NEWS
[Vorlage] Variable Zeitsteuerung mit VIS Editor
-
@GiuseppeS
danke, ich glaube, dann warte ich einfach nochmals ab. Ich komme gerade eh nicht dazu.
Und noch eine Frage: hast du deine Dateien auch auf Github o.ä.?@ak1
danke, das werde ich mir anschauen -
@jpgorganizer
git steht schon länger auf meiner toDo Liste. Weil ich nicht wirklich glaube, dass Beiträge von anderen Usern eingehen, hatte ich diesen Punkt immer weiter verschoben. Ich kann nichts versprechen, aber ich schau mal, dass ich das kurzfristig umsetze. Wenn die Einrichtung schnell geht, lade ich evtl schon alles hoch ohne es von einer aktuelleren Version abhängig zu machen. -
Sooo. Heute habe ich mal Zeit gefunden, mich mit Git auseinanderzusetzen. Die Dateien werden zukünftig auf Github liegen. Bei zukünftigen Updates werde ich weiterhin über diesen Thread informieren. Falls VIS-Updates folgen, werde ich in diesem Thread auch, wie versprochen, die einzelnen Widgets hochladen.
https://github.com/gsicilia82/Timer_iobroker
-
@GiuseppeS sagte in [Vorlage] Variable Zeitsteuerung mit VIS Editor:
Sooo. Heute habe ich mal Zeit gefunden, mich mit Git auseinanderzusetzen. Die Dateien werden zukünftig auf Github liegen. Bei zukünftigen Updates werde ich weiterhin über diesen Thread informieren. Falls VIS-Updates folgen, werde ich in diesem Thread auch, wie versprochen, die einzelnen Widgets hochladen.
https://github.com/gsicilia82/Timer_iobroker
klasse. Danke
VG jpgorganizer
-
Neues Update auf Github hochgeladen https://github.com/gsicilia82/Timer_iobroker
Habe mit Github auch eine Versionierung gemäß dem geltenden "Standard" eingesetzt. Wir starten mal bei v1.0.0
Changelog V1.0.0, 19.11.2020 (Skript)
- Auto-Scroll innerhalb VIS Haupttabelle nun ohne Flackern umgesetzt
- Aktualisierte States werden in Skript übernommen, wenn in Aufzählungen (Devices und/oder Conditions) gleichnamige Namen mit veränderten ioBroker States erkannt werden
-
Weiteres Update hochgeladen:
Changelog V1.1.0 20.11.2020 (Skript + VIS[optional] )
- Bugfix bei der Scroll-Eigenschaft der Bedingungen im Editor
- Widget-ID des EDIT-Buttons muss oben im Skript nicht mehr angegeben werden.
Widget-ID wird nun gefunden: Dafür muss im EDIT-Widget unter CSS-Klasse der Eintrag "dialogIdentifier" (ohne "") ergänzt werden.
Änderung muss bei Update von bestehender Version nicht durchgeführt werden. Abwärtskompatibilität ist gegeben.
Das neue EDIT-Widget würde ich hochladen, aber es ist einfacher den neuen CSS-Klassen-Eintrag "dialogIdentifier" manuell durchzuführen:
Wie im Changelog erwähnt: Anpassung nur optional. Wenn das neue Skript einfach übernommen wird, funktioniert alles wie gehabt.
-
Hi,
kurze Frage, versuche gerade das Skript bei mir einzurichten;
ich möchte damit u.a. zeitgesteuert Gound SP1 mit Tasmota schalten;
dazu muss der control state auf ON oder OFF gesetzt werden.Jetzt habe ich den entsprechenden State in die Enum gepackt, aber es wird nicht geschaltet;
vermutlich weil das Skript den state automatisch (fäschlicherweise) als numerisch erkennt und den Wert mit 0/100 bestücken willEigentlich hat das Skript den State aber korrekt als bool angelegt
{ "common": { "type": "boolean", "role": "state", "name": "Timer.Devices.States.SP1-BadOG/cmnd/POWER_1" }, "native": { "device": "SP1-BadOG/cmnd/POWER", "devNr": 1 }, "type": "state", "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1606044476438, "_id": "javascript.0.Timer.Devices.States.SP1-BadOG/cmnd/POWER_1", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Wie kann ich nun die automatisch Erkennung anpassen das er die bool Werte erkennt?
Oder ist es doch ein anderes Problem?
Danke -
@Rand
Dass die Untergruppe "Timer.Devices.States..." entsteht ist der Restcode eines überholten Ansatzes (unnötig, Code muss ich anpassen und hochladen). Hatte ursprünglich vor, dass einzelne Timer über diese States aktiviert und deaktiviert werden können; ohne VIS Eingriff. Aber habe ich verworfen. Hat allerdings nichts mit deinem Problem zu tun.Werden deine Zielgeräte mit true/false ein- bzw. ausgeschaltet? Oder muss in diesen States tatsächlich "On" bzw "Off" geschrieben werden?
-
Vielen Dank für die schnelle Hilfe -
es hat sich herausgestellt das ich meine Tasmota SP1's via mqtt eingebunden habe und dort der verwendete State als string und nicht als boolean angelegt wurde.
Daher konnte das Skript das nicht automatisch korrekt erkennen. -
@Rand
Solche Fälle sind hilfreich, werde meine Doku ergänzen und diesen Fall "true/false" als String erläutern. Evtl. kann nicht jeder die States einfach auf boolean umstellen. -
Neues Update hochgeladen:
Changelog v1.2.0 22.11.2020 (Skript + VIS[optional] )
- Offsets können nun auch größer 59 Minuten gewählt werden
- Bugfix: Es wurden unnötige States unter Timer.Devices.States.x erstellt
- Alle Widgets im Editor-View benamt
Habe zusätzlich in der Readme die Funktionalität mit dem Mapping erläutert. Da ich in der letzten Woche Urlaub hatte, war ich fleißiger als üblich. Das wird nun wieder nachlassen
Da nun Werte >59 als Offset genutzt werden können, habe ich in der VIS eben diese Werte ergänzt:
Könnt ihr bei Bedarf auch machen. Anbei das geänderte Widget:
offset_widget.txtHabe im Editor-View alle Widgets benamt. Teilweise überdecken sich die Widgets gegenseitig, somit ist eine Auswahl des Widgets über das Dropdown-Feld einfacher möglich. Wer das komplette View updaten möchte, kann es von Github laden.
-
Uiui, das Skript hier kannte ich ja noch gar nicht, da sind wir wohl am doppelt moppeln. Ich weise mal hierauf hin, evtl. kann man sich ja gegenseitig was abguggen, Ideen holen etc.
https://github.com/Pittini/iobroker-Timer -
@Pittini
Im Sommer letzten Jahres hatte ich das Skript erstmalig öffentlich bereit gestellt. Aber es stimmt, bis auf vereinzelte Einträge auf Facebook gab es nicht viel Werbung. Die Reichweite kann nie so groß sein wie bei Adaptern.
Von meinem "Programmierstil" kann man sich wahrscheinlich bei diesem Skript nicht viel abschauen. Würde es heutzutage definitiv Objekt orientiert lösen.
Ansonsten kannst du dich von diesem Skript gern funktionell bedienen bzw inspirieren lassen (z.B. Bedienung über HTML Buttons).
Grundsätzlich würde ich eher ein merge beider Skripte vorschlagen, damit die Arbeit tatsächlich nicht doppelt gemacht wird. -
@GiuseppeS sagte in [Vorlage] Variable Zeitsteuerung mit VIS Editor:
Ansonsten kannst du dich von diesem Skript gern funktionell bedienen bzw inspirieren lassen (z.B. Bedienung über HTML Buttons).
Du, mein Skript ist "fertig", es macht alles was es sollte, Bedienung geht komplett via Vis, inkl. anlegen/ändern/löschen von Timern, alle FeatureRequests sind soweit eingearbeitet und es gab jetzt schon längere Zeit keine Bugmeldungen mehr.
Das Skript nie die Reichweite von Adaptern haben ist sicherlich pauschal korrekt, das setzt aber vorraus dasses entsprechende Adapter überhaupt gibt.Grundsätzlich würde ich eher ein merge beider Skripte vorschlagen, damit die Arbeit tatsächlich nicht doppelt gemacht wird.
Grundsätzlich gerne, muß mir mal anschauen wie Dein Skript arbeitet, ich glaub das könnte aufgrund unterschiedlicher Ansätze komplex werden. Aber ich schau mir mal Deins an und Du schaust mal in meins rein, dann reden wir nochmal würd ich sagen. Das wir das überhaupt doppelt machen liegt dran dass Du nicht auf Git published hattest, ich such dort immer ob es für iobroker mein geplantes Projekt schon gibt und wenn nein fang ich an.
-
@Pittini sagte in [Vorlage] Variable Zeitsteuerung mit VIS Editor:
ich schau mir mal Deins an und Du schaust mal in meins rein, dann reden wir nochmal würd ich sagen.
Und daraus entsteht ein wunderbarer Adapter.
-
@Pittini
Ich schaue mir deine Umsetzung mal genauer an, dann reden wir nochmal
Dass die programmatische Umsetzung unterschiedlich ist, unterschreibe ich sofort. Hatte mit diesem Timer meine ersten Schritte in Richtung Programmierung + JavaScript gemacht. Mir würde es bei dem merge eher um funktionelle Inhalte gehen. Wie es im Hintergrund abläuft, wäre egal.Was mir noch einfällt: mic hat mittlerweile einen Adapter entwickelt, der glaube auch Timer beinhaltet. Finde den gerade nicht auf die schnelle. Aber da war wohl die VIS noch außen vor.
-
@GiuseppeS sagte in [Vorlage] Variable Zeitsteuerung mit VIS Editor:
Was mir noch einfällt: mic hat mittlerweile einen Adapter entwickelt, der glaube auch Timer beinhaltet. Finde den gerade nicht auf die schnelle. Aber da war wohl die VIS noch außen vor.
Ja, Du meinst sicher SmartControl. Das Ding ist als eierlegende Wollmilchsau konzipiert und nicht mal ich blick noch bei der Konfig durch, weis ned ob des was für Anfänger wär. Meine Skripte sind vom Konzept her so dass, wenn man sich an die Anleitung hält, das auchn Einsteiger bewältigen kann, dafür sind se auch gemacht. Ich hab mir Dein Skript jetzt mal genauer angesehen und glaube nicht das wir das gemixt bekommen, sollten wir imho auch nicht.
Dein Skript hat nen anderen Ansatz glaub ich und wir haben recht unterschiedliche Programmierstile (ich bin was proggen angeht ein Dinosaurier, als ich anfing gabs sowas wie oop noch nicht, deswegen mach ich alles mit Arrays etc.). DEin Skript kann mehr als meines, dafür ist meines imho leichter zu installieren. Finde ich nicht schlecht, so haben Einsteiger schnell was laufen und wer mehr braucht kann ja dann zu Deinem Skript wechseln, den Ansatz mit kenntlichmachen der Ziele via Aufzählung haben wir ja gleich. -
Hallo zusammen,
hat jemand von euch die Zeitsteuerung mit angelegten Alias in Betrieb? Bei mir geht immer mal wieder ein 433Mhz Baumarkt Zwischenstecker kaputt, jetzt wo die Weihnachtsdeko wieder raus kommt hab ich nach 10 Monaten im Speicher rumliegen wieder eine die nicht mehr geht.
Um das in Zukunft einfacher zu halten wollte ich mich mit der Alias Funktion bzw. dem Adapter beschäftigen. Leider wird der Aliasname im Timerskript nicht richtig ausgelesen und nur mit [object Object] ausgegeben:
-
@micklafisch
An sich ist das Zielgerät nicht wichtig. Es ist nur relevant, dass in der verwendeten Aufzählung ausschließlich States verwendet werden, keine darüber liegenden Gruppen.
Um sicher zu gehen, ob alles richtig ist, kannst du vom ioBroker Objektbaum ein Screenshot machen, worin die 433Mhz Stecker zu sehen sind. -
@micklafisch
Was mir gerade noch einfällt: verwende für einen Teil meiner Rollläden auch die Alias Funktion. Funktioniert einwandfrei.