NEWS
Test Adapter Z-Wave 2 (v1.7.x)
-
@AlCalzone
Moin,ich habe jetzt mal zwei Tage lang eine Log schreiben lassen. Devolo Raumthermoastat steht immer noch auf false.
Node ID: 035
Da ich hier nur 5Mb hochladen kann habe ich die Datein bei Dropbox hochgeladen
zwave-11037.log -
zum Vergleich FibaroDimmerV1 oben FibaroDimmerV2.
-
@Marsx79
targetValue ist deswegen auf false, weil zum Zeitpunkt der Wert-Abfrage kein Zielwert gesetzt ist. Das ist bei einigen "älteren" Geräten so. Mit dem Haken "Kompatibilität zu älteren Schaltern verbessern" (oder so ähnlich) kannst du beeinflussen dass dann der Wert von currentValue genommen wird.zum anderen Gerät: Das Teil meldet dass es zwei Kanäle (Endpoints) hat, daher werden auch für beide Kanäle States angelegt.
-
Node 006 ist erstmal egal. Das ist alles ok so (bin gerade am Ausprobieren). Das war nur zum Vergleich.
Das Problem ist Node 47 da fehlt TargetValue! Ob nun einfach oder doppelt (warum auch immer das so ist) ist mir erstmal egal.
TargetValue ist kurz nach dem Start des Interviews da und lässt sich auch schalten. Irgendwann legt er dann 2 States an und löscht den "einfachen" TargetValue. TargetValue 1 und 2 legt er gar nicht erst an.
-
@Marsx79 sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.7.x):
Das Problem ist Node 47 da fehlt TargetValue!
sorry, ich hab mich vertippt. So ists richtig:
targetValue ist deswegen leer, weil zum Zeitpunkt der Wert-Abfrage kein Zielwert gesetzt ist. Das ist bei einigen "älteren" Geräten so. Mit dem Haken "Kompatibilität zu älteren Schaltern verbessern" (oder so ähnlich) kannst du beeinflussen dass dann der Wert von currentValue genommen wird.
-
TargetValue ist kurz nach dem Start des Interviews da und lässt sich auch schalten. Irgendwann legt er dann 2 States an und löscht den "einfachen" TargetValue. TargetValue 1 und 2 legt er gar nicht erst an.
-
Die FibaroDimmerV1 sind "älter" Geräte (z.B. Node006). Da habe ich einige von. Die funktionieren alle einwandfrei.
Ich habe nur einen FibaroDimmerV2 (Z-Wave Plus) das ist der Node047. Also ein neueres Gerät. Den kann ich eben nicht schalten weil targetValue gelöscht wird und TargetValue1 und 2 nicht angelegt wird.
-
-
Hier sind die Cache Dateien. Danke schon mal.
-
@Marsx79 Interessant - es werden weder für
currentValue
noch fürtargetValue
die Metadaten angelegt.currentValue
hat einen Wert,targetValue
nicht, daher siehst du auch kein Objekt. Muss ich mir anschauen... -
Leider ist das so viel zu lesen das man schon mal das ein oder andere überliest oder schlicht weg es nicht weis.
Ich frage lieber einmal zu viel als zu wenig.
Ich werde in Zukunft mehr die Suchfunktion nutzen bzw. dir nicht direkt solche Fragen zu deinen Interfacefunktionen stellen.
(Ist nicht böse gemeint)
Ich hab es öfter das einzelne Node ausfallen oder nicht laufen das passiert einfach sporadisch.
Grundsätzlich passiert es aber nach einem Stromausfall oder bei einem Update auf eine neue Version , bei Neustart des PI 4 und Neustart des Adapters, dass nicht alle Geräte danach sauber laufen.
Das ist einfach nervig und kostet viel zeit.
Ich kann da noch nicht mal sage das es immer der selbe Node ist. Die Heizungsthermostate von Fibaro muss ich auch öfter kalibrieren, weil die nicht zu regeln sind und einfach 24/7 durchlaufen. Ich kann die dann einfach nicht mehr ansteuern. Ein erneutes Interview und eine neu Kalibrierung mach die Teile dann wieder Funktionsfähig.
Wenn der eine oder andere Node ausfällt ist es meistens damit getan ein Interview durchzuführen, wenn ich dann ein Log mache läuft doch alles sauber durch denke ich und du siehst den Fehler doch dann nicht oder sehe ich das falsch ?
Hier noch der letzte Log von gestern nach den ausfällen:
Gruss
-
@Flopsi Grundsätzlich ist es nicht einfach, nachträglich zu sehen, warum etwas nicht mehr ging. Wenn du das Log aktivierst, startet sich ja der Adapter neu und interviewt die Geräte erneut. Ich habe geplant, Statistiken einzubauen, um sowas in Zukunft online diagnostizieren zu können, aber das ist noch Zukunftsmusik.
Im aktuellen Log sehe ich z.B., dass Node 10 die ersten 50 Minuten keinen Empfang hat. Sonst sehe ich beim Durchsuchen nichts Auffälliges.
Ich weiß nicht wie oft es bei dir auftritt - ich hab seit Monaten keine Probleme. Wenn es echt regelmäßig ist, lohnt sich ggf. mal ein paar Tage einen Log laufen zu lassen (kann aber recht groß werden, musst du vermutlich Zippen, um es hier zu posten).
-
@AlCalzone said in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.7.x):
targetValue ist deswegen leer, weil zum Zeitpunkt der Wert-Abfrage kein Zielwert gesetzt ist.
Zu curentValue und targetValue habe ich noch einmal eine Frage. Ich habe jetzt folgendes Phänomen. Ich habe noch einen Fibaro RollerShutterV2. Bei diesem wird komischerweise wenn dieser am Wandschalter manuell betätigt wird, nur der targetValue aktualisiert nicht der curentValue. Also genau umgekehrt zu dem was du hier beschrieben hast. curent zeigt dann z.B. 99 und target 0.
-
@Marsx79 sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.7.x):
Bei diesem wird komischerweise wenn dieser am Wandschalter manuell betätigt wird, nur der targetValue aktualisiert nicht der curentValue.
Das ist ungewöhnlich. Kommt da irgendwann später noch ein Update des currentValue (z.B. wenn der Rollo fertig mit fahren ist)?
-
Ne eben nicht. Habe ne Stunde gewartet blieb aber so.
-
@Marsx79 Dann würde ich von so nem Schaltvorgang gerne mal ein Log sehen.
Vielleicht hängt das aber auch mit dem anderen Bug zusammen. -
Mal ne Frage hier in die Runde wer benutz noch den Fibaro Heat um seine Heizung zu steuern ?
Fibaro_Heat_Controller_Anleitung_Deutschpdf.pdf
Ich komme mit diesem Teil nicht klar.
Dieser Modus treibt mich in den Wahnsinn.
Heat(1) bzw. Off(0)
Wenn ich an der Heizung manuell die Temperatur einstelle auf voll steht da 31.
Die Heizung steuere ich aber doch über diesen Datenpunkt:
Hier mal die aktuellen Einstellungen habt ihr das auch so oder anders ?
Weis wer welche Punkt dieser in der Anleitung ist ?
Der Wert 3 sag mir nix, wenn hier ne 3 steht geht auch nix mehr
Steht da ne 1 kann ich die Heizung wieder steuern.
Wenn der Wert auf Off(0) steht
kann ich bei dem Datenpunkt
rumstellen wir ich will die Heizung reagiert einfach nicht
Wie macht Ihr das .........
-
@Flopsi sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.7.x):
Ich kenne das Gerät nicht, aber entsprechend dem Standard und der von dir geposteten Anleitung will ich mal ein paar Hinweise geben:Weis wer welche Punkt dieser in der Anleitung ist ?
Der Wert 3 sag mir nix, wenn hier ne 3 steht geht auch nix mehr
3 = 1 + 2 => also beides. Ich nehme an offenes Fenster heißt Heizung aus
@Flopsi sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.7.x):
Dieser Modus treibt mich in den Wahnsinn.
Heat(1) bzw. Off(0)
Wenn ich an der Heizung manuell die Temperatur einstelle auf voll steht da 31.
Die Heizung steuere ich aber doch über diesen Datenpunkt:Herstellerspezifisch ist 31 (also voll auf). Dass der Setpoint etwas tut, setzt voraus, dass Betriebsart Heat gewählt ist. Sonst wird er ignoriert (voll zu oder voll auf).
-
@AlCalzone ich habe des Öfteren das Problem, das nach dem Anlernen von Geräten unter "Geräte" nichts mehr sichtbar ist. Bei den und bei den letzten 2-3 Geräten jedes mal. Anbei der Log über eMail.
Hab auch mal einfach gewartet, aber kommt nicht wieder. Beim letzten mal muste ich IOBroker komplett neu starten. Magst Du einmal schauen ?Danke und schönes Wochenende
Gruß André -
@Domoe sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.7.x):
@AlCalzone
Moin,ich habe jetzt mal zwei Tage lang eine Log schreiben lassen. Devolo Raumthermoastat steht immer noch auf false.
Node ID: 035
Da ich hier nur 5Mb hochladen kann habe ich die Datein bei Dropbox hochgeladen
zwave-11037.log@AlCalzone
Hast du mich überlesen?