Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Backup kann nicht wieder hergestellt werden

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    320

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

Backup kann nicht wieder hergestellt werden

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
backupsystemramiobrokerrestorejavanpm
10 Beiträge 4 Kommentatoren 521 Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • JayRJ Offline
    JayRJ Offline
    JayR
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

da ich gerade dabei bin meine Landschaft umzubauen habe ich IOBroker auf meinem Raspberry Pi 3 installiert und wollte ein Backup einspielen, welches ich auf einem Pi 4 gemacht habe.
    Dabei habe ich folgenden Fehler bekommen. Kann mir bitte jemand helfen, was ich machen kann:

pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ sudo iobroker restore 0
    host.raspberrypi Using backup file iobroker_2020_11_04-02_00_10_iobroker_backupiobroker.tar.gz
    iobroker controller daemon is not running
    host.raspberrypi OK.

<--- Last few GCs --->

[1202:0x22292e0]     6704 ms: Scavenge 13.6 (16.7) -> 11.8 (17.2) MB, 3.8 / 0.0 ms  (average mu = 0.973, current mu = 0.979) allocation failure 
    [1202:0x22292e0]     9239 ms: Mark-sweep 153.3 (157.5) -> 151.4 (157.5) MB, 17.3 / 0.0 ms  (+ 0.9 ms in 2 steps since start of marking, biggest step 0.9 ms, walltime since start of marking 2220 ms) (average mu = 0.992, current mu = 0.995) allocation failu

<--- JS stacktrace --->
    Cannot get stack trace in GC.
    FATAL ERROR: MarkCompactCollector: semi-space copy, fallback in old gen Allocation failed - JavaScript heap out of memory
    /usr/bin/iobroker: Zeile 8:  1201 Abgebrochen             sudo -H -u iobroker node /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js "$@"
    pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ 

RAM:

pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ free
                  total        used        free      shared  buff/cache   available
    Mem:         947032       46132      619760        2672      281140      845912
    Swap:        102396        3840       98556

Vielen Dank und Gruß

UncleSamU Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • JayRJ JayR

Hallo,

da ich gerade dabei bin meine Landschaft umzubauen habe ich IOBroker auf meinem Raspberry Pi 3 installiert und wollte ein Backup einspielen, welches ich auf einem Pi 4 gemacht habe.
      Dabei habe ich folgenden Fehler bekommen. Kann mir bitte jemand helfen, was ich machen kann:

host.raspberrypi Using backup file iobroker_2020_11_04-02_00_10_iobroker_backupiobroker.tar.gz
      host.raspberrypi OK.

<--- Last few GCs --->

[1202:0x22292e0]     6704 ms: Scavenge 13.6 (16.7) -> 11.8 (17.2) MB, 3.8 / 0.0 ms  (average mu = 0.973, current mu = 0.979) allocation failure 
      [1202:0x22292e0]     9239 ms: Mark-sweep 153.3 (157.5) -> 151.4 (157.5) MB, 17.3 / 0.0 ms  (+ 0.9 ms in 2 steps since start of marking, biggest step 0.9 ms, walltime since start of marking 2220 ms) (average mu = 0.992, current mu = 0.995) allocation failu

<--- JS stacktrace --->
      FATAL ERROR: MarkCompactCollector: semi-space copy, fallback in old gen Allocation failed - JavaScript heap out of memory
      /usr/bin/iobroker: Zeile 8:  1201 Abgebrochen             sudo -H -u iobroker node /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js "$@"

RAM:

Vielen Dank und Gruß

UncleSamU Offline
      UncleSamU Offline
      UncleSam
      Developer

@JayR Node/NodeJS/NPM Version?

Und bitte: iobroker Befehl bitte ohne sudo ausführen.

Bitte bei Problemen mit meinen Adaptern, Issue auf GitHub erfassen: Loxone | I2C | Luxtronik2
      ♡-lichen Dank an meine Sponsoren

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • JayRJ JayR

Hallo,

host.raspberrypi OK.

<--- Last few GCs --->

<--- JS stacktrace --->

RAM:

Vielen Dank und Gruß

Thomas BraunT Online
        Thomas BraunT Online
        Thomas Braun
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun

@JayR

which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs && who -r 

Und bitte keine Doppelpostings.
        https://forum.iobroker.net/topic/27267/test-adapter-backitup-v1-7-x/775

Hier geht es weiter.

Linux-Werkzeugkasten:
        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
        NodeJS Fixer Skript:
        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

JayRJ 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Thomas BraunT Thomas Braun

@JayR

which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs && who -r 

Und bitte keine Doppelpostings.
          https://forum.iobroker.net/topic/27267/test-adapter-backitup-v1-7-x/775

Hier geht es weiter.

JayRJ Offline
          JayRJ Offline
          JayR

@Thomas-Braun said in Backup kann nicht wieder hergestellt werden:

Sorry für das Doppelposting war mir nicht sicher welche Ort der Richtige ist :)

Anbei der Output;

/usr/bin/nodejs
          v12.19.0
          /usr/bin/node
          v12.19.0
          /usr/bin/npm
          6.14.8
          nodejs:
            Installiert:           12.19.0-1nodesource1
            Installationskandidat: 12.19.0-1nodesource1
            Versionstabelle:
           *** 12.19.0-1nodesource1 500
                  500 https://deb.nodesource.com/node_12.x buster/main armhf Packages
                  100 /var/lib/dpkg/status
               10.21.0~dfsg-1~deb10u1+rpi1 500
                  500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf Packages
                   Runlevel 5   2020-11-05 11:04

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • JayRJ JayR

@Thomas-Braun said in Backup kann nicht wieder hergestellt werden:

Sorry für das Doppelposting war mir nicht sicher welche Ort der Richtige ist :)

Anbei der Output;

/usr/bin/nodejs
            v12.19.0
            /usr/bin/node
            v12.19.0
            /usr/bin/npm
            6.14.8
            nodejs:
              Installiert:           12.19.0-1nodesource1
              Installationskandidat: 12.19.0-1nodesource1
              Versionstabelle:
             *** 12.19.0-1nodesource1 500
                    500 https://deb.nodesource.com/node_12.x buster/main armhf Packages
                    100 /var/lib/dpkg/status
                 10.21.0~dfsg-1~deb10u1+rpi1 500
                    500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf Packages
                     Runlevel 5   2020-11-05 11:04

Thomas BraunT Online
            Thomas BraunT Online
            Thomas Braun
            Most Active

@JayR sagte in Backup kann nicht wieder hergestellt werden:

Runlevel 5

Stell den Server auch auf Server-Betrieb um. Also Runlevel 3.

Du hast ein Problem mit zu wenig RAM. Der abgebende Rpi4 hatte ja vermutlich 4 oder 8 GB unter der Haube, der Pi3 hat nur 1 GB.

JavaScript heap out of memoryf

Vielleicht tut es das aber schon, wenn die Kiste vernünftigerweise im RL3 läuft. Ansonsten müsste man da wohl node neu allokieren.
            Gerade versuchst du mit einem LKW in eine PKW-Parklücke einzuparken.

Wie groß ist denn eigentlich die einzuspielende Backupdatei?

[Edit:] Hast du da vielleicht auch mit node15 rumgemacht?
            In der aktuellen readme dazu findet sich etwas ganz ähnliches:

https://github.com/nodejs/node/blob/master/doc/changelogs/CHANGELOG_V15.md#15.1.0

Linux-Werkzeugkasten:
            NodeJS Fixer Skript:

MichMeinM 1 Antwort Letzte Antwort
            0

@JayR sagte in Backup kann nicht wieder hergestellt werden:

Runlevel 5

Stell den Server auch auf Server-Betrieb um. Also Runlevel 3.

Du hast ein Problem mit zu wenig RAM. Der abgebende Rpi4 hatte ja vermutlich 4 oder 8 GB unter der Haube, der Pi3 hat nur 1 GB.

JavaScript heap out of memoryf

Vielleicht tut es das aber schon, wenn die Kiste vernünftigerweise im RL3 läuft. Ansonsten müsste man da wohl node neu allokieren.
              Gerade versuchst du mit einem LKW in eine PKW-Parklücke einzuparken.

Wie groß ist denn eigentlich die einzuspielende Backupdatei?

[Edit:] Hast du da vielleicht auch mit node15 rumgemacht?
              In der aktuellen readme dazu findet sich etwas ganz ähnliches:

https://github.com/nodejs/node/blob/master/doc/changelogs/CHANGELOG_V15.md#15.1.0

MichMeinM Offline
              MichMeinM Offline
              MichMein
              schrieb am zuletzt editiert von MichMein

@Thomas-Braun
              BTW Hi, immer wieder erwähnst Du diesen Runlevel, bei vielen Installationen eines raspbian ist es scheissegal ob der RL3 oder RL5 läuft denn es werden dabei immer die gleichen configs genutzt, oder wie auch immer das bei Linux heißt. Ich bin kein Linux Profi und kann Dir daher nicht so genau sagen wo es steht, aber ich habe mir das mit einem unserer Programmierer in der Firma an meinem PI4 angeschaut und dort ist es so.
              Also, nur weil so nen PI im RL5 läuft heißt es nicht gleich das dort irgendwelche X-Komponenten angeschaltet sind.

Sorry für den Off-Topic, aber das musste ich mal loswerden.

Gruß Michael
              Sofern Beiträge hilfreich für Dich sind, nutze das Voting unten rechts.

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • MichMeinM MichMein

@Thomas-Braun
                BTW Hi, immer wieder erwähnst Du diesen Runlevel, bei vielen Installationen eines raspbian ist es scheissegal ob der RL3 oder RL5 läuft denn es werden dabei immer die gleichen configs genutzt, oder wie auch immer das bei Linux heißt. Ich bin kein Linux Profi und kann Dir daher nicht so genau sagen wo es steht, aber ich habe mir das mit einem unserer Programmierer in der Firma an meinem PI4 angeschaut und dort ist es so.
                Also, nur weil so nen PI im RL5 läuft heißt es nicht gleich das dort irgendwelche X-Komponenten angeschaltet sind.

Sorry für den Off-Topic, aber das musste ich mal loswerden.

Thomas BraunT Online
                Thomas BraunT Online
                Thomas Braun
                Most Active

@MichMein sagte in Backup kann nicht wieder hergestellt werden:

Das stimmt.
                Trotzdem laufen Server im RL3.

Ist aber wie bereits von dir erkannt komplett OT.

Linux-Werkzeugkasten:
                NodeJS Fixer Skript:

MichMeinM 1 Antwort Letzte Antwort
                0

@MichMein sagte in Backup kann nicht wieder hergestellt werden:

Das stimmt.
                  Trotzdem laufen Server im RL3.

Ist aber wie bereits von dir erkannt komplett OT.

MichMeinM Offline
                  MichMeinM Offline
                  MichMein

@Thomas-Braun
                  Wenn doch aber bei dem minimal raspbian RL3 und RL5 EXAKT das gleiche sind macht es doch wenig Sinn!? Der RL bestimmt doch nur die Dinge die gestartet sind und kein weiteres Verhalten.

Gruß Michael
                  Sofern Beiträge hilfreich für Dich sind, nutze das Voting unten rechts.

Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • MichMeinM MichMein

@Thomas-Braun
                    Wenn doch aber bei dem minimal raspbian RL3 und RL5 EXAKT das gleiche sind macht es doch wenig Sinn!? Der RL bestimmt doch nur die Dinge die gestartet sind und kein weiteres Verhalten.

Thomas BraunT Online
                    Thomas BraunT Online
                    Thomas Braun
                    Most Active

@MichMein Dann kann es dir ja auch egal ob die Systeme nur bis RL3 starten.
                    Bzw. korrekterweise ins multi-user.target unter systemd.

Ist halt für den Support einfacher als abzufragen, welche Version des OS da genau installiert wurde. Und killt etwaige da sinnlos mitlaufende unnötige Prozesse (wie z. B. den display-manager.service ) halt gleich mit.

Linux-Werkzeugkasten:
                    NodeJS Fixer Skript:

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • MichMeinM MichMein

@Thomas-Braun

Thomas BraunT Online
                      Thomas BraunT Online
                      Thomas Braun
                      Most Active

@MichMein
                      Um das dann auch abzuschließen:
                      RL3 und RL5 machen eben nicht EXAKT das gleiche.
                      Kannst du hier sehen:

pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ who -r
                               Runlevel 3   2020-11-05 17:27                   last=5
                      pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ systemctl status display-manager.service
                      ● lightdm.service - Light Display Manager
                         Loaded: loaded (/lib/systemd/system/lightdm.service; indirect; vendor preset: enabled)
                         Active: failed (Result: exit-code) since Thu 2020-11-05 17:26:14 CET; 41min ago
                           Docs: man:lightdm(1)
                       Main PID: 27826 (code=exited, status=1/FAILURE)

Nov 05 17:26:14 raspberrypi systemd[1]: lightdm.service: Service RestartSec=100ms expired, scheduling restart.
                      Nov 05 17:26:14 raspberrypi systemd[1]: lightdm.service: Scheduled restart job, restart counter is at 10.
                      Nov 05 17:26:14 raspberrypi systemd[1]: Stopped Light Display Manager.
                      Nov 05 17:26:14 raspberrypi systemd[1]: lightdm.service: Start request repeated too quickly.
                      Nov 05 17:26:14 raspberrypi systemd[1]: lightdm.service: Failed with result 'exit-code'.
                      Nov 05 17:26:14 raspberrypi systemd[1]: Failed to start Light Display Manager.
                      Nov 05 17:26:14 raspberrypi systemd[1]: lightdm.service: Triggering OnFailure= dependencies.
                      pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ sudo init 5
                      pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ systemctl status display-manager.service
                      ● lightdm.service - Light Display Manager
                         Loaded: loaded (/lib/systemd/system/lightdm.service; indirect; vendor preset: enabled)
                         Active: active (running) since Thu 2020-11-05 18:07:59 CET; 415ms ago
                           Docs: man:lightdm(1)
                        Process: 19827 ExecStartPre=/bin/sh -c [ "$(cat /etc/X11/default-display-manager 2>/dev/null)" = "/usr/sbin/lightdm" ]
                       Main PID: 19829 (lightdm)
                          Tasks: 5 (limit: 4915)
                         CGroup: /system.slice/lightdm.service
                                 ├─19829 /usr/sbin/lightdm
                                 └─19834 /usr/lib/xorg/Xorg :0 -seat seat0 -auth /var/run/lightdm/root/:0 -nolisten tcp vt7 -novtswitch

Nov 05 18:07:59 raspberrypi systemd[1]: Starting Light Display Manager...
                      Nov 05 18:07:59 raspberrypi lightdm[19829]: Error getting user list from org.freedesktop.Accounts: GDBus.Error:org.freed
                      Nov 05 18:07:59 raspberrypi systemd[1]: Started Light Display Manager.

Linux-Werkzeugkasten:
                      NodeJS Fixer Skript:

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

781

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0