NEWS
Steckdosenalias mit Leistungsmessung
-
Hallo,
ich habe eine Frage zu den Aliasen.
Habe schon einiges gelesen,was mir auch weitergeholfen hat.
Jedoch finde ich alles noch ziemliche umständlich.Werde Weihnachten vermutlich einige Schalt-Mess-Steckdosen unter dem Weihnachtsbaum liegen haben.
Bisher habe ich es geschafft, von all meinen Geräten einfach ein Alias zu erstellen.
Jedoch gibt es beim Steckdosen anlegen keine Werte für die Leistungsmessung (Gesamtverbrauch und aktueller Verbrauch).
Kann man das manuell ergänzen?
Finde es über die GUI sehr praktisch.Händisch ist es mir doch was heikel.
Hab gelesen, dass es auch per Script geht.
Ist bei 20 Steckdosen dann aber auch einiges.
(Und da hat man nicht jede Steckdose in einem Unterordnen oder?). -
Hallo,
ich habe eine Frage zu den Aliasen.
Habe schon einiges gelesen,was mir auch weitergeholfen hat.
Jedoch finde ich alles noch ziemliche umständlich.Werde Weihnachten vermutlich einige Schalt-Mess-Steckdosen unter dem Weihnachtsbaum liegen haben.
Bisher habe ich es geschafft, von all meinen Geräten einfach ein Alias zu erstellen.
Jedoch gibt es beim Steckdosen anlegen keine Werte für die Leistungsmessung (Gesamtverbrauch und aktueller Verbrauch).
Kann man das manuell ergänzen?
Finde es über die GUI sehr praktisch.Händisch ist es mir doch was heikel.
Hab gelesen, dass es auch per Script geht.
Ist bei 20 Steckdosen dann aber auch einiges.
(Und da hat man nicht jede Steckdose in einem Unterordnen oder?).@David-G sagte:
dass es auch per Script geht.
Ist bei 20 Steckdosen dann aber auch einiges.Nach dem ersten Alias sind pro Steckdose nur 2 IDs und der Name zu modifizieren, was recht flott geht. Script-Vorlage
-
@David-G sagte:
dass es auch per Script geht.
Ist bei 20 Steckdosen dann aber auch einiges.Nach dem ersten Alias sind pro Steckdose nur 2 IDs und der Name zu modifizieren, was recht flott geht. Script-Vorlage
-
Kann ich bei dem Script bei idAlias auch einen Unterordner mit angeben?
Dass das erzeugte Alias bei den über die gui erzeugten der jeweiligen Steckdose steht?Also zB
alias.0.og.Fensterkontakt_Kueche_1.ACTUAL@David-G na freilich geht das.
"_id": "alias.0.XXX.Erdgeschoss.Waschküche.Waschmaschine.Schalter", zum beispiel... -
Kann ich bei dem Script bei idAlias auch einen Unterordner mit angeben?
Dass das erzeugte Alias bei den über die gui erzeugten der jeweiligen Steckdose steht?Also zB
alias.0.og.Fensterkontakt_Kueche_1.ACTUAL
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden