NEWS
[Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !
-
Ich vermute, meine Frage vom 22.11 wurde übersehen ?....
Kann dazu jemand was sagen ?
@mameier1234 sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit SourceAnalytix aktiviert und mich nicht mehr wirklich gekümmert...
jetzt mal reingekuckt, was da für ergebnisse kommen.. und das verstehe ich nicht..
Mein Öltank hat eine elektronische Erfassung, die mir ausliest, wieviel Liter noch drin sind...
Aktuell 2170 L
Eingestellt sind Zählerwerte...
Ich bekomme aber qubickmeter ??
Und warum steh das Anfangs Zählerstand 2,18 anstatt 2180 ?
-
@Michi_Pi Das mit Komma anstatt Punkt hatte ich so bereits übernommen, danke.
Nach dem Tageswechsel über Nacht wird es allerdings komisch. Ich hatte bei allen Werten die gleichen Stände eingetragen, finde jedoch heute morgen unter Tagesbeginn diesen Stand:
Das erklärt wohl auch diese Werte heute:
Ok, ich würde nun so vorgehen:
- alle aktuellen Zählerwerte noch einmal mit dem jetzigen Zählerstand überschreiben
- Stand jetzt: 216413,6Wh -> also 216,4136KWh
Nach meinen letzten Versuchen wird das vermutlich jedoch die Situation nicht komplett bereinigen.
Daher muss ich wohl in den RAW korrigieren. Da habe ich leider noch keine sinnvolle Lösung gefunden - versucht hatte ich da schon einiges.
Welche RAW soll ich deiner Meinung nach mit welchen Werten korrigieren? -
@Dutchman Wir eigentlich an dem Adapter noch gearbeitet? Ich glaube hier warten sehnsüchtig einige auf die Funktion previous days/weeks/month.
Gibt's vielleicht ein Weihnachtsgeschenk -
@hg6806 Das Problem ist wohl nicht der Adapter, sondern vielmehr das im js-controller ein Bug drin ist, welcher sich auf die Funktionalität des SA Adapters auswirkt.
Deshalb muss erst der js-controller richtig funktionieren bevor es mit SA weiter gehen kann - wenn ich das richtig verstanden habe.
Also hängt alles im Moment wohl vom js-controller und dessen Weiterentwicklung ab.
-
@JB_Sullivan Ah, ok, danke für die Info!
-
Hi, erstmal vielen Dank für diesen Adapter. Wirklich eine super Arbeit die hier gemacht wird!
Ich hätte eine Idee für ein neues Feature, weiß aber nicht ob es bereits schon mal deponiert wurde:
Wäre es möglich über alle berechneten Objekte ein Summe zu erstellen? z.B. in einem Ordner "All" die aufsummierten Werte der einzelnen Objekte für current_day, current_month, current_year usw.Wäre sowas möglich bzw. sinnvoll?
-
-
@mameier1234 vielleicht wird das intern umgerechnet, weiß ich nicht genau.
Was mir noch einfällt, was ist denn unter Preisinformation hinterlegt, da ist bei mir Standardmäßig m³ eingetragen, vielleicht wird auch dieser Wert verwendet. -
@Michi_Pi Ah super. Danke! Das wäre toll wenn das irgendwann kommt
-
Ich weiß das gehört eigentlich nicht hier her, aber kann man mit Blockly so eine Aufsummierung automatisieren? Wie kann man eine Liste von meheren Objekten eines Ordners erstellen?
-
@gramar
schau dir mal den Beitrag an, mit selektor kannst du die Datenpunkte abklappern und aufsummieren.
https://forum.iobroker.net/topic/23896/blockly-und-selektor -
@xbow42 genau sowas hab ich gesucht! Danke! Hab wohl immer die falschen Suchbegriffe verwendet...
-
@Michi_Pi sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
@mameier1234 vielleicht wird das intern umgerechnet, weiß ich nicht genau.
Was mir noch einfällt, was ist denn unter Preisinformation hinterlegt, da ist bei mir Standardmäßig m³ eingetragen, vielleicht wird auch dieser Wert verwendet.Das könnte gut sein ! ... da stand qm .. ich habs jetzt geändert und der aktuelle Inhalt wird jetzt schon mal in Liter angegeben... ich beobachte..
-
@Michi_Pi Kann man einen Preis auch als Standard definieren, oder muss man explizit bei jedem Datenpunkt einen Preis auswählen?
-
@gramar den musst für jeden Datenpunkt explizit auswählen.
Du könntest aber einen Filter setzten und alle auf einmal mit dem Schraubenschlüssel rechts oben SA aktivieren. Erspart auch Arbeit. -
Hallo,
ich teste den Adapter auch seit gestern.
Allerdings habe ich auch so meine Probleme.Gestern haben alle Werte noch so weit gestimmt.
Heute läuft es total aus dem Ruder.....Anbei meine Settings, die Ursprungsdstenpunkte und was SA draus macht.
Abgegeben habe ich in SA den Totalzähler der Steckdose.
EDIT:
Hab die Werte mal schnell in meine VIS gepackt, um es zu beobachten.
Von meinen 3 überwachten Geräten.
Jeweils der Gesamtwert der Steckdosen seit beginn und von SA. -
@David-G das dürfte auch das def:0 Problem sein.
-
Hi @Dutchman,
gibt es etwas Neues aus der Adapterschmiede zu berichten? -
-
Das wird wohl noch eine Zeit dauern bis der Adapter wieder richtig funktioniert das liegt nicht am Adapter zuviel ich weiß sondern an etwas anderen im Iobroker. zb Habe ich beim Fernseher total ein Verbrauch von 20.734 KW und der Adapter errechnet ein dann wenn man den * 028 € ansetzt eine summevon 145337.42€ da wird ja mein Energieanbieter Saureich. ich bin schon dabei bei mir alles wieder per Blockly zu berechnen bis alles wieder ok ist .