NEWS
[VERKAUFT]Long Range CC2538 + CC2592 ZigBee 3 USB Stick V5
-
ALLE VERKAUFT
Es wurden alle verkauft.
Hersteller "Ich" Model "Long Range CC2538+CC2592 ZigBee 3.0.2 USB Stick V5" Anzahl keine *Preis pro Stück 39 € Versand "Ja, Warensendung ohne Aufpreis (nach DE) / Abholung / Kontakt per PN" ----------------- --- Beschreibung "Verbessertes RF-Design für erhöhte Reichweite, Leistungsstarker CC2538+CC2592 ZigBee 3.0.2 USB Stick, mit 3,5 dBi Antenne" Direkt einsatzfähiger Coordinator (Gateway) für unterschiedlichen SmartHome Server wie Domoticz, Home-Assistant, ioBroker und so weiter... (Firmware ist aufgespielt)
Das besondere an diesem Stick, es können bis zu 200 Geräte an einem Stick angemeldet werden, das ist um ein Vielfaches mehr als beim CC2531. Neben seiner verbesserten Sendeleistung bietet der CC2538+CC2592 auch eine stärkere Rechenleistung.
Alle ZigBee Sticks wurden auf Funktion getestet (mit ioBocker & "Ikea Tradfri ON/OFF Switch" in 25 Meter Entfernung geschlossener Raum).
- bis zu 200 Geräte können an diesem Stick angemeldet werden (andere Sticks können ca. 20-50)
- hohe Reichweite durch Signalverstärker
- Signalreichweite 500 m im Freifeld
- Betriebssysteme Microsoft Windows 7 / 8.1 / 10, Ubuntu, Raspbian, Docker
- verbessertes RF-Design für erhöhte Reichweite, im Funklabor verifiziert (optimierte Leiterbahnführung gegenüber dem "MODKAMRU Zigbee V3 USB stick")
- funktioniert mit bekannten Home Automation Systemen, Kompatibel mit Zigbee2MQTT, ioBroker, Home Assistant, Domoticz, FHEM, openHAB usw.
- unter Zigbee2MQTT werden derzeit > 1050 Geräte von 175 verschiedenen Anbietern unterstützt (www.zigbee2mqtt.io/information/supported_devices.html)
- unter ioBroker werden derzeit > 300 (dokumentiert) Geräte von > 70 verschiedenen Anbietern unterstützt (github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/wiki/Supported-devices)
- Firmware basiert auf Z-Stack 3.0.2 und MODKAMRU (geladen github.com/egony/MODKAM-STICK-V3/blob/master/firmware/cc2538/Riverieline_2020-02/MODKAMRU_V3_USB_with_SBL.hex)
- 4 Status-LED's, abschaltbar über Software (z.B. im ioBroker ZigBeeAdapter)
- Resettaste
- serieller Bootloader über Microtaster aktivierbar (nur RX & TX und GND wird für Firmware Update benötigt, kein extra JTAG Debugger)
- Firmware Update auch ohne JLink Debugger möglich
- JTAG Debugger / Flash Anschuss (JLink)
- optimierte Schaltung gegenüber dem MODKAMRU-PCB
- kann in einem USB-Stick-Gehäuse verbaut werden (Hammond Electronics 1551USB3BK USB-Gehäuse 65 x 30 x 15.5)
Lieferumfang:
- CC2538 + CC2592 ZigBee Stick mit Z-Stack 3.0.2
- funktionstüchtig und auf Reichweite 25m (Indoor, Wohngebäude) getestet
- 3,5 dBi Antenne
- mit schützendem transparenten Schrumpfschlauch
-
@uweabc sagte in Long Range CC2538 + CC2592 ZigBee 3.0.2 USB Stick V5:
bis zu 200 Geräte können an diesem Stick angemeldet werden (andere Sticks können max. 50)
und das währen welche ??? die Firmware für das Modul hat es so eingstellt
optimierte Firmware: Verzögerung zwischen Befehlen von standardmäßig 250ms auf 50ms reduziert
na da bin ich mal gespannt .. wenn Fehler aufkommen wenn Befehle nicht durchgehen.bzw. nicht quittiert werden..
weiss ich bescheid. -
-
@arteck sagte in Long Range CC2538 + CC2592 ZigBee 3.0.2 USB Stick V5:
die Firmware für das Modul hat es so eingstellt
Ja die Tabelle stimmt: an ZC 100 und mit ZR 200 unter ZigBee 3.0, bei mir sind es aktuell 87 ZEDs unter FHEM mit 3 ZR und einem ZC.
Bei homee ist so bei 23 ZED schluss (4 Dimmer, 19 Hue Leuchten), Osram 50, der CC2531 macht bei mir schon bei 13 ZED schlapp, ConBee bei 22 ZED, alles ohne ZR. Das sind so meine Erfahrungen.
@arteck sagte in Long Range CC2538 + CC2592 ZigBee 3.0.2 USB Stick V5:
optimierte Firmware: Verzögerung zwischen Befehlen von standardmäßig 250ms auf 50ms reduziert
na da bin ich mal gespannt .. wenn Fehler aufkommen wenn Befehle nicht durchgehen.bzw. nicht quittiert werden..
weiss ich bescheid.250ms nach 50ms: Verwechlung: das war eine Einstellung in zigbee2mqtt
Gruß Uwe
-
@Asgothian sagte in Long Range CC2538 + CC2592 ZigBee 3.0.2 USB Stick V5:
Da auf diesem Stick eine besondere FW geflasht wird, und wir diese in Startup-Logs erkennen müssen: Kannst Du bitte der Firmware eine eindeutige Kennung geben und diese in dem Artikel mit angeben - das macht eine Fehlersuche (Siehe auch den Kommentar von @Arteck) deutlich leichter.
Ich kenne nur die stabile 20200211 Revision. Sicherlich werde ich keine neue Version erstellen, die von Koenkk ist schon relativ stabil.
@uweabc sagte in Long Range CC2538 + CC2592 ZigBee 3.0.2 USB Stick V5:Firmware basiert auf Z-Stack 3.0.2 und MODKAMRU (geladen github.com/egony/MODKAM-STICK-V3/blob/master/firmware/cc2538/Riverieline_2020-02/MODKAMRU_V3_USB_with_SBL.hex)
Die letzte Zeile im HEX ist auf :0CFFD400FFFFFFF700000000000020000D geändert damit der TI-Bootloader über die Taste aktiviert werden kann. Einfach mal das CC2538 Datenblatt lesen.
Gruß Uwe
-
Da auf diesem Stick eine besondere FW geflasht wird, und wir diese in Startup-Logs erkennen müssen: Kannst Du bitte der Firmware eine eindeutige Kennung geben und diese in dem Artikel mit angeben - das macht eine Fehlersuche (Siehe auch den Kommentar von @Arteck) deutlich leichter.
Ich kenne nur die stabile 20200211 Revision. Sicherlich werde ich keine neue Version erstellen, die von Koenkk ist schon relativ stabil.
@uweabc sagte in Long Range CC2538 + CC2592 ZigBee 3.0.2 USB Stick V5:Firmware basiert auf Z-Stack 3.0.2 und MODKAMRU (geladen github.com/egony/MODKAM-STICK-V3/blob/master/firmware/cc2538/Riverieline_2020-02/MODKAMRU_V3_USB_with_SBL.hex)
Die letzte Zeile im HEX ist auf :0CFFD400FFFFFFF700000000000020000D geändert damit der TI-Bootloader über die Taste aktiviert werden kann. Einfach mal das CC2538 Datenblatt lesen.
Gruß Uwe
Moment, da passt was nicht. Du hast die Firmware gepatched. (steht zumindest oben)
Damit hast du eine andere Firmware als die stabile Revision 20200211.
Ich rechne nicht unbedingt mit Problemen, trotzdem ist es wichtig das zu erkennen ist ob die von Dir gepatchte (andere) Firmware auf dem Stick ist oder nicht. Im Übrigen würde ich gerne auch an Hand der Firmware Versionen die HW der Sticks erkennen / ausgeben wollen, dann erübrigt sich auch die Frage "was nutzt Du denn für Hardware"
A.
-
Moment, da passt was nicht. Du hast die Firmware gepatched. (steht zumindest oben)
Ich habe nichts geändert!
Und nochmal:@uweabc sagte in Long Range CC2538 + CC2592 ZigBee 3.0.2 USB Stick V5:
Firmware basiert auf Z-Stack 3.0.2 und MODKAMRU (geladen github.com/egony/MODKAM-STICK-V3/blob/master/firmware/cc2538/Riverieline_2020-02/MODKAMRU_V3_USB_with_SBL.hex)
-
@uweabc OK.. da hab ich in der Diskussion etwas übersehen. Ich hatte immer noch die Verkürzung des Abfrageintervalls im Kopf.
A.
-
@Asgothian
Das war eine Einstellung bei zigbee2mqtt (hatte ich verwechselt), das ist/war unter FHEM sehr langsam wenn man mehr als 5 Lampen auf einmal schaltete -
@uweabc
Hallo,
möchte einen kaufen, sind noch welche vorhanden?
Brauche noch einen mit dieser Firmware wie du oben angegeb hast, da sie hier bei meinen Eltern sehr gut funktioniert.Norbert
-
@norbert2
Hi Norbert,ja, aber nicht mehr lange, sind schon einige weg. Die nächsten werden aber schon gefertigt...
alles weitere per PN (Chat rechts oben auf dieser Seite)
-
@uweabc
Hallo Uwe,
noch eine Frage: ich benutze dieses Zigbee2MQTT, kann ich da einfach diesen ZigBee-Adapter in iobroker verwenden? (komme aus einem anderen "SmartHome Lager"). -
@norbert2 sagte in Long Range CC2538 + CC2592 ZigBee 3.0.2 USB Stick V5:
@uweabc
Hallo Uwe,
noch eine Frage: ich benutze dieses Zigbee2MQTT, kann ich da einfach diesen ZigBee-Adapter in iobroker verwenden? (komme aus einem anderen "SmartHome Lager").Im Allgemeinen - ja. Allerdings kann es sein das am Zigbee Adapter noch die eine oder andere Anpassung notwendig wird - abhängig von den von Dir eingesetzten Geräten.
A.
-
@norbert2 sagte in Long Range CC2538 + CC2592 ZigBee 3.0.2 USB Stick V5:
@uweabc
Hallo Uwe,
noch eine Frage: ich benutze dieses Zigbee2MQTT, kann ich da einfach diesen ZigBee-Adapter in iobroker verwenden? (komme aus einem anderen "SmartHome Lager").Hi Norbert,
ja, ich verwende den Zigbee Adapter 1.2.1, der funktioniert bei mir hervorragend. -
Abend,
Liege ich richtig dass ich diesen Stick an einen 5V USB Steckdose hängen kann um die Reichweite meiner Hue bridge zu erhöhen bzw zwischen bridge und der ersten hue leuchte zu verstärken?
Kann er das sofort oder muss die Firmware geändert bzw neu geflasht werden?
-
@mpl1338
Nein, das ist ein Coordinator (=Gateway)
PC <-USB-> Coordinator <-> Endgerät/Repeater -
@mpl1338
Für ein Repeater ist der zu oversized, ein normaler Repeater ist da günstiger -
@uweabc OK, also würde das meine hue bridge samt App ersetzen und nur noch per iobroker steuerbar? Bzw alternative app?
Ich Steuer derzeit die Leuchten per iobroker an. Jedoch gefällt meiner Frau die Philips Hue App mit den vordefinierten Szenen und der einfachen Bedienung.
Trotz oversized - trotzdem als repeater möglich?
Haben das Problem dass einige leuchten(immer die selben
) immer wieder nicht erreichbar sind.Was wäre als alternativ als repeater empfehlenswert?
Soll im außenbereich in einer zwische
ndecke verbaut werden. 230V/24v DC sind vorhanden. Öffnung liegt bei 74mm. Da kommen keine kommerziellen Produkte in frage -
ALLE VERKAUFT
Es wurden alle verkauft, neue Lieferung der Leiterplatten & Bauteile sind unterwegs, da einige User diese Version haben möchten. Sorry aber das ist nur ein Hobby, kann keine Massen liefern.
Grüße Uwe
-
@uweabc
Dieser ZigBee Stick hat echt eine große Reichweite, besser als ConBee II. Da hatte ich immer Verbindungsprobleme mit IKEA Geräten (dieser kleine Taster).
ABER: beim Update des iobroker ZigBee Adapters auf 1.2.1 hagelte es nur von Fehlermeldungen beim updaten, irgendwas mit node. Woran kann das liegen?