Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Grafana Jahresübersicht?

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    507

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.7k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.6k

Grafana Jahresübersicht?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
vis
11 Beiträge 4 Kommentatoren 1.9k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • C Offline
    C Offline
    Camuri
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo ich lese meinen Solarlog aus mit dem dazugehörigen Adapter, jetzt hätte ich gerne in Grafana eine Übersicht erstellt zum Beispiel vom Januar da sollen dann alle werte stehen von Januar 2010-2020 das gleiche dann mit Februar 2010-2020 usw ist das irgendwie möglich?

F 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • C Camuri

Hallo ich lese meinen Solarlog aus mit dem dazugehörigen Adapter, jetzt hätte ich gerne in Grafana eine Übersicht erstellt zum Beispiel vom Januar da sollen dann alle werte stehen von Januar 2010-2020 das gleiche dann mit Februar 2010-2020 usw ist das irgendwie möglich?

F Offline
      F Offline
      ftd

@Camuri Rechts oben.... Time Range

now-365d

werner2000xW 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • F ftd

@Camuri Rechts oben.... Time Range

now-365d

werner2000xW Online
        werner2000xW Online
        werner2000x

@ftd Wie arbeitet ihr mit Grafana. Ich habe noch kein influxdb installiert, sondern den history adapter.
        Klappt das auch oder ist dazu influxdb notwendig/besser?
        Ich möchte meinen Solarertrag über /tage/wochen/monate/jahre darststellen.

Raspi4 8 GB mit Aqara Zigbee USB, iob
        Innogy Smarthome
        Bosch Bridge 2
        HUE Bridge
        OpenWB Wallbox mit EVU Kit
        Google Nest Pro Hub
        HA auf uGreen dxp4800

F 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • werner2000xW werner2000x

@ftd Wie arbeitet ihr mit Grafana. Ich habe noch kein influxdb installiert, sondern den history adapter.
          Klappt das auch oder ist dazu influxdb notwendig/besser?
          Ich möchte meinen Solarertrag über /tage/wochen/monate/jahre darststellen.

F Offline
          F Offline
          ftd

@werner2000x Nein, mit dem History-Adapter geht das leider nicht. Grafana benötigt 'spezielle' Datensourcen/Datenbanken.

Die da wären (in Verbindung mit ioBroker): Influx und Maria/MySQL (a) Adapter installieren b) Logging einschalten c) Daten in Grafana darstellen)

Mit dem History-Adapter geht das sicherlich auch... ich selber habe damit aber noch nie gearbeitet. Die Möglichkeiten der Darstellung in Grafana (Graphen, Balken, Linien, Kreise, Tabellen, Listen, Farbgestaltung, etc.) haben mich überzeugt.

Beispiel Dashboards gibt es hier: https://play.grafana.org/d/000000012/grafana-play-home?orgId=1

Du kannst im Prinzip alles darstellen, was in den Datenbank geloggt wird. Ich selber habe mir auch so exotische Dahsbaords wie Fitbit Schritte, SoC vom eAuto oder Temperaturüberwachung von ShellyPlugS gebaut. Alles Spielerei... wirklich brauchen tut man das nicht. Man kann aber auch Daten aus der InfluxDB als CSV exportieren und ein PowerBI Dashbaord bauen.... oder Excel.

Eine InfluxDB ist prädestiniert für Time-Series-Datenbanken (TSDB), die Zeitreihen speichern. Solche Datenbanken verwendet man u. a., um Sensordaten oder Protokolle mit Zeitstempeln über einen bestimmten Zeitraum zu speichern und auszuwerten.

werner2000xW 2 Antworten Letzte Antwort
          1
          • F ftd

@werner2000x Nein, mit dem History-Adapter geht das leider nicht. Grafana benötigt 'spezielle' Datensourcen/Datenbanken.

Die da wären (in Verbindung mit ioBroker): Influx und Maria/MySQL (a) Adapter installieren b) Logging einschalten c) Daten in Grafana darstellen)

Mit dem History-Adapter geht das sicherlich auch... ich selber habe damit aber noch nie gearbeitet. Die Möglichkeiten der Darstellung in Grafana (Graphen, Balken, Linien, Kreise, Tabellen, Listen, Farbgestaltung, etc.) haben mich überzeugt.

Beispiel Dashboards gibt es hier: https://play.grafana.org/d/000000012/grafana-play-home?orgId=1

Du kannst im Prinzip alles darstellen, was in den Datenbank geloggt wird. Ich selber habe mir auch so exotische Dahsbaords wie Fitbit Schritte, SoC vom eAuto oder Temperaturüberwachung von ShellyPlugS gebaut. Alles Spielerei... wirklich brauchen tut man das nicht. Man kann aber auch Daten aus der InfluxDB als CSV exportieren und ein PowerBI Dashbaord bauen.... oder Excel.

Eine InfluxDB ist prädestiniert für Time-Series-Datenbanken (TSDB), die Zeitreihen speichern. Solche Datenbanken verwendet man u. a., um Sensordaten oder Protokolle mit Zeitstempeln über einen bestimmten Zeitraum zu speichern und auszuwerten.

werner2000xW Online
            werner2000xW Online
            werner2000x

@ftd Ja Danke für die ausführliche Information. Ich habe dann heute Influxdb und Grafana installiert und das erste Diagramm hinbekommen. Sieht schon ganz toll aus. :-)

Innogy Smarthome
            Bosch Bridge 2
            HUE Bridge
            Google Nest Pro Hub
            HA auf uGreen dxp4800

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • F ftd

werner2000xW Online
              werner2000xW Online
              werner2000x

@ftd Nachdem das erste Grafana Diagramm erstellt ist, habe ich auch wieder Fragen.

In dem Diagramm ist eine Temperatur (linke Y-Achse) von 0 bis 70 Grad und eine CPU Auslastung (rechte Y-Achse), die nur von 0 bis 1 (100%) geht.
              Leider kann ich die CPU Auslastung nicht an der rechten Y-Achse scalieren von 0 bis 1, sondern es wird immer die Scalierung der linken Y-Achse verwendet. Daher erkennt man kaum die Werte der CPU Auslastung weil sie direkt an der Nullachse liegen. Gibt es dafür eine Lösung?
              Ich habe schon den Y Wert auf 0 bis 1 begrenzt - ohne Erfolg.
              3049dc12-549a-4729-9e44-5ae6b048d546-image.png

Innogy Smarthome
              Bosch Bridge 2
              HUE Bridge
              Google Nest Pro Hub
              HA auf uGreen dxp4800

F werner2000xW 2 Antworten Letzte Antwort
              0

@ftd Nachdem das erste Grafana Diagramm erstellt ist, habe ich auch wieder Fragen.

In dem Diagramm ist eine Temperatur (linke Y-Achse) von 0 bis 70 Grad und eine CPU Auslastung (rechte Y-Achse), die nur von 0 bis 1 (100%) geht.
                Leider kann ich die CPU Auslastung nicht an der rechten Y-Achse scalieren von 0 bis 1, sondern es wird immer die Scalierung der linken Y-Achse verwendet. Daher erkennt man kaum die Werte der CPU Auslastung weil sie direkt an der Nullachse liegen. Gibt es dafür eine Lösung?

F Offline
                F Offline
                ftd

@werner2000x klick diesen kleinen blauen Strich links neben dem Wort "Raspi" bei dir an... dann folgt:

89e16c70-dc8b-49e6-94fe-9d7f1043111c-image.png

oben rechts auf Y-Axis... Use right y-axsis

0
                • F ftd

@werner2000x klick diesen kleinen blauen Strich links neben dem Wort "Raspi" bei dir an... dann folgt:

89e16c70-dc8b-49e6-94fe-9d7f1043111c-image.png

oben rechts auf Y-Axis... Use right y-axsis

werner2000xW Online
                  werner2000xW Online
                  werner2000x

@ftd Ja Danke, hat geklappt. :-) Ich hatte inzwischen mal wieder den Adapter Flot probiert. Der geht auch mit Daten aus Influxdb. Ich bin froh hier im Forum zu sein - viel Hilfe und Zeitersparnis.

Innogy Smarthome
                  Bosch Bridge 2
                  HUE Bridge
                  Google Nest Pro Hub
                  HA auf uGreen dxp4800

1 Antwort Letzte Antwort
                  0

werner2000xW Online
                    werner2000xW Online
                    werner2000x

@werner2000x Hallo, ich habe das Problem in Grafana das er das ausgewählte Zeitfenster sich nicht merkt.
                    Jedesmal wenn ich Grafana neu öffne ist der ausgewähler Zeitbereich (hier now-7day) verschwunden. Wie speichert man den Bereich?
                    a763c715-cc01-4404-8816-d8c466b4fe10-image.png

Innogy Smarthome
                    Bosch Bridge 2
                    HUE Bridge
                    Google Nest Pro Hub
                    HA auf uGreen dxp4800

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                    0

@werner2000x Hallo, ich habe das Problem in Grafana das er das ausgewählte Zeitfenster sich nicht merkt.
                      Jedesmal wenn ich Grafana neu öffne ist der ausgewähler Zeitbereich (hier now-7day) verschwunden. Wie speichert man den Bereich?
                      a763c715-cc01-4404-8816-d8c466b4fe10-image.png

crunchipC Abwesend
                      crunchipC Abwesend
                      crunchip
                      Forum Testing Most Active

@werner2000x nachdem du die Zeit Einstellung gemacht hast, dein Dashboard abspeichern(Zahnrad links daneben)

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

0
                      • crunchipC crunchip

@werner2000x nachdem du die Zeit Einstellung gemacht hast, dein Dashboard abspeichern(Zahnrad links daneben)

werner2000xW Online
                        werner2000xW Online
                        werner2000x
                        schrieb am zuletzt editiert von werner2000x

@crunchip
                        Jetzt geht es, da ich den richtigen Haken gesetzt habe "Save current time range as default".
                        5a20cfd7-4afd-481c-9978-7549adac46e3-image.png

Innogy Smarthome
                        Bosch Bridge 2
                        HUE Bridge
                        Google Nest Pro Hub
                        HA auf uGreen dxp4800

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

830

32.5k

Benutzer

81.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0