NEWS
[Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !
-
Das Problem mit den Shellys ist doch nur, dass der Gesamtenergieverbrauch bei Stromverlust auf 0 resettet wird, oder?
Ich habe hierzu ein kleines Script, was mit die Gesamtenergie in einem zusätzlichen Datenpunkt speichert.
Das habe ich im SA drin. Funktioniert einwandfrei.Den Watt-Wert in Wh aufzuaddieren kann doch nicht funktionieren - wie bereits geschrieben.
Falls es hilft, anbei das Script:
-
@Adnim sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
Die Berechnung Watt zu WH kann so niemals genau sein, das kann immer nur ein Schätzeisen bleiben.
kommt drauf an wen man daten z.b. vom Shelly loggt der jede aenderung im watt wert durch reicht ist es schon ziemlich genau.
Schreib das doch mal in die Adapter Infos mit rein, damit wären die ganzen nachfragen dazu nichtig...
Doku ist noch to-do aber werde es darin berücksichtigen
Wird der Reset der HM Steckdosen bei überlauf noch nicht abgefangen!?
doch reset nach wert tiefer als voriger bekannter wird abgefangen und auch sichtbar im log
@andi2055 sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
Den Watt-Wert in Wh aufzuaddieren kann doch nicht funktionieren - wie bereits geschrieben.
ich wiederhole, doch das funktioniert vor allem bei Shelly
-
Den Wh Wert vom Shelly mit SourceAnalytix in kWh zu berechnen funktioniert hervorragend. Ich habe hier extra in Grafana einen Vergleich von dem Wh Wert aus dem Shelly mit dem SA kWh Wert angestellt. Abweichung liegt lediglich im timing der Berechnung begründet und exisiert nur für Bruchteile von Sekunden. Funktioniert TipTop!
Die Rechnung W ->kWh funktioniert dagegen überhaupt nicht gut, wie oben bereits geschrieben. Der Shelly liefert die Daten unregelmäßig. Auch hier hatte ich testweise einen Vergleich aufgebaut.
Wer also mit einem Shelly den Verbrauch in kWh loggen möchte, der wählt den Wh Wert als Quelle und dann funktioniert es auch (Bis auf das Verhalten nach Netzwerkausfall).
-
@Dutchman
egal, ob dabei ein gutes Ergebnis entsteht oder nicht. Meiner Meinung nach physikalisch eine suboptimale Idee das so zu berechnen. Bei einem Konstantverbraucher wird das Ergebnis ok sein (Glühbirne). Bei stark schwankenden Verbrauchern wird es höhere Abweichungen geben (TFT mit stark schwankenden Helligkeitssequenzen).
Ich berechne den Spritverbrauch eines Auto ja auch nicht, indem ich sekündlich den angezeigten Momentanverbrauch aufschreibe, sondern am Auswertungsende durch den ermittelten Sprit-Gesamtverbrauch und die Anzahl der Kilometer. Nur meine Meinung dazu, gerade da die Shellys den Gesamtwert doch auch ausgeben. Weshalb sollte ich das dann umständlich tun? -
@Dutchman
egal, ob dabei ein gutes Ergebnis entsteht oder nicht. Meiner Meinung nach physikalisch eine suboptimale Idee das so zu berechnen. Bei einem Konstantverbraucher wird das Ergebnis ok sein (Glühbirne). Bei stark schwankenden Verbrauchern wird es höhere Abweichungen geben (TFT mit stark schwankenden Helligkeitssequenzen).
Ich berechne den Spritverbrauch eines Auto ja auch nicht, indem ich sekündlich den angezeigten Momentanverbrauch aufschreibe, sondern am Auswertungsende durch den ermittelten Sprit-Gesamtverbrauch und die Anzahl der Kilometer. Nur meine Meinung dazu, gerade da die Shellys den Gesamtwert doch auch ausgeben. Weshalb sollte ich das dann umständlich tun?Stimme ich dir zu, überlasse es aber den Benutzern (docu wird n verweis kommen) den ob es wohl/nicht genau ist hängt vom der source ab. Dein vergleich mit Sprit ist Äpfel und Birnen vergleichen, den du weist immer was im tank ist und das ist bei strom nicht der fall also musst du durchfluss messen....
Bei Strom hast du nur nen momentan verbrauch der entweder vom gerät selber oder was anderem umgerechnet wird nach Wh/kWh. Beachte. auch der adapter wird nicht nur mit solchen Geräten betrieben aber auch S0 und mods usw. das ist sehr genau
Nur meine Meinung dazu, gerade da die Shellys den Gesamtwert doch auch ausgeben. Weshalb sollte ich das dann umständlich tun?
Definitief! wen ein gesamt wert vorhanden ist immer den Gesamtwert nehmen alles andere ist unnötige rechen last
-
@Dutchman said in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
Definitief! wen ein gesamt wert vorhanden ist immer den Gesamtwert nehmen alles andere ist unnötige rechen last
Frage: Meine Steckdose gibt einen tages Gesamtwert in kWh aus, wie erfasse ich diesen, dass er nicht jeden Tag von 0 beginnt? Evtl kannst du mit mit einem Screenshoot weiterhelfen...
-
@Dutchman mir ist gerade aufgefallen dass bei mir jetzt schon um 23:00 Uhr auf 0 zurück gesetzt wird.
Hatte schon die Vermutung dass mein raspy oder meine Nas nicht die Winterzeit eingestellt hat. Aber das ist alles richtig.Wird das bei dem SA nicht berücksichtigt?
-
@Dutchman Also wäre ganz gut wenn du das umsetzen könntest. Heute hab ich den SA Adapter neu starten müssen. Gleiches Szenario. Muss hinterher jeden Wert wieder händisch anpassen.
-
Hi Zusammen,
nachdem Dutchmann mir ca. im August gesagt hat, dass bei mir noch ein Effekt aus der Version des js-controllers auftritt und dies mit neuer Version(2.3 ca. im November) behoben wird, wollte ich nun nochmal mich dem Thema SA nähern. Der JS-Controller läuft bei mir auf 3.1.6.
Ich bekomme aus einem Skript, dass die Daten der Wechselrichter zyklisch abfragt, Datenpunkte gefüttert (kW) und möchte daraus mit SA die entsprechende Tagesproduktion (kwh) etc. berechnen lassen.
Leider ist das Ergebnis meistens nur für den aktuellen Tag ok. Gestern und die vorherige Woche/Monat bleiben auf 0kWh stehen.
Ich lasse den Adapter derzeit nichtmehr täglich um 0h neustarten und es läuft die Version 0.4.8.alpha2 (neuer wird mir nicht angeboten).
Habe derzeit auch gleiche Berechnungen für Shelly Steckdosen mit Leistungsmessung angelegt. Hier das gleiche Ergebnis bezüglich Previous Day/Week/Month. Losgelöst von der vorherigen Betrachtung ob das bei Shelly so sinnvoll ist. Es geht mir erstmal um SA für diese Art der Berechnung.
Ist hier etwas bekannt, wie dies zu lösen ist?Besten Dank
-
@Pete0815 ich habe genau wie bei dir teilweise -Werte ich frag mich woher die kommen?
-
@canim said in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
@Pete0815 ich habe genau wie bei dir teilweise -Werte ich frag mich woher die kommen?
Thx und dann sind wir schon 2
Wie gesagt, der aktuelle Tageswert hat mal funktioniert. Aktuell traue ich keinem Wert mehr so richtig und wenn die Werte für Montag, Dienstag (heute Mittwoch) negativ sind, stimmt dort wohl etwas nicht. -
@Pete0815 ja das finde ich auch,bring im endeffekt nixs . Hier ein ausschnitt von mir
-
@canim @Pete0815
ich hatte ein ähnliches Problem. Hab jetzt linkedevice im Einsatz. Seit ich den gelinkten DP verwende, läuft es großteils stabil, sofern nicht der Raspy abschmiert. Aber dann gibt es einen Workaround, dass ich in der RAW den Wert "valueAtDeviceReset" wieder auf 0 setze. Dann ist wieder alles gut.In Grafana verwende ich dann sowieso nur den letzten Maximalen Wert vom Tag zur Visualisierung.
-
@Michi_Pi sinn des adapters ist es , nicht irgendwie zu basteln soll ja vornehinein ohne so welche fehler laufen
-
@canim da geb ich dir recht. Der Fehler soll auch abgestellt werden bei einer der nächsten Updates, bis dahin müssen wir mit den Workarounds leben.
Und für meinen Teil, fand es gut dass ich auf den Adapter Linkdevices gestoßen bin. Der bringt in vieler hinsicht Vorteile. -
@Michi_Pi Danke. Jetzt kenne ich schon mal eine Alternative. Hatte im Fall von Shelly auch überlegt, mir die Auslesung der der integrierten Stromzähler selbst zu basteln. Aber bei genauerer Überlegung könnte es schon Selbstüberschätzung von mir sein. Für meine W-Datenpunkte wo keine Stromzähler zur Verfügung stehen müßte ich selbst das Integral bilden und hier kommen Zeitstempel etc. ins Spiel. Ist, denke ich, noch komplexer und kann auch sehr viel "Müll" erzeugen.
Ergänzend hat, so mein Eindruck, Dutchman hier sehr viel investiert und da finde ich es nur fair auch mal 1,2 Tage zu warten und nicht direkt einen Überlauf zu starten. Auch ich würde natürlich sehr gerne bald solche Funktionen nutzen aber was der IObroker mir derzeit schon (für umsonst) bietet ist einfach nur toll.Thx!
-
@Pete0815 soll nicht negativ gemeint den gegen dem Entwickler.Vorallem Dutchmann, der viel um die Ohren hat.So welche Projekte funktionieren dann , wenn viel Feedback in die Programmierung geht
-
Hallo,
also irgendwie bin ich gerade zu doof. Ich suche gerade schon eine Doku oder irgendwo hier im Thread, aber ich werde nicht fündig. Also ich habe hier eine Sonoff/Tasmota Steckdose. Aber ich bekomme die irgendwie nicht ordentlich in Source Analytix eingebunden. Ich bekomme immer nur Mondwerte. Was mache ich falsch?
-
@jay-jey Energy Total nehmen!
-
@Pete0815 Ich glaub ich hab den Fehler gefunden? @guergen sagt man sollte den Totalen Wert nehmen,
Ich habe überall bei mir den aktuellen Stromwert "Power" genommen. Ist das so richtig?
Oder Sollte man den den "Energy" als zähler nehmen?Habe jetzt zum Testen den "Energy" als Messwert zusätzlich genommen und schau mir das paar Tage mal an.