NEWS
Zigbee Adapter verbunden - Geräte nicht ansprechbar ?
-
@BlurayXL Aufgrund der Problematik habe ich den Zigbee-Stick am USB3 und die HDD am USB2.
Einige berichten auch davon, dass man es mit einer Verlängerung lösen kann. -
@MCU Ich habe nun den Stick in dem USB3.0 Port und die HDD auch. Keine Besserung.
Ich kann die HDD auch mal herausmachen und es probieren. Sieht man direkt eine Besserung oder muss man neustarten? -
@BlurayXL Verlängerungskabel (1m) verfügbar für den Zigbee Stick?
-
@MCU Ja. HDD an USB 3.0 Port und Zigbee Stick über 1,5m Verlängerungskabel angeschlossen. Funktioniert immer noch nicht. Muss ich da am Port dann nochmal etwas ändern? Eigentlich nicht oder? Da es ja nach der Serial-ID geht
Unter Netzwerkkarte sind die Geräte nicht mehr verbunden. In den jeweiligen Geräten unter Objekte ist aber available=True.
-
@BlurayXL
Sind da Geräte drin? -
@MCU Da kommt die ID meines Zigbee Sticks heraus
-
@BlurayXL Der Type ist auch nicht auf Deconz gesetzt?
-
@MCU HDD ausstöpseln hat auch nichts gebracht.
Nein ist genauso wie auf dem Bild eingestellt.
Ich habe die Option "LED auf Stick deaktivieren" aktiviert. Dies funktioniert, also die LED leuchtet nicht.
-
@BlurayXL Welche Zigbee-Adapter-Version ist denn installiert? 1.2.1?
-
@MCU Genau. 1.2.1
-
@BlurayXL Also ich hab noch die Alte
War denn vor der Änderung (RPI3->RPI4) auch 1.2.1 installiert? -
@MCU Das kann ich leider nicht mehr sagen. Kann auch sein das es eine ältere Version war. Kann ich das in der Backupdatei nachträglich einsehen?
-
@BlurayXL Vielleicht kann ein Zigbee-Experte helfen @Asgothian ? Danke.
-
@MCU Ich habe einen Downgrade auf die Version 1.1.1 gemacht (zum Test) und auf einmal konnte ich z.B. mein Lichtschalter erneut einlernen und einen (noch nicht eingelernten) Sensor beim ersten Versuch einlernen.
Ich muss bloß wahrscheinlich jetzt alle Sensoren erneut einlernen. Und gibt es da eine Lösung für dieses Problem?
Edit: Habe alle Sensoren erneut verbinden können, indem ich die Link Taste paar mal gedrückt habe. Gibt es da eine elegantere Lösung? Bringt die neue ZigBee Version irgendwas besonderes?
Habe es auch nie geschafft den Xiaomi WXKG11LM switch einzulernen. Kann dies eventuell daran liegen, dass es da Updates für den Zigbee Stick gibt? -
@BlurayXL
Eigentlich sollte das mit dem Update problemlos gehen.Was hast du denn als Node Version und gibt es Fehlermeldungen beim Update ?
A.
-
@Asgothian Ich habe jetzt meinen Stick mal geupdatet über den Debugger ohne Fehler. Habe die Firmware von hier genommen (coordinator/Z-Stack_Home_1.2/default/CC2531_DEFAULT_20190608.zip)
ZigBee Adapter Version ist jetzt auch 1.2.1. Musste manche Sensoren nochmal neu anmelden, aber eingelernt waren alle Geräte noch.node -v
v12.19.0
nodejs -v
v12.19.0
npm -v
6.14.8Der Xiaomi WXKG11LM switch ist eingelernt, jedoch wird beim Klicken nichts angezeigt. Die Felder sind leer. Selbst wenn ich ihn lösche und neu einlerne
Was mir jedoch wieder aufgefallen ist: Im ZigBee Adapter unter Netzwerkkarte waren fast alle Geräte mit dem Coordinator verbunden, dann sind es keine mehr & irgendwann sind es alle wieder. Jedoch funktionieren z.B. Fenster-Tür Sensor und Lichtschalter einwandfrei, auch wenn dort die Verbindung nicht angezeigt wird.