NEWS
Werte werden nicht ins KNX übertragen
-
@mpenno
Zeit & Datum hab ich tatsächlich noch nie auf den Bus geschrieben. Kann gut sein, dass das nicht geht. Mach mal ein issue, auch, wenn es gibt, mit Logausgabe und soweiter. -
@Garfonso sagte in Werte werden nicht ins KNX übertragen:
Zeit & Datum vom ioBroker auf den KNX Bus schreiben funktioniert bei mir sehr gut.
Allerdings mache ich einen kleinen Umweg über Nodered über die "KNX Ultimate Node" -
@frankthegreat
Danke, das merke ich mir mal im Hinterkopf. -
Ich habe noch was herausgefunden:
Die Hinweise in Bezug auf die richtigen Flags von Chefkoch habe ich umgesetzt:
Jetzt erfolgt beim Absetzen eines Datumwertes über die Admin-Oberfläche vom ioBroker ein GroupValueWrite.
Was ich aber erst später bemerkt habe, war, dass das Gerät die Einstellung nicht übernommen hat. Augenscheinlich sahen beide Schreibbefehle (über ioBroker und über die ETS) laut Gruppenmonitor gleich aus:
Jedoch zeigte erst ein Blick in die Details die Unterschiede.
GroupValueWrite über den ioBroker:
GroupValueWrite über die ETS:
Die Unterschiede habe ich einmal markiert.
Was heißt das nun?
PS:
Das gleiche habe ich im Github vermerkt. -
@Garfonso Guten Abend Garfonso,
Dein Beitrag war sehr hilfreich, aber so ganz finde ich mich noch nicht in der Lösung wieder. Vielleicht hast du einen ergänzenden Tipp für mich...?Ich habe in der ETS ebenfalls eine GA 7/4/0 namens NETATMO angelegt. Der Sinn ist es, die CO2 Daten der Netatmo Wetterstation auf einem MDT Smart86 Taster Display zu visualisieren.
Dazu verbinde ich die angelegte GA in KNX mit dem Tasterstatus-Eingang. Manuelle Eingaben über den Gruppenmonitor werden brav angezeigt. Beim Lesen auf dem Gruppenmonitor in der ETS ist kein Ergebnis sichtbar.
Den Datentyp 9.008 habe ich in der ETS gesetzt.In IO Broker soll jetzt per Skript der Wert vom Netatmo (anderer Adapter) in diese KNX Gruppenadresse geschoben werden, und so auf dem Tasterdisplay landen. Der Wert aktuallisiert sich aber nicht.
Ich verstehe in deiner Antwort noch nicht, wie ich einer GA (hier 7/4/0) Flags zuordnen kann. Das geht doch nur bei den verknüpften Geräten, sprich hier meinem Taster86?
Vielleicht fällt dir anhand der Bilder etwas auf. Würde mich freuen
-
@chrizzel
In deinem Bild vom Bus-Monitor sieht man, dass der KNX Adapter ein GroupValueRead auf den Bus schickt anstatt ein GroupValueWrite (oder so). Er fragt also an, was in der Adresse steht anstatt selber was reinzuschreiben. Das kannst du verhindern, indem du in ioBroker bei dem Objektread
auffalse
stellst undwrite
auftrue
. Also die Flags im ioBroker-Objekt (da kommst du mit dem Stift-Symbol hin in der Objekt-Ansicht).
Dann sollte es so eigentlich gehen. -
@chrizzel Moin, ich setze die Werte von Netatmo auch auf KNX um. Mache das allerdings über Node Red.
Funktioniert sehr gut und ist sehr einfach einzurichten. -
@Garfonso Hi!
Danke für Deine Rückmeldung. Der screenshoot ist allerdings nach einem drücken auf den LESEN Button in der ETS entstanden. Daher macht er wohl auch READ, oder? Die INfo soll ja von IO geschrieben werden, in ein Feld auf der KNX Seite.Egal,
ich habe es mal geändert, knx Adapter neu gestartet.
REAd auf false
Write auf trueInteressantes Ergebnis: Wenn ich im IO das Datenfeld manuell eingebe mit zB 11, dann zeiget der KNX das in dem Moment als GroupvalueWRITE im Gruppenmonitor an, und der Wert erscheint auf dem Glastaster.
Wenn das Skript den Wert rein setzt, dann nimmt er ihn nicht im Gruppenmonitor an, daher keine Reaktion am Glastaster der KNX Welt. Das Datenfeld wird aber scheinbar im IO brav per skript aktuallisiert.
Das Datenfeld ist als ZAHL konfiguriert.
Warum geht das nicht durch? -
@frankthegreat Danke, ich schaue mir den Workaround mal parallel an, aber mich nervt es,dass es über blockly nicht geht. Das kann eigentlich nicht sein..
-
@chrizzel
Wichtig ist, dass dein Skript ack auf false lässt, beim setzen (was eigentlich default ist). Sonst fällt mir nichts ein, warum es nicht gehen sollte... ggf. Ids nochmal prüfen und ob das Skript überhaupt läuft (log-Ausgabe) und so Späße. Hab es hier jedenfalls mit anderen Dingen genau so laufen.