NEWS
full-icu für Zeit/Datum in lokalem (Deutsch) Format
-
in einem Stück JS Code in einer Funktion in Node Red verwende ich:
var dateWithouthSecond = new Date(); var s = dateWithouthSecond.toLocaleTimeString([], {hour: '2-digit', minute:'2-digit', hour12: false});Dazu muss man aber das full-icu per npm installieren. Ich hatte den ioB bisher unter Windows laufen und da konnte ich das global installieren und eine Environment Variable NODE_ICU_DATA mit dem Pfad des node modules anlegen.
Jetzt bin ich auf einen Linux Rechner umgezogen und da bekomme ich das nicht hin. Eine globale Installation mitsudo npm install -g full-icuhaut mir nur Fehler um die Ohren. Dann habe ich es lokal im /opt/iobroker versucht. Da wird es installiert, aber um es zu benutzen muss trotzdem die NODE_ICU_DATA EnvVar gesetzt werden. An welche Stelle gehört das hin? Ich habe
export NODE_ICU_DATA="node_modules/full-icu"in /home/iobroker/.bashrc angefügt, aber das klappt nocht nicht.
-
in einem Stück JS Code in einer Funktion in Node Red verwende ich:
var dateWithouthSecond = new Date(); var s = dateWithouthSecond.toLocaleTimeString([], {hour: '2-digit', minute:'2-digit', hour12: false});Dazu muss man aber das full-icu per npm installieren. Ich hatte den ioB bisher unter Windows laufen und da konnte ich das global installieren und eine Environment Variable NODE_ICU_DATA mit dem Pfad des node modules anlegen.
Jetzt bin ich auf einen Linux Rechner umgezogen und da bekomme ich das nicht hin. Eine globale Installation mitsudo npm install -g full-icuhaut mir nur Fehler um die Ohren. Dann habe ich es lokal im /opt/iobroker versucht. Da wird es installiert, aber um es zu benutzen muss trotzdem die NODE_ICU_DATA EnvVar gesetzt werden. An welche Stelle gehört das hin? Ich habe
export NODE_ICU_DATA="node_modules/full-icu"in /home/iobroker/.bashrc angefügt, aber das klappt nocht nicht.
@JojoS sagte in full-icu für Zeit/Datum in lokalem (Deutsch) Format:
export NODE_ICU_DATA=node_modules/full-icuMüsste ohne " sein, wenn ich das richtig sehe.
Mit
echo NODE_ICU_DATAkannst du den Inhalt der Variablen prüfen.
haut mir nur Fehler um die Ohren.
Und die Meldungen dazu lauteten?
[Edit:] Ist das nicht mittlerweile automatisch in aktuellen node-Versionen drin? https://nodejs.org/api/intl.html liest sich für mich so.
-
export NODE_ICU_DATA=node_modules/full-icuMüsste ohne " sein, wenn ich das richtig sehe.
Mit
[Edit:] Ist das nicht mittlerweile automatisch in aktuellen node-Versionen drin? https://nodejs.org/api/intl.html liest sich für mich so.
@Thomas-Braun sollte in node 13 drin sein wie ich gelesen habe.
jojo@iobroker-prod:/usr/lib$ sudo npm install -g full-icu /usr/bin/node-full-icu-path -> /usr/lib/node_modules/full-icu/node-icu-data.js > full-icu@1.3.1 postinstall /usr/lib/node_modules/full-icu > node postinstall.js npm install icu4c-data@67l (Node 12.20.0 and small-icu 67.1) -> icudt67l.dat full-icu$ /usr/bin/node /usr/lib/node_modules/npm/bin/npm-cli.js install icu4c-data@67l npm ERR! code EACCES npm ERR! syscall scandir npm ERR! path /root/.npm/_logs npm ERR! errno -13 npm ERR! npm ERR! Your cache folder contains root-owned files, due to a bug in npm ERR! previous versions of npm which has since been addressed. npm ERR! npm ERR! To permanently fix this problem, please run: npm ERR! sudo chown -R 65534:1000 "/root/.npm" glob error [Error: EACCES: permission denied, scandir '/root/.npm/_logs'] { errno: -13, code: 'EACCES', syscall: 'scandir', path: '/root/.npm/_logs' } npm ERR! code EACCES npm ERR! syscall open npm ERR! path /root/.npm/_cacache/index-v5/56/1a/b1542e6a2d209d26726361a255bfe276953530c914508e16677fd96351f4 npm ERR! errno -13 npm ERR! npm ERR! Your cache folder contains root-owned files, due to a bug in npm ERR! previous versions of npm which has since been addressed. npm ERR! npm ERR! To permanently fix this problem, please run: npm ERR! sudo chown -R 65534:1000 "/root/.npm" /usr/lib/node_modules/full-icu/install-spawn.js:62 throw(Error(cmdPath + ' ' + args.join(' ') + ' --> status ' + spawned.status)); ^ Error: /usr/bin/node /usr/lib/node_modules/npm/bin/npm-cli.js install icu4c-data@67l --> status 243 at npmInstallNpm (/usr/lib/node_modules/full-icu/install-spawn.js:62:9) at Object.<anonymous> (/usr/lib/node_modules/full-icu/postinstall.js:72:2) at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:999:30) at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:1027:10) at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:863:32) at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:708:14) at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (internal/modules/run_main.js:60:12) at internal/main/run_main_module.js:17:47 npm ERR! code ELIFECYCLE npm ERR! errno 1 npm ERR! full-icu@1.3.1 postinstall: `node postinstall.js` npm ERR! Exit status 1 npm ERR! npm ERR! Failed at the full-icu@1.3.1 postinstall script. npm ERR! This is probably not a problem with npm. There is likely additional logging output above. npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /root/.npm/_logs/2020-11-30T14_16_50_376Z-debug.logden vorgeschlagenen fix mit 'chown' habe ich auch probiert, machte keine Änderung.
-
Mit
@Thomas-Braun said in full-icu für Zeit/Datum in lokalem (Deutsch) Format:
Mit
dazu müsste ich mich aber als iobroker einloggen? Was für ein Passwort hat der, das hatte auch nicht geklappt.
-
Mit
@Thomas-Braun oh, ok, nodejs ist ja schon bei V15. Bis zu welcher Version ist nodejs den safe für den iobroker?
-
@Thomas-Braun oh, ok, nodejs ist ja schon bei V15. Bis zu welcher Version ist nodejs den safe für den iobroker?
@JojoS Empfohlen wird node12, bei mir läuft aber auch 14 (bis auf eine Ausnahme) mit allen Adaptern zusammen. Ungerade Versionen sollten nicht verwendet werden.
-
@Thomas-Braun said in full-icu für Zeit/Datum in lokalem (Deutsch) Format:
Mit
dazu müsste ich mich aber als iobroker einloggen? Was für ein Passwort hat der, das hatte auch nicht geklappt.
sudo -u iobrokerverwenden.
-
@JojoS Empfohlen wird node12, bei mir läuft aber auch 14 (bis auf eine Ausnahme) mit allen Adaptern zusammen. Ungerade Versionen sollten nicht verwendet werden.
@Thomas-Braun danke, ja, deshalb frage ich ja. Habe das aber auch seit gestern in Proxmox VE laufen und ein prod und ein dev system gemacht. Und einen Snapshot im prod zur Sicherheit.
Habe auf discord den Tipp mit dem update der nodesourcelist bekommen, damit klappt das update.
Meister Mopper hat JojoS geantwortetheute um 18:11 Uhr sudo nano /etc/apt/sources.list.d/nodesource.list - da aus der 10 oder 12 eine 14 machen. Dann sudo apt-get update && sudo apt dist-upgrade -y -
@Thomas-Braun danke, ja, deshalb frage ich ja. Habe das aber auch seit gestern in Proxmox VE laufen und ein prod und ein dev system gemacht. Und einen Snapshot im prod zur Sicherheit.
Habe auf discord den Tipp mit dem update der nodesourcelist bekommen, damit klappt das update.
Meister Mopper hat JojoS geantwortetheute um 18:11 Uhr sudo nano /etc/apt/sources.list.d/nodesource.list - da aus der 10 oder 12 eine 14 machen. Dann sudo apt-get update && sudo apt dist-upgrade -y@JojoS
Nach dem Update hattest du aber hier gar nicht gefragt. -
@JojoS
Nach dem Update hattest du aber hier gar nicht gefragt.@Thomas-Braun dein Tipp war ja schon richtig, in nodejs >= V13 ist full-icu standard. Das update war mir dann die bessere Lösung.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden