Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. IoBroker.vis Android App

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.4k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.5k

IoBroker.vis Android App

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
947 Beiträge 108 Kommentatoren 336.6k Aufrufe 17 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • G Offline
    G Offline
    Gregor
    schrieb am zuletzt editiert von
    #444

    @dtp:

    Hängt das vielleicht mit Deiner WLAN-Konfiguration zusammen? Vielleicht geht eines Deiner Geräte in den Sleep-Modus und kann danach die Verbindung nicht so schnell wieder herstellen. `

    Ok die Idee war nicht schlecht.. ist bei mir leider nicht der Fall. Habe die Fritzbox und das Tablet überprüft und leider nichts gefunden was falsch eingestellt war.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • K Offline
      K Offline
      klassisch
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #445

      Hallo,

      würde die App auch gerne nutzen. Aber als Urgestein mit Übernahme aus DashUi/CCU.IO habe ich offensichtlich kein Projekt. Das mag die App nicht.

      Wie kann ich meine vis-Konfiguration in ein Projekt umformen, ohne alles neu zu schreiben?

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Offline
        HomoranH Offline
        Homoran
        Global Moderator Administrators
        schrieb am zuletzt editiert von
        #446

        Auch du solltest ein Projekt haben.

        Üblicherweise heißt das "Main"

        Wie kommst du darauf kein Projekt zu haben?

        Gruß

        Rainer

        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • K Offline
          K Offline
          klassisch
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #447

          Das main ist das Demo-view. Mein view, den ich verwende scheint keinem Projekt zugeordnet.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • P Offline
            P Offline
            Phantomio
            schrieb am zuletzt editiert von
            #448

            Hi,

            ist es eigentlich möglich in der App zu zoomen, also so wie im Browser auf dem Smartphone (2 Finger auseinander ziehen)?

            Das würde die Bedienung von unterwegs mit einem kleinen Smartphone erleichtern (Spezieller Wunsch meiner Frau :P ).

            Gruß

            Phantomio

            Geräte: CCU2, RaspberryPi2,

            Adapter: email, feiertage, flot, fritzbox, history, hm-rpc.0, hm-rpc.1 (Für Homematic IP), ical, javascript, sayit, scenes, socketio, sonos, tankerkoenig, telegram, text2command, vis, web, yr

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • HomoranH Offline
              HomoranH Offline
              Homoran
              Global Moderator Administrators
              schrieb am zuletzt editiert von
              #449

              Nein, das ist nicht möglich.

              Aber du kannst die zoomstufe in den Einstellungen festlegen. wenn du es vielleicht so machen willst wie ich ist das ein Kompromiss.

              Im Querformat habe ich den Zoom so eingestellt, dass ich den ganzen View sehe.

              Im Hochformat ist der Zoom so eingestellt dass der View die gesamte Höhe einnimmt.wenn du jetzt noch Schieben erlaubst siehst du alles größer.

              Wenn das nicht reicht, kannst du den Faktor ja noch größer stellen, und horizontal und vertikal verschieben.

              Gruß

              Rainer

              kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • P Offline
                P Offline
                Phantomio
                schrieb am zuletzt editiert von
                #450

                Gute Idee!

                hatte mit dem zoom schon experimentiert, aber übersehen das man die Ausrichtung auch auf Ausrichtung sprich Automatik Quer oder Hochformat stellen kann. Stand bei mir permanent auf Quer.

                Als Workaround sehr brauchbar … Danke :P

                Gruß

                Phantomio

                Geräte: CCU2, RaspberryPi2,

                Adapter: email, feiertage, flot, fritzbox, history, hm-rpc.0, hm-rpc.1 (Für Homematic IP), ical, javascript, sayit, scenes, socketio, sonos, tankerkoenig, telegram, text2command, vis, web, yr

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • svenomattS Offline
                  svenomattS Offline
                  svenomatt
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #451

                  Hallo,

                  ich habe seit ein paar Monaten die "Vis"App auf meinem Tablet zu laufen. Das Tablet hängt an der Wand und wird mittels Homematic Bewegungsmelder und Tasker angeschaltet. Ausgeschaltet wird mittels Tasker und Secure Settings (Wake Device). Auf dem Tablet läuft Andriod 5.1.1. (Lollipop). So weit fkt. alles super Tablet geht an wenn ich den Raum betrete und nach 5min ohne Bewegung wieder aus. Leider kommt aber beim erneuten einschalten zunächst der Ladekreis mit weißen Bild. (In den Einstellung der app steht dann nicht verbunden )

                  Die Einstellungen in Vis einschlafen inaktiv bzw. verhindern ist alles aktiv. Jedoch sobald das Gerät in den Ruhemodus (bedingt durch den Tasker) schaltet wird auch die Verbindung zur Iobroker gekappt.Wlan bleibt an! Diese Einstellung konnte ich in Andriod ändern.

                  Hat vielleicht einer von euch eine Idee wie man es hin bekommt, dass die Vis.app die Verbindung nicht trennt. Oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit per Tasker oder was auch immer den Bildschirm bei Tablet auszuschalten ohne dabei gleich in den Ruhemodus zu gehen.

                  Gruß Sven

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • B Offline
                    B Offline
                    Brati
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #452

                    Hallo,

                    du kannst den Timeout auf max setzen und zwischendurch mit einer schwarzen Szene und Absenkung der Beleuchtung agieren. Dann schaltest du kurz vorher immer wieder ein. So hatte ich das anfangs, meinem Tab ist das aber zum Glück egal und ich kann ausschalten lassen.

                    Grüße Brati

                    von unterwegs gesendet.

                    CCU2 - 46 Geräte, ioBroker auf Intel NUC (DN2820FYKH) mit Tab als Frontend, Projekt Gartenhaus mit HM

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • svenomattS Offline
                      svenomattS Offline
                      svenomatt
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #453

                      @Brati:

                      Hallo,

                      du kannst den Timeout auf max setzen und zwischendurch mit einer schwarzen Szene und Absenkung der Beleuchtung agieren. `

                      Hatte ich dir Tage auch ausprobiert, war aber mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden. Bildschirm ist immer noch zu hell.

                      @Brati:

                      meinem Tab ist das aber zum Glück egal und ich kann ausschalten lassen. `

                      Darf ich fragen mit welchen Tab du gerade alles umsetzt. Bzw. welche Android du nutzt. und vielleicht welche Einstellung du am Tab gemacht hast damit das Tab nur ausschlatet jedoch nicht in den Ruhezustand geht.

                      Gruß Sven

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • B Offline
                        B Offline
                        Brati
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #454

                        Das ist ein Galaxy Tab 2 mit Android 4.x und gerootet. Ich schalte über die Frontkamera (Motion Detector + Securesettings Plugin) ein und habe ansonsten nix verändert. Seit der App habe ich die Einstellungen mit dem Timeout raus genommen, weil es Tatsache noch immer etwas hell war und dadurch auch Akku verbrauchte.

                        Ich habe das Gefühl, dass die neueren Geräte viel mehr im Ruhemodus abschalten. Mein Z5 empfängt über Nacht nicht mal alle Mails und Pushnachrichten richtig. Sobald ich es morgens einfach nur bewege, kommt alles an.

                        Ich kann zu Hause mal in die Tasker Profile schauen…

                        Grüße

                        Brati

                        CCU2 - 46 Geräte, ioBroker auf Intel NUC (DN2820FYKH) mit Tab als Frontend, Projekt Gartenhaus mit HM

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • svenomattS Offline
                          svenomattS Offline
                          svenomatt
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #455

                          Vielen Dank Brati,

                          aber ich glaube, dass das Problem aufgrund der andriodversion begrundet ist.

                          Hat vielleicht noch jemand anders eine Lösung mit dem Schlaf- bzw Ruhemodus. Der Ladekreis (ich hoffe ich drücke mich richtig aus :D ) ist halt nicht wirklich schön wenn das Gerät beim anschalten immer kommt. <u>Hatte schon im Netz nach einer app geschaut, die nur den Bildschirm ausschaltet bisher ohne erfolg</u>

                          @svenomatt:

                          Hallo,

                          ich habe seit ein paar Monaten die "Vis"App auf meinem Tablet zu laufen. Das Tablet hängt an der Wand und wird mittels Homematic Bewegungsmelder und Tasker angeschaltet. Ausgeschaltet wird mittels Tasker und Secure Settings (Wake Device). Auf dem Tablet läuft Andriod 5.1.1. (Lollipop). So weit fkt. alles super Tablet geht an wenn ich den Raum betrete und nach 5min ohne Bewegung wieder aus. Leider kommt aber beim erneuten einschalten zunächst der Ladekreis mit weißen Bild. (In den Einstellung der app steht dann nicht verbunden )

                          Die Einstellungen in Vis einschlafen inaktiv bzw. verhindern ist alles aktiv. Jedoch sobald das Gerät in den Ruhemodus (bedingt durch den Tasker) schaltet wird auch die Verbindung zur Iobroker gekappt.Wlan bleibt an! Diese Einstellung konnte ich in Andriod ändern.

                          Hat vielleicht einer von euch eine Idee wie man es hin bekommt, dass die Vis.app die Verbindung nicht trennt. Oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit per Tasker oder was auch immer den Bildschirm bei Tablet auszuschalten ohne dabei gleich in den Ruhemodus zu gehen.

                          Gruß Sven `

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • A Offline
                            A Offline
                            aftershowman
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #456

                            Hallo,

                            hab die Vis APP auf meinem Android 6 Handy seit einigen Wochen erfolgreich am laufen.

                            Dank der super Unterstützung im Forum hab ich jetzt auch erfolgreich den HTTPS Zugang über DynDNS am laufen.

                            Dann hab ich ein Update von FLOT auf die Version 1.5.5 auf meiner IOBroker Installation gemacht.

                            Wegen der tollen neuen Feature (für jeden Diagramm-Type: füllen, Punke anzeigen, Markirungen …)

                            Funktioniert im Browser auch super.

                            Aber in der VIS APP 0.7.1 hab ich seitdem 2 Probleme bei der Darstellung der Flot Diagramme, die ich im Browser mit den "selben" Diagrammen nicht habe.

                            1. Die Instanzen werden in der APP nicht gefüllt, obwohl "Füllen(0bis1)" auf ".3" gestellt ist.

                            FLOT definition:

                            http://localhost:8082/flot/index.html?r ... nimation=0

                            Darstellung im Browser:
                            1167_f_llenb.jpg

                            Darstellung in der APP, das unterste Diagramm müßte gefüllt sein:
                            1167_screenshot_f_llenapp.png

                            2. Auf der X-Achse wird nicht der ausgewählte Zeitraum dargestellt:

                            Es wurde ENDE: "jetzt" und Range: "1 Jahr" ausgewählt

                            FLOT Definition:

                            http://localhost:8082/flot/index.html?r … &live=1800

                            Darstellung im Browser:
                            1167_xachseb.jpg

                            Darstellung in APP:

                            Diagramm links oben fängt beim "01.01.70" an.

                            Das ist "UNIX beginning.

                            Müßte aber bei 01.11.15 anfangen

                            1167_screenshot_xachseapp.png

                            Homematic: CCU2 (2.17.15) ; 56 RF Geräte, 4 wired Geräte

                            ioBroker PC: Intel celeron 1007U 1.5GHz, 4GB RAM, 128 GB SSD

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • A Offline
                              A Offline
                              aftershowman
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #457

                              Wenn ich den Range auf "14 Tage" stelle, wird die X-Achse in der Vis-APP korrekt dargestellt.

                              Habe alle möglichen "Monats" Einstellungen für Range ausprobiert, immer find die X-Achse bei "01.01.70" an.

                              Das Problem tritt also nur auf wenn man "Monat" oder "Jahr" bei Range auswählt.

                              Homematic: CCU2 (2.17.15) ; 56 RF Geräte, 4 wired Geräte

                              ioBroker PC: Intel celeron 1007U 1.5GHz, 4GB RAM, 128 GB SSD

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • A Offline
                                A Offline
                                aftershowman
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #458

                                Habs jetzt gefunden:

                                Mit FLOT 1.5.5 werden Monats und Jahres "Ranges" im html Link als "xm" für Monat und "xy" für Jahr angegeben.

                                Hab meinen "alten" FLOT links angeschaut, da steht bei Range überall die "Anzahl der Minuten" drin.

                                Das ist jetzt auch mein "Workaround", hab "1y" durch "525600" ersetzt und schon hats in der APP wieder funktioniert.

                                Für das "füllen" habe ich leider keinen Workaround gefunden.

                                Denke wir werden einfach auf das nächste Update der APP warten, da wird das dann wieder gleichgezogen sein.

                                Grüße

                                Homematic: CCU2 (2.17.15) ; 56 RF Geräte, 4 wired Geräte

                                ioBroker PC: Intel celeron 1007U 1.5GHz, 4GB RAM, 128 GB SSD

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • D Offline
                                  D Offline
                                  dtp
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #459

                                  Hallo,

                                  mal eine Frage zum SayIt-Adapter in Verbindung mit der ioBroker.vis App. Mein Acer Iconia A1-810 unterstützt offensichtlich von Hause aus kein TTS, so dass ich mit dem Home24 Mediaplayer wohl nicht weiter komme. Kann ich trotzdem irgendwie Textansagen über die ioBroker.vis App wiedergeben, oder geht das nicht?

                                  Gruß,

                                  Thorsten

                                  ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • HomoranH Offline
                                    HomoranH Offline
                                    Homoran
                                    Global Moderator Administrators
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #460

                                    Hallo Thorsten,
                                    @dtp:

                                    Mein Acer Iconia A1-810 unterstützt offensichtlich von Hause aus kein TTS, so `
                                    Habe extra nochmal nachgesehen, es ist doch ein Android tablet. TTS wird von Google standardmäßig unterstützt. Oder hast du einzelne Google Dienste deaktiviert?
                                    144_screenshot_20161023-131703.png
                                    Gruß

                                    Rainer

                                    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • M Offline
                                      M Offline
                                      MrLee
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #461

                                      Moin!

                                      mal ne Frage zur Anmeldung. Ich betreibe aktuell vis hinter einem reverse-proxy mit basic auth…

                                      Leider unterstützt die App weder http://user:passwort@ in der Serveradresse noch wird username passwort aus den Eingabefeldern verwendet.

                                      Wenn ich die Logindaten dann in dem aufpoppenden Fenster verwende läuft alles einwadnfrei.

                                      mache ich was falsch?

                                      bis denne

                                      Mr.Lee

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • N Offline
                                        N Offline
                                        nobody
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #462

                                        Hallo Mr. Lee,

                                        websocket unterstützt leider keine http-Authentifizierung (basic oder digest Auth). Durch den automatischen Rückfall auf polling findet dann ein TLS-Aufbau statt, der dann auch zum Authentifizierungsdialog in der App führt.

                                        Bein Zugriff über einen Webbrowser besteht das Problem nicht, weil dort zuerst die Website geladen wird und dabei schon die Authentifizierung stattfindet. Somit ist das für die Websocket-Verbindung nicht mehr erforderlich.

                                        Welchen Reverse-Proxy verwendest du?

                                        Ich hab das in meiner Apache-Conf so gelöst, dass ich alternativ zu basic auth auch die get-Parameter akzeptiere, die von der App zugefügt werden, wenn dort user und passwort eingetragen werden.

                                        http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … che#p31971

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • M Offline
                                          M Offline
                                          MrLee
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #463

                                          Ok…die Erklärung verstehe ich...

                                          Ich bin leider aktuell gezwungen nginx einzusetzen (läuft auf ner Syno mit DSM6)...

                                          Leider bin ich nicht mal andeutungsweise in der lage Deine config für nginx umzuschreiben...bin froh den root der subdomain auf iobroker umzuleiten und die authentifizierung einzubauen...

                                          Kennst Du Dich mit nginx aus ?

                                          bis denne

                                          Mr.Lee

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          246

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe