NEWS
Intel NUC (PPYH)
-
Sollte das nicht mit einem LAN-Gateway funktionieren?
-
Ja doch, an den habe ich jetzt nicht gedacht. Wenn du den eh hast warum nicht ausprobieren.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Naja, zuerst muss ich YAHM erstmal zum Laufen bringen und das kann noch länger dauern so wie es momentan aussieht. Fehler, Fehler, Fehler, … :mrgreen:
-
Soodele, bin dann auch aus dem Urlaub zurück. 8-) Falls noch jemand wissen möchte wie ich das gemacht habe, würde ich gucken ob ich am WE mal eine kurze Anleitung mit Links usw erstellen kann.
Gruß,
Andre
Moin zusammen, hab das am WE hinbekommen. Esxi läuft! (5CPYH) `
tönt interessant - wäre an Anleitung interessiert. (PPYH müsste dann auch gehen, allerdings kann ich erst nach dem Urlaub testen - es eilt also nicht).Gruss
starfish `
-
Soodele, bin dann auch aus dem Urlaub zurück. 8-) Falls noch jemand wissen möchte wie ich das gemacht habe, würde ich gucken ob ich am WE mal eine kurze Anleitung mit Links usw erstellen kann.
Gruß,
Andre
Moin zusammen, hab das am WE hinbekommen. Esxi läuft! (5CPYH) `
tönt interessant - wäre an Anleitung interessiert. (PPYH müsste dann auch gehen, allerdings kann ich erst nach dem Urlaub testen - es eilt also nicht).Gruss
starfish
Ein Anleitung ist immer gut. Wir werden dann auf iobroker.net die zur Verfügung stellen. -
Bitte, eine Anleitung wäre ein Hit. Danke
-
… mal eine kurze Anleitung mit Links usw erstellen kann. `
Vielleicht direkt so ähnlich wie diese:
http://www.iobroker.net/?page_id=5106&lang=de
Dann kommt das nämlich hier mit rein:
http://www.iobroker.net/?page_id=2392&lang=de
Gruß
Rainer
-
Sorry ich hab das am WE nicht geschafft, war kurzfristig unterwegs. Ist im Moment zeitlich etwas problematisch, ich muss gucken wann ich das schaffe.
-
Hi,
ich will mich hier auch mal einklinken. Ich bräuchte Hilfe zu weiteren Vorgehensweise. Ich lese diesen Thread schon ewig mit. Ich habe mir vor einigen Monaten einen NUC zugelegt weil ich eine "bessere" Lösung für meinen damals benutzten PI2 und iobroker nehmen wollte. Ich fand die Sache mit ESXI total interessant, musste dann aber nach längeren forschen feststellen das das unter Umständen nichts für mich ist. Daraufhin habe ich auf meinen NUC WIN10 installiert und mit VIRTUALBOX eine Maschine mit Debian und IOBROKER angelegt. Haut soweit auch sehr gut hin, bis auf das ich nicht verhindern kann das WIN10 sich selbst neu bootet :!: . (Das ist ganz mies wenn man nicht mehr in die Eingangstür kommt, weil WIN sich neu gestartet hat. :evil: )
Ich habe mich für Windows entschieden, weil ich den NUC als Arbeits PC für die Familie nutzen wollte. Ich habe aber festgestellt, das dies doch eher selten ist.
Nun meine Fragen:
1. Macht es sinn den NUC zu leeren, und einen ESXI Server draus zu machen?
2. Anlegen von VM unter ESXI (WIN10 und DEBIAN für iobroker)?
3. Zugriff für die Familie dann über PI2 auf WIN10???
Ich habe leider nicht wirklich viel Ahnung von der Materie, hoffe dennoch auf Hilfe von euch…..
-
Also mein Rat ist es, installiere dir Ubuntu Desktop: http://www.ubuntu.com/download/desktop
Es ist kostenlos, stabil und bootet nicht ohne dein zutun selbst.
Dort hast du eine Art App Store (Ubuntu Softwareverwaltung), wo du auch VirtualBOX findest zum installieren per einem Klick.
Dann erstellst du dir in VirtualBOX eine neue virtuelle Maschine, auch mit Ubuntu, und da installierst du iobroker drauf.
Die virtuelle iobroker-VM kannst du auch beim Neustarten von Ubuntu automatisch mitstarten lassen indem du in Ubuntu oben links auf das Symbol "Rechner durchsuchen" klickst und "Startprogramme" eingibst. Dort kannst du dann die iobroker VM auswählen (zu finden unter /Home/Username/virtualboxiobroker.vdi).
Ubuntu kannst du wie Windows benutzen, also auch damit vernünftig arbeiten, zum Beispiel mit Libe Office als Schreibprogramm oder mit Thunderbird für E-Mails.
ESXI ist eher was für Profis und hat den Nachteil, dass es headless läuft, also du den NUC dann für nichts anderes nutzen kannst außer als VM-Server.
Du kannst auch WIndows behalten und die iobroker VM automatisch mitstarten lassen. Das sollte ähnlich gehen über Autostartprogramme. Warum Windows neu startet, musst du aber herausfinden, sind es Updates? Dann die Autoupdatefunktion ausschalten.
Ich lege dir aber Ubuntu ans Herz. Wirklich stabil und spioniert nicht so wie WIndows. Der Nachteil ist, Windowsprogramme laufen nicht, aber wenn es bestimmte sein sollen kann man eine Windows-VM unter VirtualBOX anlegen (so habe ich das auch).
-
Bei mir läuft ein NUC mit ESXi (ist kostenlos) mit je einer Debian-VM für ioBroker Produktiv und Test, einigen Test-Debians und einem Win7.
Über die VM-Remote-Console kann ich mir die "Bildschirme" aller Maschinen holen.
Ich will's nicht mehr missen.
Gruß,
Eric
-
Würde mich auch sehr reizen, aber dann braucht man ja einen 2. Rechner um das sehen zu können. Ist irgendwie schade um den nuc.
Aber interessant ist es schon! Klappt da die Sicherung und snapshot Erstellung problemlos? Bei virtualbox stört mich nur, dass ich die snapshots nicht woanders wegsichern kann. Kann man zwar einstellen, aber ohne Verbindung zu den snapshotpfad startet dann auch das hauptimage nicht
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Bei mir läuft ein NUC mit ESXi (ist kostenlos) mit je einer Debian-VM für ioBroker Produktiv und Test, einigen Test-Debians und einem Win7.
Über die VM-Remote-Console kann ich mir die "Bildschirme" aller Maschinen holen.
Gruß,
Eric `
So würde ich mir das vorstellen.
So könnte man an beliebiger Stelle (Fernseher) z.b. einen PI anschließen, und von dort aus arbeiten.
Liege ich in der Annahme richtig, das der NUC die eigentliche Arbeit übernimmt? Und somit der Andere Rechner nur zum " anzeigen" da ist?
-
Liege ich in der Annahme richtig, das der NUC die eigentliche Arbeit übernimmt? Und somit der Andere Rechner nur zum " anzeigen" da ist? `
So läuft es doch auch bei fast allen Einplatinencomputern. Viele deren Betriebssysteme sind auch headless. Da geht man dann auch mit Putty drauf zum administrieren.So könnte man an beliebiger Stelle (Fernseher) z.b. einen PI anschließen, und von dort aus arbeiten. `
Diese Diskussion hatten wir schon beim erstellen der Images.Sind Betriebssysteme mit graphischem Frontend für den ioBroker Server gewünscht?
Gruß
Rainer
-
Du kannst auch WIndows behalten und die iobroker VM automatisch mitstarten lassen. Das sollte ähnlich gehen über Autostartprogramme. `
Das geht so einfach nicht, da der autostart erst nach den anmelden aktiv wird.Warum Windows neu startet, musst du aber herausfinden, sind es Updates? Dann die Autoupdatefunktion ausschalten. `
Ja er startet wegen Updates neu. Das lässt sich alles nicht mehr in den aktuellen build ausschalten. So ist zumindest mein Wissen Stand. -
Ja, genau so. Der NUC bzw. die darauf laufenden virt. PCs arbeiten und ansehen kann man den Bildschirm sonstwo. Vorher aber bitte nachlesen, was auf welcher Zielplattform geht.
Wenn ich an ioBroker spiele, mache ich Snapshot (dauert nur Sekunden) und kann basteln. Geht's schief, gehe ich an den Punkt des Snapshots zurück (dauert auch nur Sekunden) und alles ist wieder gut.
Mehr RAM oder noch eine CPU? Kein Problem, sofern der NUC noch was frei hat, kann man es zuweisen.
Gruß,
Eric
-
So könnte man an beliebiger Stelle (Fernseher) z.b. einen PI anschließen, und von dort aus arbeiten. `
Diese Diskussion hatten wir schon beim erstellen der Images.Sind Betriebssysteme mit graphischem Frontend für den ioBroker Server gewünscht?
Gruß
Rainer `
Hier geht es mir in erster Linie um die Benutzung einer Windows VM, oder einen Media Player.Zum bedienen von iobroker bzw VIS benutze ich Mobile Lösungen.
-
Mh, das muss ich mal ausprobieren.
Ob ob der fast lautlose NUC bei mir im Keller steht und ich per Raspi-Bildschirm oder Laptop darauf zugreife oder ob er im Büro steht und direkt per HDMI an den Bildschirm angeschlossen ist…
Da der NUC so klein und leise ist, sehe ich irgendwie kein Szenario den ohne Not irgendwohin zu verbannen um dann mit einem Clienten darauf zuzugreifen. Das ist doch beim typischen Heimanwender wie euch nicht anders, oder?
Vielleicht muss ich das einfach mal probieren. NUC als ESXI Server. Und per Raspi mit Bildschirm darauf zugreifen. Kann man sich dann ein Windows oder Ubuntu-Bild in vernünftiger Geschwindigkeit und Qualität raufholen? Kann ich mir nicht vorstellen. Der Raspi 3 ist ja trotz Codecs schon zu schwach um als Streaming-Plattform HD-Material als Empfangsgerät ruckerfrei anzuzeigen.
-
Du kannst auch WIndows behalten und die iobroker VM automatisch mitstarten lassen. Das sollte ähnlich gehen über Autostartprogramme.
Das geht so einfach nicht, da der autostart erst nach den anmelden aktiv wird.
Stimmt, habe ich gerade mit VMware Workstation auf Ubuntu verwechselt. Dort geht das über Ubuntu-Autostart.
Für das automatische Starten der VirtualBOX VMs klappt das aber (bei mir):
https://www.freesoftwareservers.com/ind … nd-vbox-5/
(Achtung, dort stimmen die vorgegeben VMNAME1-Namensvariablen oben und unten nicht überein, unten muss statt VMNAME auch VMNAME1 stehen)
-
Gruß,
Eric `
Genau so stelle ich mir das auch vor. Wo kann ich ESXi mir runterladen? Und wie bekomm ich es dann als System auf den NUC?