NEWS
[gelöst] Warn bei allen Adapter Neu-Inst. authenticate_pam
-
@MCU Bitte einfach ignorieren. Ist so, kann man leider nicht ändern (siehe zahlreiche andere Forumsbeiträge zum selben Thema).
-
-
@Thomas-Braun Wie installiere ich denn die def-Pakete nach? Danke.
-
@Thomas-Braun Wie installiere ich denn die def-Pakete nach? Danke.
@MCU Schau erstmal wo das Ding überhaupt sitzt.
cd /opt/iobroker npm list authenticate-pam -
@MCU Schau erstmal wo das Ding überhaupt sitzt.
cd /opt/iobroker npm list authenticate-pam@Thomas-Braun
npm list für authenticate-pam und node-gyp -
@Thomas-Braun
npm list für authenticate-pam und node-gyp@MCU Brauchst du terminal? Auf deinem Linux hast du doch eh eine Shell.
-
@MCU Brauchst du terminal? Auf deinem Linux hast du doch eh eine Shell.
@Thomas-Braun Brauch ich nicht, hatte es damals mal zum Testen installiert!
-
@Thomas-Braun Brauch ich nicht, hatte es damals mal zum Testen installiert!
@MCU Dann schmeiß das halt raus.
Und bitte Text auch als Text hier rein (CodeTags!), nicht als Screenshot! -
@MCU Dann schmeiß das halt raus.
Und bitte Text auch als Text hier rein (CodeTags!), nicht als Screenshot!@Thomas-Braun
terminal-Instanz gelöscht
Muss ich den Terminal-Adapter auch löschen? Auch gelöscht! -
@Thomas-Braun
terminal-Instanz gelöscht
Muss ich den Terminal-Adapter auch löschen? Auch gelöscht!@MCU Dann würde ich auch mal kritisch über die Instanzen und Adapter gehen und nicht benötigtes Zeug rauskicken
-
@MCU Dann würde ich auch mal kritisch über die Instanzen und Adapter gehen und nicht benötigtes Zeug rauskicken
@Thomas-Braun Und siehe da, keine Fehler mehr bei einem Upgrade:
$ ./iobroker upgrade tuya Update tuya from @3.3.15 to @3.4.1 NPM version: 6.14.8 npm install iobroker.tuya@3.4.1 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call) upload [3] tuya.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tuya/admin/words.js words.js application/javascript upload [2] tuya.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tuya/admin/warning.png warning.png image/png upload [1] tuya.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tuya/admin/tuya.png tuya.png image/png upload [0] tuya.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tuya/admin/index_m.html index_m.html text/html Adapter "tuya" updated process exited with code 0Prima. Danke.
-
@Thomas-Braun Und siehe da, keine Fehler mehr bei einem Upgrade:
$ ./iobroker upgrade tuya Update tuya from @3.3.15 to @3.4.1 NPM version: 6.14.8 npm install iobroker.tuya@3.4.1 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call) upload [3] tuya.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tuya/admin/words.js words.js application/javascript upload [2] tuya.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tuya/admin/warning.png warning.png image/png upload [1] tuya.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tuya/admin/tuya.png tuya.png image/png upload [0] tuya.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tuya/admin/index_m.html index_m.html text/html Adapter "tuya" updated process exited with code 0Prima. Danke.
@MCU Kannst ja dem Developer ein issue aufmachen. authenticate-pam scheint mit aktuellen node-Versionen nicht mehr zu laufen. Aber wundert nicht weiter, der Code ist ja auch seit Jahren nicht mehr angefasst worden.
-
@MCU Kannst ja dem Developer ein issue aufmachen. authenticate-pam scheint mit aktuellen node-Versionen nicht mehr zu laufen. Aber wundert nicht weiter, der Code ist ja auch seit Jahren nicht mehr angefasst worden.
@Thomas-Braun
Da tut sich wohl nicht viel, letztmalig vor 13 Monaten wurde etwas geändert:
https://github.com/Rush/node-authenticate-pam/issues -
@Thomas-Braun
Da tut sich wohl nicht viel, letztmalig vor 13 Monaten wurde etwas geändert:
https://github.com/Rush/node-authenticate-pam/issues@MCU Ich meinte auch eher den terminal Adapter. Der muss dann evtl. eine aktuellere Alternative zu authenticate-pam suchen.
Übrigens steht auf der Seite das benötigte dev-Paket:
sudo apt install libpam0g-devKönntest du nochmal probieren, ob es nach der Installation davon auch wieder mit dem Terminal Adapter klappt
-
@MCU Ich meinte auch eher den terminal Adapter. Der muss dann evtl. eine aktuellere Alternative zu authenticate-pam suchen.
Übrigens steht auf der Seite das benötigte dev-Paket:
sudo apt install libpam0g-devKönntest du nochmal probieren, ob es nach der Installation davon auch wieder mit dem Terminal Adapter klappt
@Thomas-Braun Direkt im /opt/iobroker ?
-
@Thomas-Braun Direkt im /opt/iobroker ?
@MCU Wie meinen?
-
@MCU Wie meinen?
@Thomas-Braun Direkt im Ordner /opt/iobroker ausführen?
-
@Thomas-Braun Direkt im Ordner /opt/iobroker ausführen?
@MCU Das ist egal.
Das ist ja ein Paket das systemweit installiert wird. apt haut das in das richtige Verzeichnis rein. -
@MCU Das ist egal.
Das ist ja ein Paket das systemweit installiert wird. apt haut das in das richtige Verzeichnis rein.@Thomas-Braun
War schon installiert:pi@pi4-2:/opt/iobroker $ sudo apt install libpam0g-dev Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig libpam0g-dev ist schon die neueste Version (1.3.1-5+rpt2). Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt: libexiv2-14 libgfortran3 libgmime-2.6-0 libncurses5 libssl1.0.2 rpi-eeprom-images Verwenden Sie »sudo apt autoremove«, um sie zu entfernen. 0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 7 nicht aktualisiert. -
@Thomas-Braun
War schon installiert:pi@pi4-2:/opt/iobroker $ sudo apt install libpam0g-dev Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig libpam0g-dev ist schon die neueste Version (1.3.1-5+rpt2). Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt: libexiv2-14 libgfortran3 libgmime-2.6-0 libncurses5 libssl1.0.2 rpi-eeprom-images Verwenden Sie »sudo apt autoremove«, um sie zu entfernen. 0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 7 nicht aktualisiert.@MCU Okay, dann ist vermutlich der Code zu alt.
Du kannst dein System aber auf Stand bringen. Da hängen 7 Paketupdates in der Luft.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden