NEWS
[Adapter] Weatherflow_UDP
-
Anscheinend hat bisher niemand der Leser hier die Tempest Wetterstation auf der "Wunschliste".
Ich habe trotzdem ein wenig weitergemacht, stecke aber jetzt irgendwie fest:- Der Adapter ist auf GitHub und gepublished als Version 0.0.1-beta.1
- Der Adapter ist auf npm hochgeladen. Was auch immer.
Hierzu habe ich irgendwo im Forum gelesen, man solle den iobroker Entwicklern irgendwelche Rechte auf npm geben. Es war auch erklärt wie, aber ich finde es nicht mehr. - travis CI scheint OK
- appveyor scheint OK
- Der Adapter-Checker meckert noch, die Hilfestellung zur Behebung dort ist aber ein wenig dünn:
[W400] Cannot find "weatherflow_udp" in latest repository
Was muss ich hier tun?
[W505] setTimeout found in "main.js", but no clearTimeout detected
Hm, der Timeout ist damit der Adapter Zeit hat, die Log-Ausgabe fertig zu machen. Dann ist Ende. Wo sollte der clearTimeout hin?
@Jey-Cee : Wie geht es denn nun weiter?
Aus meiner Sicht wäre es super, wenn jemand im Code nach groben Schnitzern schauen könnte.
Und dann wäre irgendein Testen angesagt. Ich habe auf Windows 10, Synology in Docker (da wäre wohl in der Readme noch ein Wort zu den Ports nützlich) und RPi4 ausprobiert. Geht soweit.Danke
-
@womi sagte in [Adapter] Weatherflow_UDP:
Der Adapter ist auf npm hochgeladen. Was auch immer.
Hierzu habe ich irgendwo im Forum gelesen, man solle den iobroker Entwicklern irgendwelche Rechte auf npm geben. Es war auch erklärt wie, aber ich finde es nicht mehr.Hier ist die Erklärung + Anleitung
[W400] Cannot find "weatherflow_udp" in latest repository
Ignorieren weil du den Adapter ja noch nicht ins repositorie Aufnehmen hast lassen.
Wo sollte der clearTimeout hin?
Im Unload teil des Adapters, damit der Timer beim beenden des Adapters auch wirklich gekillt wird. Das macht sonst Probleme im Compact modus.
Wie geht es denn nun weiter?
Du fixt noch das mit dem Timeout, danach kannst du den Adapter ja mal ins Latest Repository aufnehmen lassen. Davor schaut auf jeden fall nochmal ein Entwickler, meisst Apollon77 drüber und gibt dir dann Feedback. Das kann halt etwas dauern weil das doch recht Zeit intensiv sein kann und da nur wenige Entwickler Aktiv sind.
Und dann wäre irgendein Testen angesagt.
Das wären dann andere User, aber die Station ist wohl nicht ganz so günstig und dementsprechend wenige User werden sie haben. Vielleicht findet sich noch der eine oder andere wenn dein Adapter im Latest ist.
Sollte sich niemand finden und der Adapter bei dir selbst eine Weile Stabil gelaufen sein 2-3 Monate, kannst du ihn ja Trotzdem ins Stable bringen. Irgendwann finden sich schon User. -
@Jey-Cee said in [Adapter] Weatherflow_UDP:
OK, danke. Die empfohlene Rechtevergabe hat nicht geklappt (mit der Bemerkung und der angegebenen Alternative fast zu erwarten).
Die Fehlermeldung verstehe ich auch nicht, ist aber vielleicht egal.0 info it worked if it ends with ok 1 verbose cli [ 1 verbose cli 'C:\\Program Files\\nodejs\\node.exe', 1 verbose cli 'C:\\Program Files\\nodejs\\node_modules\\npm\\bin\\npm-cli.js', 1 verbose cli 'access', 1 verbose cli 'grant', 1 verbose cli 'read-write', 1 verbose cli 'iobroker:developers', 1 verbose cli 'iobroker.weatherflow_udp' 1 verbose cli ] 2 info using npm@6.14.4 3 info using node@v12.18.0 4 verbose npm-session a3dec6df5122b601 5 http fetch PUT 403 https://registry.npmjs.org/-/team/iobroker/developers/package 446ms 6 verbose stack Error: 403 Forbidden - PUT https://registry.npmjs.org/-/team/iobroker/developers/package - Forbidden 6 verbose stack at C:\Program Files\nodejs\node_modules\npm\node_modules\npm-registry-fetch\check-response.js:104:15 6 verbose stack at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:97:5) 7 verbose statusCode 403 8 verbose pkgid iobroker.weatherflow_udp@latest 9 verbose cwd C:\iobroker\node_modules\iobroker.weatherflow_udp 10 verbose Windows_NT 10.0.19041 11 verbose argv "C:\\Program Files\\nodejs\\node.exe" "C:\\Program Files\\nodejs\\node_modules\\npm\\bin\\npm-cli.js" "access" "grant" "read-write" "iobroker:developers" "iobroker.weatherflow_udp" 12 verbose node v12.18.0 13 verbose npm v6.14.4 14 error code E403 15 error 403 403 Forbidden - PUT https://registry.npmjs.org/-/team/iobroker/developers/package - Forbidden 16 error 403 In most cases, you or one of your dependencies are requesting 16 error 403 a package version that is forbidden by your security policy. 17 verbose exit [ 1, true ]
Das Zufügen von bluefox als Owner hat aber geklappt.
Wo sollte der clearTimeout hin?
Im Unload teil des Adapters, damit der Timer beim beenden des Adapters auch wirklich gekillt wird. Das macht sonst Probleme im Compact modus.
OK, passt. Checker ist zufrieden.
Wie geht es denn nun weiter?
Du fixt noch das mit dem Timeout, danach kannst du den Adapter ja mal ins Latest Repository aufnehmen lassen. Davor schaut auf jeden fall nochmal ein Entwickler, meisst Apollon77 drüber und gibt dir dann Feedback. Das kann halt etwas dauern weil das doch recht Zeit intensiv sein kann und da nur wenige Entwickler Aktiv sind.
Alles klar. Muss ich noch etwas machen, um es aufnehmen zu lassen? Außer Geduld aufbringen.
Sollte sich niemand finden und der Adapter bei dir selbst eine Weile Stabil gelaufen sein 2-3 Monate, kannst du ihn ja Trotzdem ins Stable bringen. Irgendwann finden sich schon User.
Alles klar, danke. Irgendwann kommt ja auch die Station, dann kann ich auch mal mit echten Daten testen.
-
@womi
Ich bin gerade auf der Suche nach einer Wetterstation. Wie sind deine bisherigen Erfahrungen?
ich frage mich zB. Wie Rain drop sensor (eher ohne Heizung da Solar) funktioniert? Die Fläche ist vermutlich sehr klein, daher würde mich interessieren wie schnell der Sensor auslöst und wieder frei gibt.. -
@passuff
Ich habe die Wetterstation noch nicht. Geplanter Liefertermin ist Ende August, sollte also demnächst kommen.
Ich werde berichten, wenn es soweit ist.
Die "Fläche des Regensensors" ist relativ groß, da er die ganze Oberseite umfasst. Er detektiert den "Einschlag" der Tropfen.Gemäß dem Weatherflow Forum sind die Erfahrungen gemischt zwischen super und naja.
Auf der Naja-Seite:
Anders als bei einem Leitfähigkeits-/oder auch kapazitivem Sensor wird wohl extrem feiner Sprühregen, mangels "Einschlagwucht" nicht erkannt. Wer also auch "Befeuchtung" braucht, um z.B. eine Markise einzufahren, sollte vorsichtig sein.
Auch Schneefall wird wohl, logischerweise, nicht korrekt erfasst.
Beides kann aber ein unbeheizter Trichter auch nicht wirklich.
Andererseits gibt es Erfahrungen, dass landende Vögel öft kurzzeitig einen einsetzenden Regen melden lassen. Hier ist wohl ein Zusatz (Spikes?) geplant. Wäre zu hoffen, dass er mitgeliefert wird, daran glaube ich aber noch nicht, da erst vor kurzem fertig . -
ass landende Vögel öft kurzzeitig einen einsetzenden Regen melden lassen. Hier ist wohl ein Zusatz (Spikes?) geplant. Wäre zu hoffen, dass er mitgeliefert wird, daran glaube ich aber noch nicht, da erst vor kurzem fertig .
Danke für die Rückmeldung. Vl muss man den Regensensor separat betreiben. Haptische Regenerkennung ist mir nicht genau genau genug - bzw ich vermute viele Fehlauslösungen welche ich erst vor der Weiterverarbeitung wieder plausibilisieren müssen und das ist genau das, wovon ich langsam weg will...
-
@womi
hey, wie sind deine ERfahrungen mit der Wetterstation? Überlege auch gerade zu bestellen.
Was kann Sie besser als z.B.eine Froggit Wetterstation?Läuft dein Adapter schon?
Viele Grüße
-
@TiDO Ich habe die Wetterstation noch nicht, habe erst einmal mit dem Adapter angefangen.
Dieser sollte soweit funktionieren, der Testnutzer, der ihn mit der Tempest verwendet, hat keine Probleme gemeldet.
Ich habe auch sonst keine komplette Wetterstation im Einsatz, kann also keine Vergleiche fahren. -
@womi Ich habe die Wetterstation gestern geliefert bekommen. Läuft mit der eigenen App. Ich würde den Adapter gerne testen, er ist aber noch nicht in der Adapterliste mit Verwahrungsort latest zu finden, richtig? Was muss ich tun, um den Adapter zu installieren?
Schöne Grüße. -
Sehr cool.
Habe heute meinen Tempest von Kickstarter installiert und wollte eigentlich einen Adapter dafür schreiben.
Werde deinen die Tage testen -
@Crazy Sehr gut. Tester brauche ich. Habe den Adapter gerade aktualisiert und ein paar Kleinigkeiten angepasst.
Lass mich wissen, was Dir auffällt. -
@Jey-Cee Ich habe mittlerweile die Wetterstation und ein wenig weiter am Adapter gebastelt.
Läuft so weit so gut.Eine sehr seltsame Sache ist mir jetzt aufgefallen. Der Adapter taucht bei den States beim Schraubenschlüssel so auf wie die History Adapter.
Ich bin mir aber nicht bewusst, was ich da verbrochen haben könnte, dass das so kommt und ich habe mir mal andere Adapter angeschaut. Ich komme nicht dahinter, was diese Funktion überhaupt aktiviert.
Der Adapter hat ja eigentlich nichts dergleichen, es taucht aber etwas auf:
Wie kriege ich das (wieder) weg?
Danke -
@womi hast du den Adapter creator verwendet?
Es gibt eine custom.html daher kommt das, außerdem muss es in der io-package noch einen Eintrag dazu geben. Das muss weg, danach ioBroker neustarten.
-
Ha perfekt, mein Weatherflow steht seit letzter draußen Woche auf dem Balkon und wartet darauf im ioBroker eingebunden zu werden. Teste gleich mal deinen Adapter.
-
@Jey-Cee Ja, ich habe den Creator benutzt. Vielleicht habe ich irgendwo ein Kreuzchen zu viel gemacht.
Ich habe keine custom.html aber eine custom_m.html. Der Inhalt macht thematisch Sinn.
Und in der "io-package.json" ist es wohl der Parameter "supportCustoms", wenn ich es richtig verstanden habe.Aber: Wenn ich die Datei lösche, und den Parameter auch lösche, oder auf "false" setze, ändert sich nichts.
Auch nicht wenn ich dann neu uploade und/oder den iobroker neu starte.Wo merkt sich der iobroker das denn noch? Das muss doch loszukriegen sein!
-
@nodoe Du kannst den Adapter mit dem github-Katzenlogo über die Funktion "aus beliebiger Quelle installieren" mit diesem Link installieren:
https://github.com/woessmich/ioBroker.weatherflow_udp.git
Aber wie die Warnung schon sagt, der Adapter ist noch nicht freigegeben. -
@Jey-Cee Ich beantworte mir die Frage mal selber.
Nach einem Neustart nicht nur des iobroker (iobroker restart) sondern des ganzen Systems, war dieser Eintrag dann weg.
Das Problem ist also behoben. -
@duffbeer2000 @nodoe @Crazy Ich habe den Adapter jetzt auf Version 0.0.7.
Die Datenstruktur um die min/max und die Stundenwerte habe ich geändert.
Die einzelnen Stundenwerte haben keinen Sinn gemacht, für ein schönes logging ist es besser, die Summenwerte für die letzte Stunde und den letzten Tag (gestern) zu haben, als diese rollierenden Stundenwerte. Ausserdem war die gefühlte Temperatur noch falsch berechnet.
Gebt mir bitte Rückmeldung, wenn Euch etwas auffällt, wenn/falls der Adapter soweit funktioniert, möchte ich ihn in der Latest Repository möglichst bald verfügbar machen. -
Scheint soweit gut zu funktionieren.
Mein Tempest funktioniert leider nur noch halb. Warte gerade auf Ersatz.Ich hab in der API noch Events gesehen, z.B. wenn es anfängt zu regnen. Kann dein Adapter das auch?
-
@Crazy said in [Adapter] Weatherflow_UDP:
Scheint soweit gut zu funktionieren.
Mein Tempest funktioniert leider nur noch halb. Warte gerade auf Ersatz.Ich hab in der API noch Events gesehen, z.B. wenn es anfängt zu regnen. Kann dein Adapter das auch?
Danke für die Rückmeldung.
Ja, die Regenstartmeldung verarbeitet der Adapter auch.
Gleichfalls die Gewittermeldung, wenn denn mal ein Gewitter kommt.