NEWS
Grafana Jahresübersicht?
-
Hallo ich lese meinen Solarlog aus mit dem dazugehörigen Adapter, jetzt hätte ich gerne in Grafana eine Übersicht erstellt zum Beispiel vom Januar da sollen dann alle werte stehen von Januar 2010-2020 das gleiche dann mit Februar 2010-2020 usw ist das irgendwie möglich?
-
@Camuri Rechts oben.... Time Range
now-365d
-
@ftd Wie arbeitet ihr mit Grafana. Ich habe noch kein influxdb installiert, sondern den history adapter.
Klappt das auch oder ist dazu influxdb notwendig/besser?
Ich möchte meinen Solarertrag über /tage/wochen/monate/jahre darststellen. -
@werner2000x Nein, mit dem History-Adapter geht das leider nicht. Grafana benötigt 'spezielle' Datensourcen/Datenbanken.
Die da wären (in Verbindung mit ioBroker): Influx und Maria/MySQL (a) Adapter installieren b) Logging einschalten c) Daten in Grafana darstellen)
Mit dem History-Adapter geht das sicherlich auch... ich selber habe damit aber noch nie gearbeitet. Die Möglichkeiten der Darstellung in Grafana (Graphen, Balken, Linien, Kreise, Tabellen, Listen, Farbgestaltung, etc.) haben mich überzeugt.
Beispiel Dashboards gibt es hier: https://play.grafana.org/d/000000012/grafana-play-home?orgId=1
Du kannst im Prinzip alles darstellen, was in den Datenbank geloggt wird. Ich selber habe mir auch so exotische Dahsbaords wie Fitbit Schritte, SoC vom eAuto oder Temperaturüberwachung von ShellyPlugS gebaut. Alles Spielerei... wirklich brauchen tut man das nicht. Man kann aber auch Daten aus der InfluxDB als CSV exportieren und ein PowerBI Dashbaord bauen.... oder Excel.
Eine InfluxDB ist prädestiniert für Time-Series-Datenbanken (TSDB), die Zeitreihen speichern. Solche Datenbanken verwendet man u. a., um Sensordaten oder Protokolle mit Zeitstempeln über einen bestimmten Zeitraum zu speichern und auszuwerten.
-
@ftd Ja Danke für die ausführliche Information. Ich habe dann heute Influxdb und Grafana installiert und das erste Diagramm hinbekommen. Sieht schon ganz toll aus.
-
@ftd Nachdem das erste Grafana Diagramm erstellt ist, habe ich auch wieder Fragen.
In dem Diagramm ist eine Temperatur (linke Y-Achse) von 0 bis 70 Grad und eine CPU Auslastung (rechte Y-Achse), die nur von 0 bis 1 (100%) geht.
Leider kann ich die CPU Auslastung nicht an der rechten Y-Achse scalieren von 0 bis 1, sondern es wird immer die Scalierung der linken Y-Achse verwendet. Daher erkennt man kaum die Werte der CPU Auslastung weil sie direkt an der Nullachse liegen. Gibt es dafür eine Lösung?
Ich habe schon den Y Wert auf 0 bis 1 begrenzt - ohne Erfolg.
-
@werner2000x klick diesen kleinen blauen Strich links neben dem Wort "Raspi" bei dir an... dann folgt:
oben rechts auf Y-Axis... Use right y-axsis
-
@ftd Ja Danke, hat geklappt. Ich hatte inzwischen mal wieder den Adapter Flot probiert. Der geht auch mit Daten aus Influxdb. Ich bin froh hier im Forum zu sein - viel Hilfe und Zeitersparnis.
-
@werner2000x Hallo, ich habe das Problem in Grafana das er das ausgewählte Zeitfenster sich nicht merkt.
Jedesmal wenn ich Grafana neu öffne ist der ausgewähler Zeitbereich (hier now-7day) verschwunden. Wie speichert man den Bereich?
-
@werner2000x nachdem du die Zeit Einstellung gemacht hast, dein Dashboard abspeichern(Zahnrad links daneben)
-
@crunchip
Jetzt geht es, da ich den richtigen Haken gesetzt habe "Save current time range as default".
Danke