NEWS
Blockly und selektor
-
ich bräuchte mal jmd. der mir bitte das mit den selector erklärt - in blockly - habe viel gelesen auch auf github - aber leider steh ich im wald
ich wollte meine ganzen sonoff damit abfragen
was habe ich bis jetzt:
- eine funtion mit 4 sonoffs und deren POWER2/POWER datenpunkten (sonoffStatus)
was kann ich bis jetzt (nicht viel)
damit kann ich zuminderst mal alle sonoff.0-datenpunkte auslesenmit dem nächsten kann ich alle POWER2 auslesen im sonoff.0 verzeichnis
doch nun kommt: ich möchte eine liste mit den POWER2 datenpunkten der function sonoffStatus- ich dachte das müßte so gehen (folgend einer von x-verschiedenen varianten):
das nächste bringt mit alle stati der POWER2 datenpunkte unter sonoff.0
meine frage:
ich brauche zu den POWER2 auch einzelne mit POWER - diese habe ich in functions vereint - siehe erstes bildwie komme ich an diese werte?
das funktioniert nicht !
zusätzliche fragen:
- wann setzt man channel, device oder state ein (vor der id)
- viele beispiele nutzen id=.STATE - wo ist das - oder besser für was steht das ?
- habe das ganze auch mit einem raum versucht - geht auch nicht - was ist besser raum oder functions zu nutzen ?
-
@liv-in-sky sagte:
wann setzt man channel, device oder state ein (vor der id)
Je nachdem, wie die eingrenzende Bedingung (functions, rooms) zugeordnet ist. Bei HomeMatic ist es channel.
@liv-in-sky sagte in Blockly und selektor:
viele beispiele nutzen id=.STATE - wo ist das - oder besser für was steht das ?
.STATE ist typisch für HomeMatic-Datenpunkte.
@liv-in-sky sagte in Blockly und selektor:
wie komme ich an diese werte?
Es muss die Schreibweise verwendet werden, wie in der Enum-ID - nicht wie im Namen:
(functions=sonoffstatus)
-
hallo @paul53 (hatte schon gehofft, das du dich meldest )
punkt zwei - erledigt
punkt 3: erledigt - funktioniert (error nur weil debug so eingestellt ist)
erreicht mit:zu punkt eins: diese eingrenzenden bedingungen ? das ist doch der pfeil im bild - also der type - richtig ?
-
@liv-in-sky
eigentlich müsste es ganz links POWER sein.
(oder POWER2 , ist auch sonoffs zugeordnet)PS: abgefragt wird immer ganz rechts(Groß und Kleinschreibung beachten. Es ist nicht links der fette Wert)
also hinter enum.functions. -
das ist doch der pfeil im bild - also der type - richtig ?
Richtig.
Spalte 3 (Typ): state / channel / device
Spalte 5 (Raum): (rooms=wohnen)
Spalte 6 (Funktion): (functions=sonoffstatus) -