NEWS
[Neuer Adapter] Xiaomi Luftfilter
-
@JensA an dem Token liegt es wahrscheinlich nicht. Ist die IP richtig?
-
Ja, die IP stimmt. Die Daten aus dem vacuum adapter sehen so aus:
-
Konnte mein Problem mit dem Wechsel von Node-v10 auf v12 lösen. Habe damit erfolgreich die Verbindung zu meinem 2H herstellen können und erhalte korrekte Daten davon.
Meinen Token konnte ich nur mittels Tool von der HomeAssistant Seite über die Cloud auslesen. Link
Der Weg über "miio discover" ergab nur ??? beim Token. -
@dasquiddi
Ein upgrade auf die gerade empfohlene node-Version ist immer eine gute Idee. (Hätte fast von mir sein können... )Die xiaomi-Token kann man übrigens auch über den ioBroker-Adapter für die Staubsauger auslesen.
-
Nachdem ich eben die Version 0.2.2 pushen wollte, ist irgend etwas schief gegangen. Auch ein Rebase von miio hat nichts gebracht. Daher habe ich mir gerade den ioBroker.miio Adapter angesehen. Dieser ist besser dokumentiert und ich werde diesen nun weiter verwenden und auch an der Entwicklung teilnehmen. Daher werde ich die Repos löschen.
-
@dontobi das klingt nach......es könnte demnächst auch mit dem H3 klappen
-
@crunchip ich werde es versuchen. Brauche da aber jemanden, der einen 3 oder 3h hat.
-
@dontobi hab ich, mio adapter läuft auch, hatte ich installiert, wegen den phillips zhirui downlights.
Datenpunkte sind vorhanden/angelegt jedoch keine Verbindung
-
@dontobi sagte in [Neuer Adapter] Xiaomi Luftfilter:
@crunchip ich werde es versuchen. Brauche da aber jemanden, der einen 3 oder 3h hat.
Ich hab den adapter auch installiert. Genau wie bei Crunship sind bei mir die datenpunkte nicht gefüllt. die verbindung ist jedoch da. Ich hab den 3H.
-
@dontobi said in [Neuer Adapter] Xiaomi Luftfilter:
@moeff in deiner Fehlermeldung steht auch woran es liegt, nämlich am Token. Ich pushe im Laufe der Woche eine neue Version, die lediglich die 2er Serie unterstützt. Dann ist wenigstens eine stabile Version online.
Der/das Token ist korrekt gesetzt. Der Fehler bleibt. Der/das Token wurde per vacuum adapter ausgelesen und sogar nochmal händisch gecheckt. Ebenfalls habe ich im miio mit dem Token keine Probleme den 2H zu verbinden.
-
@crunchip ich kann mir auch schon vorstellen woran das liegt. Bin gerade dabei den Adapter zu verstehen und zu erweitern. Melde mich, wenn ich was zum testen habe.
-
Ich habe meine eigene Version des ioBroker.miio Adapters seit ein paar Stunden im Einsatz. Wer den Mal testen möchte, kann sich gerne bei mir per PM melden.
-
https://github.com/dontobi/ioBroker.miio ?
Was ist der Unterschied? Der 2H funktioniert mit dem originalen alten miio Adapter perfekt, hab damit ein paar Routinen und kann auch mit Alexa nun mehr als nur ein/aus wie mit dem Xiaomi Home Skill steuern
-
@moeff du kannst den alten noch verwenden. Jedoch werde ich in den alten keine Energie mehr stecken, denn ganz schlau wurde ich bis zum Schluss nicht.
-
@dontobi sagte in [Neuer Adapter] Xiaomi Luftfilter:
Wer den Mal testen möchte
gibts auch was zu testen mit dem 3H
-
-
Wen es interessiert. Hier bei Github hab ich eine Version von Pittinis Script und die nötigen Dateien für Node-Mihome abgelegt, mit denen ich den 3C, 3H und Pro H problemlos steuern und auslesen kann. Ist halt als Script welches Datenpunkte füllt und kein Adapter, aber läuft problemlos.
Gruß, Jürgen
-
So problemlos ist das leider nicht.
Hab auf Github und diversen anderen Seiten, pittinis und deine Beschreibungen durchgelesen. Geklappt hat davon leider nichts.
Javascript ist die neueste Version.
mi-home einzutragen hat nichts gebracht , ausser Fehlermeldungen.2021-03-16 19:33:19.851 - error: javascript.0 (517) script.js.Luftreiniger: Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/../../node-mihome' 2021-03-16 19:33:19.852 - error: javascript.0 (517) at script.js.Luftreiniger:3:16 2021-03-16 19:33:19.852 - error: javascript.0 (517) at script.js.Luftreiniger:870:3 2021-03-16 19:33:19.852 - error: javascript.0 (517) at Script.runInContext (vm.js:133:20) 2021-03-16 19:33:19.852 - info: javascript.0 (517) script.js.Luftreiniger: Starting AllMyMi V.0.2.6 2021-03-16 19:33:19.858 - info: javascript.0 (517) script.js.Luftreiniger: registered 0 subscriptions and 0 schedules 2021-03-16 19:33:19.859 - error: javascript.0 (517) script.js.Luftreiniger: TypeError: Cannot read property 'miioProtocol' of undefined 2021-03-16 19:33:19.859 - error: javascript.0 (517) at Init (script.js.Luftreiniger:599:12) 2021-03-16 19:33:19.859 - error: javascript.0 (517) at script.js.Luftreiniger:67:1 2021-03-16 19:33:19.860 - error: javascript.0 (517) at script.js.Luftreiniger:870:3 2021-03-16 19:33:19.860 - error: javascript.0 (517) at Script.runInContext (vm.js:133:20)
Auch die neueste Version von Pittini bringt die gleiche Fehlermeldung.
node-mihome wird im Log installiert, wenn ich sie in der Javascript Instanz hinzufüge. dass kann ich sehen. -
sorry aber das stimmt so nicht. das Script funktionier super. Habe selbst den H3 und kann damit wunderbar auslasen und die Steuerung der Modis übernehmen. Mehr braucht man ja auch nicht.
-
Das es super funktioniert will ich gar nicht absprechen.
Aber anscheinend haben nicht alle die gleichen Voraussetzungen.
Ich habe es 1:1 nach den Vorgaben gemacht und bekomme die Meldungen oben.
Nun ist die Frage, was weicht ab, was der JS Ersteller nicht erwähnt.
JS Controller Version?
Nodejs Version?