NEWS
Zwei MQTT Broker in einer Installation?
-
@JB_Sullivan
Ich habe mir eine Zeit lang Wetterdaten von weewx per MQTT an iobroker liefern lassen. Da war es so, dass der Adapter nur kurz grün war, wenn Daten gesendet wurden und danach wurde gelb wurde, weil weewx die Verbindung wieder geschlossen hat. Funktioniert hat alles.
Mittlerweile habe ich einen Container mit mosquitto laufen an dem alles zusammen läuft und von dem iobroker die Werte abfragt. Da bleibt die Verbindung offen und der Adapter grün.
Wenn Deine Werte ankommen würde ich den ständigen Wechsel gelb grün gelb als Schönheitsfehler abtun...Gruß, Jürgen
-
@JB_Sullivan sagte in Zwei MQTT Broker in einer Installation?:
Bei dir bleibt der MQTT Adapter dauerhaft grün?
Jupp.
-
@JB_Sullivan habe die gleiche Konstellation wie Lenny.CB, läuft bei mir auch ohne Probleme
-
@Lenny-CB sagte in Zwei MQTT Broker in einer Installation?:
Ports der beiden Adapter:
MQTT --> 1883
Sonoff --> 1887
Beide hören auf 0.0.0.0Naja, bei mir heißen sie so, was aber der Sache keinen Abbruch tun sollte.
Ports der beiden Adapter:
MQTT --> 1881
Sonoff --> 1883
Beide hören auf 0.0.0.0Mitlerweile habe ich erfahren, das der neue Client nur alle 30 Sekunden Daten sendet und dann genau wie @Wildbill sein Wetter Sender wieder dicht macht.
Also offensichtlich das gleiche Verhalten des Adapters.
Was mich ein bisschen stört ist das Debug Log vom MQTT Adapter. Der empfängt ja alles mögliche, obwohl die Datenpunkte (siehe oben) gar nicht auf seinem Port rein kommen.
Geht sowas nicht zu Lasten der Gesamtperformance von ioB? -
@JB_Sullivan
Ich glaube eher, der Adapter empfängt nicht die Daten, sondern er sendet via MQTT eben die Änderungen der Datenpunkte im Log aus. Vermutlich hast Du den iobroker-MQTT-Server/Client-Adapter installiert und nicht den MQTT-Client? Letzterer subscribed nur auf States, die man ihm beibringt und sendet auch nur dann, wenn sich einer der States im Adapter ändert. Der Master/Slave sendet standardmäßig alle Datenpunkte von iobroker nach draussen, zumindest bei jeder Änderung. Wenn Du das nicht willst, musst Du in der Config gezielt angeben, was er senden soll, wenn er nix senden soll, dann z.B. xxxxx
Wenn Du dann noch den loglevel auf warn stellst, bekommst Du auch keine Meldungen mehr im Log, dass die Connection alle 30 Sekunden aufgebaut und wieder getrennt wird. Nur der Wchsel gelb/grün/gelb, der bleibt bestehen, ist aber nicht weite störend, zumindest für mich.
Gruss, Jürgen
-
@Wildbill
Hallo Jürgen,bin noch Neuling in Sachen ioBroker, Mqtt usw.
Habe gerade auf einen PI 4 Weewx Installiert, auf dem läuft auch ioBroker, und bekomme Daten von der Wetterstation.
Installation erfolgreich!!Nun meine Frage:
Wie bekomme ich eine Verbindung über Mqtt von Weewx zum ioBroker?MfG
Wastl -
@Langer sagte in Zwei MQTT Broker in einer Installation?:
Weewx Installiert, auf dem läuft auch ioBroker,
was ist weewx?
ein anderes Betriebssystem unter dem ein weiterer (?) ioBroker läuft? -
@Homoran weewx ist eine Linux-Software zum Auslesen und Betreiben von Wetterstationen. @Langer hat wohl iobroker und weewx auf demselben Raspi installiert, wogegen nichts sprechen sollte.
@Langer Es gibt für weewx eine MQTT-Extension. HIER ist es beschrieben, inklusive Github-Link. Die Extension hat allerdings den Nachteil, dass sie nach jedem Senden den MQTT-Kanal schliesst, was der iobroker-Adapter jedesmal loggt. Es gibt dort ein Issue von mir, der Developer scheint aber nicht mehr (sehr) aktiv. Ich habe mittlerweile aber eh einen separaten Mosquito laufen und greife die Daten von diesem mit dem MQTT-Client von iobroker ab. Hat sich so ergeben, da ich Mosquito eh für einen anderen Zweck brauchte. Geht aber auch ohne mit dem MQTT-Adapter von iobroker.
Gruss, Jürgen
-
@Wildbill sagte in Zwei MQTT Broker in einer Installation?:
weewx ist eine Linux-Software zum Auslesen und Betreiben von Wetterstationen
Danke!
-
-
@Wildbill
Guten Morgen
bin am Installieren und komme bis zum Befehl:sudo wee_extension --install weewx-mqtt.zip
Dabei kommt die Fehlermeldung: sudo: wee_extension: Befehl nicht gefunden
Habe keinen Plan?
Bitte um Hilfe.
MfG
Wastl -
@Langer sagte in Zwei MQTT Broker in einer Installation?:
sudo: wee_extension: Befehl nicht gefunden
Basierend auf diesem Link musst Du möglicherweise den vollen Pfad zum Befehl angeben, je nachdem, wo Du (in welchem Ordner) weewx installiert hast.
Gruss, Jürgen
-
@jb_sullivan Hi, das ist hier zum Schluss etwas auseinandergelaufen und ich habe leider keine so richtige Antwort darunter gefunden, was schade ist, da ich auch einige Zeit mit genau dem von dir beschriebenen Problem zu kämpfen hatte und das Posting von Google gebracht wird.
Die Lösung bei mir war, den Port der zusätzlichen Brokerinstanz in der Linux-Firewall unter 'Dienste/mqtt' explizit freizugeben. Sichheitshalber habe ich das bei den Publishern - wenn möglich - auch getan. Bei gesicherter Verbindung nimmt man halt mqtt-tls. Vielleicht hilft die Antwort ja noch irgendwem. -
@michaldee Wenn Du (was für server_Anwendungen empfohlen) ein Debian ohne Desktop nimmst, dann ist da per se nix in der Firewall geblockt. Hört sich für mich so an, als hättest Du iobroker mit irgendeinem Desktop installiert, in welchem eine Firewall aktiv ist, die man per GUI-Anwendung dann einstellen muss? Ob das das Passende für iobroker ist wage ich zu bezweifeln…
Gruss, Jürgen