NEWS
Proxmox-Frage: Wie regelt Ihr das Backup vom Host?
-
@Thorsten73 Hast du da irgendwie nähere Infos?
Ich habe das System aktualisiert, aber irgendwie finde ich nicht wo der BackupServer integriert wurde.
Oder verstehe ich da was falsch? -
-
@Homoran
Ah, Danke schön.
Das ist also "nur" eine Alternative zum integrierten vzdump mit dem Unterschied das man das viel genauer konfigurieren kann wenn ich das so richtig verstehe.
Die Möglichkeit von inkrementellen Backups ist natürlich genial. Und auch der Zugriff auf die Inhalte der Backups hat was.Aber wenn ich jetzt nur reine kleine Maschinen am Laufen habe (ioBroker, Grafana, Tasmoadmin, Motioneye, Unifi Controler) lohnt sich das eigentlich nicht unbedingt. Die Wichtigen werden täglich mit vzdump weggesichert und die weniger wichtigen die sich kaum verändern einmal wöchentlich oder gar nicht. Vom Tasmoadmin habe ich z.B. ein Backup von Januar liegen das taugt mir soweit.
Bei den Maschinen ist die Gesamtgröße so klein das sich ein inkrementelles Backup kaum lohnt. Selbst mit sehr langer Laufzeit und vielen Datenpunkten wird auch Grafana nicht so riesig groß werden schätze ich mal.Oder übersehe ich da jetzt eine wichtige Eigenschaft?
-
@Chaot
Es kommt halt immer auf den Anwendungsfall an. Wenn z.B. ein Fileserver gesichert werden soll, ist die granulate Wiederherstellung einzelner Dateien mitunter ein Vorteil. Und tägliche Fullbackups von einem Fileserver möchte man ja auch nicht unbedingt machenWie gesagt war nur als Hinweis gemeint, da man per Agent ja auch den Node direkt sichern kann.
-
@Thorsten73 Dafür danke ich dir auch ganz herzlich. Ich denke es ist durchaus sinnvoll zu wissen welche Datensicherungsoptionen in Frage kommen. In meinem Fall zwar etwas übertrieben, aber wie du schon sagtest, bei einem Fileserver durchaus eine sehr wünschenswerte Option.
-
Wow, musste heute wegen eines Fehlers im Host eine Neuinstallation vornehmen. Die war auch schnell erledigt, aber konnte kaum glauben wie viel Aufwand es war die Systeme trotz backups wiederherzustellen.. mit viel bastelei konnte ich nun den iobroker wiederherstellen, aber das gleiche Verfahren führt z.b. beim pihole oder tasmoadmin wieder zu nem Fehler beim Restore.. hab mir das echt leichter vorgestellt, aber da muss ja echt alles passen und wieder so sein wie im vorherigen System, zudem dann noch die Spielerei beim Restore zwingen unpriveligiert abhaken zu müssen.. da frag ich mich wieso die Option überhaupt angezeigt wird
Morgen muss ich dann mal schauen, phoscon läuft leider noch nicht, weiß nicht mehr exakt wie ich den damals installiert hab. Naja.
Hab ich mir alles sehr viel leichter vorgestellt -
@CruziX Dank meines letztens selbst verursachte GAU musste ich auch mein komplettes System wiederherstellen.
Proxmox neu installiert
Backup zurück gespielt
Fertig.Grafana
Influxdb
Iobroker
Debmatic
Pihole
Nextcloud
WireGuardAlles ohne Probleme.
Backup läuft 3x die Woche. Die LXCs und CT werden zum Backup runter gefahren.
-
Hi, da ich ja letztens erst in der Situation war, dass ich zwar Backups gemacht habe, die aber nicht wirklich wiederherstellen konnte.. -ich denke es könnte zum Teil damit zutun haben, dass ich bei der neuen Proxmoxinstallation anderen Namen für die Datenträger hatte- :
Wie mache ich am besten ein Backup von meinen ganzen Systemen? Also welchen Dateien & Ordner sollte ich am besten sichern?
Proxmox selbst ging einigermaßen Fix, aber am meisten Zeit habe ich hier für die Neuerstellung meiner ganzen Systeme benötigt, da sich diese nicht wiederherstellen ließen..
Mit etwas Bastelei hat es glücklicher Weise mit iobroker geklappt, mit allen anderen nicht. -
@CruziX
Dann läuft irgendwas falsch bei dir.
Richtiges backup einstellen für VMs und CTs sowie die image Dateien zur verfügung stellen und alles klappt super.
habe ich bereits 2x gemacht und das komplette System mit 9 VMs war binnen 30 mins zurückgespielt. -
@CruziX
Das, was @Segway schreibt, würde ich auch nochmal unterstreichen. Die Backups der VM oder Container sollten sich unabhängig von irgendwelchen Storage/Datenträger-Bezeichnungen wiederherstellen lassen, wenn der neuinstallierte Host läuft und Zugriff auf die Backups hat.Auf meinem Host installiere ich dann höchstens noch einige kleinere Tools nach. Ansonsten läuft darauf nur noch der NUT Server für die USV.
Insgesamt sollte es reichen, wenn man sich die Konfiguration des Hosts unter /etc/pve sichert.
Gruß Marco