NEWS
Nach Update zigbee-adapter kein Start mit cc2531 möglich...
-
@voellig_egal
Ich kann dir nicht folgen. Poste bitte mal die von Dir beschriebenen Unterschiedlichen Ausgaben. -
@Asgothian cc2531 einstecken und wie folgt abfragen:
pi@raspberrypi4iob:/opt/iobroker $ lsusb Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub Bus 001 Device 101: ID 0451:16a8 Texas Instruments, Inc. Bus 001 Device 002: ID 2109:3431 VIA Labs, Inc. Hub Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub pi@raspberrypi4iob:/opt/iobroker $ ls -la /dev/serial/by-id insgesamt 0 drwxr-xr-x 2 root root 60 Dez 2 13:09 . drwxr-xr-x 4 root root 80 Dez 2 13:09 .. lrwxrwxrwx 1 root root 13 Dez 2 13:09 usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0014B886CF-if00 -> ../../ttyACM0 pi@raspberrypi4iob:/opt/iobroker $ ls -la /dev/serial/by-id ls: Zugriff auf '/dev/serial/by-id' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden pi@raspberrypi4iob:/opt/iobroker $
Bei einer 2. Abfrage kommt keine RM mehr von der Schnittstelle.
Wenn ich den Stick aus und wieder einstecken, kann ich 1x die ID abfragen, danach erreiche ich den Port nicht mehr. Er ist nicht mehr gelistet.
Dann kommt:
ls: Zugriff auf '/dev/serial/by-id' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden�����
Irgendwie scheint sich der Port zu verabschieden... umstecken auf einen anderen USB bringt das gleiche Ergebnis...
Bis zum Update lief der Stick und wunderbar...
-
@voellig_egal Ich empfehle den Stick neu zu flashen.
Wenn der nicht mehr geht ist ein Ersatz angesagt. Am besten nicht wieder ein cc2531
A.
-
@Asgothian und dass es am serial-port liegt...das der neu betankt werden muss? bevor ich da was neues kaufe, würde ich gern noch etwas anderes probieren...hast du da ne Idee? besten Dank
-
@Asgothian frag wer noch .....
-
@arteck ?? Verstehe ich nicht. Aber nochmal zur Frage. Das fing ja mit dem Update des Zigbee-Adapters an. Kann man hier vielleicht doch noch mit nem Reset oder sowas den Zigbee und Serial-port-Adapter zurücksetzen? Wenn, wie? Thx
-
Kurze Antwort: Nein.
Lange Antwort: Du verwechselst Ursache, Wirkung und Zusammenhang:
- Das der Stick bei 2 mal Auflisten des Ports am USB nicht gefunden wird kann nichts mit dem "Serialport" des Zigbee Adapters zu tun haben. Das ist Hardware / Firmware des Sticks.
- Ein Reset der USB Hardware findet beim Neustart des Systems statt. (AEG ?)
- Das die FW des Sticks durch einen Befehl vom Rechner aus abstürzt ist denkbar. Das deutet auf ein Problem bei deinem Stick hin. Wenn das ein allgemeines Problem wäre gäbe es haufenweise Meldungen dazu.
- Das FW Problem auf dem Stick ist entweder rein Software (neu flashen und dann geht es) oder Hardware (der Stick ist tot).
- Einen Zusammenhang zur neuen Version des Zigbee-Adapters (von welcher auf welche Version überhaupt ?) sehe ich nicht.
Ansonsten: Die Lösung Deines Problems ist hier beschrieben. Ich sehe keine Alternativen.
A.
Im Übrigen:
Nachtrag: Neu flashen heisst nicht etwas neu kaufen, sondern den Stick neu mit Firmware betanken.
-
@Asgothian OK, das war ausführlich :-)... Danke. Flashen ist schon klar, aber ich habe keinen Programmer und daher ist auf die Schnelle nur neu kaufen drin... leider...
-
@voellig_egal Schau mal im Marktplatz. Da hat meiner Meinung nach jemand angeboten Sticks zu flashen. Kostet dann 2x Porto und nen Bier oder so.
Einen neuen cc2531 würde ich auf keinen Fall kaufen. Es sind zwar nur 20 Euro, aber fuer 20 Euro mehr bekommst du ein Board das
- besser funktioniert
- von Dir mit neuer Firmware betankt werden kann
- Zukunftssicher ist.
A.
-
@Asgothian welches Board meinst Du? Den Conbee-Stick?
Ich schau Mal im Marktplatz nach. Habe 2 Sticks, einer kam damals ohne FW -