NEWS
[Showcase] Jarvis - just another remarkable vis
-
@simatec Danke.
-
@hssteuerung sagte in [Showcase] Jarvis - just another remarkable vis:
@simatec said in [Showcase] Jarvis - just another remarkable vis:
Anbei ein paar Screenshots zu meinem aktuellen Jarvis Stand ...
@simatec :Wie hast du den Titel und das Icn wegbekommen?
Hallo,
ist das ein Grafana Dashboard ? Wie hast du es eingebunden ? Wenn ich das probiere bekomme ich nur einen Fehler angezeigt.
-
@Hohenbostler
Nein das ist eine Float-Grafik.
Grafana hab ich allerdings auch drin -
@Bloody Hallo Bloody, würdest du mir sagen wie du das mit dem Müllkalender gelöst hast, bitte?
Aktuell frage ich einfach nur ab, ob Morgen eine der Tonnen abgeholt wird und dann wird "Wird abgeholt" angezeigt.Ich wüsste aber auch gern in wievielen Tagen / welches Datum die Tonne abgeholt wird.
Danke.
MfG Christian
-
@Bielefelder81 said in [Showcase] Jarvis - just another remarkable vis:
@Bloody Hallo Bloody, würdest du mir sagen wie du das mit dem Müllkalender gelöst hast, bitte?
Aktuell frage ich einfach nur ab, ob Morgen eine der Tonnen abgeholt wird und dann wird "Wird abgeholt" angezeigt.Ich wüsste aber auch gern in wievielen Tagen / welches Datum die Tonne abgeholt wird.
Danke.
MfG Christian
Hey @Bielefelder81 gerne,
ich nutze den trashschedule Adapter. Dieser zieht alle nötigen Informationen aus dem ical Adapter. Dann hast du folgende Datenpunkte:
Die kannst du dann im Jarvis als Geräte hinterlegen. zB.:
-
@Bloody sagte in [Showcase] Jarvis - just another remarkable vis:
Danke.
MfG Christian
ich nutze den trashschedule Adapter. Dieser zieht alle nötigen Informationen aus dem ical Adapter. Dann hast du folgende Datenpunkte:
Würdest du das genauer ausführen bloody?!
Wie hast du die unterschiedlichen Werte zusammen geführt bzw. Übersetzt so dass die Anzeige passt vom Format?
-
@mirK said in [Showcase] Jarvis - just another remarkable vis:
@Bloody sagte in [Showcase] Jarvis - just another remarkable vis:
Danke.
MfG Christian
Würdest du das genauer ausführen bloody?!
Wie hast du die unterschiedlichen Werte zusammen geführt bzw. Übersetzt so dass die Anzeige passt vom Format?
In der Geräte Konfiguration habe ich die Werte 1,2,3, usw. ind Wochentage übersetzt.
Und dann in der Widget Konfiguration habe ich die Datenpunkte gelistet. (sekundäre Datenpunkte)
-
@hssteuerung @simatec
nochmal zurück auf die Frage bzgl. Ausblenden Titel und Icon, würde mich auch interessierenedit: hat sich gerade erledigt, wer lesen kann ist im Vorteil
Widget-Box -> Inhalte als Vollbild -
Entschuldigt bitte mein Frage, denn ich trau mich schon kaum danach zu fragen . Wie bekomme ich den RGB colorpicker zum laufen? Ich häng da jetzt seit 2 Tagen dran. Habe WLED Stripes eingebunden. Egal was ich mache, immer wenn ich eine Farbe auswähle springt der rgb wert sofort wieder auf 0 zurück und schreibt die 0 auch gleich in den Datenpunkt vom ioBroker. State Anzeige und Trigger ist der rgb datenpunkt im Adapter, mehr sollte es doch nicht sein oder irre ich mich?
Edit: hab es nun rausgefunden. Der colorpicker schmeißt einen hex Wert raus. Habe nun für den Anzeigestate den rgb datenpunkt und als trigger den hex datenpunkt des WLED Stripes. So funktioniert es bei mir
-
@Bloody wie hast Du das mit den farbigen Icons hinbekommen? Wenn ich im Stil Icon was ändere wird das nicht übernommen.
-
@WW1983 Super gemacht. Kannst du mir kurz verraten wie die z.B. beim Licht die "gelbe" Lampe rein bekommen hast? Bei mir ist immer alles "blau".
-
@smarteshome2020 Danke
Du kannst bei Icon-Stil die Farbe je nach Zustand definieren:
-
@WW1983 herzlichen Dank, hat funktioniert. Bei der Gelegenheit noch eine Frage. Kann ich die Farbe des "Action-Button" auch definieren?
-
@smarteshome2020 Soweit ich weiß, ist es derzeit nicht möglich
-
Wie kann ich denn die Tage farblich anzeigen lassen wenn sie kleiner 2 sind?
EDIT
Habs hinbekommen. Beim Datenpunktstil{ "0": { "color": "#FF0101" }, "1": { "color": "#FF0101" }, "2": { "color": "#FF0101" } }
einfügen.
-
@loi83 du kannst auch mit Operatoren (
<
,>
) arbeiten, siehe https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/wiki/de-Devices#icon -
Hallo zusammen, ich wollte mal mein aktuelles Jarvis vorstellen und auflisten wie mein aktuelles Setup aussieht.
Ich betreibe mein iOBroker mit 3 verschiedenen PIs. Einer ist der Controller (Pi4) auf diesem laufen die Skripte und die Visualisierung außerdem läuft auf dem Gerät ein GitLab für die Versionierung meiner JS Skripte und mein agile Planung für die Entwicklung meines Smarthomes. Zusätzlich läuft auf der Maschine mein Unify Controller.
Der zweite ist mein Collector (Pi4). Auf diesem laufen sämtliche Adapter, die Daten von allen smarten Geraten einsammeln oder von APIs aus dem Web beziehen. Außerdem laufen hier alle Skripte, die Daten beziehen. Dieser ist die Zentralen auf dem die ganzen Werte auf einer SSD gespeichert werden.
Der dritte ist mein Samrtmeter Pi (Pi3) dieser ist in meinem Stromkasten und ist eigentlich nur für das ablesen meiner Stromzähler da. Zusätzlich macht dieser noch die Historiesierung von Werten. Dieser hat also nicht so viele aufgaben.
Hier findet ihr ein paar Ausschnitte aus meinem Jarvis. Gerne könnt Ihr mir Tipps geben was ich noch ergänzen kann. Ich bin auch bereit meine Implementierungen mit euch zu teilen. Generell ist mein Ansatz, so viel wie möglich automatisch und intelligent über Scripte zu steuern und nur die nötigen Einstellungen oder Anzeigen ins Jarvis zu nehmen.
-
Sehr schön !
-
Guten Morgen zusammen
wollte auch mal die Startseite meiner Vis zeigen. Zefau hat da echt ne geile Vis entwickelt, Danke dafür.
Nun hätte ich aber noch eine Frage, gibts eine Möglichkeit den Text, bei Wetterwarnung, mittig im Widget zu setzen?
In den Widget Einstellungen hab ich schon "mittig/zentriert" und "skalieren" ausgewählt.
-