Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Zefau
      Zefau @sigi234 last edited by

      @sigi234 die Listen sind zu groß für StateList. Benutze mal das CustomHTML Modul stattdessen.

      1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • stephan1827
        stephan1827 @Masimu0528 last edited by

        @Masimu0528 said in jarvis v2.0.0 - just another remarkable vis:

        Hallo ich bin neu hier und habe eine frage.
        Ich versuche verzweifelt mein hmip-pcbs den ich als Torantrieb einsetze in die visu einzubinden. Ich kann das Gerät mit meinem Handsender schalten aber ich bekomme es nicht visualisiert. Ich brauche einen Taster der mit den Wert state kurz auf true und dann wieder auf false setzt. Oder wir könnte ich das machen um einen kurzen impulz zu machen.
        Danke

        Bekommst du den Schalter nicht als Gerät eingebunden oder ist das Problem das der Wert aus true bleibt?

        M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • D
          DennisW last edited by

          Ersteinmal vielen Dank für die tolle Arbeit! Bitte entschuldigt, wenn die Frage schon gestellt wurde. Mit der Suchfunktion in diesem Forum will ich nicht warm werden und konnte leider nichts finden.

          Ich bin gerade dabei Rolläden HmIP-BROLL einzurichten die über den HMIP AP laufen also nicht über die CCU. Die Geräte werden beim Import nicht richtig erkannt. Es werden nur die Datenpunkte unreach und lowbattery eingefügt. Soll das so?

          Der Level des Shutter wird mit Werten zwischen 0 (oben) und 1 (unten) definiert. Dafür habe ich als "Datenpunkt Eigenschaften" (JSON Format) {"min":1,"max":0} angegeben. Damit funktionieren die Pfeile schon einmal in die richtige Richtung.

          Allerdings kann ich beim Slider nur zwischen 0 und 1 wählen. Der Slider wiederum wird in der Detailansicht etwas zu breit auf einem großem Monitor angezeigt.

          185d8926-1ee5-4889-9cfe-4f4086714912-grafik.png

          Das Icon habe ich ebenfalls versucht umzuändern indem ich unter dem Datenpunkt level Icon (JSON Format) auf {"default":"window-shutter-open",">0.3":"window-shutter-open","<=0.3":"window-shutter"} gesetzt habe - funktioniert aber nicht.

          Am liebsten würde ich gerne die den Datepunkt level von 1-0 auf den Jarvis-Standard 0-100 mappen um dann nichts weiter ändern zu müssen. Könnt ihr mir helfen? Vielen Dank!

          Ich nutze zur Zeit Version 2.1.0-beta.2

          dabbeljuh stephan1827 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • dabbeljuh
            dabbeljuh @DennisW last edited by

            Hi @DennisW, zu deiner Frage mit den Icons kann ich dir leider keine konkrete Antwort geben. Nutzt du aber tatsächlich noch die Beta 2? Eventuell könnte sich dein Problem mittels Update (über die Katze) auf Version 21 von selbst lösen.
            Kopier dir aber sicherheitshalber vorher am besten manuell die Werte der Datenpunkte "settings", "devices" und "layout" irgendwo in eine Textdatei o.ä.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • dabbeljuh
              dabbeljuh last edited by

              Hi @Zefau, die Idee mit dem kurzen Intro gefällt mir sehr gut. Ich hätte dahingehend noch ein paar kleine Anmerkungen:

              • Im Button steht "Next" anstelle von "weiter"

              • Im Dialog "Beliebig viele Tabs, beliebige viele Spalten - oder Vollbild" würde ich zwecks Verständnis und Lesbarkeit eventuell den Text etwas umformulieren:
                -> Empfohlen werden daher maximal 4 Spalten.
                -> Jede Spalte kann beliebig viele Widgets beinhalten, die in beliebiger Reihenfolge darin angeordnet werden können.
                -> Den zweiten Satzteil "bzw. in den Spalten in beliebiger Reihenfolge platziert werden können." durch einen komplett neuen Satz Die Widgets können zudem jederzeit in eine andere Spalte verschoben werden. ersetzen.
                -> Das Wort "praktisch" würde ich entfernen
                ->[...] verschiedener Module unterschiedliche Inhalte darstellen. Danach Punkt und neuer Satz: Möglich sind beispielsweise Wetter (mit dem Weather Modul), Kalender (mit dem Calendar Modul) oder eine Liste deiner Geräte, zwecks Status-Anzeige oder zum Schalten einzelner Datenpunkte (StateList Modul).

              • Der Dialog "Geräte Detailansicht" verschiebt mein Browserfenster (aktueller FF, bereits personalisierte jarvis-Oberfläche) ruckelnd nach unten, so dass schließlich keine Inhalt mehr im Viewport verbleiben. Hierdurch gelange ich auch nicht mehr an die Buttons des Dialogfensters. Laut Developer Toolbar gibt's aber ohnehin nur "zurück" und "schließen", daher habe ich das Kreuz rechts oben bemüht. Ist das Intro damit beendet?
                -> Kleine Anmerkung: Im Text steht der Popup

              Wie gesagt, nur Ideen. 🙂

              Zefau 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • M
                Masimu0528 @stephan1827 last edited by

                @stephan1827 ich habe den Schalter drin. Ich kann ihn auch über den state schalten. Allerdings nur als Schalter nicht als Taster. Brauche nur einen tast Impuls. Danke für die Antwort

                Zefau 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Zefau
                  Zefau @Masimu0528 last edited by

                  @Masimu0528 einfach in ioBroker mittels blockly zurück setzen

                  M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • W
                    watcherkb @wolkenschaufler last edited by

                    @wolkenschaufler hast du das hier auch eingestellt?

                    052c56e1-9839-4399-8c6d-e2939f73864b-image.png

                    W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • M
                      marcbroe last edited by

                      Hinweis in der Beta 2.1.0-beta.22. "Das Zahnrad" ist wieder sichtbar 🙂 Allerdings ist es nun so, dass wenn man auf dem "Zahnrad" also etwas Konfigurieren möchte das die Einführung durchläuft. Jedesmal wenn man auf das "Zahnrad" klickt auch wenn man es bis zum ende durchspielt. Dann beim schluss ist ein scrollen in der Konfiguration nicht mehr möglich. Also schließen und dann die Einführung abbrechen und dann kann man wie gewohnt alles einstellen, scrollen ist dann auch möglich. In verschiedenen Browsern usw. getestet überall das gleiche verhalten.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • M
                        marcbroe @Domi1988 last edited by

                        @Domi1988 Ich nutze auch Fully auf einen FireTab HD10 ohne Probleme mit Jarvis, wirklich sehr flüssig und habe so keine Probleme.

                        D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • D
                          Domi1988 @marcbroe last edited by

                          @marcbroe Hi... Ich denke aber dein Tablet basiert auf einem neuen Android. Bei mir ist das Android 4.4.2... Schon was älter... Würde das Tablet halt gern noch als Wetter Station nutzen, ist dann webview 30 was genutzt wird...
                          Vis Demo View geht... Jarvis leider nur weißes Bild... Ich denke Mal dass die Demo View von Vis mehr recourcrn frisst...
                          Muss an irgendetwas anderem liegen, dass ich nur ein weißes Bild bekomme...

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • M
                            Masimu0528 @Zefau last edited by

                            @Zefau danke sehr. Hast du zufällig auch eine Idee für den HMIP-MOD-HO für mich. Das wird ja auch über den state gesteuert. Es gibt 4 states und aktuell mache ich das über ein drop-down. Das ist aber unschön.

                            Zefau 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • Zefau
                              Zefau @Masimu0528 last edited by

                              @Masimu0528 screenshote mal bitte den Objekt Baum des Geräts

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Zefau
                                Zefau @Masimu0528 last edited by

                                @Masimu0528 was brauchst du konkret? Taster musst du über ioBroker lösen

                                M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • M
                                  Masimu0528 @Zefau last edited by

                                  @Zefau ich möchte das Tor gerne z. B wie einen Rollladen steuern. Hoch runter und stop per blindlevelaction oder in der Art und Ventilation per Button. Screenshot_20201227_152400.jpg

                                  Leider wird der Adapter nur mit unreached importiert. Den Rest habe ich so angelegt aber zum bedienen mit drop down ist das nicht toll.
                                  Screenshot_20201227_152817_com.android.chrome.jpg

                                  Was meinst du mit Taster muss ich in ioBroker auslösen. Sorry. Bin da noch nicht so fit.

                                  Zefau 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • J
                                    james4711 @Zefau last edited by

                                    @Zefau Hallo! Bin wie geschrieben durch die Videos durch ... leider hab ich noch immer keinen Plan, wie ich mit dem Rolladen-Typ meine Konstellation ans Laufen bringe! Kannst du mir hier bitte einen Tip geben? Danke!!

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Zefau
                                      Zefau @Masimu0528 last edited by

                                      @Masimu0528 Der Importer unterstützt HMIP-MOD-HO aktuell nicht, aber das kann ich schnell hinzufügen. Aber du hast es ja schon sehr gut manuell angelegt.

                                      Die Komponente BlindLevelAction schickt min und max zum Datenpunkt (normalerweise 0 und 100, aber kannst du überschreiben). Welcher Datenpunkt steuern hoch / runter? Den müsstest du nutzen und dort BllindLevelAction zuweisen und min/max definieren.

                                      S M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • DNC74
                                        DNC74 last edited by

                                        @Zefau: 2.1.0-beta.22: Im StateList-Widget werden die Werte der primären Datenpunkte links- statt rechts-bündig dargestellt.
                                        2020-12-27 15_39_32-JarVis und 3 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ Edge.png

                                        2020-12-27 15_43_58-JarVis und 3 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ Edge.png

                                        Kann man das Alignment mittlerweile einstellen oder müsstest Du das fixen?

                                        DNC74 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Zefau
                                          Zefau @james4711 last edited by

                                          @james4711 sagte in jarvis v2.0.0 - just another remarkable vis:

                                          Wie kann ich das in einem Rollladengeräte so konfigurieren, dass das hinhaut?? Mit Level habe ich ja nur 1 DP. Wenn ich einen von meinen 3 Datenpunkten Level zuweise funktioniert das. Allerdings eben nur für eine Richtung

                                          Welcher Hersteller ?

                                          level als Datenpunkt ist korrekt. min/max ist im Standard auf 0/100. hoch triggered max (100) und runter triggered min (0).

                                          J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • S
                                            smarteshome2020 @Zefau last edited by smarteshome2020

                                            @Zefau Ich habe gerade von Beta 14 auf Beta 22 upgedatet. Dabei ist mit aufgefallen das die Statusanzeige bei Verwendung von mehreren Datenpunkten nicht mehr rechtsbündig ist. Evtl kannst du dir das mal anschauen.

                                            "erreichbar" stand zumind bei Beta14 noch rechts.

                                            fac24bd2-f8d0-4a8e-9c7b-737ebf7dc25e-image.png

                                            PS. Auf dem Mobile schaut es noch schlimmer aus. Da überlappt der Status mit dem Namen des Devices. 😞

                                            Update 28.12.2020, Mit Beta 28 sind die meisten Formatierungsprobleme behoben. Am Handy schaut es immer noch nicht wie "früher

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            802
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.5k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            jarvis material material ui materialdesign vis visualisierung visualization
                                            316
                                            6126
                                            3420194
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo