NEWS
SOLVED JS-Controller Update, danach Admin und Web nicht erreichbar
-
@Homoran ah,ok dann habe ich ja Glück gehabt.
-
@All
Bitte auf 3.1.6 bleiben, 3.1.7 wird aus dem Verkehr gezogen wegen inkompatiblen object-Redis.
Entschuldigt bitte diese Bescherung !
-
Ich bin jetzt ganz durcheinander von wegen was in opt/iobroker gehört und was nicht.
Bei mir sieht der Ordnerinhalt so aus, ist das ok?
-
Wie kann ich den prüfen wo was ist installiert ist und ob alles an seinem richtigen Ort ist ? Bei mir geht aktuell gar nix mehr ich weis auch leider nicht was ich weiter machen muss.
Da aus irgendewelchen günden meine Backups bis auf das was heute morgen gemacht worden ist weg sind.
Und das an Weihnachten.
Wer kann mir weiter helfen ??
-
Ich weis auch nix mehr wo was sein soll
-
@Flopsi
Na das Backup von heute morgen ist doch auch genau das richtige. Warum machst nicht damit einfach ein Restor. -
habe das durchlaufen lassen selben problem wie vorher deswegen wunder ich mich ja
oder ich mache was falsch
oder meinst du alles neu machen ! -
@Rushmed
Es ist relevant von wo man was aufruft und hat mit den Ordnern erstb mal nichts zu tun -
@Flopsi
Die Frage ist wie hast das durch laufen lassen? -
So.....
sudo iobroker stop sudo iobroker restore 0 sudo iobroker start all sudo iobroker start sudo iobroker upload all
-
Folgendes hat bei mir letztlich zum Erfolg geführt,
cd /opt/iobroker iobroker stop npm i iobroker.js-controller@3.1.6 --production iobroker start
Eventuell muss noch ein
npm update npm upgrade
und ein
sudo npm install -g npm
durchgeführt werden.
Eventuell müssen noch weitere Fehler im npm beseitigt werden.
-
@MichMein sagte in JS-Controller Update, danach Admin und Web nicht erreichbar:
Eventuell muss noch ein
lass das mal weg!
npm kommt immer in der richtigen Version mit node!
wenn es sauber installiert ist -
Ja das war die Lösung so komme ich wieder auf die Oberfläche Danke
Hast du noch eine Tip wo man Nachlesen kann wie man das System komplett sauber neu aufsetzt und dann das Backup einspielt damit einmal wieder alles Sauber ist. Ich bin mir nicht sicher was alles im Hintergrung falsch läuft oder einfach über ist.
Vielen Dank und Frohe Weihnachten.
-
@Flopsi sagte in JS-Controller Update, danach Admin und Web nicht erreichbar:
wie man das System komplett sauber neu aufsetzt
- neue SD-Karte
- aktuelles Raspberry OS
sudo raspi-config
- Zeitzone, Sprachtreiber Hostnamen eingeben
- Datei mit Namen
ssh
iauf der Bootpartition anlegen - Karte in den Raspi
- per puTTY drauf zugreifen
* curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -
ausführen
Fertig!
Restore einspielen
-
@Homoran sagte in JS-Controller Update, danach Admin und Web nicht erreichbar:
npm kommt immer in der richtigen Version mit node!
wenn es sauber installiert istDann war es wohl bei mir nicht so sauber
-
@Flopsi
So wie wie Homoran das schreibt passt das, wenn Du aber bisschen mehr wissen willst und auch ein paar Erklärungen zu den Einstellungen, bist mit dieser Pi Installationsanleitung sehr gut bedient.Bei der Wahl des OS immer ohne Desktop, da der auf dem Pi zwar läuft, aber nur unnötiger Ballast darstellt.
-
@Thomas-Braun
ja, das war auch mein Problem von heute morgen.
habe nach : https://www.dev-metal.ch/?p=1362
abgearbeitet und jetzt wieder ein sauberes System. -
Hi,
hab gerade gesehen das mir jetzt 3.1.8 zum Update angeboten wird. Hat einer von euch schon geupdatet? Läuft es jetzt?
Und warum findet man zum js-controller kein „anständiges“ changelog? -
@MichMein sagte in JS-Controller Update, danach Admin und Web nicht erreichbar:
Hi,
hab gerade gesehen das mir jetzt 3.1.8 zum Update angeboten wird. Hat einer von euch schon geupdatet? Läuft es jetzt?
Und warum findet man zum js-controller kein „anständiges“ changelog?Macht bei mir das Gleiche wie die 3.1.7, Webinterface nicht zu erreichen. Bin wieder auf 3.1.6.
-
Hat das schon einer lauffähig installiert?
-
@Jan1 Nö:
pi@raspberrypi:~ $ iobroker status iobroker is running on this host. At least one iobroker host is running. Objects type: file States type: redis pi@raspberrypi:~ $ iobroker -v 3.1.8 pi@raspberrypi:~ $ iobroker list adapters /opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/index.js:6 throw e; ^ ReplyError: Error scan NOT SUPPORTED at parseError (/opt/iobroker/node_modules/redis-parser/lib/parser.js:179:12) at parseType (/opt/iobroker/node_modules/redis-parser/lib/parser.js:302:14) Emitted 'error' event on ScanStream instance at: at /opt/iobroker/node_modules/ioredis/built/ScanStream.js:35:22 at tryCatcher (/opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/utils.js:11:23) at /opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/index.js:30:51 at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:93:5) { command: { name: 'scan', args: [ '0', 'MATCH', 'cfg.o.system.adapter.*', 'COUNT', '500' ] } } pi@raspberrypi:~ $