NEWS
Verständnisfrage zu MQTT
-
Hallo zusammen,
habe eine Verständnisfrage zu MQTT.
MQTT auf einem ioBroker-Slave installiert und wie folgt eingestellt:
typ: Server/broker
IP Adresse: [IPv4] 0.0.0.0 - Listen on all IPs
Port: 1882Shelly auf dem gleichen pi und wie folgt eingestellt:
Shelly Protokoll: MQTT and http
MQTT-Listen-IP: [IPv4] 0.0.0.0 - Listen on all IPs
Port: 1882Weewx (ein Program um eine Wetterstation per USB auszulesen) auf einen anderen pi-Slave installiert und die MQTT-Einstellungen:
server_url: mqtt://user:passwort@192.xxx.xxx.xxx:1882/Ergebnis:
Unter Objekte mqtt.0 habe ich ein Unterpunkt "weather", mit den Infos aus der Wetterstation
Keine Shelly'sshelly.0 Meine Shelly's Fehlermeldung in Log: shelly.0 2020-12-19 08:06:02.124 error (19492) Error in listender Error: listen EADDRINUSE: address already in use 0.0.0.0:1882 Habe bei der Shelly-Instanz auch mal "[IPv4] 192.xxx.xxx.xxx - eth0" eingestellt dann mit der Fehlermeldung: shelly.0 2020-12-19 08:06:02.124 error (19492) Error in listender Error: listen EADDRINUSE: address already in use 192.xxx.xxx.xxx:1882Nun zum Verständnis:
Welche IP muss in der MQTT-Instanz eingegeben werden, [IPv4] 0.0.0.0 - Listen on all IPs oder [IPv4] 192.xxx.xxx.xxx - eth0?
Welche IP bei den Shelly's, [IPv4] 0.0.0.0 - Listen on all IPs oder [IPv4] 192.xxx.xxx.xxx - eth0?Danke schon mal im voraus
MfG
Wastl -
Hallo zusammen,
habe eine Verständnisfrage zu MQTT.
MQTT auf einem ioBroker-Slave installiert und wie folgt eingestellt:
typ: Server/broker
IP Adresse: [IPv4] 0.0.0.0 - Listen on all IPs
Port: 1882Shelly auf dem gleichen pi und wie folgt eingestellt:
Shelly Protokoll: MQTT and http
MQTT-Listen-IP: [IPv4] 0.0.0.0 - Listen on all IPs
Port: 1882Weewx (ein Program um eine Wetterstation per USB auszulesen) auf einen anderen pi-Slave installiert und die MQTT-Einstellungen:
server_url: mqtt://user:passwort@192.xxx.xxx.xxx:1882/Ergebnis:
Unter Objekte mqtt.0 habe ich ein Unterpunkt "weather", mit den Infos aus der Wetterstation
Keine Shelly'sshelly.0 Meine Shelly's Fehlermeldung in Log: shelly.0 2020-12-19 08:06:02.124 error (19492) Error in listender Error: listen EADDRINUSE: address already in use 0.0.0.0:1882 Habe bei der Shelly-Instanz auch mal "[IPv4] 192.xxx.xxx.xxx - eth0" eingestellt dann mit der Fehlermeldung: shelly.0 2020-12-19 08:06:02.124 error (19492) Error in listender Error: listen EADDRINUSE: address already in use 192.xxx.xxx.xxx:1882Nun zum Verständnis:
Welche IP muss in der MQTT-Instanz eingegeben werden, [IPv4] 0.0.0.0 - Listen on all IPs oder [IPv4] 192.xxx.xxx.xxx - eth0?
Welche IP bei den Shelly's, [IPv4] 0.0.0.0 - Listen on all IPs oder [IPv4] 192.xxx.xxx.xxx - eth0?Danke schon mal im voraus
MfG
Wastl@Langer
Moin,
Man muss doch bei den "Shelly" Geräten MQTT erst aktivieren.
Dort wird dann die IP des Brokers eingetragen.
Einen eigenen Adapter braucht man dann nicht mehr. -
@Langer
Moin,
Man muss doch bei den "Shelly" Geräten MQTT erst aktivieren.
Dort wird dann die IP des Brokers eingetragen.
Einen eigenen Adapter braucht man dann nicht mehr.@Blechsoldat
Also in den Shelly's ist MQTT aktiviert und auch die Adresse des iobroker eingegeben (leider falsch).Nach Eingabe der richtigen IP tauchten die Shelly auch in MQTT auf.
Aber ich glaube man braucht MQTT- sowie den Shelly-Adapter, weil Du unter MQTT nicht alle Info's bekommst
und auch nicht alles machen kannst. Soweit meine Information.Danke für die Antwort.
MfG
Wastl
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden