NEWS
Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x
-
@Jey-Cee
ich hab versucht den Eltako TF-TA55J ohne Erfolg einzulernen. Manuell anlegen und dann einlernen ging auch nicht, wenn auch laut TippFunk die Steuertelegramme gleich sein sollen mit dem TF61J. Anbei der Log-Auszug:enocean.0 2020-11-07 16:36:54.306 info (119591) Eltako unknown device detected: string
enocean.0 2020-11-07 16:36:54.300 debug (119591) 55000d0701fdd100d0ff000003f20584ab890000ffffffff4700 -
@mustang danke für das Log. Das Gerät ist noch nicht im Adapter.
Jedes Eltako Gerät sendet ein Lerntelegram anhand dessen es sich identifizieren lässt. Leider gibt es da auch innerhalb der Modele Unterschiede. Freundlicherweise hat mir Eltako die Liste der Lerntelegramme mit Geräte Zuordnung zukommen lassen.Ich hab schon angefangen diese liste in den Adapter ein zu Bauen, aber sie ist sehr lang. Das ist ein weiterer Grund den Anlernvorgang um zu Bauen. Es wird also noch etwas dauern bis das Gerät mit dem Adapter funktioniert.
-
@Jey-Cee
Top - vielen Dank. -
@DerPapst ich hab mich mal Informiert. Das Thermostat verwendet die 4BS Alernmethode, die ist im Adapter integriert und somit sollte das Thermostat auch Anlernen lassen.
Welche Version des Adapters hast du installiert?
Was steht im Log wenn du den Anlernvorgang in ioBroker und dann am Thermostat gestartet hast?@Harry94 ich hab mir das Profil angeschaut da war ein kleiner Fehler in der Berechnung, der Fix kommt mit der nächsten Version.
-
@Jey-Cee
Ich hatte auch das Thema als ich mehrere TF61J in iobroker hatte dass diese sich durch ioBroker zentral steuern lassen haben.
Habe nun mal meine TF61J wieder auf Werkseinstellungen gesetzt. Muss nochmal versuchen sie über Autodetect einzulernen.
Beim teachin über den lokalen Schalter wird der Aktor oft nur als Switch erkannt. Die EEPs werden quasi falsch herum angelegt. Sobald ich über die App den Lernmodus aktiviere ist es richtig herum und er wird als Blind Actuator erkannt. Kann ich die Reihenfolge der EEPs manuell ändern und es sollte richtig funktionieren? Ohne das Autodetect ließen sich bei mir die Aktoren gar nicht steuern...
Wenn man einen Aktor nach dem anderen einlernt und sauber das einlernen deaktiviert, dann müsste es ja theoretisch gehen oder? Also Aktor 1 in Lernmodus bringen, Auotedetect, Einlernmodus beenden, EEPs anpassen. Ab zum nächsten Aktor.@mustang wie startest und beendest du den Lernmodus?
Werde morgen wieder ein wenig Zeit haben um das zu testen.
@Jey-Cee sobald du bzgl. Anlernprozess beim TF61J testen musst, geb Bescheid. Gibt es denn News zum TF61D? Achso, der TF100L funktioniert ebenfalls nicht über das autodetect. Hier nimmt er nur die Switch EEP.Grüße
-
@EnoceanEltako
um den Aktor in iobroker einzulernen ganz klassisch über Power Off/On starten - beendet wird er dann ja vom Aktor selbst nach 2min. -
@mustang
Ok. Hast du keinen Taster damit gekoppelt?
Wie setzt du den Aktor denn auf Werkseinstellungen zurück? -
@EnoceanEltako
..mittels lokalem mechanischen Taster. Da bin ich noch "oldschool" unterwegs - nichts funktioniert so sicher, wie eine Drahtverbindung. -
@Jey-Cee
Der TF61-L verhält sich ebenfalls wie die TF61-J und es schaltet ein TF61L alle anderen. -
@Jey-Cee
Danke für die Rückmeldung war ein paar Tage offline.
Installiert hatte ich die aktuellste Version. Meine Frau hat die Ventile schon wieder eingepackt und zurück geschickt
Damit hat sich das Thema (vorerst) erledigt. -
@DerPapst sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.1.x:
aktuellste Version.
Das ist keine brauchbare Aussage da es 2 Adapter gibt und wenn du den falschen installiert hast, ist es kein Wunder wenn nichts funktioniert hat.
-
Kurze Rückmeldung, die FSR14x2 funktionieren und auch die F4SR14-LED.
Beim FSB14 vom Rolladen zeigt er mir nur die Rückmeldungen an, steuern kann ich ihn nicht. Muss man hier noch etwas berücksichtigen? Fahrzeit? Was muss man in der PCT14 einstellen, hab Funktion 31 ausgewählt.
Hab die Zeit mal auf 1000ms gesetzt und den Up befehl geben ( Rolladen ist unten) tut sich aber nix.Hab auch einen FUD14 getestet, wie kann ich den vom iobrocker aus steuern? Rückmeldungen kommen an.
-
@Sepp
So wie ist es verstanden habe lassen sich nur Geräte steuern die über autodetect angelegt wurden. -
@Sepp sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.1.x:
FSB14
Da sind bis jetzt nur die Rückmeldungstelegramme drin.
Hab auch einen FUD14 getestet, wie kann ich den vom iobrocker aus steuern?
CMD = Dimmer An/Aus
CMD = Set level + LVL = Wer 0-100
Optional kann noch Dimmspeed und Block level mitgegeben werden.@EnoceanEltako sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.1.x:
@Sepp
So wie ist es verstanden habe lassen sich nur Geräte steuern die über autodetect angelegt wurden.Bei den Geräten der Serie 14 kann/muss man alles manuell einrichten, da gibt es kein Automatisches Anlernen.
-
@Jey-Cee Ok danke!
Hab das Fenster von dem Aktor (FUD) im iobroker auf, dort lässt sich bei cmd bzw an keiner Stelle etwas ändern oder auswählen.
-
@Jey-Cee Ok danke!
Hab das Fenster von dem Aktor (FUD) im iobroker auf, dort lässt sich bei cmd bzw an keiner Stelle etwas ändern oder auswählen.
Kann ich nicht Nachvollziehen bei mir ist die Auswahl der Befehle vorhanden. Öffne mal die Objekte und zeig mir das RAW der Objekte.
-
werd nachher mal mit dem 2ten FUD testen
-
@Jey-Cee sobald du ready bist kann ich das neue teachin gerne testen. Gib einfach Bescheid.
Grüße -
bei dem 2ten FUD kann ich bei CMD auch nix auswählen
-
@Sepp mach das Objekt CMD auf und ändere write von false nach true