NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
Jupp, dein 1. Wert ist zB die Aussentemperatur.
@a200 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Sauber wäre jetzt nach den Strings zu suchen und so sauber den URL zu parsen.
Das werde ich auch so umsetzen. Bisher gab es keinen Grund auch noch die Bezeichnungen auszuwerten, da der 1. Wert immer die Innentemperatur war, der 2. immer....
-
@SBorg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Jupp, dein 1. Wert ist zB die Aussentemperatur.
Das werde ich auch so umsetzen. Bisher gab es keinen Grund auch noch die Bezeichnungen auszuwerten, da der 1. Wert immer die Innentemperatur war, der 2. immer....
Ja, das habe ich gesehen:
if [ "$i" -ge "0" ] && [ "$i" -lt "4" ]; then convertFtoC; fi
jetzt stimmt es nicht mehr. jetzt sind es 0,2,3 und 14! Na ja, wie ist das bei anderen Stationen? Senden die alle die gleichen Parameter in der gleichen Reihenfolge?
-
@a200 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Na ja, wie ist das bei anderen Stationen? Senden die alle die gleichen Parameter in der gleichen Reihenfolge?
Das ist immer gleich, auch bei deiner Station, nur ändert sie die Reihenfolge halt durch den USB-Dongle/Bodenfeuchtesensor. Deswegen wollte ich von ecowitt ja auch ein Sample. Kaufen wollte ich mir keinen, da ich es selbst gar nicht brauche. Beim "PimpMyStation" ist es dann zwar auch bei mir drin, aber
- hat mir @da_Woody freundlicherweise zwei geschickt
- würde es da eh nur ~1,- € kosten
-
@SBorg said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
"PimpMyStation"
gibts eigentlich neuigkeiten?
-
@da_Woody Aktuell nicht, habe gerade Reallife-Baustelle
-
@SBorg hehe, wie sich die bilder gleichen...
da ist seit 2 wochen auch noch ein junger hund dabei... -
Reallife-Baustelle
plant ihr Nachwuchs?
Sorry, der musste jetzt sein!
-
@Negalein
jau, in der werkstatt! neues werkzeug braucht der mann!
-
Ich hab bei der Luftfeuchte öfter solche Aussetzer.
Liegt das an Influx?
Oder eher an ioBroker?
Oder am Wetterscript?
-
@Negalein sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Reallife-Baustelle
plant ihr Nachwuchs?
Sorry, der musste jetzt sein!
Ne, da bin ich doch mittlerweile zu jung für (zumindest planmäßig)
Mein Bad ist Großbaustelle und liegt eh Gesundheitsbedingt mal wieder seit 2-3 Monaten brach. Da hat es jetzt den "Baustellenwasserhahn" zerlegt...@Negalein Wie loggst du denn in Influx? "Nur bei Änderung"...? Dann kann es zu solchen Lücken in Grafana kommen. Ich logge bspw. "Nur Änderung" damit die Datenbank nicht überquillt, lass sie dann aber alle 3600 Sekunden trotzdem einen Wert schreiben.
-
Wie loggst du denn in Influx? "Nur bei Änderung"...? Dann kann es zu solchen Lücken in Grafana kommen. Ich logge bspw. "Nur Änderung" damit die Datenbank nicht überquillt, lass sie dann aber alle 3600 Sekunden trotzdem einen Wert schreiben.
Ja, auch nur bei Änderung.
Wo ist das mit dem Wert trotzdem alle xxx Sekunden?
-
@Negalein Genau darunter, hier alle 30 Minuten (Wert ist in Sekunden)
Wenn sich bspw. die Feuchtigkeit für x Stunden nicht ändert, hast du auch x Stunden keinen Wert in der Influx stehen = Grafana macht mangels Daten eine Lücke.
Mit der Einstellung xxxx Sekunden schreibst du jetzt immer einen Wert rein, egal ob er sich geändert hat oder nicht. So müllst du mit den "log changes only" die DB nicht zu, hast aber trotzdem im xxxx-Sekundentakt zumindest einen Messwert drin stehen -
Musste die V1.5.0 zurückstellen, da quasi in letzter Sekunde noch ein Fehler auftrat. Ist schon gefixt, möchte aber noch 1-2 Tage testen.
btw: die Woche gibt es beim Aldi Süd eine Wetterstation von Bresser für ~ 90,- €. Sieht interessant aus, aber keine Ahnung wie sie was sendet und ob sie ggf. auch mit dem Skript funktioniert... ...bevor wer fragt
-
Hat geklappt, auch wenn nochmals ein Fehler auftrat.
Die V1.5.0 steht zum Allgemeintest bereit:Neue Beta-Version des WLAN-Wetterstation-Skriptes auf GitHub V1.5.0
- + Verschlüsselung mittels HTTPS möglich
- + Authentifizierung mittels User/Passwort
Wie immer zu finden im GitHub (wetterstation-statistik.js)
ebenfalls neu: ws_updater.sh
Hier gibt es noch eine Änderung (+Erleichterung) zum letzten Post diesbzgl. Es wird nur eine Version des Updaters geben. Diese wird mit jedem Update einfach angepasst, sodaß der Updatevorgang dann immer gleich bleibt (siehe 1. Post und/oder WiKi).
-
Monolog die 4.
Ganz vergessen, wer kein OSEM bisher nutzte, der braucht ab der V1.5.0 nun zusätzlich noch "jq".
Kommt bei
which jq
eine Pfadangabe zurück ist alles Ok, sonstsudo apt-get install jq
-
Die V1.5.0 steht zum Allgemeintest bereit:
schaut gut aus.
Aber sollte das unter .Info nicht anders heißen?
FW ist ja eigentlich die auf der Station.
Wäre da nicht Script_Version besser?
EDIT: ahhh, da ist ja doch die Station gemeint. Hab das EasyWeather übersehn.
Für die Scriptversion gibt es ja keinen DP -
@Negalein sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Für die Scriptversion gibt es ja keinen DP
Könnte man zwar auch noch, dann ist aber wieder die Frage ob Beta-, Release-Zweig...
Zumal auch die Updates sich jetzt eher dem Ende zu neigen, denn was soll noch viel kommen? Der Wettermast wird durch kein FW-Upgrade der Welt plötzlich Gewitter erkennen können
...wobei @a200 hat schon einen Patch für die V1.6.0 fertig, damit dann mittels Gateway auch zB. der Bodenfeuchtesensor funktioniert. Dann kann ich endgültig an die Lieferung von Ecowitt einen Haken machen, ob das nun nach Monaten des Wartens doch noch oder eben nicht mehr kommt...@Negalein Hast du mittels ws_updater deine *.conf gepatcht? Nur weil es bei mir funktioniert, heißt das ja noch lange nicht, dass es bei jedem funktioniert
-
Hast du mittels ws_updater deine *.conf gepatcht? Nur weil es bei mir funktioniert, heißt das ja noch lange nicht, dass es bei jedem funktioniert
Nein, auf die Idee bin ich leider erst zu spät gekommen.
Hab die .conf händisch gemacht. -
@Negalein ich hab noch gar nix gemacht, im mom lööpts ja gut und zuwenig zeit.
die kleine frau wau braucht im mom viel zuwendung... -
- Version 1.4 problemlos auf 1.5 gepatcht
- Ich glaube nicht, dass mein Patch zusätzliche Sensoren unterstützt. Das einzige was ich mache ist die Reihenfolge der Parameter der DP1500 so zu ändern, dass sie vom Wetterstation-Skript verstanden wird. Die neue Reihenfolge - wobei ich keine andere kenne - kommt vielleicht mit der neuen Firmware 1.6.3. Ich sehe aber keine Datenpunkte (Parameter in der URL) mit den Werten meines DP50 Sensors.
Aus:
GET /weatherstation/updateweatherstation.php?ID=XXX&PASSWORD=XXX&tempf=32.7&humidity=82&dewptf=27.9&windchillf=32.7&winddir=298&windspeedmph=0.00&windgustmph=1.12&rainin=0.000&dailyrainin=0.000&weeklyrainin=0.000&monthlyrainin=0.000&yearlyrainin=0.000&solarradiation=0.00&UV=0&indoortempf=69.4&indoorhumidity=54&baromin=29.881&lowbatt=0&dateutc=now&softwetype=GW1000A_V1.6.3&action=updateraw&realtime=1&rtfreq=5 HTTP/1.0
mache ich lediglich:
GET /weatherstation/updateweatherstation.php?ID=XXX&PASSWORD=xxx&indoortempf=69.4&tempf=32.7&dewptf=27.9&windchillf=32.7&indoorhumidity=54&humidity=82&windspeedmph=0.00&windgustmph=1.12&winddir=298&absbaromin=0&baromin=29.881&rainin=0.000&dailyrainin=0.000&weeklyrainin=0.000&monthlyrainin=0.000&yearlyrainin=0.000&solarradiation=0.00&UV=0&dateutc=now&softwaretype=GW1000A_V1.6.3&action=updateraw&realtime=1&rtfreq=5
Bin ich der einziger, der die V1.6.3 FW nutzt?