NEWS
Als Einsteiger - Mit welcher Visualisierung beginnen?
-
@meute auch ich würde dir zu iQontrol raten, ich nutze es zwar nicht weil ich mit meiner Vis angefangen habe bevor der iQontrol Adapter raus kam, ich habe aber reingeschaut und Probiert und es ist doch recht Einfach so eine Vis zu erstellen.
Ich bin aber trotzdem bei der "Herkömmlichen" Vis geblieben weil ich mit dieser "flexibler" bin, lange Rede kurzer Sinn, schau dir die Unterschiedlichen Möglichkeiten an und entscheide dann.
-
@da_Woody sagte in Als Einsteiger - Mit welcher Visualisierung beginnen?:
im showcase kannst du dir einen überblick verschaffen und herausfinden was für DICH am besten passt...
Danke für die Info mit dem Showcase.
Werde mich dort auch mal umschauen.
Hier ist das Showcase zu finden:
https://forum.iobroker.net/category/14/praktische-anwendungen-showcase
Damit nicht jeder suchen muss...@Master67 sagte in Als Einsteiger - Mit welcher Visualisierung beginnen?:
@meute auch ich würde dir zu iQontrol raten
Ich bin dabei, mit Jarvis zu spielen.
Werde aber auch einen Blick auf iQontrol werfen. -
@meute said in Als Einsteiger - Mit welcher Visualisierung beginnen?:
Hier ist das Showcase zu finden:
https://forum.iobroker.net/category/14/praktische-anwendungen-showcase
Damit nicht jeder suchen muss...na ein link auf eine foren kategorie fand ich nicht unbedingt notwendeig, aber tropsdem
-
@meute
ich habe hier mal ein Bild meiner VIS Start-Seite:
Alles was dort zu sehen ist ist mit den Basic-Widgets aufgebaut. Ich hatte erst den Fehler gemacht, alle möglichen Widgets zu suchen und da gibt es wirklich sehr viel Schrott oder zumindest welche die nicht mehr funktionsfähig sind.
Wenn man versucht alles mit den Basic-Elementen und etwas JavaScript aufzubauen kann man eigentlich gute Ergebnisse mit VIS erreichen. -
@pimatpi sagte in Als Einsteiger - Mit welcher Visualisierung beginnen?:
da gibt es wirklich sehr viel Schrott
welche denn??
Die müssten dann aus dem offiziellen Repo raus@pimatpi sagte in Als Einsteiger - Mit welcher Visualisierung beginnen?:
welche die nicht mehr funktionsfähig sind.
sind mir bis auf das Yahoo Time&weather nicht bekannt.
Eher welche, die noch Beta sind -
@Homoran
genau richtig getroffen, unter Timeandweather funktioniert das Wetter nicht mehr, deshalb habe ich ja zu openweathermap gewechselt, das funktioniert gut. Auch Slider Tab wäre schön, funktioniert aber bei mir, da die Konfiguration nicht sauber funktioniert.
Und das ist auch das eigentliche Thema, die Konfiguration mancher Widgets ist für den Einsteiger einfach zu kompliziert und daher entsteht der Eindruck, dass es nicht funktioniert. Hier wäre eine bessere Dokumentation sehr hilfreich.
Daher habe ich auch auf die Basic-Widgets verwiesen, die funktionieren alle super. -
imeandweather funktioniert das Wetter nicht mehr,
das ist bekannt, da Yahoo leider den Dienst eingestellt hat.
Hier wäre eine bessere Dokumentation sehr hilfreich.
du bist gerne eingeladen diese Doku zu schreiben und einen pullrequest unter github.com/iobroker/iobroker.docs zu erstellen.
Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen, dass dies (allein wegen der zigtausend notwendigen Screenshots) eine Mammutaufgabe wird.
Hier mal ein Screenshot der ersten Versuche
Leider existiert die Seite nicht mehr, um darauf aufzubauen
entsteht der Eindruck, dass es nicht funktioniert.
das ist aber etwas anderes als zu behaupten:
da gibt es wirklich sehr viel Schrott
-
@Homoran
na ja, sicherlich bin ich nicht in der Lage eine umfangreiche Dokumentation zu erstellen, aber eine Teil dazu beizutragen wäre ich schon bereit. Ich habe ja auch durch die Beschreibung anderer sehr viel gelernt.
Was ich mir vorstellen könnte wäre, wenn ich meine Visualisierung vorstelle und zeige wie ich die Themen umgesetzt habe, aber mir ist nicht klar wie und wo so was laufen könnte? -
wenn ich meine Visualisierung vorstelle und zeige wie ich die Themen umgesetzt habe,
das ist eher nicht hilfreich, da das davon ausgeht, dass ein weiterer User exakt das gleiche vorhat.
Da vis aber deswegen so "kompliziert" ist, um es für nahezu alle Möglichkeiten offen zu halten wird es sehr selten zwei identische Projekte geben.Wie du selber schriebst, braucht es eine allgemeingültige Dokumentation aller Widgets, mit allen Einstellungsmöglichkeiten.
-
@Homoran
na gut, also eine @Homoran sagte in Als Einsteiger - Mit welcher Visualisierung beginnen?:eine allgemeingültige Dokumentation aller Widgets, mit allen Einstellungsmöglichkeiten.
kann ich sicherlich nicht leisten. (weder fachlich noch zeitlich).
-
@pimatpi said in Als Einsteiger - Mit welcher Visualisierung beginnen?:
Daher habe ich auch auf die Basic-Widgets verwiesen, die funktionieren alle super.
wo ist das problem eine 2. vis zu erstellen, diverse views/widgets probieren und dann zu übernehmen wenns angepasst/funktioniert?
-
-
@da_Woody
sicherlich ist es kein Problem diverse Widgets zu probieren, aber das hat mir ja gerade nicht so gefallen. Wann verschwendet eben sehr viel Zeit damit und manchmal bekommt man eben nicht das Ergebnis was man sich wünscht. Bei den Basic-Widgets funktioniert (soweit ich diese probiert habe) alles und man bleibt eigentlich nicht stecken. Aber da hat sicherlich jeder seine eigene Auffassung.
Ich habe eben die Erfahrung gemacht, dass man mit JavaScript und den Basic-Widgets sehr viel weiter kommt und sich damit zu befassen bringt mehr als seine Zeit in irgendwelche komplexen Widgets zu investieren, aber eben Ansichtssache und muss dann jeden für sich finden. -
aber eben Ansichtssache
nicht wirklich!
du hast es schon richtig erkannt.
Basic ist eben Basic. und da gibt es dann wenig Einstellungsmöglichkeiten, die dich anscheinend verwirren und dazu führen können dass man auch etwas konfiguriert, was man nicht haben will.
Das kann man dann zum Lernen nutzen, oder auch nicht.Die komplexeren Widgets müssten "eigentlich" auch ohne aufwändige Konfiguration erst einmal "out of the box" nach Eingabe der Object-ID funktionieren. Anschließend kann man sich dann langsam in die Zusatzfunktionen herantasten.
-
@David-G
Die Visualisierungen sehen echt sehr gut aus und es ist auch alles recht stimmig (also ein gutes einheitliches Design) aber wie bekomme ich damit z. B. meine Heizungssteuerung hin-,Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich da immer irgendwo hängen bleibe und mit dem Standard-VIS habe ich bisher alles hinbekommen was ich wollte. Aber wahrscheinlich fehlt mir auch die Erfahrung um das alles gut einschätzen zu können, wie gesagt ich beschäftige mich auch erst seit kurzem damit.
-
@Homoran
ja aber nehmen doch zum Beispiel die SliderTab, sieht super aus und hat mir auf anhieb gefallen. Am Anfang hat die auch gut funktioniert, dann hat er immer einen Umbruch bei den einzelnen Buttons gemacht. Ich habe tagelang probiert und gelesen ich bin einfach nicht weitergekommen und habe sehr viel Zeit investiert. Dann habe ich gemerkt, dass auch andere nicht damit klarkommen.Also Standard-Buttons genutzt, wie in diversen Beiträgen beschrieben und damit konnte ich bisher meine Menue-Steuerung ohne jegliche Probleme umsetzen.
-
nehmen doch zum Beispiel die SliderTab
Ganz abgesehen davon, dass ich diese Widgets nicht kenne, schreibst du doch im Prinzip genau das selbe wie ich:
Am Anfang hat die auch gut funktioniert,
Also out of the box alles ok!
dann hat er immer einen Umbruch bei den einzelnen Buttons gemacht
ganz auf einmal, ohne dass du irgendetwas geändert hast?
kann ich mir so nicht vorstellen@pimatpi sagte in Als Einsteiger - Mit welcher Visualisierung beginnen?:
Ich habe tagelang probiert
Und hier kommt der Vorschlag von @da_Woody ins Spiel.
Widget (oder ganzen View) kopieren und an der Kopie die Änderungen durchführen.
klappt es, das alte Widget löschen und das geänderte behalten.
klappt es nicht wird das geänderte gelöscht und du hast immer noch die alte, funktionierende Version. -
-
im showcase kannst du dir einen überblick verschaffen und herausfinden was für DICH am besten passt...
Ja soweit klar, ich bin eigentlich auch viel am Querlesen..
Soweit ich bei einigen Visus es verstanden habe bieten einige die Möglichkeit zb. Aus true false zu machen sprich wenn von der Instanz her keine sauberen Daten kommen das quasi anzupassen.
Ich habe derzeit das Gefühl das einige meiner KNX Objekte nicht sauber in der ETS angelegt wurden..
Deswegen ja meine Frage gibt es Visus die für bestimmte Systeme/Adapter besser passen als andere?Mir geht es halt hauptsächlich darum bei meiner KNX Bude den WAF Faktor mal anzuheben, hatte damals aus Kostengründen mal auf die Einrichtung eines Homeservers verzichtet.. Auch IP Kameras sind in 10 Jahren halt besser und günstiger geworden..
Jetzt hier beim IOBroker gefällt mir halt die Möglichkeit der Kombination von alles was es inzwischen so an smartem Krempel gibt..
Nächste Woche wir wegen Providerwechsel wieder auf Fritz als Haupt Router umgestellt, da kommt wieder ein Riesen Schub an Adaptern die einzurichten, habe einige Fritten per Lan als AP eingerichtet die können aber ja auch als Dect Repeater dienen..
Hoffentlich kommen noch ein paar Regentage.. ansonsten muss ich in den Garten..
Meine Visu braucht den Regen -
@pimatpi said in Als Einsteiger - Mit welcher Visualisierung beginnen?:
dass man mit JavaScript und den Basic-Widgets sehr viel weiter kommt
mag sein, wenn man JS kann. basic sagt halt auch basic aus. funktioniert. responsiv?
du schreibst: "sich damit zu befassen bringt mehr als seine Zeit in irgendwelche komplexen Widgets zu investieren", ok, wenns für dich so passt ist, fein. aber komplexe widgets betrachten und versuchen zu verstehn, ist die andere seite der türe.
zeit brauchen beide wege...