NEWS
Yet another HomeKit adapter
-
@loverz Oh, das ist einerseits ganz cool! Andererseits würde ich den Teil der Logik gerne in HomeKit lassen und mir nicht selbst ans Bein binden, das warten zu müssen. YAHKA müsste in der Lage sein, von der HomeKit Zentrale die fertigen Kurven für Helligkeit und Farbtemperatur zu bekommen (da ist eine laufende Kommunikation zwischen dem HomeKit Gerät bzw dessen Bridge und der HomeKit Zentrale). Bei der Homebridge bastelt man schon: https://github.com/ebaauw/homebridge-hue/issues/766
-
@ronnyw finde ich genau so. Habe bei mir auch nur Äpfel rumliegen.
Es wird im nächsten Jahr aber sehr spannend. Apple, Google, Zigbee usw. haben sich ja endlich zusammen getan und wollen einen neuen Standard erarbeiten.
https://www.macerkopf.de/2020/09/09/neuer-smart-home-standard-apple/
Wäre natürlich super wenn das dann alles einfacher und benutzerfreundlicher wird.Genauso wie das Thema für die adaptive Beleuchtung. Wäre interessant wie das genau arbeitet. Das wird sicher nur mit Bridges der Hersteller funktionieren. Zumindest ist ja für Philips Hue wohl ein Update gekommen. Man wird für eine adaptive Beleuchtung um ein Skript oder ähnliches in ioBroker bestimmt nicht drum herum kommen.
Vielleicht bietet der neue "Standard" ja was. Denke aber hier wird man genau so die Bridges der Hersteller benötigen.
Hier -> https://forum.iobroker.net/topic/24936/diskussion-objektdefinition-licht/35 ist auch eine interessante Diskussion zustande gekommen.
-
Mal ne ganz andere Frage in die Runde:
Wie macht Ihr das Backup Eurer eingerichteten Geräte im Yahka?
Nur über das komplette Backup vom ioBroker?Mich würde es interessieren auch nur die eingerichteten Geräte und Service's zu backupen.
Gibt's da schon Lösungen?
Danke
pat -
@valbuz ich glaube im Backitup-Adapter gibts die Option expliziert nur dieses anzuhaken.
-
@ronnyw @el_malto
Ich verstehe, dass ihr gerne alles aus einer Hand haben wollt und auch gerne von Apple direkt, aber genau dafür ist doch iobroker da. Hier können wir endlich die Geräte verschiedenster Hersteller zusammenfassen. Egal ob diese aus Fernost, oder Fernwest kommenWas mir außerdem spontan einfällt: Wenn Apples Home-App den Wert für die Farbtemperatur liefert: Was passiert dann, wenn man diese doch händich ändern möchte über einen Wandtaster oder Ähnlichem. Apple würde den eigenen Wert dann stetig überschreiben und man müsste das wieder mit einem iobroker Script abfangen.
-
Hast Du hier noch mehr zum anhaken?
V1.7.0 -
Was mir außerdem spontan einfällt: Wenn Apples Home-App den Wert für die Farbtemperatur liefert: Was passiert dann, wenn man diese doch händich ändern möchte über einen Wandtaster oder Ähnlichem. Apple würde den eigenen Wert dann stetig überschreiben und man müsste das wieder mit einem iobroker Script abfangen.
Man stellt in der HomeApp ein, ob das Licht adaptiv betrieben wird oder mit einer fixen Einstellung. Sobald Du also mit ioBroker einen festen Wert zuweist, ist der auch fest. Oder -perspektivisch- würdest Du mit ioBroker auch die adaptive Einstellung wählen. Das müsste ja ein bestimmtes Setting im Hue-Objekt sein, soweit hab ich noch gar nicht geschaut (vielleicht kann das der Hue-Adapter auch schon?)...
-
@loverz sagte in Yet another HomeKit adapter:
Ich verstehe, dass ihr gerne alles aus einer Hand haben wollt und auch gerne von Apple direkt, aber genau dafür ist doch iobroker da. Hier können wir endlich die Geräte verschiedenster Hersteller zusammenfassen. Egal ob diese aus Fernost, oder Fernwest kommen
Das ist mir schon klar, deswegen benutze ich ja auch ioBroker
Was mir außerdem spontan einfällt: Wenn Apples Home-App den Wert für die Farbtemperatur liefert: Was passiert dann, wenn man diese doch händich ändern möchte über einen Wandtaster oder Ähnlichem. Apple würde den eigenen Wert dann stetig überschreiben und man müsste das wieder mit einem iobroker Script abfangen.
Ja das ist klar. Wie gesagt, es gibt bestimmt mehr User die ihre Geräte nicht nur mit Homekit steuern. Dennoch wäre das ein cooles feature für Leute die es nur mit Homekit machen bzw für Leuchten in Räumen die sowieso nicht geändert werden (Flur usw. Ich weiß, es gibt auch Leute die da mit Farben usw. spielen.)
Aber deswegen finde ich die Diskussion (hoffe es ist jetzt nicht zu OT) -> https://forum.iobroker.net/topic/24936/diskussion-objektdefinition-licht/35 sehr interessant bzw. wäre das eine große Hilfe wenn man zu Lampen in ioBroker einen "Standard" zur Steuerung macht. So müsste man nicht für jede Lampe ein extra Skript haben wo man die Berechnungen usw. bastelt bis es passt.
-
@ronnyw sagte in Yet another HomeKit adapter:
Man stellt in der HomeApp ein, ob das Licht adaptiv betrieben wird oder mit einer fixen Einstellung. Sobald Du also mit ioBroker einen festen Wert zuweist, ist der auch fest. Oder -perspektivisch- würdest Du mit ioBroker auch die adaptive Einstellung wählen. Das müsste ja ein bestimmtes Setting im Hue-Objekt sein, soweit hab ich noch gar nicht geschaut (vielleicht kann das der Hue-Adapter auch schon?)...
https://github.com/ebaauw/homebridge-hue/issues/766#issuecomment-731560178
Bei Punkt zwei und drei:You can enable adaptive lighting (per light) only from the Home app, by selecting the adaptive lighting preset colour. Once enabled, it remains active, until the light's colour is changed or Homebridge restarts. Homebridge Hue logs a message when adaptive lighting is enabled: [Hue] Living 9: set homekit active transition count to 1 You can disable adaptive lighting (per light) from the Home app, by selecting another preset colour from the home app. Adaptive lighting is disabled automatically by Homebridge Hue, when light's colour is changed, from any HomeKit app, from any other API client, directly or through a scene. Note that adaptive lighting is not disabled when the light's colour temperature is changed. Homebridge Hue logs a message when adaptive lighting is disabled: [Hue] Living 9: set homekit active transition count to 0
Das hört sich für mich so an als wenn das nur eine homebridge-hue funktion ist. Denke, dass das sonst von Homekit gesteuert wird. Wenn alles über homekit läuft, merkt homekit ja ob man händisch was verändert hat. Bei ioBroker kann man sowas dann nur über ein Skript wie @loverz das schon erwähnt abfangen.
-
@valbuz ne, hab es mit zigbee Datenbank verwechselt. Sorry.
-
@el_malto sagte in Yet another HomeKit adapter:
Das hört sich für mich so an als wenn das nur eine homebridge-hue funktion ist. Denke, dass das sonst von Homekit gesteuert wird. Wenn alles über homekit läuft, merkt homekit ja ob man händisch was verändert hat. Bei ioBroker kann man sowas dann nur über ein Skript wie @loverz das schon erwähnt abfangen.
Ich weiß nicht genau, wie Du das meinst. YAHKA müsste wie Homebridge-Hue die Funktionalität haben, die Fähigkeit für Adaptive Lighting an HomeKit zu melden. YAHKA ist die Brücke zwischen HomeKit, das initial und fortlaufend alle 24 Stunden die neuen Kurven für Helligkeit und Farbtemperatur sendet und dem Hue-Objekt in der ioBroker Datenbank. YAHKA müsste dann selbstständig alle Minute das Licht-Objekt anhand der aktuellen Kurve updaten (für die Eigenschaft Adaptive Lighting müsste es ggf auch noch einen neuen Datenpunkt geben?). Die ganze Adaptive Lighting Logik und Kommunikation mit HomeKit müsste von YAHKA erledigt werden. So macht es meine ich auch Homebridge.
-
@ronnyw sagte in Yet another HomeKit adapter:
YAHKA müsste dann selbstständig alle Minute das Licht-Objekt anhand der aktuellen Kurve updaten
Genau das ist der Knackpunkt. Wenn alles über HomeKit läuft, ohne Homebridge und ioBroker oder einer anderen Smart Home Zentrale, regelt HomeKit alles und kann dann ja auch merken wenn man manuell über die HomeKit App geändert wird.
Wenn man aber Yahka oder sonst was dazwischen hat, wird es schwierig. Yahka müsste ja jetzt ständig die Datenpunkte der Lampen überprüfen und gucken das die Datenpunkte nicht anders als durch Yahka bzw. von der HomeKit App (z.B. durch ein Skript oder per Hand) geändert werden weil Yahka sonst nacher eine Minute den Wert wieder überschreibt.
Das ist ja genau das gleich wie mit den Skripten hier aus dem Forum die adaptive Lighting nachahmen. Wenn das Skript läuft und man dann händisch was an der Lampe verstellt, wird beim nächsten Zyklus dieser Wert wieder vom Skript überschrieben. Es muss also immer festgestellt werden ob und wie ein Datenpunkt geändert wird.
Die Problematik hat man in einer reinen HomeKit Umgebung nicht.Oder habe ich irgendwo was vergessen oder übersehen?
-
@el_malto sagte in Yet another HomeKit adapter:
Oder habe ich irgendwo was vergessen oder übersehen?
Das Update geht natürlich in beide Richtungen. Wenn Du jetzt die Helligkeit vom Licht außerhalb von HomeKit änderst, hast Du in HomeKit ja trotzdem die korrekte Helligkeit.
Würde Adaptive Lighting implementiert werden, würde eine manuelle Änderung des Lichtes außerhalb von HomeKit dafür sorgen, dass damit Adaptive Lighting deaktiviert werden würde, und HomeKit das auch weiß. Das heißt - wissen sollte! Denn wenn ich das richtig gesehen hab, ist das gerade noch ein Bug, dass HomeKit das nicht immer korrekt reflektiert. -
@ronnyw wenn das so ist wäre das natürlich ein cooles feature.
-
@el_malto @ronnyw
In meinem oben verlinkten Script wird das doch auch berücksichtigt.Ich errechne einen Sonnenstand zwischen 0-100%.
Die errechnete Prozentzahl ergibt dann die minutengenaue Farbtemp.
Wenn sich nun der Wert Farbtemp. ändert und von der oben errechneten Zahl abweicht wird die weitere Berechnung bis zum erneuten Einschalten der Lampe deaktiviert.
-
Hi zusammen,
wie ihr in meinem Thread lesen könnt habe ich die ein oder andere Frage zum YAHKA.
linkHier mal zusammengefasst:
Habe Dimmaktoren welche ich gerne in Homekit integrieren möchte.
Um auf ein % Dimmen zu können muss ich erst den LVL Datenpunkt bei den Aktiren die % reinschreiben und anschließend dem CMD Datenpunkt eine 3=Set Level mitgeben.Aktuell löse ich das über ein Blockly, gibt es denn die Möglichkeit das auch global/direkt in YAHKA zu konfigurieren? Ansonsten müsste ich mir 20 Blocklys anlegen.
Zusätzlich noch die Frage. Wenn ich Home schließe sind die Stati der Geräte quasi immer per default auf aus. Können diese irgendwie von Yahka gespeichert bzw. gemerkt werden?Danke euch vorab und viele Grüße
-
@EnoceanEltako sagte in Yet another HomeKit adapter:
Aktuell löse ich das über ein Blockly, gibt es denn die Möglichkeit das auch global/direkt in YAHKA zu konfigurieren? Ansonsten müsste ich mir 20 Blocklys anlegen.
Hallo,
ich denke man kann das Skript auch irgendwie direkt im Yahka anlegen. Das ist aber meiner Meinung nach wenig zielführend. Einfacher ist es, wenn Du eine Anzahl von geeigneten Datenpunkten anlegst, so das du mit einem von einem "Selektor" getriebenen Trigger alle Lampen steuern kannst. Da musst du zwar für jede Lampe einen Datenpunkt anlegen, aber hast trotzdem nur ein recht einfaches Skript fuer die Verbindung.
-
@EnoceanEltako Hab deinen Thread kurz übersprungen.
Um zu dimmen benötigst du nur einen Datenpunkt in %. Entweder eine Selbst angelegtes Objekt, das du über ein (Blockly) Script fütterst und abholst, oder direkt dein Aktor, wenn der mit % arbeitet.
Außerdem wird ein Objekt für On/Off verwendet, aber manche Aktoren schalten auch bei 0% aus, dann würde man das nicht zwingend brauchen, kann dann aber glaube ich in der Home App nicht auf die Lampe touchen, sondern muss auf 0% runter regeln.
Hab dir die wichtigen Punkte mal gelb markiert:
"Level255" habe ich nur weil meine Hue Spots statt 0-100% mit 0-255 als Zahlenwert arbeiten. YAHKA rechnet dann entsprechend um.
-
@loverz Bitte seinen Thread nochmal genau lesen. Das Problem ist, dass er den Wert mit einen extra Datunpunkt "bestätigen" odeer eher gesagt "setzen" muss.
Er sucht also eine Lösung die das evtl automatisiert. Mit dem Skript aus seinem Thread klappt das. Sein Problem ist nur, dass er jetzt 20 Skripte haben müsste.
Also wenn Yahka den wert im Datenpunkt LVL ändert, müsste Yahka danach im Datenpunkt CMD noch 3 schreiben. -
@el_malto alles klar, dann habe ich es auf die schnelle falsch interpretiert und ziehe mich zurück