NEWS
(gelöst)[Anfänger Frage] Fenster offen Warnung auf Alexa..
-
Hallo zusammen,
Ja wie der Titel schon sagt... bestimmt ne blöde Anfänger frage. Aber wir haben ja alle mal angefangen ;-)
Ich würde gerne das mich Alexa benachrichtigt wenn die Schlafzimmer Tür geöffnet ist.
Manchmal vergesse ich Sie einfach zu zu machen. :face_with_rolling_eyes:Dabei soll geprüft werden ob Heizperiode ist, und ob die Zimmertemperatur um ein paar grad gesunken ist, im vergleich zur Türöffnungstemperatur im Zimmer.
(Während ich hier so schreibe ist mir aufgefallen das es nur sin macht, wenn ich auch zu hause bin das muss ich auch noch mit aufnehmen)Dann soll der Terror beginnen und Alexa soll erst mal leise in einem Raum bescheid geben und dann soll sie jede Minute immer lauter werden und dann am besten die anderen Alexas einbeziehen bis ich endlich die Tür schließe.
Aber genau da (roter Kasten) ist mein Problem.
Diese Sachen werden einfach nicht ausgeführt.
Schonmal vorab danke für eure Hilfe oder Verbesserungsvorschläge.
-
Hallo zusammen,
Ja wie der Titel schon sagt... bestimmt ne blöde Anfänger frage. Aber wir haben ja alle mal angefangen ;-)
Ich würde gerne das mich Alexa benachrichtigt wenn die Schlafzimmer Tür geöffnet ist.
Manchmal vergesse ich Sie einfach zu zu machen. :face_with_rolling_eyes:Dabei soll geprüft werden ob Heizperiode ist, und ob die Zimmertemperatur um ein paar grad gesunken ist, im vergleich zur Türöffnungstemperatur im Zimmer.
(Während ich hier so schreibe ist mir aufgefallen das es nur sin macht, wenn ich auch zu hause bin das muss ich auch noch mit aufnehmen)Dann soll der Terror beginnen und Alexa soll erst mal leise in einem Raum bescheid geben und dann soll sie jede Minute immer lauter werden und dann am besten die anderen Alexas einbeziehen bis ich endlich die Tür schließe.
Aber genau da (roter Kasten) ist mein Problem.
Diese Sachen werden einfach nicht ausgeführt.
Schonmal vorab danke für eure Hilfe oder Verbesserungsvorschläge.
ich habe hier mal soetwas ähnliches gemacht (ist aber etwas her und aktuell nicht in Benutzung) Das sollte Deinen Wünschen recht Nahe kommen...

-
ich habe hier mal soetwas ähnliches gemacht (ist aber etwas her und aktuell nicht in Benutzung) Das sollte Deinen Wünschen recht Nahe kommen...

@dslraser Vielen dank!!!
Mein Fehler war, dass die Abfrage der Raumtemperatur nicht innerhalb der Zyklischen Ausführung war, und er deshalb nicht mehr abgefragt wurde und daher natürlich auch die Bedingung nie erfüllt wird..:face_palm: -

@dslraser sagte in (gelöst)[Anfänger Frage] Fenster offen Warnung auf Alexa..:
ich habe hier mal soetwas ähnliches gemacht
hallo Heiko!
Könnt ich davon einen Export haben?
Danke
-
hallo Heiko!
Danke
@Negalein sagte in (gelöst)[Anfänger Frage] Fenster offen Warnung auf Alexa..:
hallo Heiko!
Danke
ich muss mal schauen ob ich das noch habe...(ich bin aber gerade unterwegs, muss ich später machen)
-
hallo Heiko!
Danke
@Negalein
ich habe den Rechner nochmal schnell angemacht...(dann bin ich erstmal wech)Hier das Blockly
-
@Negalein
ich habe den Rechner nochmal schnell angemacht...(dann bin ich erstmal wech)Hier das Blockly
Hier das Blockly
Danke
gleich eine Frage ;)
hier stell ich ein, dass die Meldung das erste Mal nach 15 Minuten kommt.
Meldung wird dann alle 15 Minuten wiederholt bis das Fenster geschlossen wird?
Lautstärke beginnt mit 40 und wird alle 15 Minuten um 5 erhöht?
-
Hier das Blockly
Danke
gleich eine Frage ;)
hier stell ich ein, dass die Meldung das erste Mal nach 15 Minuten kommt.
Meldung wird dann alle 15 Minuten wiederholt bis das Fenster geschlossen wird?
Lautstärke beginnt mit 40 und wird alle 15 Minuten um 5 erhöht?
@Negalein
weiß ich nicht mehr so aus dem Kopf, probiere es aus... -
Ich habe mir das Blockly nochmal vorgenommen. Jetzt ist folgendes einstellbar:

Also schaltbar ist ob Alexa oder Telegram Meldungen kommen sollen, oder auch beides, oder eben nur Telegram oder nur Alexa Meldungen.
Du kannst einstellen in welchem Abstand die Meldungen kommen sollen und wie oft maximal. Die Erhöhung der Lautstärke ist ebenfalls einstellbar. Nach der letzten Ansage, oder nach dem schließen des Fensters / der Tür sollte die Ausgangslautstärke wieder eingestellt sein.
Bei mir funktioniert es bisher. (aber noch kein Langzeittest)
Du mußt die nur die geöffneten Blöcke anpassen. (auch die im Trigger nicht vergessen)
Wenn Du es ausprobierst solltest, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. -
Ich habe mir das Blockly nochmal vorgenommen. Jetzt ist folgendes einstellbar:

Also schaltbar ist ob Alexa oder Telegram Meldungen kommen sollen, oder auch beides, oder eben nur Telegram oder nur Alexa Meldungen.
Du kannst einstellen in welchem Abstand die Meldungen kommen sollen und wie oft maximal. Die Erhöhung der Lautstärke ist ebenfalls einstellbar. Nach der letzten Ansage, oder nach dem schließen des Fensters / der Tür sollte die Ausgangslautstärke wieder eingestellt sein.
Bei mir funktioniert es bisher. (aber noch kein Langzeittest)
Du mußt die nur die geöffneten Blöcke anpassen. (auch die im Trigger nicht vergessen)
Wenn Du es ausprobierst solltest, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.@dslraser sagte in (gelöst)[Anfänger Frage] Fenster offen Warnung auf Alexa..:
Jetzt ist folgendes einstellbar:
hab es grob überflogen und an mich angepasst.
Was ich noch nicht verstehe, wo ich die Anfangslautstärke einstelle.
Ich möchte zB mit 50 beginnen.

Möcht ich es auf 3 Echos ausgebem lassen, mach ich es so, oder besser an "Überall"?

-

Möcht ich es auf 3 Echos ausgebem lassen, mach ich es so, oder besser an "Überall"?

die Anfangslautstärke ist die aktuell eingestellte Lautstärke (das hatte ich mal anders)
-

kannst Du da nicht eine Gruppe nehmen ?
-
die Anfangslautstärke ist die aktuell eingestellte Lautstärke (das hatte ich mal anders)
Ok, das passt auch! :)
werde es dann mit überall machen.
EDIT: in der Gruppe "Überall" gibt es kein
speak-volume -
Ok, das passt auch! :)
werde es dann mit überall machen.
EDIT: in der Gruppe "Überall" gibt es kein
speak-volume@Negalein sagte in (gelöst)[Anfänger Frage] Fenster offen Warnung auf Alexa..:
EDIT: in der Gruppe "Überall" gibt es kein speak-volume
Das sind dann Multiroom-Musikgruppen, da musst Du volume nehmen, oder ? (bei Player).
Habe ich aber nicht getestet.