Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. iBeacon als Schlüssel

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.8k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    723

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.2k

iBeacon als Schlüssel

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
smartlockibeacontedee
9 Beiträge 3 Kommentatoren 973 Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • J Offline
    J Offline
    JoSbg
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich bin schon länger am Überlegen, unsere Eingangstüre mit einem Smartlock auszustatten.
    Bisher sagte mir keines wirklich zu und ich war mir auch noch nicht sicher, ob es überhaupt Sinn macht.
    Jetzt bin ich auf das neue System von Tedee gestoßen und meine Überlegungen starten wieder.
    Eine grundsätzliche Frage zu dem Ganzen hätte ich jetzt.
    Kann man eigentlich die günstigen iBeacons (Schlüsselfinder, etc.), also die ganz einfachen Teile mit einem Knopf aus China für wenige Euro, als Schlüssel nutzen? Also quasi wie die Fob von Nuki.
    Direkt mit dem Smartlock geht logischerweise nicht, aber über iobroker das Signal vom iBeacon empfangen und verarbeiten und dann das Schloss steuern?
    Ist so etwas überhaupt möglich und auch sicher?!

haus-automatisierungH UncleSamU 3 Antworten Letzte Antwort
    0
    • J JoSbg

Ich bin schon länger am Überlegen, unsere Eingangstüre mit einem Smartlock auszustatten.
      Bisher sagte mir keines wirklich zu und ich war mir auch noch nicht sicher, ob es überhaupt Sinn macht.
      Jetzt bin ich auf das neue System von Tedee gestoßen und meine Überlegungen starten wieder.
      Kann man eigentlich die günstigen iBeacons (Schlüsselfinder, etc.), also die ganz einfachen Teile mit einem Knopf aus China für wenige Euro, als Schlüssel nutzen? Also quasi wie die Fob von Nuki.
      Direkt mit dem Smartlock geht logischerweise nicht, aber über iobroker das Signal vom iBeacon empfangen und verarbeiten und dann das Schloss steuern?

haus-automatisierungH Offline
      haus-automatisierung
      Developer Most Active

@JoSbg sagte in iBeacon als Schlüssel:

Möglich eventuell schon. Sicher würde ich in Frage stellen, da es einfach nur eine ID ist, welche gesendet wird. Die könnte ich genauso mitschneiden und selbst senden.

🧑‍🎓 Autor des beliebten ioBroker-Master-Kurses
      🎥 Tutorials rund um das Thema DIY-Smart-Home: https://haus-automatisierung.com/
      📚 Meine inoffizielle ioBroker Dokumentation

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • J JoSbg

UncleSamU Offline
        UncleSamU Offline
        UncleSam
        Developer

Disclaimer: ich habe mehrere Jahre bei einer Schliesstechnik-Firma an elektronischen Schliess-Systemen gearbeitet.

Sicher ist das überhaupt nicht! Alles, was nur über eine ID überprüft und was einfach abgehört und kopiert werden kann, solltest du nicht für die Eingangstür verwenden.

Das Problem ist: wird so bei dir eingebrochen, zahlt keine Versicherung, denn es wurde nichts aufgebrochen und somit gehen sie davon aus, dass die Türe nicht verschlossen war.

Wenn die Alternative aber ein Schlüssel im Blumentopf ist, dann ist das System schon sicherer (immerhin braucht es etwas IT Kenntnisse um die Türe zu öffnen).

Im Vergleich zu Autos sind elektronische Angriffe auf Eingangstüren (noch) sehr selten, denn für die meisten Einbrecher (wenn sie nicht gerade vom Geheimdienst kommen) ist egal, ob sie Spuren hinterlassen und da ist ein ungesichertes Kellerfenster viel einfacher als eine Eingangstüre, von der man nicht weiss, wie sie funktioniert.

Fazit: ich würde das niemals machen, aber ich verstehe, dass es attraktiv ist.

Bitte bei Problemen mit meinen Adaptern, Issue auf GitHub erfassen: Loxone | I2C | Luxtronik2
        ♡-lichen Dank an meine Sponsoren

1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • J JoSbg

haus-automatisierung
          Developer Most Active

@JoSbg Wenn es Dir nur darum geht, die Tür aufzuschließen wenn Du darauf zu gehst, würde ich mir mal das "Danalock Universalmodul V3" anschauen. Damit hast Du zwei potenzialfreie Relais. Diese sind ja dann recht einfach in den ioBroker integrierbar.

Und dann kannst Du mit der Info machen, was immer Du willst. Auch die Tür aufschließen ;)

🧑‍🎓 Autor des beliebten ioBroker-Master-Kurses
          🎥 Tutorials rund um das Thema DIY-Smart-Home: https://haus-automatisierung.com/
          📚 Meine inoffizielle ioBroker Dokumentation

J 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • haus-automatisierungH haus-automatisierung

@JoSbg Wenn es Dir nur darum geht, die Tür aufzuschließen wenn Du darauf zu gehst, würde ich mir mal das "Danalock Universalmodul V3" anschauen. Damit hast Du zwei potenzialfreie Relais. Diese sind ja dann recht einfach in den ioBroker integrierbar.

Und dann kannst Du mit der Info machen, was immer Du willst. Auch die Tür aufschließen ;)

J Offline
            J Offline
            JoSbg

Danke für eure Einschätzungen.

Habe jetzt etwas weiter gesucht und bin auf eine Lösung mit kleinem Wiegand Lesekopf/Controller gestoßen. Gibt da diverse Lösungen auch mit zusätzlichen Nummernblock Fingerprint, etc. Die Hardware kostet ab ca. 100 Euro.

Für mich stellt sich da nich die Frage, wie ich die Info von dem Controller in Richtung ioBroker bringe. Gibt es da schon Lösungen?

Vielleicht hat jemand schon so etwas umgesetzt oder kennt ein HowTo-Video, wo ich mich informieren kann.

Sicherer als das Szenario mit iBeacons sollte das allemal sein.

UncleSamU 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • J JoSbg

Danke für eure Einschätzungen.

Habe jetzt etwas weiter gesucht und bin auf eine Lösung mit kleinem Wiegand Lesekopf/Controller gestoßen. Gibt da diverse Lösungen auch mit zusätzlichen Nummernblock Fingerprint, etc. Die Hardware kostet ab ca. 100 Euro.

Für mich stellt sich da nich die Frage, wie ich die Info von dem Controller in Richtung ioBroker bringe. Gibt es da schon Lösungen?

Vielleicht hat jemand schon so etwas umgesetzt oder kennt ein HowTo-Video, wo ich mich informieren kann.

Sicherer als das Szenario mit iBeacons sollte das allemal sein.

UncleSamU Offline
              UncleSamU Offline
              UncleSam
              Developer

@JoSbg Jeder Leser, den ich kenne, hat ein Relais verbaut. Damit kannst du einen digitalen Eingang (zB Raspi oder ESP oder umgebauter Fensterkontakt) schalten und schon hast du die Info im ioBroker.

Bitte bei Problemen mit meinen Adaptern, Issue auf GitHub erfassen: Loxone | I2C | Luxtronik2

1
              • UncleSamU UncleSam

@JoSbg Jeder Leser, den ich kenne, hat ein Relais verbaut. Damit kannst du einen digitalen Eingang (zB Raspi oder ESP oder umgebauter Fensterkontakt) schalten und schon hast du die Info im ioBroker.

J Offline
                J Offline
                JoSbg

Das heißt für die Leseeinheit reicht folgendes Equipment:

• RFID Leseeinheit wie zB dieser
                • einen Kontroller für Wiegand zB ein Einfacher
                • sowie eine 12V Spannungsversorgung

Wie ich dann aber die Info bzgl einem erfolgreichem Anmelden in ioBroker bekommen, ist mir aber leider noch nicht klar.
                Gerne auch ein Link zu Beschreibung.

UncleSamU 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • J JoSbg

Das heißt für die Leseeinheit reicht folgendes Equipment:

• RFID Leseeinheit wie zB dieser
                  • einen Kontroller für Wiegand zB ein Einfacher
                  • sowie eine 12V Spannungsversorgung

Wie ich dann aber die Info bzgl einem erfolgreichem Anmelden in ioBroker bekommen, ist mir aber leider noch nicht klar.
                  Gerne auch ein Link zu Beschreibung.

UncleSamU Offline
                  UncleSamU Offline
                  UncleSam
                  Developer

einen Kontroller für Wiegand zB ein Einfacher

Der Kontroller hat ein Relais (NO/NC Anschlüsse). Damit kannst du etwas schalten. Wie gesagt brauchst du etwas, das einen digitalen Eingang hat (siehe meine Auflistung). Ich weiss nicht, was du schon hast, davon abhängig ist, was du am einfachsten benutzt.

0
                  • UncleSamU UncleSam

einen Kontroller für Wiegand zB ein Einfacher

Der Kontroller hat ein Relais (NO/NC Anschlüsse). Damit kannst du etwas schalten. Wie gesagt brauchst du etwas, das einen digitalen Eingang hat (siehe meine Auflistung). Ich weiss nicht, was du schon hast, davon abhängig ist, was du am einfachsten benutzt.

J Offline
                    J Offline
                    JoSbg

Bin jetzt im Netz auf das ESP RFID Blue Board gestoßen.
                    Damit kann ich mir den Controller sparen und das Board hat Wifi und auch MQTT und somit sollte dir Schnittstelle zu ioBroker einfach umzusetzen sein bzw. ist schon erledigt.
                    Und das Board kostet auch nicht mehr als der billigste Controller.

Ich werde mir das Board und ein rfid-Reader kaufen und probieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Anmelden zum Antworten
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate
                    FAQ Cloud / IOT
                    HowTo: Node.js-Update
                    HowTo: Backup/Restore
                    Downloads
                    BLOG

279

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                    ioBroker Community 2014-2025
                    logo
                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag
                    0
                    • Home
                    • Aktuell
                    • Tags
                    • Ungelesen 0