NEWS
Blockly und selektor
-
ich bräuchte mal jmd. der mir bitte das mit den selector erklärt - in blockly - habe viel gelesen auch auf github - aber leider steh ich im wald
ich wollte meine ganzen sonoff damit abfragen
was habe ich bis jetzt:
- eine funtion mit 4 sonoffs und deren POWER2/POWER datenpunkten (sonoffStatus)

was kann ich bis jetzt (nicht viel)
damit kann ich zuminderst mal alle sonoff.0-datenpunkte auslesenmit dem nächsten kann ich alle POWER2 auslesen im sonoff.0 verzeichnis
doch nun kommt: ich möchte eine liste mit den POWER2 datenpunkten der function sonoffStatus- ich dachte das müßte so gehen (folgend einer von x-verschiedenen varianten):

das nächste bringt mit alle stati der POWER2 datenpunkte unter sonoff.0

meine frage:
ich brauche zu den POWER2 auch einzelne mit POWER - diese habe ich in functions vereint - siehe erstes bildwie komme ich an diese werte?
das funktioniert nicht !

zusätzliche fragen:
- wann setzt man channel, device oder state ein (vor der id)
- viele beispiele nutzen id=.STATE - wo ist das - oder besser für was steht das ?
- habe das ganze auch mit einem raum versucht - geht auch nicht - was ist besser raum oder functions zu nutzen ?
-
ich bräuchte mal jmd. der mir bitte das mit den selector erklärt - in blockly - habe viel gelesen auch auf github - aber leider steh ich im wald
ich wollte meine ganzen sonoff damit abfragen
was habe ich bis jetzt:
- eine funtion mit 4 sonoffs und deren POWER2/POWER datenpunkten (sonoffStatus)

was kann ich bis jetzt (nicht viel)
damit kann ich zuminderst mal alle sonoff.0-datenpunkte auslesenmit dem nächsten kann ich alle POWER2 auslesen im sonoff.0 verzeichnis
doch nun kommt: ich möchte eine liste mit den POWER2 datenpunkten der function sonoffStatus- ich dachte das müßte so gehen (folgend einer von x-verschiedenen varianten):

das nächste bringt mit alle stati der POWER2 datenpunkte unter sonoff.0

meine frage:
ich brauche zu den POWER2 auch einzelne mit POWER - diese habe ich in functions vereint - siehe erstes bildwie komme ich an diese werte?
das funktioniert nicht !

zusätzliche fragen:
- wann setzt man channel, device oder state ein (vor der id)
- viele beispiele nutzen id=.STATE - wo ist das - oder besser für was steht das ?
- habe das ganze auch mit einem raum versucht - geht auch nicht - was ist besser raum oder functions zu nutzen ?
@liv-in-sky sagte:
wann setzt man channel, device oder state ein (vor der id)
Je nachdem, wie die eingrenzende Bedingung (functions, rooms) zugeordnet ist. Bei HomeMatic ist es channel.
@liv-in-sky sagte in Blockly und selektor:
viele beispiele nutzen id=.STATE - wo ist das - oder besser für was steht das ?
.STATE ist typisch für HomeMatic-Datenpunkte.
wie komme ich an diese werte?
Es muss die Schreibweise verwendet werden, wie in der Enum-ID - nicht wie im Namen:
(functions=sonoffstatus) -
@liv-in-sky sagte:
wann setzt man channel, device oder state ein (vor der id)
Je nachdem, wie die eingrenzende Bedingung (functions, rooms) zugeordnet ist. Bei HomeMatic ist es channel.
viele beispiele nutzen id=.STATE - wo ist das - oder besser für was steht das ?
.STATE ist typisch für HomeMatic-Datenpunkte.
wie komme ich an diese werte?
Es muss die Schreibweise verwendet werden, wie in der Enum-ID - nicht wie im Namen:
(functions=sonoffstatus)hallo @paul53 (hatte schon gehofft, das du dich meldest :-) )
punkt zwei - erledigt
punkt 3: erledigt - funktioniert (error nur weil debug so eingestellt ist)

erreicht mit:
zu punkt eins: diese eingrenzenden bedingungen ? das ist doch der pfeil im bild - also der type - richtig ?

-
hallo @paul53 (hatte schon gehofft, das du dich meldest :-) )
punkt zwei - erledigt

erreicht mit:
zu punkt eins: diese eingrenzenden bedingungen ? das ist doch der pfeil im bild - also der type - richtig ?

@liv-in-sky
eigentlich müsste es ganz links POWER sein.
(oder POWER2 , ist auch sonoffs zugeordnet)PS: abgefragt wird immer ganz rechts(Groß und Kleinschreibung beachten. Es ist nicht links der fette Wert)
also hinter enum.functions.
-
hallo @paul53 (hatte schon gehofft, das du dich meldest :-) )
punkt zwei - erledigt

erreicht mit:

das ist doch der pfeil im bild - also der type - richtig ?
Richtig.
Spalte 3 (Typ): state / channel / device
Spalte 5 (Raum): (rooms=wohnen)
Spalte 6 (Funktion): (functions=sonoffstatus) -
das ist doch der pfeil im bild - also der type - richtig ?
Richtig.
Spalte 3 (Typ): state / channel / device
Spalte 5 (Raum): (rooms=wohnen)
Spalte 6 (Funktion): (functions=sonoffstatus)
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden