m
                                    vis
                                    4
                                    16
                                    599
                                    Loading More Posts
                                    • Oldest to Newest
                                    • Newest to Oldest
                                    • Most Votes
                                    Reply
                                    • Reply as topic
                                    Log in to reply
                                    Community
                                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                    The ioBroker Community 2014-2023
                                    logo