NEWS
[Neuer Adapter] Homepilot20
-
@Sofasportler ja, du musst die seite neu laden. das hat nichts mit dem adapter zu tun
-
@Indiz
Frage: Wie heisst die Palette in Nodered für die Rollos?
Habe leider nichts gefunden.
Danke! -
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne Heizkörperthermostate von Rademacher anschaffen.Kann ich auf folgendes per Homepilot20 zugreifen? Und welche DP sind dann verfügbar?
Rademacher DuoFern Heizkörperstellantrieb 9433 - Elektronisches Heizkörperthermostat mit Funk, auch geeignet für HomePilot Smart Home -
@pk68 sagte in [Neuer Adapter] Homepilot20:
Hallo Chris,
schon klar, dass ich das selbst auswerten muss. Aber wenn sich kein Datenpunkt ändert, wenn man eine Taste drückt? Es gibt m.M. keinen Datenpunkt, der vom Namen her (z.B. key, pressedKey, Value), den Code der gedrückten Taste beinhalten könnte. Hier ein Screeshot:Hallo,
zunächst vielen Dank für den tollen Adapter, funktioniert im Test bereits super.
Allerdings fehlt mir beim UP Funksender 9497 auch der Status der Kontakte. Als Sensoren habe ich diese zwar drin, dort kommen die Daten sehr zeitverzögert.
Hintergrund: möchte über Taster mittels Funksender eine Hue-Lampe direkt ein- und ausschalten. (Trigger). -
@homecineplexx
Hallo Chris,
Vielen Dank für den tollen Adapter. Ich versuche mich gerade am neuen Projekt mit iobroker.
Mir ist aufgefallen, dass die Lamellenposition im Jalousienmodus nicht übertragen wird.
Kannst Du evtl. die „slatposition:“ (ausgelesen aus Actuator) hinzufügen? -
Warum ist der Adapter eigentlich immer noch nicht im offiziellen Teil? Habe ihn gestern in 10 Minuten über die Katze installiert und konnte wunschgemäß sofort meine Rademacher Rollotrons ansteuern. Herzlichen Dank für deine Arbeit @homecineplexx .
-
Hallo @homecineplexx , habe einen neuen Raspberry Pi4 aufgesetzt und den Adapter wieder installiert.
Leider erzeugt er unter den Instanzen diesmal überhaupt keine Einträge. Er ist hier praktisch nicht vorhanden; unter Adaptern ist er aber da.
Woran kann das liegen?
Neustart iobroker hat auch nichts gebracht....EDIT:habe es hinbekommen. Nachdem ich den Adapter über die Konsole installiert hatte, wurde er nach Neustart iobroker unter Adaptern als bereits installiert angezeigt.
Ich habe ihn dann nochmals direkt in iobroker unter Adapter installiert. Er läuft nur in einer Instanz, d.h. die erste Installation war wohl nicht vollständig.
Jetzt ist er auch in den Instanzen da und ich konnte ihn somit konfigurieren.
Läuft jetzt -
@alu474 said in [Neuer Adapter] Homepilot20:
@homecineplexx
Hallo Chris,
Vielen Dank für den tollen Adapter. Ich versuche mich gerade am neuen Projekt mit iobroker.
Mir ist aufgefallen, dass die Lamellenposition im Jalousienmodus nicht übertragen wird.
Kannst Du evtl. die „slatposition:“ (ausgelesen aus Actuator) hinzufügen?@homecineplexx ich habe hier zuhause ebenfalls einige Raffstores/Jalouisen, die die Slatposition nutzen sollen.
Ich sehe den Eintrag auch, aber wenn ich ein Sliderwidget hiermit aufsetze passiert nix mit den Lamellen.
Die eigentlichen Raffstores lassen sich aber in der Höhe mit einem Slider bedienen. -
Hallo @homecineplexx ,
wegen diesem Plugin hab ich angefangen mit ioBroker zu arbeiten.
Ich kann alles prima per Script verarbeiten, aber jetzt fehlt mir von meinen Rollos (DuoFern-RolloTron-Standard) die Info, ob Sie sich gerade bewegen.
Gibt es die? Ich hab da an ein "isMoving" als boolean gedacht.
Vg -
Hab mal noch etwas rumprobiert. Mein Plan B ist jetzt einfach mit einem Long-Press die Rollobewegung zu stoppen:
var dieleRollePressed = 'deconz.0.Sensors.46.buttonpressed' var dieleRolloAction = 'homepilot20.0.Actuator.13-14234511.Action'/*Rauf/raus/rein/runter/stopp/schritt rauf/schritt runter*/ var BTN_I_PRESSED = 1002 var BTN_0_PRESSED = 2002 on({id: dieleRollePressed}, function (obj) { var value = getState(dieleRollePressed).val if (value === BTN_I_PRESSED) { setState(dieleRolloAction, 'RUNTER') } else if (value === BTN_0_PRESSED) { setState(dieleRolloAction, 'RAUF') } else if (value !== 0) { setState(dieleRolloAction, 'STOPP') } })
Das ganz mache ich jetzt mit so einer IKEA Mini Fernbedienung für 6,-. Läuft
-
Hi zusammen, will hier nur ne Rückmeldung geben, nachdem ich selber in der Vergangenheit keine konkrete Aussage dazu finden konnte:
ich hab mir "nur" die kleine Start2Smart Bridge zugelegt mit einem Rollotron 1805 Gurtwickler - auch die Bridge funktioniert mit dem homepilot20-Adapter bestens bei mir in dieser Kombi! -
@htb said in [Neuer Adapter] Homepilot20:
Gibt es die? Ich hab da an ein "isMoving" als boolean gedacht.
gibt es denn das bei dem DuoFern-RolloTron-Standard???
-
@NicoS ja, klar, weil die bridge ja die selbe schnittstelle implementiert hat, wie der HP2
-
@homecineplexx
Bei Benutzung mit der Bridge erzeugt der Adapter permanent warn-logs, ich vermute weil diverse Funktionen nur im großen Homepilot zur Verfügung stehen.Wär cool (so für's Feature backlog ) wenn man in einem zukünftigen Release das bei der Bridge deaktivieren könnte, mit Auswahlfeld Homepilot/Bridge o.Ä..
-
@NicoS das gibts schon in der Version 0.0.12
-
@NicoS said in [Neuer Adapter] Homepilot20:
Hi zusammen, will hier nur ne Rückmeldung geben, nachdem ich selber in der Vergangenheit keine konkrete Aussage dazu finden konnte:
ich hab mir "nur" die kleine Start2Smart Bridge zugelegt mit einem Rollotron 1805 Gurtwickler - auch die Bridge funktioniert mit dem homepilot20-Adapter bestens bei mir in dieser Kombi!Danke nach der Antwort habe ich gerade gesucht.
-
@9_Mad-Max_5 said in [Neuer Adapter] Homepilot20:
@NicoS said in [Neuer Adapter] Homepilot20:
ich hab mir "nur" die kleine Start2Smart Bridge zugelegt mit einem Rollotron 1805 Gurtwickler - auch die Bridge funktioniert mit dem homepilot20-Adapter bestens bei mir in dieser Kombi!Danke nach der Antwort habe ich gerade gesucht.
kein Problem, bei Fragen zu dem Adapter kannst mich auch gern persönlich anschreiben!
lg chris -
@homecineplexx Hallo, mein Name ist Roland, vllt kann mir jemand helfen. Ich hab mir den Adapter installiert und mit der "kleinen" Bridge ohne angemeldetes Gerät sieht es so aus als wäre alles ok. Sobald ich allerdings einen Rollotron Gurtwickler anmelde stürzt der Adapter ab und startet neu in Endlosschleife. In der App läuft der Gurtwickler einwandfrei. Im log steht unter anderem immer: (2527) uncaught exception: Cannot read property 'value' of undefined
Weiss einer Rat?Gruss Roland
-
@homecineplexx Ich vergaß, der Gurtwickler ist ein 1200er GW.
Guss Roland
-
Hallo
Ich habe den Adapter 0.0.17 auch Installiert und habe das gleiche Problem wie roland54.
Der Adapter Startet neu in Schleife.
Konfig ist:
Rademacher Brigde ohne Password
Version 5.2.11
DuoFern Version 2.1