Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. ioBroker Backup erstellen

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

ioBroker Backup erstellen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Homoran
      Homoran Global Moderator Administrators @Meister Mopper last edited by

@Meister-Mopper sagte in ioBroker Backup erstellen:

@Homoran schneller er war!

Grammatik gelernt bei Yoda du hast?

Meister Mopper 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Meister Mopper
        Meister Mopper @Homoran last edited by

@Homoran er hat😑

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Meister Mopper

du machst lokal dein Backup
          dann gehst du mit Filezilla oder WINSCP über den PC auf den Pi (mit den SSH-Logindaten) und kopierst das Backup aus dem Verzeichnis /opt/iobroker/backups auf den PC

Auf dem Pi4 dann umgekehrt (ggf noch das Verzeichnis backups erstellen)

Hier bin ich auch in die Anfängerfalle geraten. Über Filezilla eingeloggt hat man ja nicht die Rechte des iobroker und kann in den backups-Ordner nicht schreiben. Also vorher muss der user - meine ich - der iobroker-Guppe hinzugefügt werden, damit er da agieren kann.

sudo usermod -aG GRUPPENNAME BENUTZERNAME

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators @Meister Mopper last edited by

@Meister-Mopper sagte in ioBroker Backup erstellen:

Hier bin ich auch in die Anfängerfalle geraten. Über Filezilla eingeloggt hat man ja nicht die Rechte des iobroker und kann in den backups-Ordner nicht schreiben.

bin da gar nicht so sicher.
            Hatte immer ioBroker als normale User installiert und glaube daher auch die Rechte gehabt zu gaben.

Ansonsten macht man mal eben ein Backup auf dem neuen System, dann wird das Verzeichnis auch angelegt

Meister Mopper 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Meister Mopper

@Homoran ich hatte das wirklich gestern erst. Mit dieser Rechtevergabe konnte ich Dateien schreiben, vorher nicht.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • S
                SD1Minisport @Meister Mopper last edited by

Hallo Leute,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Adapter gut funktioniert und möchte euch folgendes weitergeben

Mein Anfängerfehler war, dass ich NUR über Backitup mein IOBROKER gesichert habe.

Nachdem es mein komplettes System zerschossen hat, habe ich als ersten den Adapter installiert und mein Backup gezogen. Wichtig dabei die node.js Version vom backup zu kennen, da sonst der Ordner mit dem Backup garnicht erkannt wurde.

Nachdem ich dann erfolgreich wiederhergestellt habe, musste ich leider ALLE Adapter die zuvor installiert waren von Hand nachziehen. Möglicherweise gibt es einen Weg alle Adapter zu installieren wofür es bereits Instanzen gibt. Es werden nämlich alle angezeigt aber laufen logischerweise nicht.

Schön wäre es einen Befehl zu schreiben und ein "Backup File" zu basteln indem alle Adapter die bei dem jeweiligen Backup installiert waren mit einem Befehl in ein File geschrieben werden und bei Bedarf installiert werden können.

Mein Weg ist, sobald ich ein neuen Stand habe, mache ich ein komplettes Image von meiner Partition - allerdings von Hand. Mein nächstes Ziel wäre es dies automatisiert zu machen. Ähnlich wie backitup jeden Tag ein Image und max. 5 Images. Bin offen für Vorschläge.

Viele Grüße

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Thomas Braun
                  Thomas Braun Most Active @SD1Minisport last edited by

@SD1Minisport sagte in ioBroker Backup erstellen:

Genau das macht doch der Backitup-Adapter.

Wirf dem ein Backupfile zu und alle Adapter werden wieder installiert.

• S
                    SD1Minisport @Thomas Braun last edited by

@Thomas-Braun

Habe ich nicht erlebt. die Objekte waren da aber die Adapter sind nicht installiert.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Thomas Braun
                      Thomas Braun Most Active @SD1Minisport last edited by

@SD1Minisport
                      Die Wiederherstellung dauert u. U. geraume Zeit. Vielleicht zu ungeduldig?

• S
                        SD1Minisport @Thomas Braun last edited by

@Thomas-Braun

will ich nicht ausschließen.

War eben meine Erfahrung. Ich teste mal mit einem leeren IOBroker

Ich habe nachdem die Instanz gesagt hat Backup fertig alles durchgeschaut und da war kein Adapter vorhanden

• S
                          SpeedyBlade @Homoran last edited by

@homoran sagte in ioBroker Backup erstellen:

/opt/iobroker/backups auf den

a5f20b79-3a7f-4729-8a10-4150201b27ec-image.png

was mach ich falsch, dass es mir den Ordner nicht anzeigt?

Thomas Braun Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • Thomas Braun
                            Thomas Braun Most Active @SpeedyBlade last edited by

@speedyblade sagte in ioBroker Backup erstellen:

/opt/iobroker/backups

ls -lAh /opt/iobroker/backups

• S
                              SpeedyBlade last edited by

ach ich depp...musste nur 1 Ebene höher 😬

• Homoran
                                Homoran Global Moderator Administrators @SpeedyBlade last edited by

was mach ich falsch, dass es mir den Ordner nicht anzeigt?

warum suchst du

/opt/iobroker/backups

unter den /homes?

@sd1minisport sagte in ioBroker Backup erstellen:

Habe ich nicht erlebt. die Objekte waren da aber die Adapter sind nicht installiert.

wie hat sich das geäußert?
                                Wenn Backitup sagt, dass das Backup erfolgreich wiederhergestellt sei, bezieht sich das ausschließlich auf die Konfigurationsdateien.
                                Der Raspi beginnt dann erst mit der Knochenarbeit und installiert alle Adapter neu, um sie an die ggf. bestehenden Änderungen von OS und Laufzeitumgebung anzupassen.

Das kann bequem auch schon mal eine Stunde dauern.
                                In dieser Zeit darf nichts gemacht werden, was diesen Autmatismus stören kann, sonst besteht die Gefahr das System in einen undefinierten Zustand zu bringen.

was erwartest du davon

@sd1minisport sagte in ioBroker Backup erstellen:

mit einem leeren IOBroker

zu testen?
                                Wie willst du da testen ob alles installiert ist?

und bitte in Zukunft alles zeigen!
                                https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1

• wcag22
                                  wcag22 @Atticus last edited by wcag22

@atticus
                                  Wahrscheinlich liege ich schon wieder völlig falsch, aber bei mit reichte es, die SD Card aus dem Raspi 3 in den Raspi 4 zu stecken.

VG Peter

Edit: IP gegebenenfalls korrigieren. Die war bei mir bereits dem 4er zugewiesen.

• Homoran
                                    Homoran Global Moderator Administrators @wcag22 last edited by Homoran

@pi-ter sagte in ioBroker Backup erstellen:

bei mit reichte es, die SD Card aus dem Raspi 3 in den Raspi 4 zu stecken.

kann klappen, wenn das OS nicht zu alt ist, muss aber nicht.
                                    Außerdem sollte, wie du schon gemerkt hast, IP und Hostname identisch sein.

letzteres könnte man vor dem Start von iobroker mit iobroker host this geradebügeln, aber die IP Adressen diverser Instanzen müssen angepasst werden.
                                    Deswegen startet Backitup die Instanzen auch per default nicht automatisch nach einem Restore.

Aber drin referenzierter Beitrag ist bereits 3 Jahre alt.

wcag22 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • wcag22
                                      wcag22 @Homoran last edited by wcag22

Außerdem sollte, wie du schon gemerkt hast, IP und Hostname identisch sein.

Hm, sollte das denn nicht automatisch passieren? Der Pi ist doch ohne Card im ausgeschalteten Zustand blank und ohne OS.
                                      Das wird doch erst mit der Card wieder geladen und damit alle Einstellungen etc. Es ist ja das identische OS samt ioBroker.

Bei mir war der Pi4 vorher schon anderweitig im Einsatz gewesen, hatte eine andere IP und die MAC war in der Fritte vermerkt. Aber das war dann auch das einzigste. Und ja, das OS des Pi 3 war aktuell, beide Pi's auf 64 bit getrimmt.

Achso, statt in den Geräten die IP vom ioBroker zu ändern, hat natürlich der 4er die IP des 3er bekommen...

• Homoran
                                        Homoran Global Moderator Administrators @wcag22 last edited by

@pi-ter sagte in ioBroker Backup erstellen:

Hm, sollte das denn nicht automatisch passieren? Der Pi ist doch ohne Card im ausgeschalteten Zustand blank und ohne OS.

isja guut!

hab es mit backitup durcheinander gebracht.

wcag22 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • wcag22
                                          wcag22 @Homoran last edited by

@homoran
                                          Kein Problem 🙂

• First post
                                            Last post

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

941

31.6k
                                          Users

79.4k
                                          Topics

1.3m
                                          backup klonen sd-karte
                                          7
                                          25
                                          3725
                                          Loading More Posts
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          The ioBroker Community 2014-2023
                                          logo