NEWS
Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x / 1.5.0 / 1.6.x)
-
Hallo liebe Gemeinde
Ich wollte mal in meinen kleinen Node-Salat ein wenig Ordnung hineinbringen. Ich bin da sehr monkig unterwegs. Es sind hier und da ein paar Nummern die übersprungen sind (von entfernten und wieder hinzugefügten Nodes) und auch irgendwie sonst durcheinander, weil ich immer mal wieder was dazu gebaut hab.
Ich würde mir also tatsächlich die Arbeit machen und alles noch einmal neu hinzufügen, nicht zuletzt, weil ich damals mit dem Z-Wave(1) Adapter angefangen habe und jetzt mal auf den 2er umsteigen will. Daher muss ich ja sowieso im VIS und den Scripten alles einmal anpacken.
Also hier jetzt meine Frage: Funktioniert das überhaupt irgendwie, dass ich nachher bei Node002 mit dem Hinzufügen starten kann und der einfach pro hinzugefügtem Node hochzählt?
Hardware ist ein Pi4 mit Razberry. -
@Udo_E sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x / 1.5.0 / 1.6.x):
Funktioniert das überhaupt irgendwie, dass ich nachher bei Node002 mit dem Hinzufügen starten kann und der einfach pro hinzugefügtem Node hochzählt?
Ja, dazu musst du aber den Stick zurücksetzen. Dafür hab ich noch keinen Knopf hinzugefügt, geht aber auch über den alten Z-Wave-Adapter (Button "Hard Reset"). Am besten lernst du vorher alle Geräte ab, dann brauchst du sie nicht einzeln zurücksetzen.
-
@AlCalzone super, danke für die Rückmeldung und den Tip.
-
Moin,
Devolo Raumthermostat steht immer noch nicht auf true.
Macht es sinn nochmal neu anzulernen oder einfach weiter abwarten? -
@Domoe Das ist komisch. Magst du nochmal ein Log machen und es einfach 2-3 Tage laufen lassen?
Neu Anlernen wird in der Regel nichts ändern.
-
@AlCalzone
Mach ich -
Moin zusammen,
ich brauch ein wenig Hilfe bei der Installation des (Z-Wave USB Stick (ZMEEUZB1) . Ich bekomme keinen Zugriff auf dem Stick. Am Raspberry wird er erkannt.
pi@raspberrypi:~ $ lsusb Bus 001 Device 006: ID 0658:0200 Sigma Designs, Inc. Aeotec Z-Stick Gen5 (ZW090) - UZB Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp. SMSC9512/9514 Fast Ethernet Adapter Bus 001 Device 002: ID 0424:9514 Standard Microsystems Corp. SMC9514 Hub Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
was muss ich im Adapter eintragen ?
Gruß Michael
EDIT
habe den richtigen Eintrag dank Google gefunden "/dev/ttyACM0" -
Hallo Leute,
ich brauche auch Hilfe.
Habe den ZWave2 Adabter auf dem iobroker Slave (host und Slave sind Rasbperrys) laufen.Grün. der Stick ist auch lediglich mit dem Abus Zwave Motorschloss gepairt.
Ich bekomme jedoch nur rudimentäre Objekte als Node 6 angezeigt. Habe mehr mals ent- und gekoppelt.
Habe auch anstelle der 1.8 die 1.7.10 probiert.
.Habe im GitRepo versucht die Config File ausfindig zumachen wo die Abus Zwave Parameter drin stehen sollen aber habe die device configs nicht finden können. Wo muss ich die "Abus" Jason hier aus dem Thread hin kopieren, bzw in welcher Datei sollte den Inhalt schon finden?
So kann ich das schloss ja jedenfalls nicht nutzten.
Ich hoffe auf euch und sage schon einmal danke! -
@Peterfrosta Ich glaube bei dem Schloss war das das Problem, dass es standardmäßig mit einem höheren Sicherheitsstandard (S2) funkt. Der Adapter kann aber bisher nur S0 (ich arbeite an S2, aber das dauert noch). In der Anleitung sollte beschrieben sein, wie damit umzugehen ist.
-
WoW danke für dir promte Nachricht.
Daran, hatte ich mich auhc dunkel erinnert und nach problemen auch noch mal auf S0 gestellt.
Müsste das, wenn es denn doch so ist, in irgend einer log file mit ein bekannte Fehlermeldung geben? Dass ich nachschauen kann?WIe kann ich dem Übel weiter auf die Schliche gehen? Habe die S0 Einstellung just auch noch mal kontrolliert.
Wenn grundsätzlich Hilfe bei der "Weiterentwicklung" des Adapters brauchst, können wir gerne einmal "privat" reden.
-
@Peterfrosta sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x / 1.5.0 / 1.6.x):
Müsste das, wenn es denn doch so ist, in irgend einer log file mit ein bekannte Fehlermeldung geben? Dass ich nachschauen kann?
Ich weiß nicht mehr genau, was im erweiterten Log steht, aber prinzipiell siehst du nicht viel. An sich funktioniert es ja, aber viel Funktionalität hat es in dem Zustand nicht. Das hatte beim letzten Mal etwas gedauert bis wir dem auf die Schliche gekommen sind.
WIe kann ich dem Übel weiter auf die Schliche gehen? Habe die S0 Einstellung just auch noch mal kontrolliert.
Funktioniert es nicht? Hast du es neu eingebunden?
-
@AlCalzone ja habe ich und es sieht noch immer gleich aus. ausser dass es nun node7 heißt.
beim anlernen im adapter unter "Geräte hinzufügen" muss ich ja auf "unverschlüsselt" klicken richtig?
ach mensch... -
@Peterfrosta Nein, verschlüsselt. Aber vorher das Teil auf S0 umstellen.
-
@AlCalzone das pairen klappte da zuvor nicht. Daher hatte ich es nur noch unverschlüsselt versucht.
Das war des Rätsels Lösung.
Danke dir! -
@AlCalzone hi noch mal, ich hoffe ich kann dich hier noch mal um ein bisschen Aufhellung erbeten.
2,3 Dinge beschäftigen verwirren mich.in der Anleitung zum Schloss finden sich auf Seite 8 die "Konfigurationsparameter".
Der Parameter 250 ist der "Schlossstatus". Dient dieser nur zur Abfrage oder auch für den TargetMode?
Die Objekte im ioBroker (TargetMode,CurrentState) haben für geöffnet und co jedoch andere Werte.
AbusManual-> 1=geöffnet. ioBrokerTargetModet -> "0": "Unsecured".Also ich finde die Zugehörigekeit von den Parametern in der Manual und den Objekten in ioBroker nicht.
Fehlen in der Manual einfach Parameter oder muss ich in der ZWave Doku nachschauen?!Dann Frag ich mich auch, wo in den ioBrokerObjekten die Commandnummer abgelegt ist.
Ich finde dort zwar die möglichen Values:{ "type": "state", "common": { "role": "value", "read": true, "write": false, "name": "Current lock mode", "type": "number", "min": 0, "max": 255, "states": { "0": "Unsecured", "1": "UnsecuredWithTimeout", "16": "InsideUnsecured", "17": "InsideUnsecuredWithTimeout", "32": "OutsideUnsecured", "33": "OutsideUnsecuredWithTimeout", "254": "Unknown", "255": "Secured" }, ....
Aber nirgends das Comando (nummer) selbst. eine Commandeklasse (98).
Wo ist finde ich diese ZwaveParameter Zuordnung im Objekt? Muss da nicht irgendwo eine zWaveBefehlsnumerm sein und nicht nur Values? Auch die Namen im Object (wie "currentMode") konnte ich nicht in der Z-WaveDoku finden.Und zu guter Letzt:
Wo finde ich im Repo die Configfiles wo die ZwaveCommands für das Schloss Hitnerlegt sind? Ich habe schon zig mal versucht die zu finden - unfähig.Würde ich freuen, wenn du die Zeit findest
-
![alt text](image url)
vorallem habe ich den eindruckk, dass wenn ich auf TargetMode "secured" steuer, das Schloss bis zum Anschlagg fährt und piept und blinkt.
Möchte gerne beim schließen wählen können ziwschen einmal und zweimal Verriegeln.
Auch öffnet das Schloss bei "sercured" die Falle mit. Bei mir darf die Falle nicht perse mit geöffnet werden. -
Dann Frag ich mich auch, wo in den ioBrokerObjekten die Commandnummer abgelegt ist.
Ist sie nicht, lediglich die Zuordnung zu den ValueIDs, die der zwave-js Treiber dann in Kommandos übersetzt. CC 98 (Security S0) ist zudem nur intern genutzt und hat keine Werte.
Wo finde ich im Repo die Configfiles wo die ZwaveCommands für das Schloss Hitnerlegt sind?
Da sind nur die Konfigurationsparameter definiert: https://github.com/zwave-js/node-zwave-js/blob/master/packages/config/config/devices/0x0409/cfa3010.json
in der Anleitung zum Schloss finden sich auf Seite 8 die "Konfigurationsparameter".
Der Parameter 250 ist der "Schlossstatus". Dient dieser nur zur Abfrage oder auch für den TargetMode?
Die Objekte im ioBroker (TargetMode,CurrentState) haben für geöffnet und co jedoch andere Werte.Das ist richtig, weil die Parameter die Configuration CC nutzen und die anderen direkt die Door Lock CC. Statusberichte über die Configuration CC ist eigentlich Unsinn und vermutlich nur aus Kompatibilität für Gateways, die die Door Lock CC nicht unterstützen.
vorallem habe ich den eindruckk, dass wenn ich auf TargetMode "secured" steuer, das Schloss bis zum Anschlagg fährt und piept und blinkt.
Auch öffnet das Schloss bei "sercured" die Falle mit. Bei mir darf die Falle nicht perse mit geöffnet werden.Kannst du das nicht in der Konfiguration über das Drehmoment beeinflussen?
Möchte gerne beim schließen wählen können ziwschen einmal und zweimal Verriegeln.
Das weiß ich nicht ob das geht.
-
@AlCalzone said in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x / 1.5.0 / 1.6.x):
Ist sie nicht, lediglich die Zuordnung zu den ValueIDs, die der zwave-js Treiber dann in Kommandos übersetzt. CC 98 (Security S0) ist zudem nur intern genutzt und hat keine Werte.
woher weiß dr Adapter dann welchen befehl er zu senden hat? über den Namen?
Suche noch die Zuordnung Object Abus-Zwave-Befehl.@AlCalzone said in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x / 1.5.0 / 1.6.x):
Kannst du das nicht in der Konfiguration über das Drehmoment beeinflussen?
Das weiß ich nicht, ob die zwei Stufen für Drehmoment zufällig zwischen 1-2 mal Verriegeln und "bis Anschlag" liegen.
Wenn ich es per touchtasten öffne, macht es das jedoch ja auch nicht. Das Drehmoment sollte schon passen.Denke mal, dass der Zwave Adpater gemäß der oben eingefügen Paramter Tabelle, das Schloss wohl stets "bis Anschlag" öffnet.
DIe übrige Ausfürung habe ich leider nicht ganz gerafft.
CC ist die Zwave Doku? oder Best Practices?@AlCalzone said in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.4.x / 1.5.0 / 1.6.x):
Da sind nur die Konfigurationsparameter definiert: https://github.com/zwave-js/node-zwave-js/blob/master/packages/config/config/devices/0x0409/cfa3010.json
Ok, da kann ich ja lange im zWave2 Repo suchen xD Ich dachte ich nutze zWave2 und nicht den zWave Adapter.
Nichts desto trotz, Wo könnte ich denn nun schauen, wass für eine Parameter (0-255) an das Schloss gesendet wird, wenn ich das Object "TargetMode" auf 0 ("unsecured") oder 255 ("secured") setzte.
Das muss doch irgendwo übersetzt werden ode rnicht?!wie komme ich an diese Stati oder wie kann ich diese im TargetMode ansteuern?
Was bedeuten die anderen TargetModes?
Jedenfalls danke für deine Mühen
-
Ok, da kann ich ja lange im zWave2 Repo suchen xD Ich dachte ich nutze zWave2 und nicht den zWave Adapter.
Ja, der zwave2-Adapter nutzt die eigens für ihn geschriebene Library node-zwave-js.
Nichts desto trotz, Wo könnte ich denn nun schauen, wass für eine Parameter (0-255) an das Schloss gesendet wird, wenn ich das Object "TargetMode" auf 0 ("unsecured") oder 255 ("secured") setzte.
Das muss doch irgendwo übersetzt werden ode rnicht?!Wenn du die detaillierte Logdatei aktivierst siehst du was gesendet wird: https://github.com/AlCalzone/ioBroker.zwave2/blob/master/docs/de/bei-problemen.md#notwendige-informationen-für-ein-issue
Ob du daraus schlauer wirst ist fraglich. Tatsächlich wird bei "secured" 255 gesendet, weil das der Wert für "schließen" ist:
Einen Wert für "nur ein bisschen schließen" gibt es nicht. Was das Gerät aus dem Befehl macht, kann der Adapter nicht beeinflussen. Das muss durch die Gerätekonfiguration eingestellt werden. Dazu gibt es auch einiges in der Anleitung - ich empfehle dir, dass du dich damit mal intensiv auseinander setzt (auch wenn die ein bisschen mehr erklärenden Text zu den Bildern vertragen könnte).CC ist die Zwave Doku? oder Best Practices?
CC ist kurz Command Class, also die Spezifikation wie ein Befehl auszusehen hat.
-
Hallo alles zusammen,
Nachdem ich nun auf den Z-Wave 2 Adapter umgestiegen bin habe ich ein Problem mit meinen Schaltern auf VIS. Es handelt sich dabei um die Checkbox von hqwidgets:
Ich kann zwar den Target-Wert steuern, aber da dieser nach kurzer Zeit verschwindet geht der Schalter auch wieder aus. Dadurch kann ich immer nur den Einschaltwert senden, aber nicht mehr ausschalten.
Hat da bisher jemand eine Einstellung gefunden wie ich diese Checkbox weiter verwenden kann oder muss ich jetzt einen umständlichen Workaround starten?
Eine Idee ist schonmal, dass ich die Checkbox mit einem manuellen Objekt verknüpfe welches dann von einem Script überwacht wird und mir den Wert dann in den TargetValue schiebt und bei Änderung des CurrentValue diesen auch wieder in das manuelle Objekt schiebt.