NEWS
Als Einsteiger - Mit welcher Visualisierung beginnen?
-
@meute sagte in Als Einsteiger - Mit welcher Visualisierung beginnen?:
Am Besten sollte sie einfach zu bedienen sein.
das ist was anderes als dein letzter Wunsch
Die "Güte" der Bedienung hängt (zumindest bei vis) von deiner Umsetzung ab.
mit welcher Visualisierung sollte man heute als Anfänger beginnen?
Nochmal die Frage: Worum geht es dir da?
Vis ist das mächtigste und variabelste Tool, und damit natürlich auch etwas anspruchsvoller.
Es ist durchaus üblich, dass so ein View (oder Projekt) über Jahre wächst. -
@Homoran sagte in Als Einsteiger - Mit welcher Visualisierung beginnen?:
Nochmal die Frage: Worum geht es dir da?
Hm? Gute Frage.
Bitte nicht falsch verstehen, aber um es kurz und knapp zu sagen:
Man sollte ohne monatelange Einarbeitungszeit Ergebnisse erzielen können.
Responsive Design ist eigentlich Pflicht, weil man unterschiedliche Geräte verwenden wird.Ich wollte mit ganz einfachen Dingen starten.
Habe ja eh nicht viel, was ich im Moment steuern kann.
Habe mir im Laufe des Jahres mal einen Shelly ans Garagentor geklemmt.
Kam aber nie dazu, den in ioBroker zu steuern.Dann wäre die neue Fröling-Heizung eine Option.
Habe da zwar einen RPi dran, der die Daten loggt, die Daten anzeigen kann und die Werte in ein Schema einblenden kann.
Aber es soll ja auch möglich sein, das in ioBroker darzustellen.Dann vll. noch so Sachen wie das Wetter einblenden.
(Habe ich öfter in Screenshots gesehen)Aber um mit ioBroker zu starten, muss mir als erstes klar sein, auf welche Visualisierung ich setzen soll.
Denn ich habe keine Lust, die Visualisierung immer wieder neu zu machen, weil vll. der Visualisierungs-Adapter nicht mehr unterstützt oder weiterentwickelt wird. -
Man sollte ohne monatelange Einarbeitungszeit Ergebnisse erzielen können.
Das hängt natürlich auch von den Fähigkeiten und der Bereitschaft ab.
Responsive Design ist eigentlich Pflicht, weil man unterschiedliche Geräte verwenden wird.
Das engt den Kreis schon weiter ein.
Denn ich habe keine Lust,
Das ist dann ein Problem
-
@meute hallo,
Also ich habe vor einigen Monaten mit io Broker begonnen und bin an der vis gescheitert...Lovelace war besser aber für mich dennoch nicht so optimal.
Ich liebe Iqontrol und es gibt auf YouTube auch Tutorials vom Entwickler. Dort sieht man schnell Erfolge und benötigt keine Programmierkenntnisse. -
Denn ich habe keine Lust, die Visualisierung immer wieder neu zu machen, weil vll. der Visualisierungs-Adapter nicht mehr unterstützt oder weiterentwickelt wird.
Das ist dann ein Problem
Warum ist das ein Problem?
Kommen und gehen die alternativen Visualisierungen so schnell, dass man immer wieder auf neue Pferde setzen muss?@souly75 sagte in Als Einsteiger - Mit welcher Visualisierung beginnen?:
Also ich habe vor einigen Monaten mit io Broker begonnen und bin an der vis gescheitert...Lovelace war besser aber für mich dennoch nicht so optimal.
Ich liebe Iqontrol und es gibt auf YouTube auch Tutorials vom Entwickler.Danke, schaue ich mir mal an.
Hast Du auch schon was Gutes oder Schlechtes von Material-UI, Lovelace oder
Jarvis gehört?
Alle 3 Vis werden von dem Author hier für gut befunden:
https://www.smarthome-tricks.de/software-iobroker/iobroker-visualisierungen-uebersicht-und-vergleich/ -
Kommen und gehen die alternativen Visualisierungen so schnell, dass man immer wieder auf neue Pferde setzen muss?
nein - gar nicht
Es sit nur ein Problem, wenn man ein Smart Home haben will, aber keine Lust dazu hat.
-
Kommen und gehen die alternativen Visualisierungen so schnell, dass man immer wieder auf neue Pferde setzen muss?
nein - gar nicht
Es sit nur ein Problem, wenn man ein Smart Home haben will, aber keine Lust dazu hat.
OK, wenn es Dich erfreut, immer wieder die Vis umbauen zu müssen,, dann soll es mir Recht sein.
Ich hätte gerne was, was länger verfügbar ist. -
OK, wenn es Dich erfreut, immer wieder die Vis umbauen zu müssen,, dann soll es mir Recht sein.
Ich hätte gerne was, was länger verfügbar ist.Ich weiß nicht wo du diese Informationen her nimmst?
Ich muss gar nichts umbauen, ich passe sie immer wieder nur meinen veränderten Wünschen an.
vis gibt es seit 2014 und ich glaube nicht, dass man das als "kurz verfügbar" bezeichnen kann -
Ich empfinde die Fragestellung schon als schwierig. Was Andere gut oder schlecht finden ist ja deren subjektive Meinung. Sich daran zu orientieren , führt nicht zum Ziel.
Dadurch weisst du immer noch nicht , welche Visualisierung zu dir "passt".
Learning by doing, wie im richtigen Leben .
Die Lust kommt dann schon ganz alleine weiterzumachen. -
@haselchen sagte in Als Einsteiger - Mit welcher Visualisierung beginnen?:
Was Andere gut oder schlecht finden ist ja deren subjektive Meinung. Sich daran zu orientieren , führt nicht zum Ziel.
Dadurch weisst du immer noch nicht , welche Visualisierung zu dir "passt".
Learning by doing, wie im richtigen Leben .Ich hatte halt gehofft, dass sich mittlerweile eine Art Standard-Alternative zur orignal Vis etabliert hat,...
...die leicht erlernbar ist
...die einfach zu handlen ist
...die die meisten Anwendungsfälle abdeckt.
...die viele Nutzer hat, damit sie auch nicht so schnell in der Versenkung verschwindetAber ich habe ja hier einen Tipp erhalten und im o.g. Link auch drei Empfehlungen.
Da werde ich mal googlen, was man so als Erfahrung über die Vier findet. -
Ich hatte halt gehofft, dass sich mittlerweile eine Art Standard-Alternative zur orignal Vis etabliert hat,...
Vis ist ein Allzwecktool, das alle möglichen Anwendungsfälle abdeckt und dabei so vielfältig wie nur eben möglich ist, so dass jeder seine Vorstellungen umsetzen kann.
Das ist natürlich mit "unendlich" vielen Einstellmöglichkeiten verbunden, dass es etwas Einarbeitungszeit benötigt.Umgekehrt muss jede andere Visualisierung, "die einfach zu handeln" ist, ziemlich unflexibel und statisch sein.
Deine Wünsche sind so etwas wie "Wasch mich, aber mach mich nicht nass"
-
@meute ich würde dir auch mal zu iQontrol raten. da bist du erstmal ausgelastet mit den möglichkeiten und jeden tag tauchen mehr tricks auf die man verwenden kann...
-
Ich hoffe ich darf hier als Einsteiger auch mal nachhaken..
Ich habe vor ca. 6 Wochen mit dem Iobroker angefangen, erst mal geschaut das ich den KNX Adapter zum laufen bekommen habe.
In der Zeit in der ich mit dem nicht weiter kam auch mal in Fritzbox und Syno Adapter reingeschaut um mich einfach mit dem IOBroker zu beschäftigen.
Ich weiss nicht wieviele YT Videos ich geschaut habe...
Als der KNX Adapter endlich lief, habe ich in der normalen vis mal geschaut das ich alle Lampen und Steckdosen schalten konnte die ich im KNX hatte, alles was nicht klappte, rausgeschrieben, muss mein KNX Spezi nach schauen, scheint was im Projekt nicht zu passen.
Danach mal nach der Syno und den IP Kameras geschaut. Bei den IP Kameras führen ja auch 1000 Wege nach Rom...
Die habe ich jetzt durch Zufall (über nen Beitrag gestolpert) ganz einfach auf der Syno abgegriffen..Zwischendurch habe ich kurz nach Wetter widgets geschaut und festgestellt das ich für KNX Fensterkontakte und Raumtemperatur Fühler auch besser noch meinen KNxler befrage..
Denke so viel habe ich für die ersten Schritte nicht falsch gemacht, aber wenn ich hier die Frage richtig verstehe gibt es für verschiedene Anwendungen auch wieder verschiedene Visu Adapter?
Ich dachte da geht es nur um verschiedene Widgets und Icon Sets..Kann ich die dann parallel auf dem IObroker laufen lassen? Muss nur ein neues Projekt anlegen und beim Aufruf halt Projekt und Start view angeben?
Wenn dem so ist, gibt es evtl. ne Visu die für gewisse Adapter einfach besser passen? Gerade für nen Einsteiger?
Ist doch alles recht komplex am Anfang..Ich habe hier KNX, Syno, drei IP Kameras, Web- Poolsteuerung, Rpi Reifeschrank, 6 Fritzboxen, Rpi mit Gartenbewässerung und sonst so der übliche Kleinkram der sich im Haus so findet, wie Apple oder Alexa.
Gruss
Tobi -
@Tobi68 said in Als Einsteiger - Mit welcher Visualisierung beginnen?:
Ich hoffe ich darf hier als Einsteiger auch mal nachhaken..
dafür ist das board ja da!
bist ja ganz schön fliessig! das mit den verschiedenen visu ist halt so eine sache. am flexibelsten bist du mit vis, aber auch am komplziertesten und selbst da gibts mehrer ansätze. dann gibts da noch jede menge anderer sachen. iQontrol, Jarvis, openHAB-Panel und wie sie alle heissen. (sorry an die Devs die ich nicht genannt habe)
im showcase kannst du dir einen überblick verschaffen und herausfinden was für DICH am besten passt... -
@meute auch ich würde dir zu iQontrol raten, ich nutze es zwar nicht weil ich mit meiner Vis angefangen habe bevor der iQontrol Adapter raus kam, ich habe aber reingeschaut und Probiert und es ist doch recht Einfach so eine Vis zu erstellen.
Ich bin aber trotzdem bei der "Herkömmlichen" Vis geblieben weil ich mit dieser "flexibler" bin, lange Rede kurzer Sinn, schau dir die Unterschiedlichen Möglichkeiten an und entscheide dann.
-
@da_Woody sagte in Als Einsteiger - Mit welcher Visualisierung beginnen?:
im showcase kannst du dir einen überblick verschaffen und herausfinden was für DICH am besten passt...
Danke für die Info mit dem Showcase.
Werde mich dort auch mal umschauen.
Hier ist das Showcase zu finden:
https://forum.iobroker.net/category/14/praktische-anwendungen-showcase
Damit nicht jeder suchen muss...@Master67 sagte in Als Einsteiger - Mit welcher Visualisierung beginnen?:
@meute auch ich würde dir zu iQontrol raten
Ich bin dabei, mit Jarvis zu spielen.
Werde aber auch einen Blick auf iQontrol werfen. -
@meute said in Als Einsteiger - Mit welcher Visualisierung beginnen?:
Hier ist das Showcase zu finden:
https://forum.iobroker.net/category/14/praktische-anwendungen-showcase
Damit nicht jeder suchen muss...na ein link auf eine foren kategorie fand ich nicht unbedingt notwendeig, aber tropsdem
-
@meute
ich habe hier mal ein Bild meiner VIS Start-Seite:
Alles was dort zu sehen ist ist mit den Basic-Widgets aufgebaut. Ich hatte erst den Fehler gemacht, alle möglichen Widgets zu suchen und da gibt es wirklich sehr viel Schrott oder zumindest welche die nicht mehr funktionsfähig sind.
Wenn man versucht alles mit den Basic-Elementen und etwas JavaScript aufzubauen kann man eigentlich gute Ergebnisse mit VIS erreichen. -
@pimatpi sagte in Als Einsteiger - Mit welcher Visualisierung beginnen?:
da gibt es wirklich sehr viel Schrott
welche denn??
Die müssten dann aus dem offiziellen Repo raus@pimatpi sagte in Als Einsteiger - Mit welcher Visualisierung beginnen?:
welche die nicht mehr funktionsfähig sind.
sind mir bis auf das Yahoo Time&weather nicht bekannt.
Eher welche, die noch Beta sind -
@Homoran
genau richtig getroffen, unter Timeandweather funktioniert das Wetter nicht mehr, deshalb habe ich ja zu openweathermap gewechselt, das funktioniert gut. Auch Slider Tab wäre schön, funktioniert aber bei mir, da die Konfiguration nicht sauber funktioniert.
Und das ist auch das eigentliche Thema, die Konfiguration mancher Widgets ist für den Einsteiger einfach zu kompliziert und daher entsteht der Eindruck, dass es nicht funktioniert. Hier wäre eine bessere Dokumentation sehr hilfreich.
Daher habe ich auch auf die Basic-Widgets verwiesen, die funktionieren alle super.