Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. ioBroker auf Proxmox installiert

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

ioBroker auf Proxmox installiert

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • H
      Hicki @crunchip last edited by Hicki

@crunchip Wie sehe ich, dass Restore fertig ist? Sollte man redis auch zurück spielen?

Was bedeutet die Fehlermeldung in der Log?

======================
      Log Backitup Restore:
      ======================

[DEBUG] [iobroker] Start ioBroker Restore ...
      [DEBUG] [iobroker] iobroker controller daemon is not running
      [DEBUG] [iobroker] host.ioBroker OK.
      [DEBUG] [iobroker] host.ioBroker Clear all objects and states...
      [DEBUG] [iobroker] clean 1210 objects...
      [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object 0_userdata.0: "Object is marked as non deletable"
      [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object alias.0: "Object is marked as non deletable"
      [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object system.repositories: "Object is marked as non deletable"
      [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object system.config: "Object is marked as non deletable"
      [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object enum.functions: "Object is marked as non deletable"
      [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object enum.rooms: "Object is marked as non deletable"
      [DEBUG] [iobroker] clean 1153 states...
      [DEBUG] [iobroker] host.ioBroker done.
      [DEBUG] [iobroker] host.ioBroker Processed 0/17845 states

Gruß Hicki

Meister Mopper crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Meister Mopper
        Meister Mopper @Hicki last edited by Meister Mopper

@Hicki So wie ich es verstehe, liegen in 0_userdata.0 benutzerspezifische Datenpunkte, die auch bei einem Neuaufsetzen erhalten bleiben sollen. Wenn Du z. B. Datenpunkte im javascript-Adapter ablegst, sind sie weg, wenn Du ihn neu installierst.
        Es war die Idee, eine Struktur zu schaffen, dass benutzerspezifische Datenpunkte nicht verloren gehen.
        Die Fehlermeldung ist logisch, hat aber aus meiner Sicht keine Bedeutung für das Funktionieren des Systems.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • crunchip
          crunchip Forum Testing Most Active @Hicki last edited by

@Hicki da bin ich mir nicht ganz sicher bei redis, denke das muss vor dem Backup installiert und eingerichtet sein und vorallem beim backup mitgesichert worden sein.

Master67 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Master67
            Master67 @crunchip last edited by

@crunchip sagte in ioBroker auf Proxmox installiert:

redis

Jetzt muss ich auch mal kurz was Fragen.... warum "redis" (ich musste erstmal Googlen was das ist), jetzt weiß ich es, verstehe aber den Nutzen für mich unter den ioBroker nicht, die Daten (bis auf die immer wieder kommenden System- und Adapter Aktualisierungen) wurden bei jedem Hardware wechsel mit Backitup mitgenommen erst die "vollversion" nun die "Abgespeckte", bei alldem nutze ich kein "redis".

Frage warum, wofür sollte ich "redis" benutzen, was für einen Vorteil bringt mir diese "Datenbank"?

Meister Mopper 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Meister Mopper
              Meister Mopper @Master67 last edited by

@Master67 Guck mal hier!

Master67 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • Master67
                Master67 @Meister Mopper last edited by

@Meister-Mopper sagte in ioBroker auf Proxmox installiert:

@Master67 Guck mal hier!

Ah....... Danke, jetzt habe ich das verstanden was mir "redis" bringt 😉

Und gleich mal Installiert, wo bei ich bei der Installation, bzw. wegen der Anleitung ein bisschen Bauchschmerzen hatten, ich musste zuerst das bei meinem Ubuntu Installieren

apt install software-properties-common

Dann den Rest lt. Anleitung, und dachte schon das wars und habe den ioBroker neue gestarte aber nix..... denn weiter unten in der Anleitung war ja die eigentlichen ioBroker Installation zu finden (das sollte man zusammenziehen oder oben einen kleinen Hinweis einpflegen), dann wurde es echt "schwer" das ich die DB auf redis (r) umstellen sollte war klar, aber beim rest... sollte ich nun da den Port eingeben oder nicht... egal ich habe immer nur Default (Enter) gedrückt... war aber wohl richtig, denn dann sind die Adapter alle durchgelaufen.

Könnte man die Anleitung so modifizieren, das auch nicht Englischsprachige (in der Konsole kann es ja so bleiben aber vorher in der Beschreibung) das ohne "Bauchschmerzen" durchführen können?

Ansonsten Top 😉

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • H
                  Hicki @Master67 last edited by

Hallo,
                  ich kann machen was ich will. Das Restore will einfach nicht klappen. Nach dem Restore startet ioBroker nicht mehr. Obwohl die IP im Netzwerk vorhanden ist.
                  Was kann ich noch tun?

Gruß Hicki

Thomas Braun crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • Thomas Braun
                    Thomas Braun Most Active @Hicki last edited by

@Hicki
                    Wie immer:
                    Fehlermeldungen posten.

Zwei Fälle sind denkbar:
                    a) Du machst etwas falsch
                    b) Das Backup ist defekt

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • crunchip

@Hicki kommt ein Fehler im Log bei restore oder läuft das sauber durch?
                      Ist iobroker bzw der Admin gestartet?

• H
                        Hicki @crunchip last edited by Hicki

@crunchip Hallo,
                        ioBroker bleibt im Stop-Modus stehen. Nach dem aktualisieren der IP, kann ich nicht mehr zugreifen.
                        hier mal die Log:

======================
                        Log Backitup Restore:
                        ======================

[DEBUG] [iobroker] Start ioBroker Restore ...
                        [DEBUG] [iobroker] iobroker controller daemon is not running
                        [DEBUG] [iobroker] host.ioBroker OK.
                        [DEBUG] [iobroker] host.ioBroker Clear all objects and states...
                        [DEBUG] [iobroker] clean 1211 objects...
                        [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object 0_userdata.0: "Object is marked as non deletable"
                        [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object alias.0: "Object is marked as non deletable"
                        [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object system.repositories: "Object is marked as non deletable"
                        [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object system.config: "Object is marked as non deletable"
                        [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object enum.functions: "Object is marked as non deletable"
                        [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object enum.rooms: "Object is marked as non deletable"
                        [DEBUG] [iobroker] clean 1154 states...
                        [DEBUG] [iobroker] host.ioBroker done.
                        [DEBUG] [iobroker] host.ioBroker Processed 0/18161 states
                        [DEBUG] [iobroker] host.ioBroker Processed 200/18161 states
                        [DEBUG] [iobroker] host.ioBroker Processed 400/18161 states
                        [DEBUG] [iobroker] host.ioBroker Processed 600/18161 states
                        [DEBUG] [iobroker] host.ioBroker Processed 800/18161 states
                        [DEBUG] [iobroker] host.ioBroker Processed 1000/18161 states
                        [DEBUG] [iobroker] host.ioBroker Processed 1200/18161 states
                        .
                        .
                        .
                        .
                        .
                        [DEBUG] [iobroker] upload [5] web /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/www/lib/css/fancytree/icons.gif lib/css/fancytree/icons.gif image/gif
                        [DEBUG] [iobroker] upload [4] web /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/www/lib/css/fancytree/device.png lib/css/fancytree/device.png image/png
                        [DEBUG] [iobroker] upload [3] web /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/www/lib/css/fancytree/channel.png lib/css/fancytree/channel.png image/png
                        [DEBUG] [iobroker] upload [2] web /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/www/lib/css/bootstrap.min.css lib/css/bootstrap.min.css text/css
                        [DEBUG] [iobroker] upload [1] web /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/www/index.html index.html text/html
                        [DEBUG] [iobroker] upload [0] web /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/www/admin/img/admin.png admin/img/admin.png image/png
                        [DEBUG] [iobroker] upload [3] web.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/admin/words.js words.js application/javascript
                        [DEBUG] [iobroker] upload [2] web.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/admin/web.png web.png image/png
                        [DEBUG] [iobroker] upload [1] web.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/admin/index_m.html index_m.html text/html
                        [DEBUG] [iobroker] upload [0] web.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/admin/index.html index.html text/html
                        [DEBUG] [iobroker] host.ioBroker Setup "iobroker.web" adapter
                        [DEBUG] [iobroker] System successfully restored!
                        [DEBUG] [iobroker] ioBroker Restore completed successfully
                        [EXIT] 0 **** Restore completed successfully!! ****

The log can be closed ...

Welche funktionierende ioBroker-Installation unter Proxmox kann ich den benutzen?

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • crunchip

@Hicki gib mal iobroker start ein,

• H
                            Hicki @crunchip last edited by

@crunchip keine Reaktion

• H
                              Hicki @Hicki last edited by

@Hicki ```
                              root@ioBroker:~# iobroker start
                              root@ioBroker:~# iobroker status
                              iobroker is running on this host.

At least one iobroker host is running.

Objects type: file
                              States type: redis
                              root@ioBroker:~#

• crunchip

@Hicki also läuft er jetzt

• H

@crunchip
                                  wenn ich im Browser die IP:8081 eingebe passiert nichts - Verbindung fehlgeschlagen

• crunchip

@Hicki läuft der admin?

• H

@crunchip wie teste ich das?

• crunchip

@Hicki iobroker list instances

• H

@crunchip sagte in ioBroker auf Proxmox installiert:

iobroker list instances

root@ioBroker:~# iobroker list instances
                                            system.adapter.admin.0                 : admin                 -  enabled, port: 8081, bind: 192.168.111.44, run as: admin
                                            system.adapter.alexa2.0                : alexa2                - disabled
                                          + system.adapter.backitup.0              : backitup              -  enabled
                                            system.adapter.cloud.0                 : cloud                 - disabled
                                            system.adapter.coronavirus-statistics.0: coronavirus-statistics - disabled
                                            system.adapter.daswetter.0             : daswetter             - disabled
                                            system.adapter.discovery.0             : discovery             - disabled
                                            system.adapter.dwd.0                   : dwd                   - disabled
                                            system.adapter.fritzbox.0              : fritzbox              - disabled
                                            system.adapter.fritzdect.0             : fritzdect             - disabled
                                            system.adapter.gartenbewaesserung.0    : gartenbewaesserung    - disabled
                                            system.adapter.habpanel.0              : habpanel              - disabled
                                            system.adapter.history.0               : history               - disabled
                                            system.adapter.hm-rega.0               : hm-rega               - disabled
                                            system.adapter.hm-rpc.0                : hm-rpc                - disabled, port: 0
                                            system.adapter.hm-rpc.1                : hm-rpc                - disabled, port: 0
                                            system.adapter.icons-icons8.0          : icons-icons8          - disabled
                                            system.adapter.icons-mfd-png.0         : icons-mfd-png         - disabled
                                            system.adapter.icons-mfd-svg.0         : icons-mfd-svg         - disabled
                                            system.adapter.icons-open-icon-library-png.0: icons-open-icon-library-png - disabled
                                            system.adapter.icons-ultimate-png.0    : icons-ultimate-png    - disabled
                                            system.adapter.influxdb.0              : influxdb              - disabled, port: 8086
                                            system.adapter.info.0                  : info                  - disabled
                                            system.adapter.iot.0                   : iot                   - disabled
                                            system.adapter.javascript.0            : javascript            - disabled
                                            system.adapter.landroid-s.0            : landroid-s            - disabled
                                            system.adapter.landroid.0              : landroid              - disabled
                                            system.adapter.material.0              : material              - disabled
                                            system.adapter.mobile.0                : mobile                - disabled
                                            system.adapter.moma.0                  : moma                  - disabled
                                            system.adapter.node-red.0              : node-red              - disabled, port: 1880, bind: 192.168.111.44
                                            system.adapter.openweathermap.0        : openweathermap        - disabled
                                            system.adapter.pollenflug.0            : pollenflug            - disabled
                                            system.adapter.proxy.0                 : proxy                 - disabled
                                            system.adapter.rickshaw.0              : rickshaw              - disabled
                                            system.adapter.scenes.0                : scenes                - disabled
                                            system.adapter.socketio.0              : socketio              - disabled, port: 8084, bind: 192.168.111.44, run as: admin
                                            system.adapter.sql.0                   : sql                   - disabled
                                            system.adapter.systeminfo.0            : systeminfo            - disabled
                                            system.adapter.tuya.0                  : tuya                  - disabled
                                            system.adapter.tvspielfilm.0           : tvspielfilm           - disabled
                                            system.adapter.upnp.0                  : upnp                  - disabled
                                            system.adapter.vis-bars.0              : vis-bars              - disabled
                                            system.adapter.vis-canvas-gauges.0     : vis-canvas-gauges     - disabled
                                            system.adapter.vis-colorpicker.0       : vis-colorpicker       - disabled
                                            system.adapter.vis-fancyswitch.0       : vis-fancyswitch       - disabled
                                            system.adapter.vis-history.0           : vis-history           - disabled
                                            system.adapter.vis-hqwidgets.0         : vis-hqwidgets         - disabled
                                            system.adapter.vis-inventwo.0          : vis-inventwo          - disabled
                                            system.adapter.vis-jqui-mfd.0          : vis-jqui-mfd          - disabled
                                            system.adapter.vis-justgage.0          : vis-justgage          - disabled
                                            system.adapter.vis-keyboard.0          : vis-keyboard          - disabled
                                            system.adapter.vis-map.0               : vis-map               - disabled
                                            system.adapter.vis-material-webfont.0  : vis-material-webfont  - disabled
                                            system.adapter.vis-material.0          : vis-material          - disabled
                                            system.adapter.vis-materialdesign.0    : vis-materialdesign    - disabled
                                            system.adapter.vis-metro.0             : vis-metro             - disabled
                                            system.adapter.vis-players.0           : vis-players           - disabled
                                            system.adapter.vis-rgraph.0            : vis-rgraph            - disabled
                                            system.adapter.vis-timeandweather.0    : vis-timeandweather    - disabled
                                            system.adapter.vis-weather.0           : vis-weather           - disabled
                                            system.adapter.vis.0                   : vis                   - disabled
                                            system.adapter.vr200.0                 : vr200                 - disabled
                                            system.adapter.weatherunderground.0    : weatherunderground    - disabled
                                            system.adapter.web.0                   : web                   - disabled, port: 8082, bind: 192.168.111.44, run as: admin
                                            system.adapter.wiffi-wz.0              : wiffi-wz              - disabled
                                            system.adapter.worx.0                  : worx                  - disabled
                                            system.adapter.yr.0                    : yr                    - disabled

+ instance is alive
                                          root@ioBroker:~# 

• H
                                            Hicki @Hicki last edited by

@Hicki
                                            die ioBroker-IP ist 192.168.111.115:8081

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

817

32.0k
                                            Users

80.5k
                                            Topics

1.3m
                                            iobroker poxmox passwort
                                            8
                                            93
                                            5753
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo