NEWS
Homematic IP Cloud Access Point Adapter
-
@jukus100 Warum sollte man die istwerte überschreiben?
Die Solltemperaturen der Einzelthermostate können über hmip.0.devices.*.channels.1.setPointTemperature gesetzt werden.
Eine dauerhafte Ist-Temperaturkorrektur muss meines Wissens nach in der HMU erfasst werden.
Gruß, Ralf
-
@jukus100 Die IST-Temperatur kann meines Wissens nach nur mit einem Wandthermostat gesetzt werden. Eine CCU / RaspberryMatic kann das auch nicht.
Eine andere Variante wäre mit dem Temperature Offset zu "spielen". Das geht aber nur in der HmIP App oder "indirekt" wenn man eine CCU hat. Mit einer CCU und ioBroker Skripte kann man das steuern. Ich denke nicht dass man den Offset mit dem HmIP Adapter oder anderswie im ioBroker ändern kann aber wenn sowas geht, wäre es super! -
Ist zwar nur eine Momentaufnahme aber der Homematic IP Cloud Adapter hat es zum erstenmal unter die Top 100 bei den beliebtesten ioBroker Installs geschafft
http://download.iobroker.net/list.html#sortCol=installs&sortDir=1&filter=
-
Hallo an alle,
Ich habe eine Frage zur Steuerung meiner HmIP-eTRV-2 Heizkörperthermostate in Verbindung mit Aqara Fensterkontakten über ein Blocky oder falls jeman eine andere Möglichkeit der Steuerung hat wäre ich dafür auch dankbar.
Ich möchte, das wenn das Fenser geöffnet wird, die Temperatur an den Heizungethermostate auf 8 Grad gesenk und wenn das Fenster wieder geschlossen wird die Temperatur wieder auf den im Heizungsprofil eingestellten Wert zurück geht.
Kann mir evt. jemand einen Tipp geben wie ich das bewerkstellingen kann?
Ich hatte voher einen Maxcube und die eq3 basic Thermostate, da konnte ich das realisieren.
Das Problem hat sicher mitlerweile erledigt.
-
Ich habe mich gewundert, dass die Steuerung meiner Thermostate via ioBroker manchmal nicht funktioniert. Nun konnte ich im Log die folgenden Zeilen ermitteln.
Sieht aus, als hätte es da einen temporärern Ausfall gegeben. Interne Netzwerkprobleme kann ich ausschliessen weil ich zu der Zeit NETFLIX geguckt habe. Kann die fehlende Verbindung über einen State ermittelt werden so dass ich dann ggf. nachsteuern kann?
Gruß, Ralf
Line 1: 2020-12-08 18:02:00.528 - [32minfo[39m: hmip.0 (22036) state change - setPointTemperature - id d049e657-b8c3-4d4f-adb4-02cb7b94dd36 - value 20 Line 2: 2020-12-08 18:02:01.028 - [32minfo[39m: hmip.0 (22036) state change - setPointTemperature - id 57865d35-06b7-4f9e-b22d-3bc576371480 - value 20 Line 3: 2020-12-08 18:02:01.530 - [32minfo[39m: hmip.0 (22036) state change - setPointTemperature - id 848a7ec2-75a7-4f22-8e91-1b51959e6d08 - value 20 Line 843: 2020-12-08 21:27:02.211 - [33mwarn[39m: hmip.0 (22036) ws connection closed - code: 1006 - reason: Line 844: 2020-12-08 21:27:03.285 - [33mwarn[39m: hmip.0 (22036) ws connection error: Error: connect ECONNREFUSED 81.14.202.219:8888 Line 845: 2020-12-08 21:27:03.286 - [33mwarn[39m: hmip.0 (22036) ws connection closed - code: 1006 - reason: Line 846: 2020-12-08 21:27:04.323 - [33mwarn[39m: hmip.0 (22036) ws connection error: Error: connect ECONNREFUSED 81.14.202.219:8888 <<< SNIP >>> Line 870: 2020-12-08 21:27:16.802 - [33mwarn[39m: hmip.0 (22036) ws connection error: Error: connect ECONNREFUSED 81.14.202.219:8888 Line 871: 2020-12-08 21:27:16.803 - [33mwarn[39m: hmip.0 (22036) ws connection closed - code: 1006 - reason: Line 872: 2020-12-08 21:27:18.261 - [32minfo[39m: hmip.0 (22036) ws connection opened Line 873: 2020-12-08 21:27:18.265 - [33mwarn[39m: hmip.0 (22036) ws connection closed - code: 1000 - reason: Line 874: 2020-12-08 21:27:19.796 - [32minfo[39m: hmip.0 (22036) ws connection opened Line 875: 2020-12-08 21:27:19.805 - [33mwarn[39m: hmip.0 (22036) ws connection closed - code: 1000 - reason: Line 876: 2020-12-08 21:27:21.105 - [32minfo[39m: hmip.0 (22036) ws connection opened Line 877: 2020-12-08 21:27:21.107 - [33mwarn[39m: hmip.0 (22036) ws connection closed - code: 1000 - reason: <<< SNIP >>> Line 1265: 2020-12-08 21:30:58.638 - [32minfo[39m: hmip.0 (22036) ws connection opened Line 1266: 2020-12-08 21:30:58.640 - [33mwarn[39m: hmip.0 (22036) ws connection closed - code: 1000 - reason: Line 1267: 2020-12-08 21:30:59.808 - [32minfo[39m: hmip.0 (22036) ws connection opened Line 1268: 2020-12-08 21:30:59.810 - [33mwarn[39m: hmip.0 (22036) ws connection closed - code: 1000 - reason: Line 1279: 2020-12-08 21:31:00.530 - [32minfo[39m: hmip.0 (22036) state change - setPointTemperature - id d027e3e8-ab2c-4fac-8b9a-358abc9c473c - value 19 Line 1280: 2020-12-08 21:31:00.712 - [33mwarn[39m: hmip.0 (22036) Request error: StatusCodeError: 403 - {"errorCode":"INVALID_AUTHORIZATION"} Line 1281: 2020-12-08 21:31:00.987 - [32minfo[39m: hmip.0 (22036) ws connection opened Line 1282: 2020-12-08 21:31:00.990 - [33mwarn[39m: hmip.0 (22036) ws connection closed - code: 1000 - reason: <<< SNIP >>> Line 2622: 2020-12-08 21:43:52.186 - [32minfo[39m: hmip.0 (22036) ws connection opened Line 2623: 2020-12-08 21:43:52.187 - [33mwarn[39m: hmip.0 (22036) ws connection closed - code: 1000 - reason: Line 2624: 2020-12-08 21:43:53.361 - [32minfo[39m: hmip.0 (22036) ws connection opened Line 2716: 2020-12-08 22:01:00.029 - [32minfo[39m: hmip.0 (22036) state change - setControlMode - id a1db75af-169d-46bb-9302-6c3f6aead4fd - value MANUAL Line 2717: 2020-12-08 22:01:00.036 - [32minfo[39m: hmip.0 (22036) state change - setControlMode - id 28e834bf-6768-4771-a0f7-a067a1629331 - value MANUAL
-
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen komme ich per Lan nicht mehr auf den Acces Point, weder über die App noch über iOBroker. Geht nur noch übers mobile Netz.
Auf Nachfrage bei EQ-3 kam folgendes:"vielen Dank für Ihre Nachricht.
Bei der Analyse Ihrer Clouddaten konnten wir feststellen, das ein Zugriff über eine nicht durch uns zertifizierte Software durchgeführt wurde.
Für den Zugriff auf unsere Cloud sind nur unsere App oder die unser Partner Mediola oder Easy Smarthome zugelassen.
Die Nutzung von anderen Fremdsoftwaren kann zu irreparabel Schäden an Ihrer Cloudinstallation führen und wir übernehmen keinen Support.Wir würden Sie daher bitten AccessPoint und alle Geräte in den Werkszustand zu versetzen und das System neu aufzubauen."
Da ich bis auf den Adapter ( und Alexa) keine Zugriff auf HMIP habe, vermute ich, dass es an dem Adapter liegt.
Wie sieht es bei euch aus ?
Habt ihr das gleiche Problem ?
Wie geht es weiter mit dem Adapter ?Grüße,
Daniel -
Ich hatte das gleiche Problem und diese Antwort vom ELV Support erhalten.
" vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wir haben Ihr Anliegen geprüft und können Ihnen keine kurzfristige Lösung anbieten. Daher wurde Ihr Sachverhalt zur Prüfung und Bewertung weitergegeben. Sofern Optimierungen möglich sind, fließen diese in die Releaseplanung ein. Bitte haben Sie Verständnis, dass eine individuelle Rückmeldung in diesem Fall leider nicht erfolgen kann. "
Ich habe mir jetzt eine CCU3 geholt, daher ist das Problem nun für mich erledigt.
-
Neue Antwort von eq3. Wird wohl alle mit ein bisschen Automatisierung etc treffen.
"Die verwendete Drittanbieter-Software wird den Homematic IP Cloudserver aufgrund einer fehlerhaften Konfiguration stark belastet haben.
Ein Sicherheitsmechanismus auf dem Server triggert dann und verhindert weitere Zugriffe. Daher unsere Empfehlung diese Software zu deaktivieren und die Konfiguration zu prüfen.
Zugriffe von der App sollten dann auch wieder über WLAN möglich sein.Für den Wechsel auf die CCU3 Zentrale ist es erforderlich alle Komponenten von der App zu löschen. Die Komponenten werden hierbei auf die Werkseinstellung zurückgesetzt und lassen sich anschließend an die CCU3 Zentrale anmelden."
Nach deaktivieren des Adapters läuft nun die App wieder im WLAN.
Habe mir die USB Platine samt Funkmodul bestellt. Ich sattel auch um. Keine Lust mehr auf Abhängigkeiten.
-
ich hatte vorher den Maxcube und die basic thermostate. Ich hab das Wechselangebot von ELV genutzt bei dem es nur den Accesspoint dau gibt und vorher extra bei ELV nachgefragt ob es bei der Nutzung des AP mit iobroker irgendwelche Einschränkungen gibt. Daruaf hin hat mir der technische Support gesagt das es Problemlos möglich ist den AP mit iobroker zu nutzen und es keine Einschränkungen gäbe. Zusammen hat mich das ganze mit 10 Thermostaten und der CCU3 jetzt 400€ gekostet. da hätte ich auch zu Zigbee Thermostaten greifen können und hätte nicht noch eine zusätzliche CCU.Preislich wäre ich mit der Lösung auch nicht teurer gekommen im Gegenteil.
Das ärgernt mich schon sehr. -
Hallo,
ich habe den HomeKit/Yahka-Adapter und den Homematic IP-Adapter unter ioBroker installiert. Nach der Technikkram-Anleitung kann ich nun den HM-IP-Lichtschalter mit der Apple Home.app steuern.
Mir ist aber nicht ganz klar, wie ich nun die HM-IP-Thermostate einbinden kann.
Ich habe unter Yahka erneut ein Gerät namens Thermostat X hinzugefügt.
Dann erstelle ich einen Service mit dem gleichen Namen.Ab hier weiß ich allerdings nicht, wie weiter vorzugehen ist. CoolingTresholdTemperature etc... welchen ioBroker-InOut nehme ich dann, welche Conversion zum Homematic IP-Adapter ?
Letztlich möchte ich über HomeKit die Thermostat-Temperatur einstellen können.
Kann jemand Screenshots hierzu posten ? Wäre hilfreich.
-
Habe meine programmierten Automatiken deaktiviert, trotzdem wurde ich scheinbar nur wegen der lesenden Zugriffe des Adapters von der Cloud abgeklemmt. Und die kann man ja nicht wirklich steuern. Ich habe jetzt mit meinen 19 Devices auch zu einer CCU3 gewechselt.
Die Einschränkung sollte ggf. im Adapter vermerkt werden damit sich Neueinsteiger nicht für den falschen Accesspoint entscheiden.
Gruß Ralf
-
Thema IP bann:
Verstehe ich das richtig? Wenn man eine HmIP Installation hat, kann mich das betreffen?
Kann villeicht jeamnd das ganze etwas genauer Beschreiben, wie wurde der Bann ausgelöst. Hat dazu vlt. jemand ein Log.
Ich betriebe ausschliesslich HmIP über IoBroker, die App brauch ich nur zum anlernen neuer Geräte. Alles andere läuft über ioBroker oder Alexa. Wenn eq3 solche Frechheiten einbaut die wohl aber nur iobroker betreffen ist das ganz schön frech. Gibt es betroffene aus der Mediola Ecke?
Ich habe mich bewusst für das HmIP System entschieden und habe derzeit zwei AP´s laufen, bis jetzt ist mir nichts passiert, trotz Automationen jeden Tag um 21 Uhr und um 4 Uhr Morgens. Wenn das so ist bereue ich wahrscheinlich ganz schnell meine 18 Rauchmelder, 19 Tür/Fensterkontakt un den ganzen anderen Schnick Schnack.
Das wäre schon arg frech wenn sowas wie Fail2Ban nur für "Drittanbieter Software" auf den IP Cloud Servern läuft.
(Das ist technisch gar kein Problem per Fail2Ban sowas aufzusetzen und nur auf ioBroker loszulassen)@RK62 hat leider den wesentlichen Teil des Logs weggelassen. Spannend ist wie viele "Zugriffe" auf die Server gab es vor dem Ban. Passiert das tatsächlich nur bei fehlerhaften Gerätekonfigurationen oder völlig Zusammenhanglos willkürlich. Das geht leider aus dem Log nicht hervor. Man kann vermuten das die Bantime irgendwas um 10 Sekunden ist. Etwas tiefer dann 3 Minuten. Wenn vor der Bantime allerdings hundetre Anfragen an die Server gingen, kann man das sogar verstehen.
Ich habe mir jetzt meine Logs angesehen, bei mir funkt der Adapter tatächlich nur nach Hause wenn auch was passiert, warum gibt es bei Dir lesende Anfragen im zwei Sekunden Takt? Wenn aus irgendwelchen Gründen die Server im Sekundentakt angefeuert werden ist das wohl jedem klar das das die Anbieter nicht mitmachen.
-
@Lucifor1976 Wie viele Zugriffe der Adapter wirklich macht, lässt sich aus dem Log auch nicht ablesen. Den Takt kann ich ja auch nicht vorgeben, der Adapter hat da ja keinerlei Einstellmöglichkeiten. Die häufige Taktung kann ich bei Fehlversuchen auch nachvolziehen.
Ich habe vermehrt diese Meldung bekommen, das System war dann über Stunden nicht erreichbar:
2020-12-19 07:58:37.817 - [33mwarn[39m: hmip.0 (2923) Request error: RequestError: Error: connect ECONNREFUSED 81.14.202.219:6969 2020-12-19 07:58:38.237 - [32minfo[39m: hmip.0 (2923) state change - setPointTemperature - id d027e3e8-ab2c-4fac-8b9a-358abc9c473c - value 18
Ich dachte zunächst, das wäre ein Serverausfall. Die App auf Handy zeigte bei Nutzung meines WLAN unten immer eine Meldung, dass der Dienst nicht verfügbar sei. Wenn ich WLAN abgeschaltet habe und das Mobilfunknetz nutzte, konnte ich mit der App zugreifen.
Ich habe dann den Adapter abgeschaltet und 2 Tage gewartet. Dann ging es auch wieder über das eigenen WLAN. Nach einem Tag Betrieb wieder das gleiche Spiel.
Scheinbar wird die rufende IP-Adresse ausgeschlossen denn außerhalb meines Netzes hat der Zugriff immer funktioniert.Vielleicht macht sich das bei mir eher bemerkbar, da ich eine feste IP-Adresse habe. Bei dynamischen IP's fällt die Sperre dann schon schwerer oder hält nicht so lange an.
Auf Anfrage bei elv bekam ich diese Antwort:
"Nach Rücksprache mit dem Hersteller, wurde diese Maßnahme eingeführt da die häufigen Anfragen der Software (z.B. IOBroker) den Serverdienst der Cloud zu stark beanspruchen.
Dies kann zu Ausfällen auf der eigenen Installation wie auch zu Störungen anderer Cloudteilnehmer führen.
Daher sieht sich der Hersteller gezwungen, die Nutzer für eine Zeit zu sperren, welche das System übermäßig mit Anfragen ansteuern.
Einen Hinweis darauf welches System in welchem Umfang mit dem Clouddienst nutzbar ist bedarf es nicht, da im eigentlichen Sinn der Acces Point in erster Linie mit der App genutzt werden soll."Letztlich bereue ich den Umstieg auf die CCU3 nicht: Es gibt noch mehr Einstellmöglichkeiten (beispielsweise Empfindlichkeit des Präsenzmelders) und die Reaktionen scheinen mir ein wenig schneller und ich bin unabhängig von Störungen im Internet. Allein die Inbetriebnahme auf der Oberfläche der 70er Jahre war etwas mühselig: Ich habe 12 Thermometer, 8 Fensterkontakte und einen Präsenzmelder in Betrieb.
Hätte aber schon erwartet, dass der Hersteller beim Umstieg mit Aufpreis eine CCU3 anstelle der Homematic IP-Zentralen angeboten hätte.
Gruß, Ralf
-
@RK62 sagte in Homematic IP Cloud Access Point Adapter:
Die Einschränkung sollte ggf. im Adapter vermerkt werden damit sich Neueinsteiger nicht für den falschen Accesspoint entscheiden.
erstens gibt es keinen richtigen oder falschen Accesspoint
zweitens haben wir bis jetzt keinerlei Info über einen BANN von ioBroker Nutzern. Schon gar keinen offiziellen über EQ-3Worauf soll sich dann die Info begründen?
wie sollte sie korrekterweise lauten?Wie du deinem letzten Post entnehmen kannst heisst es:
@RK62 sagte in Homematic IP Cloud Access Point Adapter:
die Nutzer für eine Zeit zu sperren, welche das System übermäßig mit Anfragen ansteuern.
-
@RK68
Mich wundert das Dein Adapter im zwei Sekundentakt Anfragen an die HmIP Server schickt. Meiner tut das nicht. Ich habe heute den ganzen Tag den Adapter im Silly Mode laufen lassen, bei mir gehen nur Anfragen raus wenn wirklich etwas geschaltet wird. Das finde ich extrem seltsam.
Aber davon ab, find eich es dennoch eine Frechheit von EQ3 einen Ban einzuführen der auf dritte abziehlt.
Wenn man jetzt frech wäre, baut man den Adapter einfach so um das er aussieht als wäre ein Mediola Adapter, fertig ist der Kuchen, die dürfen ja.Die Frage ist, was ist übermäßig, klar alle zwei Sekunden auf jeden Fall, aber warum tust du das, oder warum tut der Adapter das?
Ich behaupte jetzt ganz frech: Da meine Instanz das nicht macht, ist das wissentlich von dir programmiert oder beabsichtigt.
Meine Server im großen weiten Web haben ebenfalls so einen Mechanismus um ebendies effektiv zu verhindern.Mich für meinen Teil interessiert nun:
- Sind die Abfragen von Dir gewollt, oder haben sich diese eingeschlichen, dann solltest du dem auf dem auf den Grund gehen.
- Was bedeutet übermäßig im Sinne von EQ3, ich habe nur Home IP (Heizkörper, Alarm, Brand und Wassermelder und Tür/ Fensterkontakte) wenn EQ3 dann sagt 100 Anfragen am Tag sind zu viel, habe ich mich für den falschen Anbieter entschieden, Ihr versteht was ich meine.
Sivoll wäre nun (da ich Fail2Ban kenne) eine Funktion im Adapter der den Ban erkennt und dann eine einstellbare Zeit lang funkstille hält.
In der Regel ist der erste Ban ein paar Sekunden, der zeite eine paar Minuten, der dritte dann bereits 24 Stunden und der vierte kegelt (bei mir) die IP für 30 Tage raus, der fünft sorgt dann für einen perm ban.
Das ganze ist aber Dienst abhängig, bei http Anfragen nicht so krass, aber bei ssh/ftp auf jeden Fall.Ich denke aber das bei Dir in den Scripten was nicht stimmt, warum funkt meine Installation nicht ständig nach Hause?
-
@Lucifor1976 sagte in Homematic IP Cloud Access Point Adapter:
Aber davon ab, find eich es dennoch eine Frechheit von EQ3 einen Ban einzuführen der auf dritte abziehlt.
Da wir gar keine offizielle Info haben muss es ja nicht auf dritte abzielen, sondern "nur" auf zu viele Anfragen. Die zertifizierten zugelassenen Anbieter machen das dann wahrscheinlich nicht.
Und alle 2 Sekunden eine Anfrage zu schicken ist wirklich nicht normales Verhalten einer smarthome-Umgebung und kann tatsächlich ganze Server lahmlegen.
Das hatten wir bei uns auch schonmal, wo anscheinend falsch programmierte Schliefen einen immensen Datenstrom verursachten, der dann tatsächlich unsere cloud lahmgelegt hatte -
@Homoran
Full ACK
Ich werde das ganze beobachten und mal im Auge behalten.
Ich denke RK62 sollte seine Installation überprüfen
Nach über 24 Stunden den Adapter auf Silly funkt da gar nichts an die Cloud wenn nicht auch etwas gesteuert wurde. -
Tja, nun hat es mich wohl auch erwischt. Weder über iobroker, noch über die App wenn WLAN genutzt wird, ist ein Abrufen des Status möglich.
Schalte ich WLAN aus, so geht es auf dem Handy wieder.
Hat jemand hier bereits eine Lösung gefunden? -
@spraxel
Ich kann mich da anschliessen. Bei mir geht es auch nur noch über Handynetz, aber nicht mehr im WLAN.Bei mir ist es aber so, ich habe 4 Heiz-Ventile + 2 Thermostate. Diese laufen in festen Profilen und der Ban erfolgte bei mir heute ziemlich genau nach 2 Steuerungen über ioBroker. Die restliche Steuerung läuft automatisiert bei mir im HMIP-AP, nur hin und wieder stelle ich über Alexa/ioBroker mal ein Ventil per Sprachsteuerung um.
Hat bei mir in meinen Augen nicht viel mit "zu viel gefunkt..." zu tun.
-
Hi, deshalb bitte aussagekräftige Logs (ungekürzt), sonst kann man nichts dazu sagen.
Ich beobachte das seit Tagen und bei mir passiert nichts, der Adapter funkt aber auch nicht grundlos in die Cloud.
Adapter auf Log = warn, Adapter neu starten, Router neu starten (damit eine neue IP vergeben wird, bei der Fritzbox reicht auch neu Verbinden)
im ioBroker auf die Logs, oben als Quelle nur den HmIP Adapter auswählen, ein paar Stunden laufen lassen bzw bis es zu einem Ban kommt. Log herunterlagen und hier posten, wenns zu groß wird als zip, sonst hier als /Code, dann kann man sich das ansehen, was da genau passiert und dann zum Ban führt.