NEWS
FHEM Adapter
-
Weiß hier wer was ? FHEM hat irgendwas mit dem Telnet gefixt. Seither geht der FHEM Adapter nicht mehr. Ich habe noch nicht geupdated, aber mir wurde das gesagt. Der Adapter managed das wohl anders.
-
@D3ltoroxp
https://forum.iobroker.net/topic/39942/fehlende-devices-und-zustände-im-fhem-adapter/6
https://forum.fhem.de/index.php/topic,117051.0.htmlMit dem Update FHEM noch warten.....demnächst sollte wieder alles wie gewohnt funktionieren
Gruß
LausiD -
Problem mit Telnet und Passwort ist gelöst
https://forum.fhem.de/index.php?topic=117051.msg1114138#msg1114138
https://forum.iobroker.net/topic/39942/fehlende-devices-und-zustände-im-fhem-adapterGruß
LausiD -
@LausiD Klasse, ja habs dann auch verfolgt im FHEM Forum.
-
Sorry für die später Antwort, kämpfe hier aber an vielen anderen Baustellen gleichzeitig.
Ich habe ja noch die Version von 28/29. Okt. installiert von @andi2055 ?
Auf jeden Fall habe ich noch langer Suche festgestellt, dass unter ioBroker die CPU Leistung stark noch oben geht.Ich bin in Linux/Github nicht so fit. Kann ich mit "npm i iobroker.fhem" einfach drüberinstallieren?
-
@hg6806
Adapter von github aktualisieren steht hier - Kapitel 8
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.fhem/blob/master/docs/de/README.md#faqviel Erfolg und guten Rutsch
LausiD -
@LausiD
Moin und ein frohes Neues!
Habe mal den FHEM Adapter per Git installiert.
Was hat sich denn da geändert?
Für meine Rotex HPSU Steuerung ist alles gleich geblieben, auch die geschwungenen Klammern, mit der die Rotex als Schreibwert nichts anfangen kann.
Zudem habe ich eine auffällig hohe Prozessorauslastung, was aber vorher schon der Fall war. -
@hg6806 sagte in FHEM Adapter:
Für meine Rotex HPSU Steuerung ist alles gleich geblieben, auch die geschwungenen Klammern, mit der die Rotex als Schreibwert nichts anfangen kann.
die geschwungenen Klammern hatte ich eingeführt, da die eckigen nicht erlaubt sind bei State-Namen. Schreiben der Rotex-Werte funktioniert bei mir damit wenn man die Schreibwerte des FHEM HPSU Adapter verwendet (Schreibwerte haben bei mir standardmäßig einen "PUNKT" als Wert - die Lesewerte kann man natürlich nicht ändern). Oder was funktioniert bei dir nicht?
PS: wie oben geschrieben, kann ich das Update erst nächste Woche testen.
-
So, habe nochmal etwas getestet.
Folgendes Programm schreibt KEINEN neuen Wert für Warmwasser:
Auch nicht wenn ich den Wert in den Objekten fhem.0.myHPSU.HPSUVal~Soll_T_Warmwasser_1_{t_dhw_setpoint1} direkt mit einem Wert beschreibe.Dafür geht aber nach wie vor das alte Programm über den Command Befehl:
Was mich aber eher beschäftigt ist, dass die CPU Auslastung in die Höhe schnellt, sobald der FHEM Adapter läuft. Das ist so heftig, dass ich sogar im ganzen System richtige Hänger habe.
Hier mal das Log ab Adapter Start. -
@hg6806
probiere mal "steuere" anstatt "aktualisiere". So funktioniert es bei mir. Aber auch wenn ich den Wert direkt in den State schreibeIch hatte Probleme als ich die HPSU im Ordner ioBroker hatte. Da gab es ein wildes Aktualisieren aller Werte jede Sekunde.
If room "ioBroker" exist in FHEM, only this objects will be synchronized
Das benutze ich nun nicht mehr und es funktioniert
-
@andi2055
Ja, hat geklappt mit "steuere". Danke.Was meinst du hiermit?
@andi2055 sagte in FHEM Adapter:
Ich hatte Probleme als ich die HPSU im Ordner ioBroker hatte. Da gab es ein wildes Aktualisieren aller Werte jede Sekunde.
If room "ioBroker" exist in FHEM, only this objects will be synchronized
Das benutze ich nun nicht mehr und es funktioniert
Soll man jetzt in FHEM ein Room mit iobroker anlegen oder nicht.
Ich kenne mich mit FHEM leider gar nicht aus.
Bei mir sieht es so aus.
Grüße
-
-
Jetzt habe ich mal in FHEM einen Room ioBroker angelegt über den Befehl "attr myHPSU room ioBroker".
Das sieht jetzt so aus:
An der hohen CPU Auslastung auf dem ioBroker-Pi hat sich leider nichts getan. Die ist bei gestartetem FHEM Adapter noch immer extrem hoch und eigentlich so nicht brauchbar, da oft das ganze System hängt.
-
Nochmal wegen den Aktualisierungen der Werte.
Wenn ich in ioBroker unter Objekte mir die myHSPU Werte anschaue, leuchten die ca. alle 2-3 grün auf. Und zwar alle. Heißt das dass sie alle aktualisiert werden und somit der hohe Traffic und CPU Auslastung kommt?
Meine SSD war gecrasht/defekt. Kam das evtl. daher?Es macht auch keinen Unterschied ob ich in FHEM einen Room mit ioBroker angelegt habe oder nicht.
-
@hg6806
ja genau. es aktualisieren sich dann alle Werte des Moduls HPSU alle 2-3 Sek im ioB.
Ich habe das Problem nun aktuell auch wieder. Keine Ahnung weshalbDie Werte im FHEM aktualisieren sich nur einzeln nach konfiguriertem Aktualisierungsintervall. Im ioB werden aber immer alle Werte aktualisiert.
Liegt das am FHEM oder ioB? Hat jemand eine Idee? Ist das nur beim FHEM Modul "HPSU" oder auch bei anderen so?
Im FHEM werden die Werte einzeln aktualisiert
im ioB immer alle!? -
Kann ich so bestätigen, dass in FHEM nur einzelne Werte aktualisiert werden, in ioBroker aber immer alle.
Allerdings werden die aktualisierten in FHEM rot und bleiben rot. D.h. nach einiger Zeit sind alle rot. Weiß jetzt aber nicht ob das was zu bedeuten hat hinsichtlich ioBroker. -
kann mir jemand ein FHEM Modul nennen, was man einfach aufsetzen kann und auch periodisch einzelne Werte aktualisiert, so dass ich das mal testen kann, ob es nur am FHEM Modul liegt?
Ich kenne mich auch nicht mit FHEM aus und habe nur das HPSU Modul im Einsatz -
ich hatte jetzt zum Testen mal die FHEM Instanz gelöscht und danach neu angelegt. Dann hatte es wieder funktioniert - es wurden nur einzelne Werte aktualisiert. Mittlerweile werden aber wieder alle aktualisiert. Ist das ein Bug im ioB FHEM Adapter?
-
@andi2055
Vielleicht liegts doch daran wie viele Werte aktuell rot in FHEM sind?
Anfangs ja nur wenige, und die werden immer mehr. -
@hg6806 @andi2055
Habe eine Vermutung: Wenn von FHEM Werte kommen und kein Objekt dazu gefunden wird macht der FHEM Adapter ein jsonlist2 auf das Device.
Bedeuted alle Werte vom Device werden neu eingelesen.
In den Readings/Objekten von oben sind gar keine Klammern enthalten?
Lasst den FHEM Adapter mal im Debug Mode laufen und schaut das Log an.Gruß LausiD