NEWS
[Guide] Zwangsumstellung auf Smartmeter: Freut Euch drauf!
-
Hi @karstent ,
Ich hab LS110. Darf ich fragen, wie du deinen Youless ausliest? Ich hab es erfolglos mit dem Modul ‘Smartmeter’ versucht.
Würde mich über einen Hinweis oder Unterstützung freuen.
Viele Dank und Grüße -
@mirage-1 Das ist relativ einfach. Ich lese den Wert mit dem Parser Adapter aus. Es gibt für den Youless verschiedene Abfragemöglichkeiten. Wenn du im Browser die IP deines Youless "http://xxx.xxx.x.xxx/a" eingibst, erscheinen folgende Werte:
1163,855 kWh
552 Watt
71% ●0,000 kWh
0 Watt
0
Interessant für mich ist der zweite Wert (552 Watt). Das ist der Momentanverbrauch der im Parser Adapter im eingestellten Intervall abgerufen wird. Unter Objekte findest du dann einen Ordner "parser.0" darin ein Wert denn ich mit influxDB fortlaufend aufzeichne und in Grafana darstelle.
-
@karstent
Cool. Vielen Dank für die Info werde ich versuchen -
@karstent , Wie hast Du das im adapter eingestellt ?-bei mir kommen keine Werte ... Danke
-
Einen wunderschönen.
Wir haben exakt den gleichen Zähler, den onkel von Itron.
Was benötige ich um diesen auszulesen? Es muss eine W-Lan oder zumindest Lan Lösung sein.
Zumindest irgendwas was funkt, Zigbee oder Dekonz habe ich nicht in Betrieb, ich fahre mit Philips Hue und Homematic only. Daher wäre mir tatsächlich eine W-Lan/Lan Lösung am liebsten. -
@Lucifor1976 sagte in [Guide] Zwangsumstellung auf Smartmeter: Freut Euch drauf!:
Wir haben exakt den gleichen Zähler, den onkel von Itron.
Daher wäre mir tatsächlich eine W-Lan/Lan Lösung am liebsten.
Hst Du den Guide (PDF) im ersten Post schon gefunden? Dort sind viele Möglichkeiten erläuters. Fertiggeräte oder Basteln.
LAN ist generell stabiler als WLAN.
Mit Fertiggeräten bist Du schnell fertig. Beispiel Lesekopf EHZ001K und Usriot USR-TCP232-410S oder auch schon ein billigeres USR-TCP232-306. Wenn Du den USRIOT-Wandler in wenigen Metern Entfernung zum Zähler anbringen kannst, tut es auch das ältere EHZ001 ohne K. Beide gibts z.T. als Restbestand bei ebay oder den EHZ001K zu einem schwankenden Tarif bei Voelkner. -
@lemuba Hi, welcher Lesekopf ist das?
-
@klassisch Ja hab ich, und nicht durchgeblickt darum hab ich gefragt. Ich habe einen Lesekopf von Weidmann gefunden der den Zähler kann. Da ich eh mehrer ioBroker habe, kann einer auch in die Nähe des Zählers wandern. ICh werde also vermutlich die Lösung von @lemuba umsetzten, der Weidmann Lesekopf ist aber recht teuer, ich hätte gern etwas günstigeres.
-
@Lucifor1976 sagte in [Guide] Zwangsumstellung auf Smartmeter: Freut Euch drauf!:
Ich werde also vermutlich die Lösung von @lemuba umsetzten, der Weidmann Lesekopf ist aber recht teuer, ich hätte gern etwas günstigeres.
Ganz günstig ist Basteln, z.B. mit dem "IR-Flame Detector" (s. Guide) und einem USB Stick, der Seriell nach USB wandelt, FTDI, CH340 oder so. Da bist Du mit wenigen EUR auf USB. Und wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest Du dann einen ioBroker-Rechner zum Einlesen des Sticks über USB verwenden.
Weniger Basteln aber etwas mehr bezahlen. Einen EHZ001K (in ebay sind gerade welche für ca. 20EUR drin) und ein RS485 <-> USB Stick, die man auch um einen EUR bei ebay oder ali findet. Dann eben mit dem USB in Deinen ioBroker Rechner. -
@klassisch Danke, danke, ich denke ich nehme den Kopf von Weidmann. Ja ich habe mehrer ioBroker 1x Master, 2 Slaves. Davon wandert dann einfach einer in die Nähe des Zählers. Bevor ich bestelle, werd ich aber morgen erstmal die Pin besorgen. Das wird sich mein Netztebtreiber wahrscheinlich auch fürstlich entlohnen lassen
-
@klassisch Danke, danke, ich denke ich nehme den Kopf von Weidmann.
Den mit USB? Den nutzen hier einige erfolgreich. Bei ebay gibt es ähnliche Angebote basierend auf Volkszähler Design. Wechselnde Preise, derzeit ebay 274567116266 ; 274095213723 . Was der Unterschied zwischen den beiden ist, am besten den Verkäufer fragen, sollten aber beide funktionieren. Ausser dem Kabel/Stecker/Gehäusekonzept sehe ich keinen Unterschied. Für den billigeren brauchst Du halt noch ein eigenes USB Kabel auf mikro USB.
Ja ich habe mehrer ioBroker 1x Master, 2 Slaves. Davon wandert dann einfach einer in die Nähe des Zählers.
Prima, das haben einige so gemacht. Ich kann dazu leider nichts sagen, ich versuche Komplexität niedrig zu halten und Slaves zu vermeiden. Aber wenn Das bei Dir schon läuft - um so besser.
Das wird sich mein Netztebtreiber wahrscheinlich auch fürstlich entlohnen lassen
Hoffe doch nicht. Das ist doch der eigentliche Sparsinn des Gesetzes. Ohne Pin sagt der Zähler weniger als der alte Ferraris-Zähler. Aber die Zusendung der PIN kann dauern.
-
@klassisch Ich rufe Morgen mal an, oder ganz frech gleich mal sehen ob einer ans Telefon geht, ist ne 0800er Nummer
Ich betreibe den ioBroker Master auf einem Raspberry 4 mit 250GB SSD über USB Boot, der macht die Hauptaufgabe und hat alle kritischen Systeme drauf, also alles was steuert, Systemunkritische Dinge sind auf den Slaves (Datensammelwut) wie Corona adapter, TV Spielfilm, und sowas. Klappt super. Das Ganze beherbergt 3 x Vis (Desktop, Tablet und Mobile). Wenn das ganze Haus Smart ist (dazu brauchts noch das ein oder andere Gerät) würd ich das ganze auf einen NUC umziehen, aber solange der Pi4 zügig seinen Dienst tut muss das nicht sein -
@Lucifor1976 Mein Meßstellenbetreiber macht Sa & So nichts. Große Firma, Netzbetreiber, ehemals nahe am öffentlichen Dienst und so fühlt es sich auch an.
Auch eine ioBroker-Strategie. Ich habe alles auf einem refurbished Notebook, i5-6300U unter Windows. Läuft auch sehr zuverlässig und performant und unterm Strich wahrscheinlich auch nicht teurer. -
@klassisch Hast recht, das war nix, da geht niemand rann, ich hab mal ne eMail geschrieben
Da das dauern wird, werd ich die Tage mal den IR-Leser bestellen. Unser zähler speichert zwei Jahre die Verbrauchsdaten hab ich grad gelesen, ich hoffe man kommt da rann, das wäre genial, wir haben den erst seit Anfang letzen JahresDein Netztbetreiber ist nichts zufällig die Alliander, ne?
-
, ich hoffe man kommt da rann
Nööö - nur am Display
Über den Lesekopf kommst du je nachdem wie spendabel dein EVU ist an die aktuellen Verbrauchswerte und die Zählerstände
-
@klassisch Hast recht, das war nix, da geht niemand rann, ich hab mal ne eMail geschrieben
Da das dauern wird, werd ich die Tage mal den IR-Leser bestellen.
Ja, kannst ja mal die ebay-Volkszählerdinger anschauen. Paar EUR billiger. In Betrieb nehmen kann man auch ohne Pin. Kommt halt nur der Verbrauch auf ganze kWh. Es ändert sich also wenig. Aber zur Inbetriebnahme reichts. Bei mir kommen ca. 50 Datensätze pro Minute.
Unser zähler speichert zwei Jahre die Verbrauchsdaten hab ich grad gelesen, ich hoffe man kommt da rann, das wäre genial, wir haben den erst seit Anfang letzen Jahres
Davon sollte man ich nicht zu viel von versprechen. Das sind dann solche Zahlen wie
- Wert der letzten 24 h
- Wert der letzten 7 Tage
- Wert der letzten 30 Tage
- Wert der letzten 365 Tage
und das rollierend. Die werden aber nicht auf der Info Schnittstelle ausgegeben.
Für die richtigen Datenmengen wie zeitlicher Verlauf etc. gibt es eben den ioBroker incl. Adapter.
Dein Netztbetreiber ist nichts zufällig die Alliander, ne?
Nein, den kenne ich nicht. Aber Netzbetreiber haben generell phantastische Umsatzzahlen/Mitarbeiter. Und die Lizenz zum Geldverdienen. Egal wie sie wirtschaften. Und das verleitet dann auch dazu genauso zu wirtschaften.... Und bei meinem dauert es Wochen, bis er auf emails antwortet.
-
@klassisch Die beiden hab ich gesehen, nicht so meins, aber weil ich selber 5 3D Drucker habe und wenn ich was gebasteltes haben will, bastel ich selber und mach das Gehäuse auch schön. Das was da angeboten wird enstspricht nicht meinen Qualitätsstandards im Punkto 3D Druck. (Wie mein Profilbild vielleicht andeutet)
Da ich aber gerade mit umbaumaßnahmen beschäftigt bin, komme ich nicht zum basteln, da nehm ich den Mehrpreis in kauf. Anstöpseln und gut is -
Echt jetzt... Ich hab mir die Bilder von Weidmann mal genauer angesehen, das (war) auch ein Bastelsatz, das Gehäuse ist ebenfalls 3D gedruckt... die verscherbeln den einfach mal doppelt so teuer. Hat jemand das DIng von Weidmann und kann ein hochauflösendes Bild des Sensors einstellen? Das möchte ich gern verifizieren.
-
@Lucifor1976 Soweit ich weiss hat @Homoran den Weidmann-Kopf
-
@klassisch sagte in [Guide] Zwangsumstellung auf Smartmeter: Freut Euch drauf!:
@Lucifor1976 Soweit ich weiss hat @Homoran den Weidmann-Kopf
FAKE NEWS!!!
ich habe wohl noch einen der letzten Volkszähler-Köpfe bekommen.
der mit der gelben Polyäthylen (??) Kappe