NEWS
Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x
-
@EnoceanEltako
um den Aktor in iobroker einzulernen ganz klassisch über Power Off/On starten - beendet wird er dann ja vom Aktor selbst nach 2min. -
@mustang
Ok. Hast du keinen Taster damit gekoppelt?
Wie setzt du den Aktor denn auf Werkseinstellungen zurück? -
@EnoceanEltako
..mittels lokalem mechanischen Taster. Da bin ich noch "oldschool" unterwegs - nichts funktioniert so sicher, wie eine Drahtverbindung. -
@Jey-Cee
Der TF61-L verhält sich ebenfalls wie die TF61-J und es schaltet ein TF61L alle anderen. -
@Jey-Cee
Danke für die Rückmeldung war ein paar Tage offline.
Installiert hatte ich die aktuellste Version. Meine Frau hat die Ventile schon wieder eingepackt und zurück geschickt
Damit hat sich das Thema (vorerst) erledigt. -
@DerPapst sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.1.x:
aktuellste Version.
Das ist keine brauchbare Aussage da es 2 Adapter gibt und wenn du den falschen installiert hast, ist es kein Wunder wenn nichts funktioniert hat.
-
Kurze Rückmeldung, die FSR14x2 funktionieren und auch die F4SR14-LED.
Beim FSB14 vom Rolladen zeigt er mir nur die Rückmeldungen an, steuern kann ich ihn nicht. Muss man hier noch etwas berücksichtigen? Fahrzeit? Was muss man in der PCT14 einstellen, hab Funktion 31 ausgewählt.
Hab die Zeit mal auf 1000ms gesetzt und den Up befehl geben ( Rolladen ist unten) tut sich aber nix.Hab auch einen FUD14 getestet, wie kann ich den vom iobrocker aus steuern? Rückmeldungen kommen an.
-
@Sepp
So wie ist es verstanden habe lassen sich nur Geräte steuern die über autodetect angelegt wurden. -
@Sepp sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.1.x:
FSB14
Da sind bis jetzt nur die Rückmeldungstelegramme drin.
Hab auch einen FUD14 getestet, wie kann ich den vom iobrocker aus steuern?
CMD = Dimmer An/Aus
CMD = Set level + LVL = Wer 0-100
Optional kann noch Dimmspeed und Block level mitgegeben werden.@EnoceanEltako sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.1.x:
@Sepp
So wie ist es verstanden habe lassen sich nur Geräte steuern die über autodetect angelegt wurden.Bei den Geräten der Serie 14 kann/muss man alles manuell einrichten, da gibt es kein Automatisches Anlernen.
-
@Jey-Cee Ok danke!
Hab das Fenster von dem Aktor (FUD) im iobroker auf, dort lässt sich bei cmd bzw an keiner Stelle etwas ändern oder auswählen.
-
@Jey-Cee Ok danke!
Hab das Fenster von dem Aktor (FUD) im iobroker auf, dort lässt sich bei cmd bzw an keiner Stelle etwas ändern oder auswählen.
Kann ich nicht Nachvollziehen bei mir ist die Auswahl der Befehle vorhanden. Öffne mal die Objekte und zeig mir das RAW der Objekte.
-
werd nachher mal mit dem 2ten FUD testen
-
@Jey-Cee sobald du ready bist kann ich das neue teachin gerne testen. Gib einfach Bescheid.
Grüße -
bei dem 2ten FUD kann ich bei CMD auch nix auswählen
-
@Sepp mach das Objekt CMD auf und ändere write von false nach true
-
Hallo zusammen,
irgendwie komm ich gerade wieder nicht voran.
Ich hatte ja Probleme mit den Shellys, was jetzt dazu beitrug, dass ich dieses Projekt doch weiterverfolge.Aber jetzt komm ich grad nicht drauf:
Bei den Schellys (2.5) als Rolladenschalter ist ja, wenn Rolladen geöffnet die Position 100 %,
hier mit Nodon SIN-2-RS ist die Position bei geöffnet bei 0%.Da gab es ja auch eine Umfrage/größere Diskussion hierzu, dies irgendwie zu vereinheitlichen.
Wie habt Ihr das gelöst?
Ist halt doof, wenn bei den einen Rolladen 100% als geöffnet dargestellt werden, bei den anderen 0%.Schöne Grüße
Chris -
@Jey-Cee danke so einfach... geht jetzt, kann ich hier auch die Helligkeit (Prozentzahl) vorgeben?
-
@Sepp
Hi, ich schätz mal so wie bei den Rollos,erst bei LVL die Prozent/Level vorgeben, dann mit CMD schalten.
-
@csr musste wieder die Schreibrechte ändern, dann gings
-
Vielleicht stehe ich als IO-Broker Newby ja auf dem Schlauch.
Meine Eltako-Taster werden über die Auto-Erkennung wunderbar erkannt und zeigen den Status.
Ich habe ein FUD61NPN. Das habe ich manuell angelegt als TF-13-07 angelegt mit der ID die auf der Rückseite des Aktors steht.Was muss ich jetzt machen um den Aktor schalten zu können. Wenn ich ihn in den Learn Modus setze reagiert er nicht darauf wenn ich das CMD im Iobroker umschalte.