NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
@jomjol sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
erstmal danke für dein positive Feedback. Ja - der Code ist in PlattformIO geschrieben und kompiliert. Eine detailierte Anleitung habe ich nicht - ist mein ersten Projekt in PlattformIO.
Ich habe alles in Windows10 aufgesetzt (ja Asche auf mein Haupt :-)). Ich programmiere alles im Editor VSCode und habe über das Plugin "PlattformIO IDE" PlattformIO installiert. Dort musst du dann das "Espressif 32" Framework installierte. Letzteres ist etwas tricky in Windows gewesen.Hallöchen,
habe auch mal mich daran versucht und alles komplett in VS Code inkl. Platformio etc. kompiliert.
Hat soweit auch geklappt nach langem warten.Kurze Frage:
Kann ich die ganzen Warnings ignorieren ?
Die meisten belaufen sich auf "unused variables". Sind auch noch ein paar andere warnings drin.
Ignorieren ? -
@Segway Ja - kannst du alle ignorieren. Inzwischen geht übrigens aud kompilieren in einer reinen ESP-IDF Umgebung.
Gruß,
jomjol -
@Segway Ja - kannst du alle ignorieren. Inzwischen geht übrigens aud kompilieren in einer reinen ESP-IDF Umgebung.
Gruß,
jomjolOkay Danke !
Kannst du mir noch sagen, wie ich die anderen Firmware Dateien kompilieren kann ? Insgesamt müssen es ja 3 Stück sein oder hab ich was missverstanden ?
bootloader.bin
partitions.bin
firmware.bin -
@Segway Die werden jedesmal im selben Verzeichnis auch erzeugt.
-
@Segway Die werden jedesmal im selben Verzeichnis auch erzeugt.
What ? bin ich blind ? Muss ich nochmal schauen
-
Hallo, wollte nur mal kurz mitteilen, dass der Gaszähler jetzt seit 17.12 auch durchläuft.
Was es nun war kann ich leider nicht genau sagen. Hatte ja letztendlich komplett neu aufgesetzt und auch SD Karte erneuert und x-mal zum Thema abschalten der analogwerte nachgebessert. Irgendwie war es dann die Summe aus allem.
LG aus Fürth in Franken, Horst -
Guten Abend zusammen,
ich konnte die große "Zwischenröhre" entfernen. Seitdem werden die Werte nicht richtig erkannt.
Ist es wichtig, dass die Zahlen in einem der Vierecke angezeigt werden oder dient das nur zu Hilfe?
Hätte eigentlich gedacht er hätte nun Probleme mit der 5, meckert aber echt die 1 als 4 direkt am Anfang an. Was kann ich tun außer durchprobieren? -
@Hc-Yami Hi,
das grüne Gitter ist lediglich zur Orientierung beim ausrichten des Bildes. Also für mich sehen die Zahlen eigentlich sehr ordentlich aus. Eventuell kannst Du mal testen den ESP so zu platzieren das die Zahlen mehr in der Mitte sind, also ESP nach oben links und die Zahlen rutschen dadurch nach unten rechts (das ist alles aus Sicht des vermutlich gedrehten Bildes!).PS. Hatte ich schon die V5 bei Dir installiert? Wenn nicht dann wäre ein Update noch ne Idee.
Gruß Michael
-
@Hasont Hallo Horst,
Du hast schon länger nichts mehr von Dir hören lassen bist Du verzweifelt oder haben Deine letzten Änderungen nun zum dauerhaft stabilen Betrieb beigetragen?Gruß Michael
-
@MichMein hey. Vielen Dank dafür nochmal!
Installiert ist:
Git-Base-Branch: master - v4.1.0 - 2020-11-30
HTML Version: 2.1.0War eigentlich der Auffassung gerade ein Update gemacht zu haben. Darauf hatte er wohl keine Lust.
War tatsächlich gerade schon sehr lange im Keller um die perfekte Position zu finden. Hatte sehr oft Probleme damit, dass irgendwelche Zahlen von der LED angeleuchtet werden. Bis ich dann so klebengeblieben bin, weil ich dachte so wäre alles super. -
@Hc-Yami ich habe auch nicht sagen wollen das es so wie es ist schlecht ist. Du hast nach Ideen gefragt und das war eine von mir.
Aber vorerst würde ich das Update auf das Rolling V5 empfehlen und HTML V3. Und danach werden die Würfel neu gemischt! -
@MichMein meinte das gar nicht böse, war ja auch ein guter Vorschlag.
Woher nimmst du die v5? Finde nur die 4.1.1:
https://github.com/jomjol/AI-on-the-edge-device/releasesGrüße
-
@Hc-Yami habe das auch nicht so aufgefasst!
https://github.com/jomjol/AI-on-the-edge-device/tree/rolling
-
@MichMein bin jetzt bei
Git-Base-Branch: master - v5.0.0 - 2020-12-06
HTML Version: 3.0.0Jetzt fehlt mir eine Zahl mehr.
Werde dann wohl nochmal runterstiefeln und drehen was das Zeug hält.Danke schonmal für den Hinweis mit der Firmware, hatte das gar nicht gesehen.
-
@Hc-Yami ok, dann hat das ja schon mal geklappt. Du musst mal schauen das Du die config händisch um die neuen Sachen ergänzt, dann kannst Du das in der neuen Ansicht besser konfigurieren.
Und dann wünsche ich viel Spaß und Erfolg beim justieren -
Hallo zusammen,
habe mich schon länger nicht mehr gemeldet und wollte mal ein kurzes Update geben. Ein größeres Problem ist ja vor allem das häufige Lesen/Schreiben auf der SD-Karte und den damit verbunden Defekten, die dann eine Formatierung benötigen. Daher arbeite ich gerade an einer Version, die vollständig im (PS)RAM abläuft und die SD-Karte nur noch zum Lesen oder Schreiben der Log-Files benötigt. Das bedarf größerer Änderungen in der Bildverarbeitung, Speicherverwaltung. Man bedenkte nur, dass allein 2 Bitmaps schon fast 2 MB der 4 MB-Ram belegen und die tflite-Files auch tlw. größer als 1 MB sind.Gute Nachricht: es geht grundsätzlich
Schlechte Nachricht: sehr aufwendige Speicherverwaltung führt noch zu vielen Abstürzen und Restarts - vielleicht bedarf einer Restrukturierung, um die verschachelte Speicherverwaltung zu entflechten.Wer dazu beitragen möchte, ist herzlich eingeladen in Github mitzuwirken.
Ich habe einen neuen Branch gestartet, um an dem Thema zu arbeiten: https://github.com/jomjol/AI-on-the-edge-device/tree/rolling-reduce-sd-use
Die Diskussion würde ich gerne nicht hier im Forum, sondern in einem GitHub-Issue führen: https://github.com/jomjol/AI-on-the-edge-device/issues/73Beste Grüße für die kommenden Feiertage,
jomjol -
@MichMein sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@Hasont Hallo Horst,
Du hast schon länger nichts mehr von Dir hören lassen bist Du verzweifelt oder haben Deine letzten Änderungen nun zum dauerhaft stabilen Betrieb beigetragen?Gruß Michael
Danke der Nachfrage, läuft seit 17.12 problemlos durch (siehe Thread 606)
-
-
@jomjol Hi,
sehr schön das Du so an dem ganzen Thema dran bist. Leider ist das Thema programmieren bzw. entwickeln nicht meins, hätte während der Ausbildung doch besser aufpassen sollen , dachte damals aber das ich es niemals brauchen würde .
Aber zum testen bin ich gerne dabei.Danke für Deine Arbeit und denke an einen Donate-Button!
-
@jomjol Ich denke auch ein Donate-Button wäre angebracht