Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. IoBroker.vis Android App

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.6k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.8k

IoBroker.vis Android App

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
947 Beiträge 108 Kommentatoren 337.1k Aufrufe 17 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • K Offline
    K Offline
    klassisch
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #445

    Hallo,

    würde die App auch gerne nutzen. Aber als Urgestein mit Übernahme aus DashUi/CCU.IO habe ich offensichtlich kein Projekt. Das mag die App nicht.

    Wie kann ich meine vis-Konfiguration in ein Projekt umformen, ohne alles neu zu schreiben?

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      schrieb am zuletzt editiert von
      #446

      Auch du solltest ein Projekt haben.

      Üblicherweise heißt das "Main"

      Wie kommst du darauf kein Projekt zu haben?

      Gruß

      Rainer

      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • K Offline
        K Offline
        klassisch
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #447

        Das main ist das Demo-view. Mein view, den ich verwende scheint keinem Projekt zugeordnet.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • P Offline
          P Offline
          Phantomio
          schrieb am zuletzt editiert von
          #448

          Hi,

          ist es eigentlich möglich in der App zu zoomen, also so wie im Browser auf dem Smartphone (2 Finger auseinander ziehen)?

          Das würde die Bedienung von unterwegs mit einem kleinen Smartphone erleichtern (Spezieller Wunsch meiner Frau :P ).

          Gruß

          Phantomio

          Geräte: CCU2, RaspberryPi2,

          Adapter: email, feiertage, flot, fritzbox, history, hm-rpc.0, hm-rpc.1 (Für Homematic IP), ical, javascript, sayit, scenes, socketio, sonos, tankerkoenig, telegram, text2command, vis, web, yr

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran
            Global Moderator Administrators
            schrieb am zuletzt editiert von
            #449

            Nein, das ist nicht möglich.

            Aber du kannst die zoomstufe in den Einstellungen festlegen. wenn du es vielleicht so machen willst wie ich ist das ein Kompromiss.

            Im Querformat habe ich den Zoom so eingestellt, dass ich den ganzen View sehe.

            Im Hochformat ist der Zoom so eingestellt dass der View die gesamte Höhe einnimmt.wenn du jetzt noch Schieben erlaubst siehst du alles größer.

            Wenn das nicht reicht, kannst du den Faktor ja noch größer stellen, und horizontal und vertikal verschieben.

            Gruß

            Rainer

            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • P Offline
              P Offline
              Phantomio
              schrieb am zuletzt editiert von
              #450

              Gute Idee!

              hatte mit dem zoom schon experimentiert, aber übersehen das man die Ausrichtung auch auf Ausrichtung sprich Automatik Quer oder Hochformat stellen kann. Stand bei mir permanent auf Quer.

              Als Workaround sehr brauchbar … Danke :P

              Gruß

              Phantomio

              Geräte: CCU2, RaspberryPi2,

              Adapter: email, feiertage, flot, fritzbox, history, hm-rpc.0, hm-rpc.1 (Für Homematic IP), ical, javascript, sayit, scenes, socketio, sonos, tankerkoenig, telegram, text2command, vis, web, yr

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • svenomattS Offline
                svenomattS Offline
                svenomatt
                schrieb am zuletzt editiert von
                #451

                Hallo,

                ich habe seit ein paar Monaten die "Vis"App auf meinem Tablet zu laufen. Das Tablet hängt an der Wand und wird mittels Homematic Bewegungsmelder und Tasker angeschaltet. Ausgeschaltet wird mittels Tasker und Secure Settings (Wake Device). Auf dem Tablet läuft Andriod 5.1.1. (Lollipop). So weit fkt. alles super Tablet geht an wenn ich den Raum betrete und nach 5min ohne Bewegung wieder aus. Leider kommt aber beim erneuten einschalten zunächst der Ladekreis mit weißen Bild. (In den Einstellung der app steht dann nicht verbunden )

                Die Einstellungen in Vis einschlafen inaktiv bzw. verhindern ist alles aktiv. Jedoch sobald das Gerät in den Ruhemodus (bedingt durch den Tasker) schaltet wird auch die Verbindung zur Iobroker gekappt.Wlan bleibt an! Diese Einstellung konnte ich in Andriod ändern.

                Hat vielleicht einer von euch eine Idee wie man es hin bekommt, dass die Vis.app die Verbindung nicht trennt. Oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit per Tasker oder was auch immer den Bildschirm bei Tablet auszuschalten ohne dabei gleich in den Ruhemodus zu gehen.

                Gruß Sven

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • B Offline
                  B Offline
                  Brati
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #452

                  Hallo,

                  du kannst den Timeout auf max setzen und zwischendurch mit einer schwarzen Szene und Absenkung der Beleuchtung agieren. Dann schaltest du kurz vorher immer wieder ein. So hatte ich das anfangs, meinem Tab ist das aber zum Glück egal und ich kann ausschalten lassen.

                  Grüße Brati

                  von unterwegs gesendet.

                  CCU2 - 46 Geräte, ioBroker auf Intel NUC (DN2820FYKH) mit Tab als Frontend, Projekt Gartenhaus mit HM

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • svenomattS Offline
                    svenomattS Offline
                    svenomatt
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #453

                    @Brati:

                    Hallo,

                    du kannst den Timeout auf max setzen und zwischendurch mit einer schwarzen Szene und Absenkung der Beleuchtung agieren. `

                    Hatte ich dir Tage auch ausprobiert, war aber mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden. Bildschirm ist immer noch zu hell.

                    @Brati:

                    meinem Tab ist das aber zum Glück egal und ich kann ausschalten lassen. `

                    Darf ich fragen mit welchen Tab du gerade alles umsetzt. Bzw. welche Android du nutzt. und vielleicht welche Einstellung du am Tab gemacht hast damit das Tab nur ausschlatet jedoch nicht in den Ruhezustand geht.

                    Gruß Sven

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • B Offline
                      B Offline
                      Brati
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #454

                      Das ist ein Galaxy Tab 2 mit Android 4.x und gerootet. Ich schalte über die Frontkamera (Motion Detector + Securesettings Plugin) ein und habe ansonsten nix verändert. Seit der App habe ich die Einstellungen mit dem Timeout raus genommen, weil es Tatsache noch immer etwas hell war und dadurch auch Akku verbrauchte.

                      Ich habe das Gefühl, dass die neueren Geräte viel mehr im Ruhemodus abschalten. Mein Z5 empfängt über Nacht nicht mal alle Mails und Pushnachrichten richtig. Sobald ich es morgens einfach nur bewege, kommt alles an.

                      Ich kann zu Hause mal in die Tasker Profile schauen…

                      Grüße

                      Brati

                      CCU2 - 46 Geräte, ioBroker auf Intel NUC (DN2820FYKH) mit Tab als Frontend, Projekt Gartenhaus mit HM

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • svenomattS Offline
                        svenomattS Offline
                        svenomatt
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #455

                        Vielen Dank Brati,

                        aber ich glaube, dass das Problem aufgrund der andriodversion begrundet ist.

                        Hat vielleicht noch jemand anders eine Lösung mit dem Schlaf- bzw Ruhemodus. Der Ladekreis (ich hoffe ich drücke mich richtig aus :D ) ist halt nicht wirklich schön wenn das Gerät beim anschalten immer kommt. <u>Hatte schon im Netz nach einer app geschaut, die nur den Bildschirm ausschaltet bisher ohne erfolg</u>

                        @svenomatt:

                        Hallo,

                        ich habe seit ein paar Monaten die "Vis"App auf meinem Tablet zu laufen. Das Tablet hängt an der Wand und wird mittels Homematic Bewegungsmelder und Tasker angeschaltet. Ausgeschaltet wird mittels Tasker und Secure Settings (Wake Device). Auf dem Tablet läuft Andriod 5.1.1. (Lollipop). So weit fkt. alles super Tablet geht an wenn ich den Raum betrete und nach 5min ohne Bewegung wieder aus. Leider kommt aber beim erneuten einschalten zunächst der Ladekreis mit weißen Bild. (In den Einstellung der app steht dann nicht verbunden )

                        Die Einstellungen in Vis einschlafen inaktiv bzw. verhindern ist alles aktiv. Jedoch sobald das Gerät in den Ruhemodus (bedingt durch den Tasker) schaltet wird auch die Verbindung zur Iobroker gekappt.Wlan bleibt an! Diese Einstellung konnte ich in Andriod ändern.

                        Hat vielleicht einer von euch eine Idee wie man es hin bekommt, dass die Vis.app die Verbindung nicht trennt. Oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit per Tasker oder was auch immer den Bildschirm bei Tablet auszuschalten ohne dabei gleich in den Ruhemodus zu gehen.

                        Gruß Sven `

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • A Offline
                          A Offline
                          aftershowman
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #456

                          Hallo,

                          hab die Vis APP auf meinem Android 6 Handy seit einigen Wochen erfolgreich am laufen.

                          Dank der super Unterstützung im Forum hab ich jetzt auch erfolgreich den HTTPS Zugang über DynDNS am laufen.

                          Dann hab ich ein Update von FLOT auf die Version 1.5.5 auf meiner IOBroker Installation gemacht.

                          Wegen der tollen neuen Feature (für jeden Diagramm-Type: füllen, Punke anzeigen, Markirungen …)

                          Funktioniert im Browser auch super.

                          Aber in der VIS APP 0.7.1 hab ich seitdem 2 Probleme bei der Darstellung der Flot Diagramme, die ich im Browser mit den "selben" Diagrammen nicht habe.

                          1. Die Instanzen werden in der APP nicht gefüllt, obwohl "Füllen(0bis1)" auf ".3" gestellt ist.

                          FLOT definition:

                          http://localhost:8082/flot/index.html?r ... nimation=0

                          Darstellung im Browser:
                          1167_f_llenb.jpg

                          Darstellung in der APP, das unterste Diagramm müßte gefüllt sein:
                          1167_screenshot_f_llenapp.png

                          2. Auf der X-Achse wird nicht der ausgewählte Zeitraum dargestellt:

                          Es wurde ENDE: "jetzt" und Range: "1 Jahr" ausgewählt

                          FLOT Definition:

                          http://localhost:8082/flot/index.html?r … &live=1800

                          Darstellung im Browser:
                          1167_xachseb.jpg

                          Darstellung in APP:

                          Diagramm links oben fängt beim "01.01.70" an.

                          Das ist "UNIX beginning.

                          Müßte aber bei 01.11.15 anfangen

                          1167_screenshot_xachseapp.png

                          Homematic: CCU2 (2.17.15) ; 56 RF Geräte, 4 wired Geräte

                          ioBroker PC: Intel celeron 1007U 1.5GHz, 4GB RAM, 128 GB SSD

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • A Offline
                            A Offline
                            aftershowman
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #457

                            Wenn ich den Range auf "14 Tage" stelle, wird die X-Achse in der Vis-APP korrekt dargestellt.

                            Habe alle möglichen "Monats" Einstellungen für Range ausprobiert, immer find die X-Achse bei "01.01.70" an.

                            Das Problem tritt also nur auf wenn man "Monat" oder "Jahr" bei Range auswählt.

                            Homematic: CCU2 (2.17.15) ; 56 RF Geräte, 4 wired Geräte

                            ioBroker PC: Intel celeron 1007U 1.5GHz, 4GB RAM, 128 GB SSD

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • A Offline
                              A Offline
                              aftershowman
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #458

                              Habs jetzt gefunden:

                              Mit FLOT 1.5.5 werden Monats und Jahres "Ranges" im html Link als "xm" für Monat und "xy" für Jahr angegeben.

                              Hab meinen "alten" FLOT links angeschaut, da steht bei Range überall die "Anzahl der Minuten" drin.

                              Das ist jetzt auch mein "Workaround", hab "1y" durch "525600" ersetzt und schon hats in der APP wieder funktioniert.

                              Für das "füllen" habe ich leider keinen Workaround gefunden.

                              Denke wir werden einfach auf das nächste Update der APP warten, da wird das dann wieder gleichgezogen sein.

                              Grüße

                              Homematic: CCU2 (2.17.15) ; 56 RF Geräte, 4 wired Geräte

                              ioBroker PC: Intel celeron 1007U 1.5GHz, 4GB RAM, 128 GB SSD

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • D Offline
                                D Offline
                                dtp
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #459

                                Hallo,

                                mal eine Frage zum SayIt-Adapter in Verbindung mit der ioBroker.vis App. Mein Acer Iconia A1-810 unterstützt offensichtlich von Hause aus kein TTS, so dass ich mit dem Home24 Mediaplayer wohl nicht weiter komme. Kann ich trotzdem irgendwie Textansagen über die ioBroker.vis App wiedergeben, oder geht das nicht?

                                Gruß,

                                Thorsten

                                ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • HomoranH Nicht stören
                                  HomoranH Nicht stören
                                  Homoran
                                  Global Moderator Administrators
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #460

                                  Hallo Thorsten,
                                  @dtp:

                                  Mein Acer Iconia A1-810 unterstützt offensichtlich von Hause aus kein TTS, so `
                                  Habe extra nochmal nachgesehen, es ist doch ein Android tablet. TTS wird von Google standardmäßig unterstützt. Oder hast du einzelne Google Dienste deaktiviert?
                                  144_screenshot_20161023-131703.png
                                  Gruß

                                  Rainer

                                  kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                  der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • M Offline
                                    M Offline
                                    MrLee
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #461

                                    Moin!

                                    mal ne Frage zur Anmeldung. Ich betreibe aktuell vis hinter einem reverse-proxy mit basic auth…

                                    Leider unterstützt die App weder http://user:passwort@ in der Serveradresse noch wird username passwort aus den Eingabefeldern verwendet.

                                    Wenn ich die Logindaten dann in dem aufpoppenden Fenster verwende läuft alles einwadnfrei.

                                    mache ich was falsch?

                                    bis denne

                                    Mr.Lee

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • N Offline
                                      N Offline
                                      nobody
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #462

                                      Hallo Mr. Lee,

                                      websocket unterstützt leider keine http-Authentifizierung (basic oder digest Auth). Durch den automatischen Rückfall auf polling findet dann ein TLS-Aufbau statt, der dann auch zum Authentifizierungsdialog in der App führt.

                                      Bein Zugriff über einen Webbrowser besteht das Problem nicht, weil dort zuerst die Website geladen wird und dabei schon die Authentifizierung stattfindet. Somit ist das für die Websocket-Verbindung nicht mehr erforderlich.

                                      Welchen Reverse-Proxy verwendest du?

                                      Ich hab das in meiner Apache-Conf so gelöst, dass ich alternativ zu basic auth auch die get-Parameter akzeptiere, die von der App zugefügt werden, wenn dort user und passwort eingetragen werden.

                                      http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … che#p31971

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • M Offline
                                        M Offline
                                        MrLee
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #463

                                        Ok…die Erklärung verstehe ich...

                                        Ich bin leider aktuell gezwungen nginx einzusetzen (läuft auf ner Syno mit DSM6)...

                                        Leider bin ich nicht mal andeutungsweise in der lage Deine config für nginx umzuschreiben...bin froh den root der subdomain auf iobroker umzuleiten und die authentifizierung einzubauen...

                                        Kennst Du Dich mit nginx aus ?

                                        bis denne

                                        Mr.Lee

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • N Offline
                                          N Offline
                                          nobody
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #464

                                          Leider bis jetzt noch nicht.

                                          Ich hab mal kurz Google bemüht.

                                          Auf der Seite https://www.elastic.co/de/blog/playing- … icks-nginx gibt es unter Selektive Authentifizierung zumindest ein Beispiel für einen ähnlich gelagerten Anwendungsfall mit nginx. Vielleicht kannst du ja daraus die Syntax übernehmen für eine alternative Authentifizierung über die URL abwandeln.

                                          Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          821

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe