NEWS
OWFS Problem
-
@OliverIO
O.k., meine Abfrage habe ich auf dem Raspi gemacht. Und nicht auf dem NAS, auf dem der IO-Broker als Master läuft. Auf dem Raspi läuft ja der Iobroker auch, aber als Slave... -
nur zur Verdeutlichung: Master ist das NAS, aber den OWFS-Adapter habe ich dem Slave Raspi zugewiesen. Aber die Portkontrolle soll trotzdem auf dem NAS erfolgen?
Anderer Hinweis: Habe mal testweise andere Ports angegeben. Gleiche Fehlermeldung. -
@Mueller1842
was für ausgaben erzeugen den nun die abfragen, auf dem gerät wo der adapter läuft? -
@OliverIO
Der OWFS-Adapter wurde im Master dem Slave (Raspi) zugewiesen. Auf dem Raspi habe ich die Portabfrage gemacht und dort gibt es zu diesem Port keinerlei Einträge (Listen etc.) -
@Mueller1842
das erklärt die Fehlermeldung. die spezielle Serverapplikation die auf diesen Port hört läuft nicht.
da ich den adapter nicht kenne, kenn ich auch nicht den kontext in welchem rahmen die fehlermeldung erscheint.
127.0.0.1 ist immer der eigene Rechner. wo sind den die Sensoren angeschlossen? ebenfalls am raspi? -
@OliverIO
Ja, die hängen am Raspi -
@OliverIO
Der Adapter wird aber im Status grün angezeigt. Verbunden mit Host, Lebenszeichen wahr. -
@Mueller1842
wenn die sensoren am raspi hängen und über port 4304 kommunizieren sollen,
dann stimmt am sensor was nicht, da er auf die anfrage nicht reagiert. -
Leider bin ich in der Sache immer noch nicht weiter gekommen. Nur zum Verständnis: Im OWFS-Adapter wird nach IP-Adresse des OWFS-Servers gefragt und nach dem Port. Damit gibt es ja die Schwierigkeiten.
Wenn ich im Master-Slave-System den OWFSAdapter dem Raspi als Slave zugewiesen habe, läuft dann der OWFS-Server auf dem NAS oder auf dem Raspi? Ich habe auch versucht, die OW-Daten auf dem Raspi zu finden, war aber nicht erfolgreich. -
Für alle späteren Leser:
Im Adapter muss die IP des Slaves genannt werden. Auf dem Slave muss ein OWFS laufen und es müssen Sensoren richtig angeschlossen sein.Ich habe den OWFS und OWServer neu installiert und auf dem Raspi erst einmal die Sensoren zum Laufen gebracht. Dabei hat folgende Anleitung sehr geholfen:
https://www.youtube.com/watch?v=zMllJYanlNIOhne einen funktionstüchtigen Sensor wird auf dem Port wohl keine Kommunikation gefahren. D. h. das entsprechend der Anleitung kontrollieren. Anschließend lief der Adapter sofort.