Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Zigbee Adapter verbunden - Geräte nicht ansprechbar ?

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Zigbee Adapter verbunden - Geräte nicht ansprechbar ?

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • B
      BlurayXL @MCU last edited by

      @MCU Ich habe nun den Stick in dem USB3.0 Port und die HDD auch. Keine Besserung.
      Ich kann die HDD auch mal herausmachen und es probieren. Sieht man direkt eine Besserung oder muss man neustarten?

      M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        MCU @BlurayXL last edited by

        @BlurayXL Verlängerungskabel (1m) verfügbar für den Zigbee Stick?

        B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • B
          BlurayXL @MCU last edited by BlurayXL

          @MCU Ja. HDD an USB 3.0 Port und Zigbee Stick über 1,5m Verlängerungskabel angeschlossen. Funktioniert immer noch nicht. Muss ich da am Port dann nochmal etwas ändern? Eigentlich nicht oder? Da es ja nach der Serial-ID geht

          Unter Netzwerkkarte sind die Geräte nicht mehr verbunden. In den jeweiligen Geräten unter Objekte ist aber available=True.

          M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • M
            MCU @BlurayXL last edited by

            @BlurayXL 10e3d2e6-cb27-4b62-81ea-08db3b49ece4-image.png
            Sind da Geräte drin?

            B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • B
              BlurayXL @MCU last edited by

              @MCU Da kommt die ID meines Zigbee Sticks heraus

              M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • M
                MCU @BlurayXL last edited by

                @BlurayXL Der Type ist auch nicht auf Deconz gesetzt?
                d9e613c1-e4aa-496c-a7bf-3d154acd2930-image.png

                B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • B
                  BlurayXL @MCU last edited by BlurayXL

                  @MCU HDD ausstöpseln hat auch nichts gebracht.

                  Nein ist genauso wie auf dem Bild eingestellt.

                  Ich habe die Option "LED auf Stick deaktivieren" aktiviert. Dies funktioniert, also die LED leuchtet nicht.

                  M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • M
                    MCU @BlurayXL last edited by

                    @BlurayXL Welche Zigbee-Adapter-Version ist denn installiert? 1.2.1?

                    B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • B
                      BlurayXL @MCU last edited by

                      @MCU Genau. 1.2.1

                      M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • M
                        MCU @BlurayXL last edited by

                        @BlurayXL Also ich hab noch die Alte
                        a2b4f11a-08f4-45b3-b4ba-87bf5e7afc18-image.png
                        War denn vor der Änderung (RPI3->RPI4) auch 1.2.1 installiert?

                        B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • B
                          BlurayXL @MCU last edited by

                          @MCU Das kann ich leider nicht mehr sagen. Kann auch sein das es eine ältere Version war. Kann ich das in der Backupdatei nachträglich einsehen?

                          M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • M
                            MCU @BlurayXL last edited by MCU

                            @BlurayXL Vielleicht kann ein Zigbee-Experte helfen @Asgothian ? Danke.

                            B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • B
                              BlurayXL @MCU last edited by BlurayXL

                              @MCU Ich habe einen Downgrade auf die Version 1.1.1 gemacht (zum Test) und auf einmal konnte ich z.B. mein Lichtschalter erneut einlernen und einen (noch nicht eingelernten) Sensor beim ersten Versuch einlernen.

                              Ich muss bloß wahrscheinlich jetzt alle Sensoren erneut einlernen. Und gibt es da eine Lösung für dieses Problem?

                              Edit: Habe alle Sensoren erneut verbinden können, indem ich die Link Taste paar mal gedrückt habe. Gibt es da eine elegantere Lösung? Bringt die neue ZigBee Version irgendwas besonderes?
                              Habe es auch nie geschafft den Xiaomi WXKG11LM switch einzulernen. Kann dies eventuell daran liegen, dass es da Updates für den Zigbee Stick gibt?

                              Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Asgothian
                                Asgothian Developer @BlurayXL last edited by

                                @BlurayXL
                                Eigentlich sollte das mit dem Update problemlos gehen.

                                Was hast du denn als Node Version und gibt es Fehlermeldungen beim Update ?

                                A.

                                B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • B
                                  BlurayXL @Asgothian last edited by BlurayXL

                                  @Asgothian Ich habe jetzt meinen Stick mal geupdatet über den Debugger ohne Fehler. Habe die Firmware von hier genommen (coordinator/Z-Stack_Home_1.2/default/CC2531_DEFAULT_20190608.zip)
                                  ZigBee Adapter Version ist jetzt auch 1.2.1. Musste manche Sensoren nochmal neu anmelden, aber eingelernt waren alle Geräte noch.

                                  node -v
                                  v12.19.0
                                  nodejs -v
                                  v12.19.0
                                  npm -v
                                  6.14.8

                                  Der Xiaomi WXKG11LM switch ist eingelernt, jedoch wird beim Klicken nichts angezeigt. Die Felder sind leer. Selbst wenn ich ihn lösche und neu einlerne
                                  381cb8d9-538d-43b0-b3d6-0e2064a4f83e-image.png

                                  Was mir jedoch wieder aufgefallen ist: Im ZigBee Adapter unter Netzwerkkarte waren fast alle Geräte mit dem Coordinator verbunden, dann sind es keine mehr & irgendwann sind es alle wieder. Jedoch funktionieren z.B. Fenster-Tür Sensor und Lichtschalter einwandfrei, auch wenn dort die Verbindung nicht angezeigt wird.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • First post
                                    Last post

                                  Support us

                                  ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate
                                  FAQ Cloud / IOT
                                  HowTo: Node.js-Update
                                  HowTo: Backup/Restore
                                  Downloads
                                  BLOG

                                  418
                                  Online

                                  31.9k
                                  Users

                                  80.2k
                                  Topics

                                  1.3m
                                  Posts

                                  aqara backitup iobroker iobroker backup rasberry xiaomi zigbee zigbee adapter cc2531 zigbee stick
                                  3
                                  19
                                  914
                                  Loading More Posts
                                  • Oldest to Newest
                                  • Newest to Oldest
                                  • Most Votes
                                  Reply
                                  • Reply as topic
                                  Log in to reply
                                  Community
                                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                  The ioBroker Community 2014-2023
                                  logo