NEWS
Test Adapter Z-Wave 2 (v1.7.x)
-
@AlCalzone sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.7.x):
@Flopsi v1.7.9 sollte das in ein paar Minuten beheben.
Gleich einmal aufgespielt.
-
@AlCalzone ich habe mein Smarthome von Zwave fast komplett in IOBroker migriert. Aber ich habe mal wieder zwei Notes die nicht richtig angelegt worden sind. Leider kann ich diese auch nicht löschen. Einer hat angeblich noch eine Verbindung der andere nicht. Ich schicke mal wieder ein Log per Mail, wenn ich darf.
Gruß André
-
@Flopsi sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.7.x):
Ich habe aktuell das Problem das ich die Einstellung von dem Zwave Adapter nicht mehr sehe...
Für 1 sec sind die sichtbar dann weiße Fläche
Bei mir ist das seit 2 Tagen auch so
Hilft ein Update auf 1.7.9? -
Ja das Hilft
-
Mal ein "einfache"Frage. Welche Strategie verfolgt der Adapter, um "tote" Geräte wieder ran zubekommen?
Hintergrund: ich habe den Controller räumlich wieder an seinen Ursprungsort versetzt (nachdem ich ihn zum Testen aus dem Keller in den Arbeitsplatz im 1.Stock geholt hatte).
Ok, das eine oder andere ZWave Modul ist jetzt näher am Controller, andere dafür weiter weg (aber alles im Bereich < 20m). Beim alten Adapter brachte das ein "Netzwerk heilen" nach einer überschaubaren Zeit in Ordnung. Es handelt sich auch überwiegend um fest installierte (also nicht batteriebetriebene) Geräte.
Bisher hat "Netzwerk heilen" bzw. "Cache leeren" nicht geholfen, einige Module bleiben "tot".@AlCalzone : bitte bei Gelegenheit mal die beiden config-Dateien im Anhang ins Repository übernehmen (bzw. die jeweiligen Änderungen), mit einem Pull Request hadere ich noch
../z-wave-devices/0x010f/fgkf601.json (hier habe ich wie weiter oben schon diskutiert, die Texte der config Parameter um Sonderzeichen bereinigt)
../z-wave-devices/0x0258/pd03z.json (da ist Parameter 9 nur ein Byte lang) -
@jrgsch sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.7.x):
Welche Strategie verfolgt der Adapter, um "tote" Geräte wieder ran zubekommen?
Eine echte Strategie gibts da nicht. Neuerdings werden als tot markierte Geräte vor einem Befehl gepingt, um zu sehen, ob sich nicht doch reagieren. Das sollte viele temporäre Ausfälle abdecken.
Ansonsten muss sich der Adapter auf die Reorganisation des Meshs (Netzwerk heilen) verlassen. Dabei suchen alle erreichbaren Nodes, welche anderen in ihrer Nähe sind. Spätestens wenn die "toten" dabei gefunden werden, sollte auch eine Kommunikation möglich sein.
Ist das Netzwerk Heilen denn bei dir durchgelaufen? -
@AlCalzone
Hallo,ich habe ein grds. Verbindungsproblem zu meinem Z-Wave Stick. Ich hatte das Problem hier bereits beschrieben. Habe diesen Thread erst gerade gefunden.
Wäre super, wenn du hier eine Hilfestellung leisten könntest.
Besten Dank...
-
Kann man den Button Netzwerk heilen bedenkenlos benutzen oder dauert sowas stunden ?
Was ist cache leeren darf man auch hier drauf drücken ohne was zu zerstören ?
-
Ja das Hilft
Danke, es funzt wieder. Habe jetzt aber die 1.7.10 Version. Hoffe keine neue Probleme zu bekommen.
-
Kann man den Button Netzwerk heilen bedenkenlos benutzen oder dauert sowas stunden ?
Hast du einen Grund dazu? Geräte, die nicht erreichbar sind, spärliche Routen zu einzelnen Geräten?
Es kann schon etwas dauern, je nachdem wie viele batteriebetriebene Geräte du hast.@Flopsi sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.7.x):
Was ist cache leeren
Du liest hier nicht mit, oder?
Das setzt alle bekannten Informationen über alle Nodes zurück. Danach müssen alle Geräte komplett neu interviewt werden. Wenn nix übel schief läuft, würde ich die Finger davon lassen.
Bei permanent falschen/fehlenden Infos einzelner Nodes lieber diese gezielt erneut interviewen. -
@AlCalzone Habe gerade per Zufall gesehen, dass du die User Codes nun auch inkludiert hast, darauf hatte ich ja schon gewartet
Wie bekommt man den jetzt die RFID Tags mit rein?
Habe mal eine alte Anleitung von Domoticz gefunden, das wäre ganz cool wenn man das mit den „Start User Code Enrollment“ auch machen könnte...
-
@Gabe Ich bin mir nicht sicher, was das Enrollment macht.
Bin gerade fleißig mit @gelberlemmy am Testen, da sieht es so aus als würden die RFID-Tags einfach als unbekannter Code #0 gelesen werden. Der muss dann kopiert und in einen der "richtigen" Codes eingetragen werden. Muss aber noch einen kleinen Fix einbauen, damit das auch geht.
-
@AlCalzone Guten Morgen vielen Dank für die Info. Ich habe mal geguckt das System scheint zu erkennen das RFID Tags eingepflegt sind. Unter USerID steht „Enabled“ bei den UserCode aber nur „Object Object“ wie bei allen anderen.
Ich könnte auch gucken wie die RFID Tags gelesen werden, die müsste ich doch dann im Log finden oder?
-
@AlCalzone Ich glaube Das Enrollment ist nur dafür das die Tags des RFID als Code abgespeichert werden können
-
@Gabe sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.7.x):
bei den UserCode aber nur „Object Object“ wie bei allen anderen.
Das ist wie bei @gelberlemmy - muss ich beheben, dann siehst du da einen Hex-Code
0xabcdef...
. -
@AlCalzone alles klar, bin mal gespannt
Was denn noch fehlt ist ja das anlernen der RFID Tags, und ich glaube dafür ist das Enrollment bei Domitcz da...
-
Hi.
Kannst du mal bitte schauen warum er bei Node047 den TargetValue löscht? Er legt auch ganz komische Datenpunkte an in MultiLevelSwitch. Ist eigentlich nur ein FibaroDimmer2. Beim FibaroDimmer1 Node006 ist alles richtig angelegt.
Danke.
-
@Marsx79 sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.7.x):
Kannst du mal bitte schauen warum er bei Node047 den TargetValue löscht? Er legt auch ganz komische Datenpunkte an in MultiLevelSwitch.
Das erste kann ich im Log nicht erkennen. Zeig mir bitte mal einen Screenshot, damit ich weiß was du mit komsich meinst.
-
@AlCalzone
Moin,ich habe jetzt mal zwei Tage lang eine Log schreiben lassen. Devolo Raumthermoastat steht immer noch auf false.
Node ID: 035
Da ich hier nur 5Mb hochladen kann habe ich die Datein bei Dropbox hochgeladen
zwave-11037.log -
zum Vergleich FibaroDimmerV1 oben FibaroDimmerV2.