Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter MercedesMe v0.0.x

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Test Adapter MercedesMe v0.0.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
mercedes
938 Beiträge 120 Kommentatoren 271.5k Aufrufe 106 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • H hajuerue

@K_o_bold
    hast du nen BED oder EQC oder einen Hybrid?
    Ich versuch die Tage ihn auch wieder zu aktivieren und kann dann das mit dem SOC vergleichen.

K Online
    K Online
    K_o_bold
    schrieb am zuletzt editiert von

@hajuerue ,

ich habe einen Hybrid.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • J jrudolph

Der Adapter lief gestern mehrere Stunden fehlerfrei durch, dann traten erste Connection Verluste auf aus denen er mit Reconnect-Versuchen wieder raus kam. Seit heute früh hatten die Reconnect-Versuche (alle 5 Minuten) keinen Erfolg mehr. Nach Adapter-Restart lief alles wieder. Habe jetzt erstmal einen stündlichen Adapter-Restart eingerichtet (als Workaround).

2020-11-17 10:40:11.392 - info: mercedesme.0 (19661) Try to reconnect
      2020-11-17 10:40:11.393 - info: mercedesme.0 (19661) Connect to WebSocket
      2020-11-17 10:40:11.485 - error: mercedesme.0 (19661) Error: Unexpected server response: 403
      2020-11-17 10:40:11.486 - info: mercedesme.0 (19661) 1006
      2020-11-17 10:40:11.487 - info: mercedesme.0 (19661) Websocket closed
      2020-11-17 10:45:11.394 - info: mercedesme.0 (19661) Try to reconnect
      2020-11-17 10:45:11.394 - info: mercedesme.0 (19661) Connect to WebSocket
      2020-11-17 10:56:30.057 - info: mercedesme.0 (19661) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
      2020-11-17 10:56:30.059 - info: mercedesme.0 (19661) terminating
      2020-11-17 10:56:30.064 - info: mercedesme.0 (19661) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
      2020-11-17 10:56:38.424 - info: mercedesme.0 (11137) starting. Version 0.0.35 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mercedesme, node: v12.18.3, js-controller: 3.1.6
      2020-11-17 10:56:39.405 - info: mercedesme.0 (11137) Connect to WebSocket

T Offline
      T Offline
      Tony H.

@jrudolph das gleich bei mir, ich lass den Adapter auch erstmal alle 2 stunden neustarten. Das scheint zu klappen.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • T tombox

@amg_666 Installier nochmal neu via github und checke ob bei jeder änderung ein "Received State Updated" kommt
        Ist das bei allen Sachen so door status oder fenster?

amg_666A Offline
        amg_666A Offline
        amg_666

@tombox Noch ein Punkt bzw eine Frage: Wenn ich das Fahrzeug verriegle / entriegle dann ändert sich unter doorlockstatusoverall der Datenpunkt "intvalue" von 1 auf 0. DP "boolvalue" ändert sich nicht, steht immer auf false. Kommt das "vom Daimler" oder ist das ein Fehler im Adapter?

iobroker auf proxmox container

T 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • T tombox

@K_o_bold die datenpunkte sind ja eher für das Protokoll wie ist der richtige dp in State.soc?

P Offline
          P Offline
          Philipp.Schlegel

Hallo in die Runde,
          Das Aktualisierungs-"Problem" kann ich nur bestätigen.

Bei meinem Hybrid liest er jedoch SOC und Tanklevel sowie Ranges korrekt aus. Verriegeln/Entriegeln teste ich morgen mal en Detail.

Eine Frage noch an @tombox: Wie kann ich die Preconditioning per IoB starten? Im remote/Vorklimatisierung passiert nichts, wenn ich es auf true setze. Ich sehe lediglich bei state/PreconditioningNow ein true, wenn ich es per MMe-App gestartet habe...

Danke vorab! 😊

K 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • amg_666A amg_666

@tombox Noch ein Punkt bzw eine Frage: Wenn ich das Fahrzeug verriegle / entriegle dann ändert sich unter doorlockstatusoverall der Datenpunkt "intvalue" von 1 auf 0. DP "boolvalue" ändert sich nicht, steht immer auf false. Kommt das "vom Daimler" oder ist das ein Fehler im Adapter?

T Offline
            T Offline
            tombox

@amg_666 die Werte kommen ungefiltert von Daimler manche sind int wenn sie mehr als 0 1 annehmen können oder halt bool

Remotecontrol geht noch nicht. Nochmal via GitHub installieren vielleicht habe ich das reconnect Problem schon behoben

P J 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • P Philipp.Schlegel

Hallo in die Runde,
              Das Aktualisierungs-"Problem" kann ich nur bestätigen.

Bei meinem Hybrid liest er jedoch SOC und Tanklevel sowie Ranges korrekt aus. Verriegeln/Entriegeln teste ich morgen mal en Detail.

Eine Frage noch an @tombox: Wie kann ich die Preconditioning per IoB starten? Im remote/Vorklimatisierung passiert nichts, wenn ich es auf true setze. Ich sehe lediglich bei state/PreconditioningNow ein true, wenn ich es per MMe-App gestartet habe...

Danke vorab! 😊

K Online
              K Online
              K_o_bold

@Philipp-Schlegel ,

der Adapter ist momentan nur lesend, remote control ist noch nicht möglich.

1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • T tombox

@amg_666 die Werte kommen ungefiltert von Daimler manche sind int wenn sie mehr als 0 1 annehmen können oder halt bool

Remotecontrol geht noch nicht. Nochmal via GitHub installieren vielleicht habe ich das reconnect Problem schon behoben

P Offline
                P Offline
                Philipp.Schlegel

@tombox
                Also trotz neuer Installation via Github kommen bei mir noch folgende Fehlermeldungen:

mercedesme.0	2020-11-18 11:58:52.473	error	at processImmediate (timers.js:658:5)
                mercedesme.0	2020-11-18 11:58:52.473	error	at tryOnImmediate (timers.js:676:5)
                mercedesme.0	2020-11-18 11:58:52.473	error	at runCallback (timers.js:706:11)
                mercedesme.0	2020-11-18 11:58:52.473	error	at Immediate.adapterStates.getStates (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:6757:17)
                mercedesme.0	2020-11-18 11:58:52.473	error	at getStates (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.mercedesme/main.js:363:72)
                mercedesme.0	2020-11-18 11:58:52.473	error	(2872) TypeError: Cannot read property 'val' of undefined
                mercedesme.0	2020-11-18 11:58:52.470	error	(2872) uncaught exception: Cannot read property 'val' of undefined

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • W Offline
                  W Offline
                  wellknownasmax

Ich bekomme über den OBD Adapter gar keine Werte.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • K K_o_bold

@tombox ,

irgendwie will es bei mir nicht so richtig klappen.
                    Wenn ich die Türen öffnen will, kommt folgender log.

mercedesme.0	2020-11-16 22:06:17.099	error	(20822) Error: read ECONNRESET

Die Datenpunkte aktualisieren sich auch nicht alle 30 s.

J Offline
                    J Offline
                    jhg

Verbindung zum Wagen klappt wieder.

Allerdings erhalte ich folgende Fehlermeldungen:

This value will not be set in future versions. Please report this to the developer.
                    State value to set is invalid for mercedesme.0.WDBXX.state.ecoSpeedHistogram.ecoHistogramValue: The state contains the forbidden properties ecoHistogramBinsList!
                    This value will not be set in future versions. Please report this to the developer.
                    State value to set is invalid for mercedesme.0.WDBXX.state.ecoShiftingHistogram.ecoHistogramValue: The state contains the forbidden properties ecoHistogramBinsList!
                    State value to set is invalid for mercedesme.0.WDBXX.state.ecoDecelerationHistogram.ecoHistogramValue: The state contains the forbidden properties ecoHistogramBinsList!
                    State value to set is invalid for mercedesme.0.WDBXX.state.ecoAccelerationHistogram.ecoHistogramValue: The state contains the forbidden properties ecoHistogramBinsList!

amg_666A 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • J jhg

Verbindung zum Wagen klappt wieder.

Allerdings erhalte ich folgende Fehlermeldungen:

State value to set is invalid for mercedesme.0.WDBXX.state.ecoSpeedHistogram.ecoHistogramValue: The state contains the forbidden properties ecoHistogramBinsList!
                      State value to set is invalid for mercedesme.0.WDBXX.state.ecoShiftingHistogram.ecoHistogramValue: The state contains the forbidden properties ecoHistogramBinsList!
                      State value to set is invalid for mercedesme.0.WDBXX.state.ecoDecelerationHistogram.ecoHistogramValue: The state contains the forbidden properties ecoHistogramBinsList!
                      State value to set is invalid for mercedesme.0.WDBXX.state.ecoAccelerationHistogram.ecoHistogramValue: The state contains the forbidden properties ecoHistogramBinsList!

amg_666A Offline
                      amg_666A Offline
                      amg_666

@jhg guck mal weiter oben, das hatte schon jemand gepostet, das sind "nur" Warnungen kannste ignorieren, er sagt ja nur dass die angefragten values IN ZUKUNFT nicht mehr geliefert werden.

iobroker auf proxmox container

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • R Rumpeltec

Hi,
                        wer evtl. neben Iobroker auch parallel FHEM nutzt sollte mal ein Blick auf dieses Modul werfen,
                        https://forum.fhem.de/index.php/topic,113521.0.html
                        Eventuell hilft es für die Weiterentwicklung des IoB Adapters.
                        Über den FHEM Adapter kann alles auch in IObroker eingebunden werden.
                        Ich hatte fhem ursprünglich mal installiert um meine Arlo Cams in IoB zu integrieren, was auch hervorragend funktioniert.

Thomas JansenT Offline
                        Thomas JansenT Offline
                        Thomas Jansen

@Rumpeltec hallo, guten Abend. Hat was mit Deiner Fhem Aussage zu tun bezüglich Arlo. Ich suche seit 1 Jahr eine Möglichkeit Arlo in IOBroker einzubinden. Fhem sagt mir nix, hast Du da eine Anleitung für Doofis??😋😜

0
                        • Thomas JansenT Thomas Jansen

@Rumpeltec hallo, guten Abend. Hat was mit Deiner Fhem Aussage zu tun bezüglich Arlo. Ich suche seit 1 Jahr eine Möglichkeit Arlo in IOBroker einzubinden. Fhem sagt mir nix, hast Du da eine Anleitung für Doofis??😋😜

T Offline
                          T Offline
                          tombox

Jetzt kann man auch commandos ausführen. Einfach unter commands das commando auf klappen und den button unter start drücken.

P 2 Antworten Letzte Antwort
                          1
                          • T tombox

Jetzt kann man auch commandos ausführen. Einfach unter commands das commando auf klappen und den button unter start drücken.

P Offline
                            P Offline
                            Philipp.Schlegel

@tombox Nice! Update via Github erforderlich, oder geht's gleich so?

Und: DANKE vorab! Klasse!

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • T tombox

P Offline
                              P Offline
                              Philipp.Schlegel

@tombox
                              Funktioniert bei meinem PreConditioning leider nicht:

(22964) [{"code":"CMD_FAILED","message":"Command failed. Normally, there should be additional business errors detailing what exactly went wrong","attributesMap":[],"subErrorsList":[]},{"code":"4051","message":"","attributesMap":[],"subErrorsList":[]}]

0
                              • P Philipp.Schlegel

@tombox
                                Funktioniert bei meinem PreConditioning leider nicht:

(22964) [{"code":"CMD_FAILED","message":"Command failed. Normally, there should be additional business errors detailing what exactly went wrong","attributesMap":[],"subErrorsList":[]},{"code":"4051","message":"","attributesMap":[],"subErrorsList":[]}]

T Offline
                                T Offline
                                tombox

@Philipp-Schlegel kommt der Fehler immer? Aktivierst du über die datenpunkte commands? Welches Baujahr hast du?

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • P Offline
                                  P Offline
                                  Philipp.Schlegel

@tombox
                                  Hab es jetzt ein paar Mal probiert, der Fehler kam immer, ja. Ich geh über Commands/ZEV_PRECONDITIONING_START/start

Meiner ist BJ2016, Baumuster 2052471 (S205 Hybrid)...und damit VorMopf...

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • K klassisch

@tombox Danke, jedenfalls bin ich dann für das nächste Event gewappnet.

Pedder007P Offline
                                    Pedder007P Offline
                                    Pedder007

@tombox, super, danke!

Gerade erst entdeckt und direkt installiert. Keinerlei Fehlermeldungen!
                                    Ich suche allerdings noch die Datenpunkte für den Status des Schiebedachs und die Gesamtreichweite.
                                    state.rangeelectric.displayValue und state.rangeliquid.displayValue sind da aber anscheinend nichts mehr insgesamt.

doorsclosed und windowsclosed sind auch vorhanden und klappen

Danke nochmal!

Pedder
                                    All @Proxmox/Bookworm auf HP Elitedesk 800 G4; Zigbee: ZigStar (LAN), ~110Devices
                                    Unifi, Motioneye/3Reolinks, PiHole, Bosch 7800i via BBQKees/EMS-ESP, Fronius/BYD 11kWp via Modbus

0
                                    • Pedder007P Pedder007

@tombox, super, danke!

Gerade erst entdeckt und direkt installiert. Keinerlei Fehlermeldungen!
                                      Ich suche allerdings noch die Datenpunkte für den Status des Schiebedachs und die Gesamtreichweite.
                                      state.rangeelectric.displayValue und state.rangeliquid.displayValue sind da aber anscheinend nichts mehr insgesamt.

doorsclosed und windowsclosed sind auch vorhanden und klappen

Danke nochmal!

T Offline
                                      T Offline
                                      tombox
                                      schrieb am zuletzt editiert von tombox

@Pedder007
                                      mercedesme.0.x.state.overallRange
                                      mercedesme.0.x.state.sunroofstatus
                                      @Philipp-Schlegel
                                      Es gibt jetzt wieder ein Delay in v.0.40 für alte Modelle einfach auf 1 setzen dann sollte precond auch bei dir gehen.

P 1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • T tombox

@Pedder007
                                        mercedesme.0.x.state.overallRange
                                        mercedesme.0.x.state.sunroofstatus
                                        @Philipp-Schlegel
                                        Es gibt jetzt wieder ein Delay in v.0.40 für alte Modelle einfach auf 1 setzen dann sollte precond auch bei dir gehen.

P Offline
                                        P Offline
                                        Philipp.Schlegel

@tombox
                                        Top, teste ich gleich mal. Danke!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • D Offline
                                          D Offline
                                          darkiop
                                          Most Active

@tombox Nochmal Danke für die Weiterentwicklung!! Commands / Remotes teste ich heute mal mit dem EQC.

Die API liefert sehr viele Datenpunkte. Könntest du dir Vorstellen eine Möglichkeit zu schaffen diese vorher auswählen zu können? Analog dem Unifi Adapter von @braindead. Er hat hier mit Hilfe von @Scrounger folgendes realisiert:

f24cc8e9-7607-4931-84d2-8fbff1e65723-grafik.png

Proxmox-ioBroker-Redis-HA Doku: https://forum.iobroker.net/topic/47478/dokumentation-einer-proxmox-iobroker-redis-ha-umgebung

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

399

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe